Intel 9xx GMA - Optimierungen und Möglichkeiten

AW: Intel 9xx GMA - Optimierungen und Möglichkeiten

guten morgen!

ich habe mich jetzt nochmal ein bisschen mit den sachen befasst. bevor ich mich aber an den RAM taste, werde ich mir wohl PC2-6400S-Module kaufen, damit ich ohnehin schonmal höhere Taktraten habe. Dann kann ich auch nähere Angaben zu dem RAM bei mir machen und füge das ganze nochmal als extra Kapitel ein.

Zu deinen Treibern: Ich habe nur in dem verlinkten Blog geschaut. Den Kommentaren nach, ist der Verantwortliche noch immer aktiv, also dürfte da noch was kommen, bisher aber leider immernoch nur vista/7. ich schaue nochmal bei 9XXSSF rein , ob es dort was für dich gibt ;)

danke, dass du hier so viel beiträgst :)
 
AW: Intel 9xx GMA - Optimierungen und Möglichkeiten

Hi..
Du mußt nur bedenken das wenn du dir die neuen 6400S-Module zulegst - die nicht automatisch eine höhere Taktfrequenz haben.
Diese mußt du bei dir im Bios manuell einstellen falls dein Notebook Bios das überhaupt zuläßt. Da sind die Hersteller meißt kleinlich was Bios einstellungen bei Laptop´s angeht.
Was die Treiber angeht habe ich natürlich auch schon 9XXSSF abgegrast - jedoch ohne erfolg :(
Bin ja wirklich kurz davor auf Win7 umzusteigen - nur bin ich halt ein Kind der alten Schule.. d.h. meinermeinung nach ist WinXP einfach das bisher schnellste OS - zwar sinkt der Support immer mehr, aber naja^^ ist halt n paar jahre alt das ding ne?! ;)
Was aber super wäre - wenn du die Zeit dafür findest - lad dir doch mal den Aquamark 03 runter und Bench mal dein System mit diesen gemoddeten Treibern für Windows7 und poste mir den GFX Score ( du hast ja auch die X3100 oder? )
So kann ich ja direkt sehen ob sich ein umstieg auch wirklich für mich lohnen würde..

Danke für alles..
Stay tuned
 
AW: Intel 9xx GMA - Optimierungen und Möglichkeiten

Alles klar :) ich mache voraussichtlich am WE mal einige Benchs. und dann suche ich günstigen ram ;) leider kosten module mit vornherein niedrigen latenzen ganz schön viel :/
 
AW: Intel 9xx GMA - Optimierungen und Möglichkeiten

Du mußt das halt so sehen.. wenn du dir speicher bestellst - der von den latenzen her ganz normal ist - jedoch eigentlich schneller ist wie den den du brauchst für deinen fsb - dann kannst du den auch mit niedrigeren latenzen betreiben - sprich je höher der takt ( also mit dem der ram dann läuft ) - desto höher die latenz, und umgekehrt..
Wenn der ram jetzt ein 667mhz ist mit den latenzen 5-5-5-12 - dein cpu und MB aber nur nen 400 brauchen - kaufste den 667 mhz ram und kannst den dann quasi mit 3-4-4-8 betreiben^^
[

D.h. du brauchst nicht unbedingt hardcore Kingston Hyper X, geil ram usw usw.. sondern bestell dir einfach gescheiten ram der ne taktfrequenz höher ist die du eigentlich betreiben kannst und den kannste dann wie besprochen mit memset runtertweakn - oder halt via bios je nachdem ob dein bios unlocked ist oder ebend nicht..
Wenn du magst dann schick mir doch mal nen Screenshot von deiner CPU-Z übersicht und dann kann ich dir vielleicht sogar ne Kaufempfehlung geben

Stay tuned
bis dann..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel 9xx GMA - Optimierungen und Möglichkeiten

sorry, bin gerade ein wenig im stress :/ ich bin gerade in "der heimat" und mache wohl am montag meinen rechner neu, dienstag darf ich ein repariertes auto durch halb deutschland fahren und dann habe ich hoffentlich wieder mer zeit xD
 
