HD7970 - Spulenfiepen?

AW: HD7970 - Welches Modell?

Dann brauchst du eine im Ref. Design. Ich würde Asus nehmen, da dort keine Garantie bei Wechsel des Kühlers verlierst.
Schau hier: CoolingConfigurator.com

Da siehst du, welche im Ref. Design ist, und welche nicht.
Für die Asus 7970 DCII gibt es von EK ja auch einen Kühler, ist sie empfehlenswert?
 
AW: HD7970 - Welches Modell?

Ich bin ein großer Wakü Fan, deswegen führt kein Weg dran vorbei ;)
Diese Graka sieht interessant aus, fällt aber leider wegen dem blauen PCB raus.
 
Hey Leute ich binns nochmal,
Ich habe von der Problematik bei HD 7970 Karten gehört, dass Spulenfiepen auftreten kann. Muss ich mir bei einem
Neukauf sorgen machen? Sonst würde ich auf eine GTX 670 zurückgreifen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Spulenfiepen kann bei jeder Karte auftreten.

Die meisten die sich beschweren haben ne 7970 GHZ Edition, da gibts das sehr häufig.

Mit ner "normalen" 7970 sollte das nicht passieren.
 
Spulenfiepen tritt bei beiden Herstellern und einzelnen Modellen der Boardpartner unterschiedlich stark auf. Meine vorherige 7950 hat schon bei dreistelligen FPS-Zahlen gefiept, die aktuelle 7970 fiept erst bei mehren hundert FPS, heftiger mit OV bei 1,2/3,5 GHz. Aber selbst das ist durchaus vernachlässigbar.

Wenn du Spulenfiepen möglichst ausschließen möchtest und keinen DVI-D-Anschluss für nen 120 Hz-Monitor benötigst, kannst zu ner Lightning greifen, die fiept nicht.

Die sinnvollste und günstigste Lösung wäre wohl, eine XFX 7970 DD oder andere günstige 7970 mit Referenz-PCB zu nehmen, sie bei wenig bis kaum Spulenfiepen zu behalten und nen Kühler draufzuklatschen.
 
Gute Wahl, da kannste hohe Taktraten fahren und bremst dank der starken Kühlung den Stromverbrauch doch deutlich ein im Vergleich zu normalen Luftkühlern. Viel Spaß mit der 7970!:daumen:
 
Antwort auf dass. Spulenfiepen: meine VTX3D ist die 7970 mit dem meisten spulenfiepen. Wenn du nur wie ich aktuelle Games zockst, fiept da Teil nicht. Aber bei Risen I (über 100FPS) fängts krass an. Aber das soll auch bei den meisten anderen so sein :ugly:

Edit: Am wenigsten fiept die iceQ und dann die asus
 
Bei der Asus 7970 DCII umbedingt beachten:

Die GPU-Spannung ist gelockt!

Ich weiß nicht welcher Idiot bei denen auf so ne Idee gekommen ist...
 
...ich rate von ATI ab... jede Karte die ich bisher da bestellt habe hatte entweder en Fehler oder ging nach weniger als 1Monat kaputt... (erfahrung aus 5 Grakas) -.-
Bei nvidea hatte ich so ein Problem nochnie...also daher bin ich klar für ne nvidea :D
 
Hey Leute,
ich hab mich für ne gebrauchte XFX mit Wakü entschieden, der Verkäufer hat mir zugesichtert, dass die Karte Fiepfrei ist,
somit kann ich beruhigt sein :) Danke nochmal für eure Hilfe :daumen:
 
Zurück