HDD Clicker: Retro-Bastler bringt für 25 Euro das markante Klicken einer Festplatte zurück

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu HDD Clicker: Retro-Bastler bringt für 25 Euro das markante Klicken einer Festplatte zurück

Ein Retro-Computing-Enthusiast hat ein Gerät entworfen, welches dafür sorgt, dass selbst moderne SSDs, CF- oder SD-Karten mit den bekannten Klickgeräuschen einer klassischen Festplatte/HDD versehen werden. Für 25 Euro kann die interessante Erfindung sogar käuflich erworben werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: HDD Clicker: Retro-Bastler bringt für 25 Euro das markante Klicken einer Festplatte zurück
 
Das ginge sicher auch günstiger ohne einen ATtiny-Mikrocontroller. Aber im Prinzip gehen die Kosten wohl eher an den Entwickler, als an den Bauteilen.
Emulatoren machen übrigens Laufwerksgeräusche mittels Software umsonst.
 
Nö brauch ich ich nicht meine beiden 500GB HDD´s haben zwar schon einige Zeit

auf dem Buckel aber die laufen nach wie vor Tadellos als Backuplaufwerke,

Geräusche machen die eher selten :-)
 
Ich hör meine HDDs aus meinem case nicht raus :ka:
Vermissen tu ich das Geräusch auch nicht.

Aber den Abgesang auf HDDs darf man sich ruhig noch etliche Jahre sparen liebe Redaktion :schief:
Gründe gibt es viele, warum die klassische HDD quasi nur noch bei Retro-Computing-Enthusiasten Anklang findet.
Meine noch recht überschaubaren 6TB Speicherplatz, wären in Form von SSDs um den Faktor 3-4 teurer...
 
Ich hör meine HDDs aus meinem case nicht raus :ka:
Vermissen tu ich das Geräusch auch nicht.
Als externe Lösung welche eh nur bei Bedarf aktiviert wird ist es auch nicht so schlimm. Hören wollt ich das heute nicht mehr.
Aber den Abgesang auf HDDs darf man sich ruhig noch etliche Jahre sparen liebe Redaktion :schief:

Meine noch recht überschaubaren 6TB Speicherplatz, wären in Form von SSDs um den Faktor 3-4 teurer...
Eben! Und dann noch den Einsatzzweck beachten. In 90% der Fälle ist es das Datengrab fürs Backup. Und damit es kein echtes Grab wird, braucht man das ganze mindestens doppelt. Das mit SSDs? Das wird nicht billig.
 
"Gründe gibt es viele, warum die klassische HDD quasi nur noch bei Retro-Computing-Enthusiasten Anklang findet."

Häh ??? Mein 6TB HDD hat mich 100 Euro gekostet. Eine SSD hingegen würde gut 650 Euro kosten. Noch größere SSD's gibt es erst ab über 1000 Euro. Selbst eine 16TB HDD kostet "nur" 269 Euro. Also ein Datengrab kann die SSD noch lange nicht ersetzen !
 
Aber den Abgesang auf HDDs darf man sich ruhig noch etliche Jahre sparen liebe Redaktion :schief:

Sie haben ja schon für 2016 vorhergesagt, dass die SSDs dann weniger kosten werden und die HDDs deshalb aussterben.

Ich warte immer noch darauf. Wobei es bei einem Preis von 2:1 kritisch werden wird und die HDDs dann wirklich aussterben dürften. Die Frage ist, ob es die HDD Hersteller schaffen werden, die versprochenen 40 und 100TB HDDs auszuliefern oder ob sie weiterhin so trödeln und untergehen werden. Wenn sie es schaffen, die SSDs dauerhaft auf Abstand zu halten, dann werden wir wohl auch noch weit nach 2030 HDDs haben.
 
Wer hört denn heute noch auf solche obszöne Geräusche.?:D
Solche Nacharmungsgeräusche kenne ich eh von Modelleisenbahnen, wo ein programmierter Chip die Geräusche einer Lokomotive erzeugt/wiedegibt.
So ein Chip mit Speaker kostet höchstens 3 € und könnte man auch HDD Geräusche programmieren oder sonstige Geräusche.
Aber 25 € ist erstmal Wucher und nicht das Geld wert.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu HDD Clicker: Retro-Bastler bringt für 25 Euro das markante Klicken einer Festplatte zurück

Ein Retro-Computing-Enthusiast hat ein Gerät entworfen, welches dafür sorgt, dass selbst moderne SSDs, CF- oder SD-Karten mit den bekannten Klickgeräuschen einer klassischen Festplatte/HDD versehen werden. Für 25 Euro kann die interessante Erfindung sogar käuflich erworben werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: HDD Clicker: Retro-Bastler bringt für 25 Euro das markante Klicken einer Festplatte zurück

Vielen lieben Dank PCGH Team,

aber der Artikel ist nicht ganz richtig.

