Gurdi
Kokü-Junkie (m/w)
Ich hab mich mal dran gemacht die HBCC Funktion von Vega in Final Fanatasy 15 zu testen, das das Spiel hervorragend dazu geeignet ist den Vram überlaufen zu lassen.
In einem gewöhnlichen Benchmarklauf in 4K Max Out ohne Gameworks kommt die Funktion nicht zum tragen:
Hier mal ein Beispiel anhand einer Autofahrt über 60sec gemessen.
ffxv_s.exe,20180514-001553,34.8754,28.6735,37.111 Mit HBCC
ffxv_s.exe,20180514-001819,34.739,28.7861,37.488 Ohne HBCC
Recht unspektakulär.
Da ich nur die Demo verwende, kann ich leider das 4K Pack nicht zuschalten. Die Demo hat aber bereits genug Spielraum gelassen um den Vram zuverlässig auszulasten. Für ein aussagekräftiges Ergebnis war es dennoch nötig recht hohe Einstellung zu verwenden, da dass Streaming von dem Spiel recht fleißig agiert.
Die Einstellungen siehe Screenshots. 4K @ 150% Rescale, Max Out inklusive 2 von 4 Gameworks Effekten.
(Das zuschalten der anderen Beiden sorgt bei Vega für eine schlechte Auslastung der Grafikkarte)
Auf den andern beiden Screenshots sieht man die Speicheradressierung, jeweils mit und ohne HBCC mit dem ingame OSD nach Abschluss des Spiel eigenen Streamings.
Mit HBCC:
16.784 AVG 83.474ms. P99 (11,979 min Fps.)
16.819 AVG 81.194ms. P99 (12,316 min Fps.)
Ohne HBCC:
16.1518 AVG 326.191ms. P99 (3,065 min Fps.)
15.6115 AVG 245.893ms. P99 (4,066 min Fps.)
Die Avg. sind recht unauffällig, der P99 Wert dafür um so mehr. Ohne den HBCC ist das Spiel völlig ungenießbar in dem Setting, massive Ruckler durchziehen das geschehen, schnelles Umsehen verkommt zur Diashow. Der HBCC tilgt diesen Effekt quasi vollständig wie in dem Video auch gut zu sehen ist, trotz Relieve.
Die verwendete Bechmarkszene von mir seht Ihr hier im Video: YouTube
Ich hakel da ein wenig rum am Anfang weil meine Tochter an meinem rechten Arm hängt
Ich starte meine Spielstand und laufe zum Kai mit Blick aufs Meer, dort warte ich jeweils bis das Streaming vollständig abgeschlossen ist.
Ich starte den Benchmark mit Ocat, drehe mich am Pier Richtung Restaurant und laufe 40sec. lang ohne zu rennen hinauf und durchs Restaurant.
Ergänzend dazu noch eine Frametime Messung. Selber Benchmark, selbe Bedingungen aber ohne Gameworks diesmal.
Mit HBCC
Anhang anzeigen 997297
Ohne HBCC
Anhang anzeigen 997296
Ohne HBCC Zoom
Anhang anzeigen 997295
Wie ich finde ein recht beeindruckendes Ergebnis. Der HBCC verwaltet die 10GB Vram wie seinen eigenen. Eine längere Spielsession mit den Einstellungen ist problemlos möglich, wenn man mal von den recht niedrigen Fps. absieht die die massiven Konfigs nach sich ziehen.
Wer Lust hat kann ja gerne auch mal Messungen mit den Settings vornehmen und sich das anschauen. Vergleichswerte wären sehr interessant. Hier der Spielstand dazu für die Demo: Uploadfiles.io - gameplay0.save
In einem gewöhnlichen Benchmarklauf in 4K Max Out ohne Gameworks kommt die Funktion nicht zum tragen:
Hier mal ein Beispiel anhand einer Autofahrt über 60sec gemessen.
ffxv_s.exe,20180514-001553,34.8754,28.6735,37.111 Mit HBCC
ffxv_s.exe,20180514-001819,34.739,28.7861,37.488 Ohne HBCC
Recht unspektakulär.
Da ich nur die Demo verwende, kann ich leider das 4K Pack nicht zuschalten. Die Demo hat aber bereits genug Spielraum gelassen um den Vram zuverlässig auszulasten. Für ein aussagekräftiges Ergebnis war es dennoch nötig recht hohe Einstellung zu verwenden, da dass Streaming von dem Spiel recht fleißig agiert.
Die Einstellungen siehe Screenshots. 4K @ 150% Rescale, Max Out inklusive 2 von 4 Gameworks Effekten.
(Das zuschalten der anderen Beiden sorgt bei Vega für eine schlechte Auslastung der Grafikkarte)
Auf den andern beiden Screenshots sieht man die Speicheradressierung, jeweils mit und ohne HBCC mit dem ingame OSD nach Abschluss des Spiel eigenen Streamings.
Mit HBCC:
16.784 AVG 83.474ms. P99 (11,979 min Fps.)
16.819 AVG 81.194ms. P99 (12,316 min Fps.)
Ohne HBCC:
16.1518 AVG 326.191ms. P99 (3,065 min Fps.)
15.6115 AVG 245.893ms. P99 (4,066 min Fps.)
Die Avg. sind recht unauffällig, der P99 Wert dafür um so mehr. Ohne den HBCC ist das Spiel völlig ungenießbar in dem Setting, massive Ruckler durchziehen das geschehen, schnelles Umsehen verkommt zur Diashow. Der HBCC tilgt diesen Effekt quasi vollständig wie in dem Video auch gut zu sehen ist, trotz Relieve.
Die verwendete Bechmarkszene von mir seht Ihr hier im Video: YouTube
Ich hakel da ein wenig rum am Anfang weil meine Tochter an meinem rechten Arm hängt
Ich starte meine Spielstand und laufe zum Kai mit Blick aufs Meer, dort warte ich jeweils bis das Streaming vollständig abgeschlossen ist.
Ich starte den Benchmark mit Ocat, drehe mich am Pier Richtung Restaurant und laufe 40sec. lang ohne zu rennen hinauf und durchs Restaurant.
Ergänzend dazu noch eine Frametime Messung. Selber Benchmark, selbe Bedingungen aber ohne Gameworks diesmal.
Mit HBCC
Anhang anzeigen 997297
Ohne HBCC
Anhang anzeigen 997296
Ohne HBCC Zoom
Anhang anzeigen 997295
Wie ich finde ein recht beeindruckendes Ergebnis. Der HBCC verwaltet die 10GB Vram wie seinen eigenen. Eine längere Spielsession mit den Einstellungen ist problemlos möglich, wenn man mal von den recht niedrigen Fps. absieht die die massiven Konfigs nach sich ziehen.
Wer Lust hat kann ja gerne auch mal Messungen mit den Settings vornehmen und sich das anschauen. Vergleichswerte wären sehr interessant. Hier der Spielstand dazu für die Demo: Uploadfiles.io - gameplay0.save
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