Hat jemand schon eine Zotac 970 Extreme übertaktet ?

AW: Hat jemand schon eine Zotac 970 Extreme übertaktet ?

Joa da hätte ich auch gerne ne Antwort drauf ^.^

Habe das auch schon gelesen, meine Karte taktet bei Watch Dogs auf 1404 Mhz Boost, die Karte ist ja auch die einzige bei der die Memory hoch gesetzt wurde, bringt aber scheinbar überhaupt nichts oder ?


Hab mir leider die letzte PC Games Hardware Ausgabe nicht geholt, hab aber gehört da drinnen wäre ein guter Test Bericht zu lesen gewesen. Vieleicht könnte mir jemand den Test dazu als Screenshot und so hochladen.

zufrieden bin ich mit der Karte allemal, vor allem hab ich seit dem umstieg von 2 auf 4 gb auch keinen nervigen Speicherschuckauf bei Watch Dogs mehr.
 
AW: Hat jemand schon eine Zotac 970 Extreme übertaktet ?

Die Karte scheint wohl theoretisch mehr zu können also bis 300W aber in der Praxis mit Standard Bios wohl begrenzt auf irgendwas unter 200W so ca. 170W wohl.

Irgendwie schon schwach für so ne Karte dafür bleibt halt die Effizienz besser.

Das einzige was für die Karte noch spricht bei mir ist die gute Kühlung und theoretisch mit Bios Mod etwas mehr Leistung.
 
AW: Hat jemand schon eine Zotac 970 Extreme übertaktet ?

Hab mir leider die letzte PC Games Hardware Ausgabe nicht geholt, hab aber gehört da drinnen wäre ein guter Test Bericht zu lesen gewesen. Vieleicht könnte mir jemand den Test dazu als Screenshot und so hochladen.

Was willst wissen?
Habe die Ausgabe 12/2014 vor mir liegen. Die Zotac 970 AMP ist auf Platz 1
Und das hier keine Screenshots erwünscht sind, versteht sich glaube von selbst ;)
 
AW: Hat jemand schon eine Zotac 970 Extreme übertaktet ?

Naja ich finde es auch cool das die Karte relativ kühl bleibt und überhaupt nicht lauter wird wenn sie unter Volllast ist.
Selbst mein CPU Flüssigkeitskühler der mit 800 rpm dreht hört man mehr.
Optisch wirkt die Karte auch sehr schön mit ihrer schönen Let Beleuchtung, vor allem wenn man nen Glas im Gehäuse hat, von der Leistung bin ich auch voll zufrieden, selbst mit dem Downsampling auf Max Einstellungen in Watch Dogs läuft die Karte noch mit 25~32 Fps.

Meine 2x680er sind so derbst eingebrochen das unspielbar war, lag wohl auch wegen den 2GB Ram der Karten.

Ich bin halt auch kein Übertakter und finds toll das die Karte schon so mit 1405 mhz boost läuft, denoch dachte ich das diese Karte als ich mir sie gekauft habe ordenlich übertaktbar ist, nur scheint es so als wäre das eben nicht so, ich habe auch nicht dieses USB Kabel von der Grafikkarte angeschlossen.
 
AW: Hat jemand schon eine Zotac 970 Extreme übertaktet ?

Wenn deine Standard mit 1400Mhz läuft sehe ich die Wahrscheinlichkeit recht hoch an das diese mehr schafft als meine die nur mit 1354 Boostet.

Kannst ja mit gpu-z die Asic mal auslesen
 
AW: Hat jemand schon eine Zotac 970 Extreme übertaktet ?

Musst links oben an ner bestimmten Stelle in gpu-z nen Rechtsklick machen dann öffnet sich nen Menü, weiß am Handy die Stelle gerade nicht genau auf jedenfall nen Menü mit nem Punkt der xxx ASIC heißt
 
AW: Hat jemand schon eine Zotac 970 Extreme übertaktet ?

Das ist weder extrem gut noch so schlecht wie meine mit 62,x%

Kannst ja mit afterburner oder Firestrike einfach mal etwas hoch Takten so +100 zum Start sollte eigl laufen beim Core Clock falls du willst
 
AW: Hat jemand schon eine Zotac 970 Extreme übertaktet ?

Was gibt dieser Wert den überhaupt an ?

Ich nehm mal an 100% wäre das beste.
 
AW: Hat jemand schon eine Zotac 970 Extreme übertaktet ?

Erklärung steht direkt mit dabei. Soll ein Indikator dafür sein, wie viel Spannung die GPU für die Taktrate benötigt.

100% = Bestwert
 
AW: Hat jemand schon eine Zotac 970 Extreme übertaktet ?

