HDD beschleunigen mit Intel Optane - welche SSD?

gin0v4

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich möchte gerne die Zugriffszeit meiner HDD beschleunigen, habe da Spiele, Medien etc drauf gespeichert, auf die ich teilweise parallel zugreife. Manchmal nervt mich die Zugriffszeit und über eine etwas schnellere Ladezeit bei manchen Spielen würde ich mich auch freuen.

Fragen:
Funktioniert jede PCIe M.2 SSD?
Wie viel Speicher sollte diese haben?
Könnt ihr mir eine bestimmte M.2 SSD empfehlen? Einen Slot habe ich auf meinem Mainboard noch frei.
Wie muss ich das konfigurieren und einrichten, ist extra Software nötig, oder geht das übers UEFI?
Einfach einbauen, Schalter umlegen und go?


System:
- Gigabyte Z390 AORUS PRO WiFi
- Intel i7 9900k
- System: 512GB Samsung 970 Pro M.2
- Spiele: 960GB SanDisk Ultra II
- Storage & weitere Games: 10TB Seagate BarraCuda Pro
 
Das Thema war noch vor 3-4 Jahren recht aktuell. Heutzutage kaum noch. Ich empfehle Dir Deine HDD einfach zum Datengrab zu degradieren und für "weitere Games" einfach noch eine SSD mit mehr Kapazität zu holen. Ach ja, Dein Brett hat ja 2x PCIe3.0 Slots, was ist mit dem zweiten, noch frei? Gute PCIe3.0 SSDs kosten heutzutage nämlich kaum noch mehr als gute SATA-SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Optane-Beschleunigung braucht es eine Optane SSD. Das ist eine komplett andere Speichertechnik als der NAND-Flash auf den günstigen Platten. Mittlerweile vermarktet Intel das auch garnicht mehr um HDDs zu beschleunigen sondern um SSDs noch schneller zu machen.
Lohnen tut es wie gesagt nicht wirklich. Das Geld ist besser in mehr Speicherplatz auf einer klassischen SSD investiert.
 
Danke für eure Aufklärung, ich hatte das so verstanden, dass man eine beliebige M.2 SSD als Optane-SSD einrichten und einer verbauten HDD zuweisen kann.
Bei Geizhals finde ich nur eine 16GB Optane SSD lieferbar.
Die kleine Version wird wohl nicht ausreichen, um einen merklichen Unterschied zu machen, oder? Primär geht es mir ja um kürzere Zugriffszeiten, wenn ich auf mehre Daten auf der HDD zugreife.

Dann werde ich mir wohl eine 2TB SSD für Spiele holen - da sollte doch eine günstigere SATA Version auch ausreichen, für Games muss es ja nicht unbedingt eine ultraschnelle PCIe Version sein. Oder hat sich da in den letzten Jahren auch was geändert?

Zuletzt habe ich mich mit PC-Hardware Ende 2018 auseinander gesetzt, als ich meinen aktuellen PC zusammengebaut habe. Früher war ich Experte und wusste alles, aber in den letzten 5+ Jahren bin ich durch andere Hobbys und so echt aus der ganzen Materie raus und habe davon keine Ahnung mehr, beschäftige mich nur noch selten damit - bin ja verdammt glücklich darüber, dass ich damals die 2080Ti gekauft habe und mich diese ganze GPU Preisinflation nicht juckt...
 
S-ATA reicht grundsätzlich aus, aber die entsprechenden NVME Modelle sind heute quasi nicht teurer bei höherer Geschwindigkeit. Also kann man das ruhig mitnehmen wenn man noch Platz dafür hat.
 
Danke für eure Aufklärung, ich hatte das so verstanden, dass man eine beliebige M.2 SSD als Optane-SSD einrichten und einer verbauten HDD zuweisen kann.
Bei Geizhals finde ich nur eine 16GB Optane SSD lieferbar.
Die kleine Version wird wohl nicht ausreichen, um einen merklichen Unterschied zu machen, oder? Primär geht es mir ja um kürzere Zugriffszeiten, wenn ich auf mehre Daten auf der HDD zugreife.

Dann werde ich mir wohl eine 2TB SSD für Spiele holen - da sollte doch eine günstigere SATA Version auch ausreichen, für Games muss es ja nicht unbedingt eine ultraschnelle PCIe Version sein. Oder hat sich da in den letzten Jahren auch was geändert?

