HDR ausprobiert in Resident Evil 7, Shadow Warrior 2 und Hitman

Das der HDR-Standard nur auf 4K Displays läuft, finde ich ebenfalls fraglich. Es geht ja dabei eigentlich nur um viel Licht + hoher Kontrast......warum das nur 4K Geräte können sollen, erschließt sich mir nicht....außer dass es dem Hersteller mehr Gewinn einbringt.:rollen:

HDR ist Teil des UHD Standards. Und moderne 4K TVs unterstützen den natürlich. Deswegen ist HDR momentan nur bei 4K TVs zu finden, wobei das Display als solches natürlich auch gewisse Voraussetzungen mit sich bringen muss.
 
Das der HDR-Standard nur auf 4K Displays läuft, finde ich ebenfalls fraglich.
Ess geht ja dabei eigentlich nur um viel Licht + hoher Kontrast......warum das nur 4K Geräte können sollen, erschließt sich mir nicht....außer dass es dem Hersteller mehr Gewinn einbringt.:rollen:

4K ist einfach ein Nischenprodukt, weil die Technik einfach noch zu teuer ist. Und das PCGH Forum ist auch nicht wirklich repräsentativ, da wir eben nur eine kleine Minderheit sind. Aber viele denken halt, dass wäre dann der Standard, wenn sie sich hier so umschauen. Full HD ist eben die weit verbreitetste Auflösung und da setzt dann halt auch HDR an, um den möglichst größten Profit zu ermöglichen. Allerdings finde ich HDR nicht wirklich überzeugend. Die Vorteile sind kaum zu sehen...
 
Ich würde den Eindruck der PC-TV-Kombi nicht auf die kommenden Monitore übertragen.
Ich erwarte von G-Sync HDR und Freesync 2 noch ne deutliche Steigerung.

Ihr habt aber mit diesem Betrag nicht wirklich zur Förderung dieses HDR Feature beigetragen.
Ihr habt nicht gerade den besten TV ausgesucht um PC Gaming zu testen,
ein OLED LG OLED 55B6D gibts für 2300€, das Euromodell sogar teilweise unter 2000€.
Und ein Samsung UE55KS9xxx gibts auch für unter 2500€ und zählt zu den Spieletaugliches auf den Markt.
Man hätte sich wenigsten ein zweites Vergleichgeräte ausleihen können.

Aber nein ihr nehmt ein TV der nicht mal freiwillig HDR 4k ausgeben will und inputlags von über 90ms hat.

Das man nicht jeden Scheiss kaufen darf wo HDR draufsteht sollte jeden klar sein, weil sonst kommt mit solchen Beiträge nur der O-Ton raus,
"...., HDR ist wie 3D nur ein Nischenprodukt, bringt keine Verbesserung, es sieht sogar schlechter aus und ist sowieso nur Marketing!"

Augen auf beim HDR Gaming kauf!!

HDR10schwaecheLG55UH850V.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du liebst deinen Fernseher oder? Der kommt ja wirklich in jedem Thread zu dem Thema immer äußerst gut weg. :ugly:
Schade das es den 8er nicht mit direkt LED sondern nur edge LED gibt. Dafür sind dann die 9er alle gebogen. Für mich eine Wahl zwischen Pest und Cholera. :D

MfG

eigentlich erwähne ich es weil es eben viele tvs gibt die keine 1000 nits schaffen und ich dies sehr wichtig finde als Information....jedoch bin ich dabei ihn auszutauschen er ist fürs gaming echt mega aber für filme kake weil er Artefakte verursacht ...hatte ich zb beim js9000 nicht daher geht er jetzt zurück mal schauen ob ich mich mit dem Händler einigen kann...möchte ben auf den 9000 steigen soweit ich weiß gibt es da einen der nicht gekrümmt ist oder irre ich da??
 
Die 9er Serie ist nach meinem Stand komplett gekrümmt?! Zumindestens nach dem was ich heute gelesen hatte.

p.s.: Jop, ist gekrümmt, siehe Samsung Seite. Ich sage ja. Da hat man die Wahl zwischen Pest und CHolera. Entweder edge LED und gerade oder backlight LED und gekrümmt. :ugly:

MfG
 
Die 9er Serie ist nach meinem Stand komplett gekrümmt?! Zumindestens nach dem was ich heute gelesen hatte.

MfG

ich hatte zuvor einen curved aber möchte auch wieder lieber normal..zb. wenn beim Film elysm die erde gezeigt wurde wirkte die wie ein pringels durch die Krümmung und nicht mehr rund das nervte mich...
mal sehen was es wird..notfalls curved samsung bleibt da sie im Moment das beste hdr am Markt haben
 
Hä, 4k Ferseher gibt es schon für ein Appel und ein Ei?! :what:

MfG

Naja..bei Amazon gibt es erst ab 450€ ein 4K Fernseher. Wenig Geld ist das in meinen Augen nicht. Oder hast du einen für 10-50€ gesehen. Das wäre für mich in die Kategorie "Appel und ein Ei" gefallen.
 