Ich verkaufe das Gerät nicht sondern Serdaco verkauft seine eigene Variante davon.

Auch ist mein Gerät nicht so laut.
Das betrifft nur die Version des Shop Betreibers und dieser liefert einen Aufkleber mit um das Geräusch anzupassen.

Ich verdiene daran auch nicht.
Wie auch auf meiner Webseite zu lesen ist.

Der Preis von Serdaco enthält u.a. auch Steuern, Finanzielle Risiken, Verpackungskosten und und und falls das jemanden ein Begriff ist.
Für 3€ bekommen sie bald nicht mal eine Kugel Eis.
Sie gehen ja auch nicht für 3€ die Stunde auf die Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mittlerweile aus der Mode gekommene Festplatte [...]
Gründe gibt es viele, warum die klassische HDD quasi nur noch bei Retro-Computing-Enthusiasten Anklang findet.

... was ne hahnebüchene Schwachsinnsaussage! Komm wieder, wenn Du mir 20TB SSD-Speicher für 300€ verkaufen kannst. :rollen:
Die Spielerei hier... cool, dass sich jemand die Mühe macht so etwas auszutüfteln! Aber ich hätte noch nen Pro-Tipp: einen vibrationsmotor zum untern Tisch montieren, denn seien wir ehrlich - ohne es [auch] zu spüren isses nix. ;)

auf die guten alten zeiten! :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sterben werden die "alten HDDs" noch lange nicht. Wenn heutige Verkaufspreise schon unter den Herstellungskosten liegen, wie einige Hersteller beklagen, so ist die HDD als Gesamtkonzept immernoch billiger.

Stimmt.
ABER hin und wieder kurz der Nostalgie hingeben hat auch was.
Genial wäre es wenn auch die Datenträger dann auf ~5MB/s ausgebremst werden und es hin un wieder zu einem Headcrash (also der Sound) kommen würde :D
Okay nun wissen wir es alle: Du bist Masochist! :fresse: :lol::stick:
 
Also dieses Klicken vermisse ich definitiv nicht.
Mir geht ja allein das Spinning der HDDs schon auf die Nerven.

Es ist das mit Abstand lauteste Geräusch vom Rechner.
Der Raum ist ruhig man hört gar nichts, außer wenn Windows mal wieder völlig unnötig die Daten-HDDs drehen lässt..

Wenn man in Linux sagt, das die Daten-HDDs aufhören sollen zu spinnen, dann hören sie auch auf zu spinnen, genau so lange, bis man wieder manuell auf die HDDs zugreift.
Aber Windows mit seinem ganzen Müll dreht die HDDs einfach ständig an für irgendwelche sinnlosen Checks.
Ich habs ja mittlerweile hinbekommen, das die HDDs nur alle paar Stunden mal anspringen für 5min und dann sofort wieder in Standby gehen anstatt wie vorher mehrmals in der Stunde, aber komplett weg bekommt man das bei Windows einfach nicht.
Da kann man wirklich machen was man will, sie bleiben nie komplett ruhig so wie das in Linux wunderbar funktioniert.
 
Also dieses Klicken vermisse ich definitiv nicht.
Mir geht ja allein das Spinning der HDDs schon auf die Nerven.

Es ist das mit Abstand lauteste Geräusch vom Rechner.
Der Raum ist ruhig man hört gar nichts, außer wenn Windows mal wieder völlig unnötig die Daten-HDDs drehen lässt..

Wenn man in Linux sagt, das die Daten-HDDs aufhören sollen zu spinnen, dann hören sie auch auf zu spinnen, genau so lange, bis man wieder manuell auf die HDDs zugreift.
Aber Windows mit seinem ganzen Müll dreht die HDDs einfach ständig an für irgendwelche sinnlosen Checks.
Ich habs ja mittlerweile hinbekommen, das die HDDs nur alle paar Stunden mal anspringen für 5min und dann sofort wieder in Standby gehen anstatt wie vorher mehrmals in der Stunde, aber komplett weg bekommt man das bei Windows einfach nicht.
Da kann man wirklich machen was man will, sie bleiben nie komplett ruhig so wie das in Linux wunderbar funktioniert.
Habe fast alles auf SSDs.
Nur die Uralt Spiele von Steam / GoG sind auf HDDs.
Die Launcher sind auch auf SSDs. Solange ich nicht so ein Spiel starte sind die HDDs auch ruhig.
NUR habe ich die so eingestellt wenn da einmal was gestartet sind das die erst später in den Ruhestand gehen.
Mich nervt eher das anspringen als der "Dauerbetrieb".
 
HDDs werden sicher noch lange nicht tot sein.
Wenn man richtig Platz braucht führt kein Weg daran vorbei.
18TB gibts ab 300€.
Selbst mit "günstigen" SATA SSDs wird das teuer... ;)
 
Zurück