Hatte gestern Abend mal beim Zotac Support angerufen ob es nen Orginal Bios gibt mit erhöhtem Power Target da meine Karte bereits bei Standard Takt die 1354Mhz nicht halten kann - z. B. BF4 (testweise Single Player um CPU auszuschließen).
Der Support meinte das kann nicht sein bei Standard Takt und meinte die Grafikkarte kriegt nicht genug Strom (GPU-Z zeigt aber als Cap Reason PWR) an.
Das beste war dann noch als er mir sagte mein E9 480W ist knapp da es mit Abzug von Standard 80% Effizienz ja nur noch 400W liefern kann xD
Selbst als ich ihm sagte das mein PC am Messgerät nur knapp 300W verbraucht meinte er noch das Drosseln nur mit OC passieren kann.
 
AW: Hat jemand schon eine Zotac 970 Extreme übertaktet ?

Das beste war dann noch als er mir sagte mein E9 480W ist knapp da es mit Abzug von Standard 80% Effizienz ja nur noch 400W liefern kann xD

Das ist übel. Technischer Support ist bei so vielen Firmen äußerst mangelhaft.

Habe so etwas Ähliches bei MSI erlebt.

Ich würde sie zurück geben. Meine Zotac lief in BF 4 MP komplett auf 1380 Mhz durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hat jemand schon eine Zotac 970 Extreme übertaktet ?

Aber ist es nicht möglich das sich die Grafikkarte selbst runtertaktet weil das Spiel weniger braucht ?
 
AW: Hat jemand schon eine Zotac 970 Extreme übertaktet ?

Es ist dauerhaft auf 99% Auslastung und in GPU-Z steht dann auch das PWR Target limitiert, hab halt ne schlechte ASIC da legt die Karte wohl mehr Spannung für den maximalen Boost an.

Siehe Foto von gpu-z.

Hab jetzt doch nen Beta Bios bekommen muss mal schauen ob ich es noch teste denn falls was schief läuft ist es ja mein Risiko.

Es geht übrigens auch noch etwas weiter runter als die Anzeige im Bild.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1419334492979.jpg
    uploadfromtaptalk1419334492979.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 32
AW: Hat jemand schon eine Zotac 970 Extreme übertaktet ?

Ich dachte dieser Takt mit den 1355 Boost soll bei der Zotac garantiert sein, normal sollte ja die Taktung höher liegen, wobei ich mir da ja auch nicht sicher bin ob sich das so sehr auf die FPS Rate auswirkt ? :schief:
 
AW: Hat jemand schon eine Zotac 970 Extreme übertaktet ?

Wird wohl im 1-2% Bereich liegen aber da ich jedes bisschen Leistung durch DSR nutzen kann geht es mir da ums Prinzip, bei Interesse kann ich es Posten.

Mit guter ASIC geht es halt Standard schon höher und es ist halt der Max Boost der bei Einhaltung der Temperatur und Power Target garantiert wird.

Im PCGH Test stand auch das der 1354Mhz Takt nicht in jedem Game gehalten werden kann.
 
AW: Hat jemand schon eine Zotac 970 Extreme übertaktet ?

Joa ab und zu bin ich von 1405 auf 1355 gefallen in Watch Dogs könnte aber genau so ein Auslesefehler sein, wer weiß, auf die FPS oder so hatte es überhaupt keine Auswirkung.

Auserdem wars ja bei der Titan auch so das die so heiß lief das sich die Karte auch runtergetaktet hat und den Takt auch nicht halten konnte, bei der 970 GTX Karte wird ja nicht mal irgend ne Temperatur Grenze erreiche. Gab da mal nen PC Games hardware Video test dazu :D

https://www.youtube.com/watch?v=wRBAh6bpr2g

war sogar ne Titan Black XD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hat jemand schon eine Zotac 970 Extreme übertaktet ?

Jo aber an der Temperatur liegt es bei mir ja nicht und deine ist halt besser als meine das dein minimal Wert genau auf dem Wert der Zotac liegt ist Zufall.

Bei Interesse kann ich euch den Link schicken zum Bios das es verbessern soll.
 
AW: Hat jemand schon eine Zotac 970 Extreme übertaktet ?

Joa, ist glaub ich bei jeder Zotac Extreme so das sie bissal runtertaktet, aber sie taktet ja auch wieder hoch, zumindest ist es bei mir so.
Ich finds nur krass das die Karte auf 4K Auflösung in Watch Dogs noch 25~32 FPS schafft und nicht einbricht.
Hast du auch Watch Dogs und schon mal mit dem neuen Nvidia Treiber dieses Downsampling verwendet ?

NuVirus, du bist scheinbar einer der viel und gerne übertaktet, zumindest wenn man deine 4.6 Ghz CPU anschaut :D

Den Link kannste postn, ich guck mir auch gerne Videos an.

Manche haben auch geschrieben das sich die Karte auch wunderbar höher takten lässt ohne die Spannung anzuheben, aber diese Sache mit dem Overclocking überlasse ich den Profis, soviel Geld hab ich dafür leider nicht :D

Wenn die Karte höher taktet erhöht sich ja automatisch auch der Boost, wäre gespannt ob der Clock takt dann auch sehr abfällt.
 
Zurück