HDD Clicker: Retro-Bastler bringt für 25 Euro das markante Klicken einer Festplatte zurück

Habe fast alles auf SSDs.
Nur die Uralt Spiele von Steam / GoG sind auf HDDs.
Die Launcher sind auch auf SSDs. Solange ich nicht so ein Spiel starte sind die HDDs auch ruhig.
NUR habe ich die so eingestellt wenn da einmal was gestartet sind das die erst später in den Ruhestand gehen.
Mich nervt eher das anspringen als der "Dauerbetrieb".
Ja, ich hab auch alles an System, Anwendungen, Spielen auf SSDs.
Die HDDs sind wirklich nur Datengräber für den ganzen Kram, den man so sammelt.. :D

Von daher gibts da auch überhaupt kein Grund, das Windows darauf zugreift und sie andreht.
Aber Windows macht es halt trotzdem.

Ich hab über Monate mit dem Proccess Monitor soviel Windows Schwachsinn identifiziert, der immer wieder irgendwelche (sinnlosen) Checks auf den HDDs ausführen will und sie dafür ständig andreht und mittlerweile größtenteils alles beseitigt aber ganz weg bekommt man das einfach nicht, so wie es in Linux wunderbar funktioniert.

Kommt auch auf die Windows Version an, ich glaube bei 1809 (oder vielleicht 1903) war noch komplett Ruhe, wenn du einmal den Spindown manuell ausführst, aber seit den neueren Updates geht es einfach nicht mehr, das komplett Ruhe ist.
 
Finde ich lustig, vor allem da ich grad wieder bei nem neuen Retro-System die Festplatte durch nen IDE to CF Adapter ersetzt hab, da mir die Platte auf die Nerven ging. Hab zwar noch ne 500GB IDE Festplatte, die leiser ist, aber die wäre für Win 98 SE übertrieben groß.
HDDs werden sicher noch lange nicht tot sein.
Wenn man richtig Platz braucht führt kein Weg daran vorbei.
18TB gibts ab 300€.
Selbst mit "günstigen" SATA SSDs wird das teuer... ;)
Hab so ein 18TB Datengrab, aber dauerhaft würde ich die nicht laufen lassen wollen, denn die brummt gewaltig. Betreibe sie nur für Backups per SATA Dock und selbst das Dock musste ich so gut wie möglich vom Tisch entkoppeln...
Allerdings sollte man Backups auch nicht dauerhaft angeschlossen haben, von daher kann ich damit leben. Höhere Geschwindigkeit wäre aber nett, auch wenn die HDD 200+ MB/s schafft.
 
Das Festplattengerödle ist wirklich nichts, was ich vermisse. Aber wer drauf steht...
Na ja, Quantum Fireball würde ich sicher noch erkennen, aber brauchen tue ich es nicht.

Beim Fractal Design Define XL R2 war tatsächlich keine HD-Led dabei.
Das hat mich so gestört, daß ich die nachgerüstet habe mit extra Fassung neben dem Einschaltknopf.

Irgend eine Rückmeldung über die Festplattenaktivität sollte man schon haben.
Da hat mich auch beim Mac massiv gestört: arbeitet die Kiste noch oder nicht?

Aber die Festfresser beim Mac waren wirklich selten.
 
Na ja, Quantum Fireball würde ich sicher noch erkennen, aber brauchen tue ich es nicht.
Epischer Name, ich musste es tatsächlich googlen, die Firma war mit nicht geläufig. Wurde die in Deutschland regulär verkauft? Einen deutschen Wikieintrag gibts schonmal nicht.
Ich hatte irgendwie immer Seagate, die waren immer in Ordnung für meine Ansprüche.
Beim Fractal Design Define XL R2 war tatsächlich keine HD-Led dabei.
Das hat mich so gestört, daß ich die nachgerüstet habe mit extra Fassung neben dem Einschaltknopf.

Irgend eine Rückmeldung über die Festplattenaktivität sollte man schon haben.
Da hat mich auch beim Mac massiv gestört: arbeitet die Kiste noch oder nicht?
Absolut, ich muss auch wissen, ob das Ding noch "denkt". :D
 
Epischer Name, ich musste es tatsächlich googlen, die Firma war mit nicht geläufig. Wurde die in Deutschland regulär verkauft?
Ja.
Die Platten waren sehr schmal und sehr schwer und hatten ein einmaliges Zugriffsgeräusch.

Ich glaube die 2,1 GB TM war in meinem 1. PC.

Einen deutschen Wikieintrag gibts schonmal nicht.
Vielleicht lasse ich mich ja wieder mal beschimpfen und verunglimpfen und übersetze das mal.

Ich hatte irgendwie immer Seagate, die waren immer in Ordnung für meine Ansprüche.
Segate war lange führend und bis auf eine Serie hatten sie immer Qualität im Angebot.
Bei der letzten Barracuda (2TB) hab ich mal daneben gegriffen.
Zum Glück war das eine Datenplatte und ich hab die Daten noch kurz vor dem Zusammenbruch retten können.
Sie wurde immer langsamer und rappelte, wie ein Sack Nüsse.
 
Segate war lange führend und bis auf eine Serie hatten sie immer Qualität im Angebot.
Bei der letzten Barracuda (2TB) hab ich mal daneben gegriffen.
Zum Glück war das eine Datenplatte und ich hab die Daten noch kurz vor dem Zusammenbruch retten können.
Sie wurde immer langsamer und rappelte, wie ein Sack Nüsse.
Barracuda habe ich auch immer gekauft, in diversen Größen. Jetzt nur noch Samsung, außer für knausrige Bekannte, die kriegen Sandisk. :ugly:

Mir ist - man möge es kaum glauben - noch niemals eine Festplatte gestorben, weder HDD noch SDD. Seit Windows 95 Zeiten.
CD-/DVD-Laufwerke ja, USB-Sticks auch mal, aber nie ein internes Laufwerk.
Die leiden bei mir allerdings auch keine Qualen, das anspruchsvollste ist Gaming, daneben nur noch Office. Ich kopiere nie große Datenmengen, außer ich setzte Windows grad neu auf und schiebe das Backup zurück.
 
Zurück