AW: Intel 9xx GMA - Optimierungen und Möglichkeiten

dank paypal gutschein habe ich gerade 2x2GB Kingston 6400er RAM für insgesamt 9€ gekriegt. Das beste, was meine CPU unterstützt. Sobald die da sind, mache ich vorher-nachher tests :) aber das wird dann wohl erst mittwoch, da ich dienstag nochmal den ganzen tag in auto und zug verbringen werde xD
 
AW: Intel 9xx GMA - Optimierungen und Möglichkeiten

Hey cooooool =)
Sauberes Schnäppchen - ja mach das mit den benchmarks
Wie gesagt - ich bräuchte vom Aquamark 03 die Scoreliste - nachdem du damit gebencht hast - legt der dir in "eigene Dateien" einen "aquamark 03" ordner an - da werden die scores nochmal in form von ner inetpage abgespeichert - wäre toll wenn du dann vorher/nacher pics dazu posten könntest und welchen treiber du dafür genau benutzt hast..

Erstmal danke - und viel spaß mit der autotour :P

stay tuned
bye:daumen:
 
AW: Intel 9xx GMA - Optimierungen und Möglichkeiten

der speicher ist da, aquamark3, pcmark7 und superpi habe ich installiert. den pc mark wert kann ich erst durchgeben, wenn ich internet am laptop habe. und aquamark3 stürzt auch mit kompatibilitätsmodus und adminrechten beim starten ab :/ muss mal schauen, ob ich das hinkriege. bin sehr gespannt, wie viel besser der neue speicher dann sein wird :)

edit: okay. habe es hinbekommen. superpi bleibt unverändert nach RAM-Wechsel. Aquamark hat aber einen richtig großen Anstieg:

Vorher:
GFX:843
CPU:9379
Gesamt:8072

Nachher:
GFX:1023
CPU:9748
Gesamt:9727
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel 9xx GMA - Optimierungen und Möglichkeiten

Hast du nur den ram gewechselt? oder auch timings etc. irgendwas gemacht?
Wundert mich nämlich das des son unterschied ist - der ram sollte ja eig. stantard bei den gleichen timings laufen wie der alte wennde nix umgestellt hast - und "nur" weil der größer ist - heißt das ja net das du automatisch mehr score kriegt
Aber danke erstmal für den Benchmark!!
Welchen Grakatreiber hast du den für dein win7 benutzt? (windows7 32b oder 64b btw? )

danke!!

stay tuned:daumen:

edit: sind das 2 ram riegel oder nur einer? weil das könnte single channel / dual channel performance bedeuten und würde den score unterschied erklären
 
AW: Intel 9xx GMA - Optimierungen und Möglichkeiten

die beiden neuen riegel laufen mit maximalem takt bei 5.0er Timings (Standard). Ich meine, dass der Prozzi Dualchannel beherrscht, bin mir aber nicht sicher. Der Performancezuwachs ist ja enorm. An den Timings werde ich auch mal testen ;) da muss ich mich aber erstmal in das Programm reinarbeiten.

Mein Treiber war der originale Intel Treiber (Win7 64) 15.12.75.4
 
AW: Intel 9xx GMA - Optimierungen und Möglichkeiten

Habe da noch 2 Fragen:

1. Festplattencontroller

Wie identifiziere ich das korrekte Gerät im Gerätemanager und wo finde ich den besten treiber? soll ich auf originale oder gemoddete treiber setzen(falls es welche gibt). meine hdd ist im ahci modus, daher vermute ich den ahci-controller als das gesuchte gerät.

2. Speicher-Latenzen

Welche Timings soll ich zuerst austesten? soll ich eines nach dem anderen probieren oder alle zusammen? und womit teste ich die stabilität? prime95 speichertest?

lg
 
AW: Intel 9xx GMA - Optimierungen und Möglichkeiten

Hey..
Also Treiber updaten würd den Speichercontroller und den ahci controller - gemoddete Treiber gibts glaube ich keine für sowas.
Versuch einfach mal papa google zu fragen ( einfach den text 1zu1 in google einfügen ) da findeste immer was.