Naja..bei Amazon gibt es erst ab 450€ ein 4K Fernseher. Wenig Geld ist das in meinen Augen nicht. Oder hast du einen für 10-50€ gesehen. Das wäre für mich in die Kategorie "Appel und ein Ei" gefallen.
Ab 329 bei geizhals. Das ist für einen TV mit UHD Auflösung aber auch für FHD ein Appel und ein Ei.^^

Was dein 10-50 € Beispiel mit der "Realität" zu tun hat kann ich nicht nachvollziehen.

jup aber dort bisst du bei um die 3800 flocken los das ist wiederum Preisleistung unterirdisch noch dazu beherrscht sony kein mkv im internen Player was ich zum kotzen finde;)
wo hingen der samsung alles frisst was man ihm gibt...
Was willst du denn mit mkv und einem 4k UHD HDR+ Fernseher? :ugly: Das ist doch Perlen vor die Säue. ;)

MfG
 
Ab 329 bei geizhals. Das ist für einen TV mit UHD Auflösung aber auch für FHD ein Appel und ein Ei.^^

Was dein 10-50 € Beispiel mit der "Realität" zu tun hat kann ich nicht nachvollziehen.


Was willst du denn mit mkv und einem 4k UHD HDR+ Fernseher? :ugly: Das ist doch Perlen vor die Säue. ;)

MfG

der daumen kahm wegen der ersten kommetnar ;)

MkV ist nur ein Container der selbst hochauflösende Dateien beinhalten kann von daher liegst du falsch ;)
 
Ab 329 bei geizhals. Das ist für einen TV mit UHD Auflösung aber auch für FHD ein Appel und ein Ei.^^

Was dein 10-50 € Beispiel mit der "Realität" zu tun hat kann ich nicht nachvollziehen.


Was willst du denn mit mkv und einem 4k UHD HDR+ Fernseher? :ugly: Das ist doch Perlen vor die Säue. ;)

MfG

Ich habe halt eine etwas andere Definition, was ein ein Appel und ein Ei betrifft. Ich nehme den Begriff wirklich ernst. ;)

Ihr zahlt 10-50€ fürn Appel und ein Ei?

Nein, meistens maximal 2€.
 
Auf den Vergleichsbildern sehe ich jetzt keine Unterschiede, die ich nicht auch mit ReShade so hinbekommen würde. Für HDR brauchts wohl erstmal mehr Spiele und Hardware.
 
Ich musste mich extra hierfür anmelden, weil es leider eklatante Fehler in der Berichterstattung gibt.

Zuerst einmal ist es ziemlich unsinnig ECHTES HDR zu bewerten auf einem TV, der mit EDGE-Beleuchtung ausgestattet ist. Da es keinerlei Beleuchtungszonen gibt, wie bei einem local gedimmten Gerät (von hinten), ist das HDR bei Edge Geräten eher ein Gimmick und hat mit richtigem HDR leider nix zu tun.

Dass die Hersteller dennoch überall heutzutage HDR draufschreiben liegt daran, das sie sonst die aktuellen TV´s kaum loswerden würden, weil die Konsumer nur danach gehen, was sie mal aufgeschnappt haben und was draufsteht.
Also lieber HDR Light, als gar keins.

Aber es kann sich jeder selber denken, dass HDR nicht richtig funktionieren kann, wenn die Beleuchtung nur von oben, unten oder von den Seiten kommt. Bei richtigem HDR ist die Beleuchtung von Hinten mit tausenden LEDs in ihren 400 bis 800 einzelnen Zonen Pflicht. Weil das, was die Fernseher uns mit EDGE-Beleuchtung zeigen ist im Endeffekt nicht mehr, als eine gute ReShade Nutzung un hat halt nix mit HDR zu tun. Es ist fatal, wenn sich dadurch der Gedanke erhebt, man könne gleichwertiges mit ReShade und Co. erreichen, nur weil das Magazin auf einem "falschen" TV testet.

Leider liegt die Schuld bei den Herstellern, da sie gerne mit Wörtern "jonglieren". Dieser Test mit dem 804er von Panasonic ist so, als wenn man hier einen 4K Test eines Spiels veröffentlichen würde, der aber im Endeffekt das "Checkerboard Rendering" der PS4Pro nutzen würde. Es heißt zwar auch hier 4K, ist aber kein echtes. Und genau so ist es bei ihrem TV mit HDR ebenfalls. Hoffe es gut erklärt zu haben.

Aber von einem Fachmagazin sollte man erwarten, dass solche Tests auf richtigen Geräten durchgeführt werden. Ich empfehle Euch da den KS9590 von Samsung. Der ist derzeit einer der ganz wenigen auf dem Markt, der die wirklich realen HDR Vorgaben hat UND zudem noch die HDR+ Technik, welche nochmals einen draufsetzt.

Nun aber zu dem allerschlimmsten Fehler im Bericht. Das "normale" HDR in den Fernseher ändert rein gar nichts am Input-Lag. Es ist ja kein hinzugeschalteter Bildmodus, sondern von der Funktion her, wie wenn sie am Kontrast rumstellen oder an der Farbe oder Helligkeit.


Der Input-Lag verändert sich NUR bei zusätzlich HDR Modi wie zb. dem HDR+ Modus bei Samsung. Und NUR dabei. Denn diese Funktion arbeitet wie ein Bildverbesserer (zb. wie Motion Plus, digital aufbereiten etc.). Da erhöht sich der Input-Lag. Bei jeglichem "normalen" HDR in den Fernseher ändert sich rein gar nichts.

Habe hier auch für Euch einen Link, damit es gerne nochmal nachschauen könnt. Ob der TV nun in 4K YUV4:4:4 OHNE oder mit HDR läuft als Beispiel, hat keinerlei Auswirkung auf den Input-Lag.

Input Lag of TVs


EDIT: SORRY an die PCGamesHardware. Ich habe den falschen Buchstaben beim TV Modell gelesen. der Dxw ist ein local gedimmtes Gerät. Also sorry... aber der Rest bleibt bestehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück