HD 4870 Problem

Safferezunft

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Hab versucht herauszufinden, ob das Thema schon behandelt wurde, scheint mir aber nicht so. Es sieht wie folgt aus: Ich habe mir letzten Sommer meinen PC zusammengestellt. Alles hat prächtig funktioniert, über 3/4 Jahre. Vor 1 oder 2 Monaten hats dann angefangen: Beim Starten des PCs drehte der GraKa-Lüfter auf vollen Touren, die Selbstregulierung versagte also, der Monitor bekam kein Signal. Zusätzlich leuchteten wie von Geisterhand auf einmal 3 von 4 roten LEDs an der GraKa auf, die da bedeuten:

D1601 - Red LED On, shows critical temperature fault

D1602 - Red LED On, shows External power connector A was removed

D1603 - Red LED On, shows External power connector B was removed

Nun der Gag: Kippte ich den Hauptschalter am Netzteil sehr schnell auf off und dann wieder auf on, regulierte sich der Lüfter der GraKa und der PC bootete normal, die LED's waren erloschen. Ich konnte normal zocken. Vor 2 Wochen wars dann soweit, dass das manchmal nicht mehr genützt hat. Und nun ists so, dass auch wenns nützt, der PC in 80% der Fälle bei kurzem Gebrauch eines Games sich selbst ausschaltet, Power Off. Kurz darauf (3Sec) schaltet er sich selbst wieder ein, wieder mit den 3 roten LED und der Lüfter der GraKa auf 100%.

Netzteil ist von Be Quiet, könnte es eurer Meinung nach eher am Netzteil oder an der GraKa liegen?

Zusätzlich ist mir aufgefallen dass die GraKa sehr schnell relativ warm wird, weis halt nicht ob das normal ist da ich im Normalbetrieb nie daran gefasst habe. Das Catalyst Control Center hat ja auf dem Desktop unten rechts in der Taskleiste ein Symbol wo die aktuelle Desktopauflösung sowie die Temperatur der GraKa angezeigt wird, dort wird 0° angezeigt. Ich weis nicht ob die 4870 einen integrierten Temp-Messer hat, einen separaten hab ich nicht angeschlossen.

So, habe fertig, hoffe jemand kann mir helfen! :)
 
habe zwar keine HD 48xx nur ne HD38xx, bei meiner kannst du die Temps mit allen möglichen Tools auslesen.
z.b Riva tuner, ati tool, ati tray tool, Hardwaremonitor und Everest usw.
ein anderes Netzteil solltest du mal ausprobieren, weil dein LED Code sagt ja ganz klar ein Stromprob., schon mal die beiden 6 Pin abgezogen und wieder rangesteckt?
 
Bei meiner 3870X2 hatte ich das gleiche Problem, komischerweise ging es nach bisschen herumprobieren wieder. (d.h. Komplettreinigung, RAM ausgetauscht, Turbo-Mode am NT aktiviert)

Wenn du eh keine Garantie mehr darauf hast, überprühe erstmal die Kühlung ;)
 
Ja, habe vorhin praktisch den ganzen PC auseinandergeschraubt, gereinigt und wieder zusammengeschraubt. Die beiden 6-Pinner dementsprechend auch ein/ausgesteckt. Wie aktiviere ich den Turbomode des Netzteiles?
Ich hab noch auf alles Garantie, hab aber keinen Bock das Zeug einzuschicken wenns andere Möglichkeiten gibt.. :ugly:
 
Mit reinigung meinte ich spezifisch die Graka ;)
Aber ich glaube wenn du das machst verfällt die Garantie.

Turbomode haben soweit ich weiss nur tagan Netzteile, beim Turbomode werden vier Schienen zu einer "zusammengefasst" oder so ähnlich. (Fachlich korrekte Antwort findet sich im Netz ;))
 
Ja ne, die nehm ich nicht auseinander, da kenn ich mich zuwenig aus. Hab den PC grad wiedermal zum laufen gebracht und nun das TechPowerUp-Tool installiert. Das zeigt bei den Temperaturen höhere Zahlen an als laut einem Test von tomshardware.com normal wären. Desktop Vista wäre normal 76°, mein PC läuft jetz 6,7 Minuten und ich bin auf 84°, was erst bei einer 3D-Anwendung erreicht werden sollte (86° laut Test)... Könnte mir vorstellen das der PC darum bei den Games abstellt, weil die Karte schlicht zu heiss wird?! Erklärt dann aber immernoch nicht warum er nicht normal bootet..

Edit: Ich erzähl'n riesen Scheiss, die GPU-Temp liegt bei 75°, die (unterdessen) 88° sind GPU Temp. (MEMIO), was auch immer das ist. :p
 
Ich nehme an das ist eine IDLE angabe?!
Nutze mal Furmark oder ähnliches, um die Graka an ihre Grenzen zu treiben ;)
ACHTUNG! ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG! (Ich empfehle einfach gedult zu haben, und bis morgen zu warten ;))

Meine 3870X2 wird bei 81°C nichtmehr heisser, weil dann der Lüfter immermehr aufdreht.
 
Hab ein BIOS-Flash gemacht, seither ists noch nicht abgestürzt, aber booten kann ich auch nur mit dem Kippschalter"trick".. :(
 
- Intel Core 2 Duo E8500, Dual Core, 3.16 GHz

- Asus P5K-E/WIFI-AP, Intel P35, Socket 775

- Mushkin XP2-8500 2x2GB Kit, DDR2-1066

- Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-550W

Nichts übertaktet, alles im Originalzustand..
 
Zurück