HD Fernseher mit h.265 keine UHD Sender ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mein alter HD Fernseher war ein Samsung UE55ES8090 und der war alles andere als billig beim Kauf. Mit dem konnte ich die UHD Sender auch nicht sehen.
 
Habe es mal bei mir getestet, da ich auch neben meinem Kabelfernsehen eine Sat-Anlage habe.
Mein Sat-Spiegel ist aber auf Hotbird 13.0° Ost ausgerichtet und mit Astra kann ich nicht dienen.

Mein UHD Fernsehen kann auch DVB-S2 und so konnte ich zumindest auf die schnelle 2 UHD Sender empfangen.

20190920_143035.jpg 20190920_143105.jpg

Also mein alter HD Fernseher war ein Samsung UE55ES8090 und der war alles andere als billig beim Kauf. Mit dem konnte ich die UHD Sender auch nicht sehen.
Habe mal nachgeschaut, dein Fernseher hat auch schon DVB-S2 und wenn du kein UHD Sender empfangen kannst wird es wahrscheinlich so sein das der Tuner oder die Technik die darin steckt dazu nicht ausgelegt ist. Denn das DVB-S2 steht nicht für 4K, sondern eine höhere Datenrate empfangen zu können. Soweit ich auch gelesen habe soll DVB-S 2020 abgeschaltet werden.
DVB-S und DVB-S2: Was ist der Unterschied? - CHIP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Startpost schreibt er zumindest was von seinem TV und auch das er damit direkt empfangen möchte.
Im weiterem verlauf schreibt er tatsächlich dann was von einem externen Receiver.

Hat das schon mal jemand geschafft die UHD Sender mit einem HD TV zu empfangen wo dann das Bild in HD runter gerechnet wird ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein alter HD Fernseher war ein Samsung UE55ES8090 und der war alles andere als billig beim Kauf. Mit dem konnte ich die UHD Sender auch nicht sehen.

Es gehen überhaupt keine TV Sender die in H265 bei Alten TVs die kein H265 können kommt nur Ton kein Bild
und darum geht es auch nicht ,
hier handelt es sich aber um einem TV der das Neue DVB T2 HD H265 unterstützt und das genauso wie bei den UHD Sendern via Sat H265 Voraussetzung ist , offensichtlich H265 Inhalte die in 4K sing Gesperrt sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach einem Fernseher, dessen genaue Typenbezeichnung immer noch nicht genannt wurde, jetzt auch noch ein externer Receiver, dessen genaue Typenbezeichnung auch noch nicht genannt wurde. Wow, just wow. Ein weiterer colormix Spamthread.
 
Mein Sat läuft normalerweise über ein HD-SAT-Receiver weil ich zwei CI-Module verwenden muss und mein Fernseher nur die Möglichkeit zu einem Modul besitzt. Daher hatte ich bisher noch keine Sender per Sat über dem UHD Fernseher gesucht. Aber nachdem ich das Kabel umgesteckt habe konnte ich ohne Probleme die ganzen Programme suchen und darunter konnte ich die freien 4K Test sender auch problemlos sehen.

Da es bei dir nicht geht wirst du einfach nicht die richtige Voraussetzungen da haben.
Mehr kann man ohne konkrete Angaben nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein Normaler Sat Receiver Voll HD finde zwar auch die UHD Sender kann aber kein Bild darstellen weil kein H265 unterstützt was die Vorbrausetzung dafür ist kommt nur ein Ton weil nur der Bild Chanel komprimiert wird und nicht der Kanal ,
mein besagte billig TV ist ein Voll HD Modell das H265 kann (DVB T2 HD) UHD Sender werden normal gefunden auf dem Sendern kein Bild kein Ton keine Fehlermeldung .

Mein UHD tauglicher Sat Receiver gibt immer Bild und Ton aus egal ob ich den HDMI Anschluss auf 1080/p einstelle oder auf UHD der angeschlossen TV spielt dabei keine Rolle wenn HDMI 1080 eingestellt ist geht mit jedem .

Also nach einem Fernseher, dessen genaue Typenbezeichnung immer noch nicht genannt wurde, jetzt auch noch ein externer Receiver, dessen genaue Typenbezeichnung auch noch nicht genannt wurde. Wow, just wow. Ein weiterer colormix Spamthread.

Du musst ja nicht alles wissen und deine Neugier beantwortet nicht meine Allgemeine Frage wo eine Typen Bez. Unwichtig ist ,
Warum mein Voll HD TV der H265 unterstützt keine 4K Inhalte in Voll HD wiedergeben kann ???.

Meine Frage ist Berechtigt und offenbar nur von Experten zu beantworten ,
falls ich mir vll mal einen anderen 55/60 zulegen der nur Voll HD kann möchte ich schon darüber die UHD Sender gucken können wenn da mal was interessiertes läuft ,
die UHD Auflösung selber brauche ich nicht unbedingt mir genügt gutes Voll HD .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein UHD tauglicher Sat Receiver gibt immer Bild und Ton aus egal ob ich den HDMI Anschluss auf 1080/p einstelle oder auf UHD der angeschlossen TV spielt dabei keine Rolle wenn HDMI 1080 eingestellt ist geht mit jedem .

