Spulenfiepen bei einer Asus Tuf 6800 xt

Firespawn84

Kabelverknoter(in)
Hallo ich habe mal eine Frage und zwar ich habe mir eine Asus Tuf 6800 xt oc geholt die Karte ist wirklich extrem Stark . Aber mein Problem ist das ich sobald ich irgendwelche Spiele spielen möchte fängt die Karte mit Spulenfiepen an , und das Spulenfiepen wird so laut das sie sogar meine Katana Soundbar von der Lautstärke 7 mithalten kann und das Gehäuse ist sogar geschlossen . Habe die Karte schon einmal zu Asus geschickt die aber haben die Reperatur binnen 1 tages beendet und gleich wieder zurückgeschickt mit dem worten sie konnten das Spulenfiepen nicht reproduzieren es liegt kein fehler vor . Nach erhalt der Karte muste ich es selber testen und als ich z.b. Battlefield 2042 gestartet habe und ins menü kam fing die Karte sofort wieder so laut mit Spulenfiepen an wie vorher auch . Habe Asus danach gleich kontaktiert was das soll warum die karte nicht Richtig auf dem Fehler getestet wurde , mit der Antwort Spulenfiepen ist kein Garantie fall nun frage ich mich warum Asus das nicht richtig Prüft weil man kann mit der Karte keine Stunde mal Spielen ohne Kopfschmerzen davon zu bekommen weil sie so laut wird . Habe die Karte bei Notebook billiger geholt und darüber verschickt und wieder bekommen und jetzt zum 2 mal . Beim ersten mal stand nur extrem Lautes Spulenfiepen als Fehler und jetzt beim 2 mal das die Karte in Spielen oder unter last steht extremes Spulenfiepen hat . Ich selber habe ja auch schon einiges getestet um das Spulenfiepen zu vermeiden . Habe mein Netzteil getauscht vom 650 Watt zum 750 Watt ohne Erfolg , Habe den Strom soweit runter geregelt wie es geht aber auch das brachte nix habe Fps Limitiert bis 30 Fps in Spielen aber auch da gab es kein Erfolg . Habe sogar bei einigen Spielen wo die Karte gerade mal 20% Auslastung hat also gerade mal 80 Watt nimmt für das Spiel aber auch da fing die Karte wieder an das Spulenfiepen zu machen . Zum Schluss habe ich die Karte bei einen Freund in seinen Pc eingebaut der komplett andere Komponenten hat als ich und selbst da fing die Karte an das Spulenfiepen zu erzeugen . Die karte bringt die 100% Leistung richtig gut rüber aber bei diesen Spulenfiepen unbrauchbar um mit ihr zu Spielen . Und ich würde gerne wissen wenn eine Karte so laut wird muss doch die Garantie greifen und auch ich verstehe nicht Warum Asus nicht gleich beim ersten mal die Karte richtig getestet hat auf das Problem . Mit der Karte kann man nicht mehr als im Internet Surfen oder Filme zu schauen außer dem ist sie mehr unterwegs in Deutschland als ich HUST . Würde gern mal wissen wie ihr die Sache so seht .
 
Nette wall of Text.
Kurz, du hast deine Antwort schon.
Spulenfiepen wird höchstens auf Kulanz die Karte getauscht.
 
egal wie ich die Fps logge 30 , 60 , 120 , 144 das Spulenfiepen ist immer geblieben selbst wenn ich die spannung der karte so weit wie möglich runtergenommen habe . Wie gesagt sobald ich ein Spiel oder Benchmarks an mache Fiept die karte gleich los aber Asus war ja der Meinung gewesen das sie das Spulenfiepen nicht reproduzieren konnten das kein Fehler besteht . Weis ja nicht mit was Asus da testet wo ich die karte wieder bekommen habe und ich nach Einbau ein Spiel testen wollte fing sie gleich wieder an .
 
Es könnte möglich sein, das ein evtl. leistungsstärkeres Netzteil das Spulenfiepen reduziert oder behebt.
 
Hatte vorher ein Bquiet Straid Power 650 Watt Gold und habe danach ein 750 watt gleiches Model eingebaut nagelneu und vom Geräusch Pegel her unverändert .
 
Spulenfiepen ist lt. Meinung der Hersteller leider Stand der Technik und kein Fehler der Karte, daher machen die da auch nichts.
Mit welcher Begründung auch immer.

Anderes Netzteil kann helfen, muss aber nicht und hängt nicht von der Leistung des Netzteiles ab.
(meine 4080er fiept am 650W Seasonic auch nicht)

Da du die Karte wahrscheinlich nicht mehr zurücksenden kannst bleibt nicht viel, außer noch ein anderes Netzteil testen und/oder damit leben.

Oder gebraucht verkaufen und eine andere Karte holen.
Dann ist das Problem für dich erledigt, ist aber gar nicht nett, da du Jemandem sein Geld für diese Fiep-Karte abknöpfst.
 
hängt nicht von der Leistung des Netzteiles ab.
(meine 4080er fiept am 650W Seasonic auch nicht)
Aha ?
Screenshot 2023-03-26 095516.png

 
Habe die Karte ja schon zum 2 mal jetzt verschickt weil ich stark davon ausgehe das dieses Spulenfiepen mehr als nur störend ist . Wehre es nur ein leichtes Fiepen könnte ich ja damit Leben aber wenn dieses Geräusch durch das geschlossene Gehäuse kommt und lauter als meine Soundbar , dan kann Asus das nicht ignorieren , und mir sagen das gehört dazu . Wenn ich meine Anlage so weit aufdrehe das das Fiepen übertrifft würden meine Nachbarn Tierisch sauer werden . Habe mal ein Video in Youtube hochgeladen sollte man aber mit Hadset sich anhören oder wenn so laut stellen bis man es wahr nimmt . Findet man unter Firespawn84 einfach mal reinschauen . Achso Asus hat mich darum gebeten ein Video zu machen und hat mir geschrieben das es ein Hardwarefehler sei . Aber hat bei der ersten Einsendung geschrieben sie konnten es nicht Reproduzieren und haben sie mir zurück geschickt . Und die karte wurde bei einen Freund eingebaut mit dem selben Problem wie im meinen Pc .
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muß die Störquelle schon punktgenau orten.
Am besten hilft eine Papprolle, zusammengerolltes Papier als Hörrohr. Zur Not ginge ein Micro vom Heatset und über Lautsprecher/Monitor ausgegeben.
 
Ich kenne die Website nicht, aber schon die Aussage, dass Spulenfiepen irgendwas mit der Label-gegen-Bares-Effizienzwertung zu tun haben soll, macht mir den Laden etwas suspekt...

naja, im grunde gehen die einfach davon aus das ein efizienteres netztteil höherwertige wandler und komponenten nutz die daher weniger zum fiepen neigen ............ sollten :fresse:

edit:
ich hatte persönlich immer glück das meine karten spätestens nach umbau auf wakü das fiepen eingestellt haben oder sie von anfang an ruhig waren ..... hatte aber auch nie eine wo das fiepen unerträglich war, maximal ärgerlich und nervig aber keine wo ein youtube video gelohnt hätte :ugly:
vermute bessere temperaturen, anpressdruck und wärmeleitpads in kombination mit viel masse durch kupfer und wasser könnten da gedämpft haben ... aber ka ... kann auch einfach pures glück gewesen sein das die nach umbau ruhiger waren :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Sapphire RX6900XT Toxic LE hatte unter starker Last auch deutlich hörbares Spulenfiepen. Durch den Umbau auf den Alphacool Wasserblock ist es tatsächlich wider Erwartens besser geworden.
 
Zurück