Zuletzt habe ich mich mit PC-Hardware Ende 2018 auseinander gesetzt, als ich meinen aktuellen PC zusammengebaut habe. Früher war ich Experte und wusste alles, aber in den letzten 5+ Jahren bin ich durch andere Hobbys und so echt aus der ganzen Materie raus und habe davon keine Ahnung mehr, beschäftige mich nur noch selten damit - bin ja verdammt glücklich darüber, dass ich damals die 2080Ti gekauft habe und mich diese ganze GPU Preisinflation nicht juckt...
Doch ein 16 Gb Intel Optane Modul reicht aus, um eine Intel Sata SSD, z.B. eine 520 Series mit 240 GB merklich zu beschleunigen.
Das Ganze wird dann zusammen mit Intel Rapid Storage installiert, ist auch nicht so besonders einfach, man muss da strikt nach Anweisung Intels vorgehen.
Aber bringen tut es auf jeden Fall was. Bei Boards neuerer Bauart wird dieses Modul genutzt um die Windows Startsquenzen darüber beschleunigt ablaufen zu lassen.
Ich hab nämlich selbst dieses 16 GB Intel Optane Modul, wenn auch nicht verbaut, da ich meinen guten Rechner geschrottet hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Optane-Beschleunigung braucht es eine Optane SSD. Das ist eine komplett andere Speichertechnik als der NAND-Flash auf den günstigen Platten. Mittlerweile vermarktet Intel das auch garnicht mehr um HDDs zu beschleunigen sondern um SSDs noch schneller zu machen.
Lohnen tut es wie gesagt nicht wirklich. Das Geld ist besser in mehr Speicherplatz auf einer klassischen SSD investiert.
Stimmt nicht ganz. Für Optane Beschleunigung bestimmter Module, wie besagtes 16 GB Modul, bedarf es einer Intel Sata SSD.
Es darf keine PCIe oder PCIe NVME oder M.2 SSd sein, dafür.

Auch braucht man eine ganz bestimmte, recht alte Intel Rapid Storage Version, um das Ganze richtig zu installieren.

Das sollte man auch mit voller Konzentration machen, sonst passieren echt gruselige Dinge, schon mal mit dem PC.
 
Also hat es bei der Hardware des TO gar keine Wirkung.
Denke nicht, es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um eine Sata SSD von Intel handeln muss und die Installation mit RST ist schon recht komplex.
(Das wird sicher nicht richtig laufen mit einer SSD eines anderen Herstelllers, die Software wird es wohl blockieren irgendwie.)
Von HDD´s war da überhaupt keine Rede, zumal es ja auch keine von Intel gibt, so wie ich weiß zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hat es bei der Hardware des TO gar keine Wirkung.
Doch denn ich hab mich mal wieder geirrt. Ich hasse das wirklich und es tut mir schrecklich leid. Ich hab halt ne lebhafte Fantasie wie es scheint.
Also soweit ich mich erinnere, sagte ich, dass man nur Intel SSd´s wie z.B. die 520 Series( natürlich ein von mir bevorzugtes und befangen betrachtetes Modul) beschleunigen könnte.:rolleyes:

Ist aber nicht so. Es ist keine Rede in dem Produktbrief des M10 Optane Moduls, dass nur langsamere Intel Laufwerke beschleunigt werden könnten. Es müssen lediglich single Pass Speichermodule sein, also dürfen es keine Datencenter SSD´s und keine datencentertauglichen SSd´s, oder meinetwegen HDD´s sein.

Es ist möglich eine HDD mit diesem 16 GB Modul zu beschleunigen und das wird sich erheblich auswirken.

Und das beinhaltet natürlich, dass das auch bei HDD´s und SSd´s geht die nicht von Intel selbst sind, z.B. weil es ja gar keine Intel HDD´s gibt und weil keinerlei Rede davon ist, dass das jemals so sein musste.

Ich hoffe, dass mein Irrtum niemand an seinem Glück mit dem für ihn perfekt konfigurierten P C hinderte.

Also ich glaube schon, dass wenn man sich bewusst für HDD´s entscheidet, aus welchem Grund auch immer, dass die Beschleunigung mit einem M10 Optane Modul das ja übelst billig ist mitlerweile, sich lohnen kann.

Alleine um diese Lag nach dem Booten zu beseitgen.

Ich persönlich habe die letzte Sata SSD ausgemustert, weil ich endlich diese störende Compatibilty Support Module abschalten wollte. Solange das läuft, läuft nämlich ichts wirklich rund meiner Empfindung nach.

Nicht, dass diese Lag von dem ich sprach nun weg wäre, ich hab aber auch kein Optane Modul verbaut.

Man muss nämlich auch sagen, wenn da etwas abstürzt, dann bekommt man Dinge zu sehen, die man nie für möglich hielt.
Z.B., dass man mit dem Mauszeiger; Also als müsste man damit Staub innerhalb des Monitors wegwischen, um Sicht, irgendeine Sicht, auf das UEFI zu erlangen.

Wenn man das hat, kann man sich schwer vostellen, dass dieser PC jemals wieder richtig laufen wird.

Das tut er aber und zwar von dem Moment an an dem man das Optane Modul aus dem M.2 Slot nimmt.


Trotzdem baue ich es jetzt wieder ein, das heißt, sollte ich irgendwo entnehmen können, dass man es auch ohne ältere Sata SSD oder HDD zur Beschleunigung verwenden kann, ich meine ja , aber das heißt ja nichts, oder kann sein, dass das nicht stimmt.
 
Zurück