HDMI- / Displayport-Splitter gesucht

Drayygo

BIOS-Overclocker(in)
Moin moin,
ich hoffe, in dem Unterforum bin ich zumindest nicht völlig falsch.
Folgende Situation besteht: Ich habe einen PC (duh!), eine Switch und eine Playstation. Ich habe 2 Monitore, beide WQHD 16:9, einer mit 165Hz und einer mit 60. Ich suche jetzt nach einem Splitter (oder was auch immer man dafür braucht), der dafür sorgt, dass ich die Switch, die Playstation und den PC per Knopfdruck als Input wählen kann - und zwar für den Monitor mit 165Hz. Ausreichend wäre es, wenn der Splitter/Switch/Wasauchimmer 120Hz unterstützt. Ich weiß, dass ich es auch im OSD Menü ändern kann, allerdings ist das sehr fummelig, das Kabelmanagement ist doof und manchmal schließe ich die PS5 auch an den großen Fernseher an und möchte dann nicht jedes Mal hinter den Monitor krabbeln. Habt Ihr da eine Idee?
 
HDMI- / Displayport-Splitter gesucht
Da die Switch kein DisplayPort unterstützt, wirst du mit DP auch nicht weit kommen.

Dafür benötigst du einen HDMI-Switch (keinen -Splitter), beispielsweise so etwas hier:

Das wäre jetzt ein Gerät mit Fernbedienung, d.h. du könntest die ganze Kabelage irgendwo hinter dem Monitor/unter dem Tisch verstecken und dann per FB umschalten.
 
Danke für den Link, das scheint genau das zu sein, was ich suche!
Ich bin mir nicht sicher, ob es für WQHD mit 165 Hz überhaupt HDMI 2.1 sein muss, deshalb ist das Teil evtl. sogar Overkill. Aber wenn du dich am Preis nicht störst, dürfte das dein Problem lösen :)
 
Ne, der Preis liegt in etwa in dem Bereich, den ich mir grob vorgestellt habe - und da irgendwann bestimmt auch ein 4k Monitor bei mir angeschafft wird, ists ganz gut, dass das Ding "Reserven" hat.
Kurzer Nachtrag: So ein Switch mit gemischten Anschlüssen (DP UND HDMI) gibts nicht, oder? Hatte jetzt mal bei Amazon geguckt aber nix gefunden.
 
PC und PS5 an den 165Hz und die Switch an den 60Hz.
Die Switch macht eh nur FHD 60Hz.
Da brauchst du dann nur kurz die Eingänge an deinen unbekannten Monitoren wechseln.
 
Zurück