Zu den Speichertimings: immer eins nach dem anderen - wie gesagt, les dir einfach nochmal meine anleitung durch. Wenn du alles auf einmal machen würdest und du bekommst n freeze weißt du ja garnicht welcher timingreiter dann dafür verantwortlich war.

PS: Ich kauf mir morgen neuen Speicher - deine Benchs haben mich überzeugt =)
 
AW: Intel 9xx GMA - Optimierungen und Möglichkeiten

So - Speicher eingebaut - läuft im Dualchannel was ja schonmal gut ist..
Die Benchs sind aber sehr ernüchternd :(
grade mal 400 punkte mehr - ich dachte das sich der bus der x3100 von 64 bit auf 128bit mit dualchannel steigern läßt..
Keine ahnung ob das an meinen gemoddeten treibern oder am bios liegt.
Ich möchte dich nochmal um einen gefallen bitten. Lade dir bitte mal das Tool GPU-Z runter und auf der Übersichtskarte müßte irgendwo
stehen "Bus width" oder so. Sag mir mal bitte ob da bei dir 64bit oder 128bit steht!

Vielen dank im vorraus! :)
 
AW: Intel 9xx GMA - Optimierungen und Möglichkeiten

timings teste ich die tage mal :)

bei den treibern habe ich kaum leistungsplus bisher. aber es hat sich auch nur ein treiberdatum geändert... und auch nur auf 2010. ich gucke mal, ob es da neuere gibt...

und gpu-z ist doch standard-ausrüstung bei mir ^^ screen im anhang
 
AW: Intel 9xx GMA - Optimierungen und Möglichkeiten

Hey super danke - ich trottel hab die timings net eingestellt gehabt :ugly: die neuen rams liefen mit den timings der alten xD
Spürbare Verbesserung, Desktop, Spiele - alles.. bin sau zufrieden UND ich kann endlich mein League of Legends auch im teamfight ruckelfrei mit 30fps spielen juhuuuuuu :D:D
 
AW: Intel 9xx GMA - Optimierungen und Möglichkeiten

hi! ich habe jetzt mal mit memset getestet. ich habe statt 5-5-5-15 nun 5-4-4-4 eingestellt. das klingt zwar sehr schön, aber anscheinend sind die anderen werte vom ersten abhängig (was auch die bezeichnungen suggerieren). Dummerweise kann ich den ersten wert nicht ändern!? ich klicke auf 4, doch es bleibt bei der 5er einstellung. folglich keine änderung der performance im aquamark3. stabil lief es so, auch prime 20min lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel 9xx GMA - Optimierungen und Möglichkeiten

Dann ist deine Cas Latency vom MB her gelockt.
und was die anderen Timings angeht - siehst du vielleicht im Aquamark keinen Performanceschub
Aber bench mal mit Everest den schreib/lesedurchsatz und/oder die Speicherverzögerung und da haste deinen Performanceschub =)
Ich persöhnlich merke alleine schon am arbeiten aufm desktop was für unterschiede die timings machen was latenz angeht etc.

Hoffe ich konnte helfen..

stay tuned
 
AW: Intel 9xx GMA - Optimierungen und Möglichkeiten

Ich habe den RAM jetzt mit 5-4-4-1 laufen. Prime Bild im Anhang. Außerdem aktualisiere ich jetzt mal alles um den RAM.
 
AW: Intel 9xx GMA - Optimierungen und Möglichkeiten

Mich wundert es, dass in diesem Thread anscheinend der Intel GMA Booster nocht nicht angesprochen wurde.

-> Overclocking( Ich habe wirklich JEDES Tool etc. ausprobiert - vergeblich.. Setfsb, clockgen und co versagen den dienst bei meinem MB Das Problem ist 1. die richtige PLL für mein MB rauszufinden 2. sogut wie keinen support für diesen Chipsatz )
Das Problem ist normalerweise weniger die PLL-Angabe als der Umstand, dass die Taktgeber bei vielen Notebooks gegen Software-Manipulationen geschützt sind. Damit einschlägige Programme funktionieren ist häufig Lötarbeit erforderlich, was gerade bei Notebooks nicht trivial ist.
 
Zurück