Seltsam, erst vor kurzem hat das bei dir nicht funktioniert :rollen:

Du musst ja nicht alles wissen und deine Neugier beantwortet nicht meine Allgemeine Frage wo eine Typen Bez. Unwichtig ist.

Ist dir das Gerät peinlich oder was hast du für Probleme? Die Hardware ist ausschlaggebend! Verstehst du das nicht? :lol:

Warum mein Voll HD TV der H265 unterstützt keine 4K Inhalte in Voll HD wiedergeben kann ???.

Weil er nicht weiß was er mit den ganzen Pixeln anstellen soll.

Meine Frage ist Berechtigt und offenbar nur von Experten zu beantworten

Die Frage und das ganze drumherum, ist mehr als nur lächerlich. Was du suchst ist kein Experte, sondern ein Wahrsager :wall:

falls ich mir vll mal einen anderen 55/60 zulegen der nur Voll HD kann möchte ich schon darüber die UHD Sender gucken können wenn da mal was interessiertes läuft ,

Und wo soll der die Pixel sich hinstecken? Upscale ist immer möglich, down- aber nicht.

die UHD Auflösung selber brauche ich nicht unbedingt mir genügt gutes Voll HD .

Würde ich auch sagen, wenn ich keinen Content hätte.
 
Seltsam, erst vor kurzem hat das bei dir nicht funktioniert :rollen:


.

Der Voll HD TV konnte noch nie 4K H265 Inhalte über den USB Player oder Sat Tuner darstellen ,
das geht nur wenn ich meinen 4K Receiver da anschließe und diesen fest auf 1080 einstelle 4K UHD > auf 1080/p,
es geht immer noch darum warum der Voll HD TV keine 4K UHD in HD über den eignen Tuner, USB Player nicht darstellen kann obwohl die gleiche Technik verbaut ist H265 und DVB T2 HD macht was in 1080/p ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was du ständig mit diesem DVB-T2 hast, nur weil es das terrestrische Signal verarbeiten kann hat es nichts mit dem Sat-Empfang oder dem Empfangen einer höheren Auflösung wie das UHD was zu tun. Zudem wird über dem DVB-T2 auch kein UHD gesendet. Der Grund wird das Skalieren sein, denn von HD auf UHD werden für ein Bildpunkt vier Bildpunkte verwendet und daher wird HD auf UHD skaliert immer etwas schlechter dargestellt. Der Fernseher wird nicht runter skalieren können, da ihm die Rechnereinheit was bei einem Rechner durch die Grafikkarte vorhanden ist fehlt. Das das wird der Hauptgrund sein wieso es nicht geht.

Wir können natürlich noch weiter spekulieren, aber eine Lösung wirst du hier mit Sicherheit nicht finden.
Möchtest du konkrete Antworten haben solltest du ein Techniker hierzu befragen oder mit ein wenig Glück lässt sich vielleicht hier jemanden finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ultra HD (4K) Sender können nicht an einem Full HD angeschaut werden. Es liegt nicht am Codec oder so. Es ist Technisch Quatsch und wird von keinem TV Unterstützt. Warum auch. Selbst wenn du einen externen UHD Receiver benutzt, so merkt auch dieser das er an einem HDTV angeschlossen ist und verweigert dir das UHD Signal.
 
Der Voll HD TV konnte noch nie 4K H265 Inhalte über den USB Player oder Sat Tuner darstellen ,
das geht nur wenn ich meinen 4K Receiver da anschließe und diesen fest auf 1080 einstelle 4K UHD > auf 1080/p,
es geht immer noch darum warum der Voll HD TV keine 4K UHD in HD über den eignen Tuner, USB Player nicht darstellen kann obwohl die gleiche Technik verbaut ist H265 und DVB T2 HD macht was in 1080/p ist .

Dann versuche doch mal dich verständlich auszudrücken!
->

Mein UHD tauglicher Sat Receiver gibt immer Bild und Ton aus egal ob ich den HDMI Anschluss auf 1080/p einstelle oder auf UHD der angeschlossen TV spielt dabei keine Rolle

:stupid:

Ultra HD (4K) Sender können nicht an einem Full HD angeschaut werden. Es liegt nicht am Codec oder so. Es ist Technisch Quatsch und wird von keinem TV Unterstützt. Warum auch. Selbst wenn du einen externen UHD Receiver benutzt, so merkt auch dieser das er an einem HDTV angeschlossen ist und verweigert dir das UHD Signal.

