y33H@
BIOS-Overclocker(in)
veröffentlicht am 29.06.2008 von Marc "y33H@" S.
Spielbarkeit in CoD4 @ Mainpage
Bitte beachtet, dass die Spielbarkeitsgrenzen, sowie die Aussagen zu sämtlichen Werten/Ergebnissen/Feststellungen/whatever meine persönliche Meinung sind.
Inhalt
1) Einleitung
2) Technische Daten
3) Lautstärke, Temperaturen und Stromverbrauch
4) Testsystem und Treiber
Alle Spiele liefen mit maximalen Details.
Leider muss ich sagen, dass der Treiber nicht wirklich ausgereift ist. So lief Assassins Creed viel zu langsam oder es freezte. Call of Duty 4 dagegen ließ sich nur über Umwege dazu bewegen, 2xAA zu nutzen - oder es stürzte ab. Gleiches Spiel bei Unreal Tournament 3. Wenn man bedenkt, dass sich dieser Treiber (welcher aktueller ist als der, den man bei AMD laden kann) auf der mitgelieferten CD befindet, würde ich mir als Kunde reichlich dumm vorkommen.
Spielbarkeit in CoD4 @ Mainpage
Bitte beachtet, dass die Spielbarkeitsgrenzen, sowie die Aussagen zu sämtlichen Werten/Ergebnissen/Feststellungen/whatever meine persönliche Meinung sind.
Inhalt
1) Einleitung
2) Technische Daten
3) Stromverbrauch und Lautstärke
4) Testsystem und Treiber
5) Benchmarks
2) Technische Daten
3) Stromverbrauch und Lautstärke
4) Testsystem und Treiber
5) Benchmarks
1) Einleitung
Nachdem es bereits drei große Spielbarkeits-Artikel auf der PCGH-Mainpage gibt, nämlich diese hier
und alle drei super ankamen, habe ich mich entschlossen, dem Wunsch vieler zu folgen und das Ganze auf Call of Duty 4, Crysis sowie Unreal Tournament 3 auszuweiten.
und alle drei super ankamen, habe ich mich entschlossen, dem Wunsch vieler zu folgen und das Ganze auf Call of Duty 4, Crysis sowie Unreal Tournament 3 auszuweiten.
2) Technische Daten
Beide RV770 verfügen über 800 SPs und 40 TMUs. Das SI ist 256 Bit breit, 512 MiB Video-Speicher müssen reichen. Die HD4850 (RV770Pro) taktet in 2D mit 160/500 MHz, in 3D mit 625/993 MHz und nutzt GDDR3 (also effektiv 1.986 MHz). Die große Schwester (RV770XT) rennt mit 550/900 respektive 750/900 MHz. Da GDDR5 zum Einsatz kommt, beträgt die effektive Taktrate 3,6 GHz.
Somit verfügt die HD4870 über rund 80% mehr Bandbreite, sowie eine 20% höhere Shaderleistung und ebenfalls 20% mehr Füllrate.
Somit verfügt die HD4870 über rund 80% mehr Bandbreite, sowie eine 20% höhere Shaderleistung und ebenfalls 20% mehr Füllrate.
3) Lautstärke, Temperaturen und Stromverbrauch
Laut den Messungen von PCGH erreichen beide Karten im offenen Testaufbau aus einem Meter im idle 0,3 Sone. Dieser Pegel ist aus meinem System leider problemlos heraus hörbar, besonders das surrende Brummen der Radiallüfter der beiden HD48x0 ist nervig - zumal die Karten selbst in 2D hin und wieder die Drehzahl steigern.In 3D drehen beide Karten massiv auf - ich musste mein Concept E Magnum PE auf über 50% drehen, damit die Musik während dem Zocken den Lärm übertönte. 3,9 Sone (RV770XT) und 5,0 Sone (RV770Pro) sind einfach zu viel.
Bei beiden Karten liegt die Temperaturschwelle bei satten 96°, welche der Lüfter dann auch mit aller Gewalt zu halten versucht. Nicht, dass das unbedingt schädlich wäre. Wenn ich aber sehe, dass der Lüfter mit "nur" 44% (HD4870) respektive 66% (HD4870) seiner Maximaldrehzahl rotiert und ohnehin schon elendig laut ist, so verstehe ich nicht, warum AMD die Schwelle nicht niedriger gewählt hat.
Bei beiden Karten liegt die Temperaturschwelle bei satten 96°, welche der Lüfter dann auch mit aller Gewalt zu halten versucht. Nicht, dass das unbedingt schädlich wäre. Wenn ich aber sehe, dass der Lüfter mit "nur" 44% (HD4870) respektive 66% (HD4870) seiner Maximaldrehzahl rotiert und ohnehin schon elendig laut ist, so verstehe ich nicht, warum AMD die Schwelle nicht niedriger gewählt hat.
Obwohl meine beiden Karten über das aktuellste BIOS (das angebliche Wunder-BIOS v011.004.000.000) und den aktuellsten Treiber (den Catalyst 8.520) verfügen , ist der Stromverbrauch vergleichsweise hoch. Ob nun ein kommender Treiber, ein anderes BIOS oder gar eine neue PCB-Revision Abhilfe schafft, ist fraglich. Fakt ist, der Verbrauch ist zu hoch. Als Testgerät kam ein Voltcraft Energie Check 3000 zum Einsatz.
4) Testsystem und Treiber
- Intel Core2Duo E8200 @ 3.0 GHz @ 0.931v
- Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3
- 4x 1.024 Mb Kingston DDR-667 CL5 @ 375 MHz
- Creative SB X-Fi Xtreme Music
- WD Raptor 36 GiB (@ Grow Up Japan Smart Drive Copper)
- Samsung Spinpoint 250 GiB (@ Scythe Quiet Drive)
- NesteQ AMS 450 Watt (passiv)
- HD4850/512 (625/993)
- HD4870/512 (750/900)
- 8800GTS/640 (OC @ 675/1.674/1.053), 2D @ 350/800/500
- Windows XP Professional SP3 32 Bit
- Geforce 177.41 (Hohe Qualität, Optimierungen aus)
- Catalyst 8.520 aka 8.7-beta (A.I. Standard, Optimierungen aus)
- Assassins Creed v1.2
- Call of Duty 4 v1.7
- Crysis v1.21
- Unreal Tournament 3 v1.2
Alle Spiele liefen mit maximalen Details.
Leider muss ich sagen, dass der Treiber nicht wirklich ausgereift ist. So lief Assassins Creed viel zu langsam oder es freezte. Call of Duty 4 dagegen ließ sich nur über Umwege dazu bewegen, 2xAA zu nutzen - oder es stürzte ab. Gleiches Spiel bei Unreal Tournament 3. Wenn man bedenkt, dass sich dieser Treiber (welcher aktueller ist als der, den man bei AMD laden kann) auf der mitgelieferten CD befindet, würde ich mir als Kunde reichlich dumm vorkommen.
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