• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardwarekonfiguration herausfinden

gamermaus2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
MPG X570 Gaming Plus ????????? (bin mir nicht sicher)
AMD Ryzen 7 3800X 8-Core Processor ,3.90 GHz
G.Skill 16 GB DDR4 3200MhZ
NVIDIA GeForce GTX 1070
Windows 10 Pro
Gehäuse: Enermax Saberay
Enermax LiqFusion 360mm RGB AiO WaKü
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi,
interessant könnte sein wie man die Hardwarekonfiguration herausbekommt. Welche Daten könnten zur Beratung benötigt werden und wie findet man die heraus? Ich habe mal bei Info und Gerätemanager geguckt. Wie finde ich das Motherboard heraus?

MPG X570 Gaming Plus ????????? (bin mir nicht sicher)
AMD Ryzen 7 3800X 8-Core Processor ,3.90 GHz
G.Skill 16 GB DDR4 3200MhZ
NVIDIA GeForce GTX 1070
Windows 10 Pro
Gehäuse: Enermax Saberay
Enermax LiqFusion 360mm RGB AiO WaKü


Ich überlege, ob ich da etwas upgraden soll. Dann würde ich die entsprechenden Teile per idealo beobachten lassen.
Bei der Grafikkarte möchte ich aktuell bei nvidia bleiben.


Spiele:
Assassins Creed - Reihe
Tomb Raider - Reihe
Last of us I, Uncharted (PC)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus,
...interessant könnte sein wie man die Hardwarekonfiguration herausbekommt.
du kannst deine Hardware im Profil hochladen, und dann hier einstellen:
Profil--> Hardware--> CPU-Z--> Hardware hochladen--> Hardware im Beitrag einfügen.
Welche Daten könnten zur Beratung benötigt werden und wie findet man die heraus?
Am besten alle:
- CPU
- CPU-Kühler
- Mainboard
- Arbeitsspeicher
- Speichermedien
- Grafikkarte
- Netzteil (Leistung + Modell)
- Gehäuse

Die Auflösung vom Monitor ist ebenfalls wichtig, deshalb wird das in den automatischen Formularfeldern auch abgefragt.
Ich überlege, ob ich da etwas upgraden soll.
Da schaust du am besten nach was deine CPU/GPU im gewünschten Spiel an FPS bringt, und entscheidest danach.

Wir haben oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet, dort findest du eine Kurzanleitung dazu:
Um den Nutzungszeitraum der AM4-Plattform zu maximieren, bietet sich mittelfristig der Ryzen 7 5700X3D/5800X3D (BIOS-Update nicht vergessen!), und ggf. weitere 16GB Arbeitsspeicher an.

Solltest du keine Wärmeleitpaste mehr haben, oder diese eingetrocknet sein, würd ich diese mit dazu nehmen:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraub das Ding auf und mach ein Foto. :P

Bevor ich dir hier jetzt ne Anleitung tippe und du danach ggf. noch 5 weitere Fragen hast, ist das der einfachere Weg.

Auch den Netzteilaufkleber bitte.

Ich meine du hast ja oben schon fast alles herausgefunden, was wir wissen müssen.

Netzteil fehlt und deine GTC 1070 heißt GTX 1070.
Sonst ist das doch völlig in Ordnung.

Das Board erkennen wir auch, wenn wir es sehen.
Die Bezeichnung steht neben dem RAM, also zwischen CPU und RAM.
Aber X570 klingt schonmal gut.

Was du brauchen wirst ist einen neuen Prozessor, z. B. Ryzen 5600 oder 5700X3D und eine neue Grafikkarte, ggf. ein neues Netzteil und ein Upgrade auf 32GB RAM.
Vorher wirst du ein Bios Update für dein Mainboard installieren müssen, bitte per USB-Stick im Bios und nicht per Software im Windows.

Die Teile dann mit Geizhals beobachten lassen, nicht mit Idealo.

Viel mehr gibt es da eigentlich nicht zu beachten.
 
Eine Anleitung wie man die Daten der Hardware herausbekommt wäre mega.
Hast du dir meine Informationen aus dem #2 angeschaut?

Du kannst deine Hardware in deinem Profil hochladen:
1715091906720.jpeg

und dann mit dem: "Meine Hardware-Infos"-Knopf im Beitrag einfügen.
1715091772305.jpeg


Im Fragebogen ist folgende Hilfestellung:
2.) PC-Hardware:
Falls du nicht weißt welche Komponenten in deinem PC stecken, hilft dir das Programm HWiNFO weiter.

Auf dem Netzteil ist in der Regel ein Aufkleber, da steht dann das Modell, die Wattzahl und der Hersteller drauf!
3.) Monitor:
Falls du nicht weißt, welche Auflösung (= Rechtsklick auf den Desktop --> Anzeigeeinstellungen --> Bildschirmauflösung), Frequenz oder variable Synchronisierung dein Monitor hat , nenne uns einfach das Modell!
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware sollte bitte auch im Thread gepostet werden, ins Profil kuckt kein Mensch. Beim Fragebogen ist es sowieso "Pflicht".
 
Wo ist der Unterschied?
Jetzt würde ich dir irgendwelche Edge-Cases rauspulen z. B. in Bezug auf Radeon 7900XTX Nitro oder Denon LC6000 (wobei das ja keine PC Hardware ist), was ich sogar gemacht hätte und dann sehe ich, dass bei Idealo die Preiskurve nicht weit genug zurückreicht.
Aber ja, bei normaler Hardware, nicht zu release Date, die normal verfügbar ist liegen die scheinbar gleichauf. :ugly:
 
Okay....hätte ja noch was relevantes sein können. Nutze selbst auch eher Geizhals, weiß aber auch, dass gerade Angebote nicht immer gelistet sind. Hab aber auch keine Ahnung, ob idealo das besser macht :ka:
 
Warum zeigt denn hier niemand den einfachsten weg auf?
Eine Anleitung wie man die Daten der Hardware herausbekommt wäre mega.

herunterladen und von den ersten 5 tabs jeweils einen screenshot ins Forum posten ->

1715117254363.png



Sieht dann so aus:
1715117277570.png

1715117293617.png


etc. pp.

Nur das Netzteil und der CPU Kühler müssen tatsächlich "abfotografiert" werden.
 
Zurück