Nach dem "Sinn" fragen wie bei ihm schon lange nicht mehr. ;)
Natürlich ist es technisch totaler Quatsch. Nur musste man erst einmal entziffern, was jetzt wie und wo funktioniert und was nicht.
Das der TV damit nichts anfangen kann, sagte ich ja bereits. Wurde von ihm ja auch ignoriert. ;)
 
Keine Ahnung was du ständig mit diesem DVB-T2 hast, nur weil es das terrestrische Signal verarbeiten kann hat es nichts mit dem Sat-Empfang oder dem Empfangen einer höheren Auflösung wie das UHD was zu tun. Zudem wird über dem DVB-T2 auch kein UHD gesendet.

Das weiß ich selber das über DVBT2 kein UHD gesendet wird es ist aber die gleiche Technik wie bei TV UHD via Sat ,
ich kann mit meinem 4K TV DVB Receiver die Sender Parameter abrufen ,
bei DVB T2 HD und UHD Sender via Sat es sind die gleichen Parameter, die UHD Sender haben nur die wesentlich höhere Bandbreite wegen der höheren Auflösung das ist der ein zigste Unterschied es gibt da kein Dolby Channel z.z nicht gesendet .

Ich glaube bald der oder die TV Hersteller haben da nur in den TV Gesperrt damit die Leute das UHD Modell kaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal dran gedacht das die Hardware in deinem nicht genannten TV einfach zu wenig Leistung und RAM hat um 4k selbst zu dekodieren?
 
Schonmal dran gedacht das die Hardware in deinem nicht genannten TV einfach zu wenig Leistung und RAM hat um 4k selbst zu dekodieren?

könnte sein ?
app UHD Inhalte kann ich selbst auf meinem 8 Jahre Alten Linux PC darstellen dort in 1080/p die HW ist nicht für 4K ausgelegt nur max Voll HD 1080/p
allerdings ruckelt es stark ,
der gleiche Clips läßt sich aber am billig Voll HD nicht nicht ab spielen .
 

Anhänge

  • 2019-09-21-185844_1920x1080_scrot.jpeg
    2019-09-21-185844_1920x1080_scrot.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich selber das über DVBT2 kein UHD gesendet wird es ist aber die gleiche Technik wie bei TV UHD via Sat ,
Der Frequenzbereich ändert sich aber, denn ich habe über das gleiche Antennenkabel worüber bei uns das Kabelfernsehen geschaltet ist auch mein Sat mit darüber laufen. Meine Parabolantenne konnte ich wegen der Position nur auf der anderen Seite unserer Wohnung verbauen und normalerweise hätte ich komplett durch die Wohnung ein Antennenkabel ins Wohnzimmer verlegen müssen. Um keine sichtbaren Kabel zu haben oder mir diesen ganze Aufwand zu ersparen habe ich zwei Sat-Switch verbaut. Mit einem wird das Signal der Satanlage eingespeist und mit dem anderem wird es wieder getrennt. Da das Sat ein anderen Frequenzbereich verwendet kommen sich beide nicht in die Quere.

Läuft auch bereits seit 7 Jahre problemlos.
Ich nutze so Sat und Kabelfernsehen über nur einem Kabel.

Klar DVB-T2 ist wieder was anderes als DVB-C, aber so groß ist der Unterschied auch nicht.
 
Es hat sich hier noch keiner gemeldet mit einem Voll LED TV der über Sat die UHD Sender Empfangen kann über die verbauten eigenen Tuner ,
Darum geht es ... entweder sperren das die TV Hersteller oder es liegt nur am Modell ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich hier noch keiner gemeldet mit einem Voll LED TV der über Sat die UHD Sender Empfangen kann über die verbauten eigenen Tuner ,
Darum geht es ... entweder sperren das die TV Hersteller oder es liegt nur am Modell ?
Stimmt nicht, ich habe mich hier in diesem Beitrag gemeldet wo es bei mir Problemlos geht.
HD Fernseher mit h.265 keine UHD Sender ?

Natürlich auch mit der richtigen Hardware.
Da wird nichts gesperrt, nur wenn die Hardware dazu nicht ausgelegt ist bleibt das Bild weg.
 
Stimmt nicht, ich habe mich hier in diesem Beitrag gemeldet wo es bei mir Problemlos geht.
HD Fernseher mit h.265 keine UHD Sender ?

Natürlich auch mit der richtigen Hardware.
Da wird nichts gesperrt, nur wenn die Hardware dazu nicht ausgelegt ist bleibt das Bild weg.

Will das nicht in den Kopf ?
es geht weder um DVB-S und DVB-S2 noch um UHD TVs ,
sondern um Voll HD TVs neuerer Bauart die H265 genau unterstützten wie ein UHD TV
>>> nun zum 3 oder 4 x Voll HD TVs UHD Sender via Sat und Inhalte abspielen können diese dann in Voll HD Darstellen .

Mein UHD Fernsehen kann auch DVB-S2 und so konnte ich zumindest auf die schnelle 2 UHD Sender empfange

Was soll der Unsinn jedes Sat Fähige Gerät Neuer Bauart kann S und S2 das ist Sat Standard -

Bitte nur Experten .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück