Ist mir eigentlich herzlich egal ob dort Elemente fehlen oder sonst was.
Dann mach halt, ist dann eben weder das gleiche Spielerlebnis, noch die gleiche Erfahrung.
Die Modder sagen das alles genauso spielbar ist wie mit VR. Also keine Rätsel, Waffen, etc.pp. fehlen.
Da hast du entweder die Modder falsch verstanden oder die sich missverständlich ausgedrückt. Ganze interaktive Passagen & Aktionen fehlen, diese werden in der Mod mit simplem Tastendruck geskipt bzw. gelöst.
Und außerdem kommts mir mehr auf den Inhalt an.
Der Inhalt (im Sinne von Story/Handlung) ist bei Spielen eben nur ein Teilaspekt, jeder kennt Spiele mit fantastischer Handlung und schwachem Gameplay und umgekehrt; zur Beurteilung eines Spiels ingesamt reicht es jedoch nicht, nur die Handlung zu betrachten. Wenn du "Inhalt" im weiteren Sinne auslegst und damit auch Gameplay einbeziehst - dann ist der VR-Aspekt davon erst recht abgedeckt. Eben weil VR nicht einfach "nur" die Steuerung oder "nur" die Darstellung ist, sondern das Spielprinzip an sich. Tür leicht öffnen, Granate rein, zuhalten. Headcrab springt auf einen zu, man greift nach einem Stuhl und schleudert den vor sich. Man wirft sich in Deckung, man zielt in eine Richtung und greift nach einem Magazin in eine andere. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Wir reden hier über grundlegende Unterschiede in der Wahrnehmung eines Spiels, vergleichbar mit "Hab ich einen Titel selbst gespielt und erlebt oder lediglich ein Let's Play geguckt?", aber noch deutlich extremer vom Erlebnis.
Deine so genannte Immersion ist halt nicht für jeden was.
Ich weiß nicht wie es dir geht, aber doch, ja, bei den meisten Spielen ist mir mehr Immersion lieber als weniger
Und Atmosphäre sollte nicht über die Art der Darstellung kommen, sondern vom Spiel selber.
Ok was?? Die "Art der Darstellung" ist wohl einer der zentralen Grundpfeiler zur Erzeugung von Atmosphäre, zusammen mit dem Sounddesign, Leveldesign, Worldbuilding und letztendlich Gameplay. Spoiler: VR beeinflusst fast alle dieser Bereiche.
Und ja, auch wenn man all das ausblendet (jeder kennt die alten Titel, die aus "wenig" viel Atmosphäre rausholen) und bei "Art der Darstellung" nicht von Grafik, Art Design oder sonstwas spricht, sondern stumpf vom Display/Gerät - natürlich beeinflusst auch das die Atmosphäre erheblich!
Hast du jemals einen bildgewaltigen Film auf großer Leinwand gesehen und anschließend auf einem Tablet mit blechernem Ton?
Ein Horrorspiel auf einem 65 Zoll OLED mit Dolby Atmos oder lieber einem 16 Zoll TFT vom Aldi mit integrierten Lautsprechern?
Da eine Wirkung auf die Atmosphäre abzusprechen ist gerade zu lächerlich, vor allem wenn bei VR noch so viel mehr hinzukommt: 1 zu 1 Übertragung der Bewegungen, echtes 3D, lebensgroße(!) Gegner und Level, Abdeckung des kompletten Sichtfeldes,...
Ich mag VR absolut gar nicht. Diese Bewegungen sind einfach unnatürlich als Spieler von FPS. Und ich könnte noch zig Gründe nennen, warum ich VR nicht mag. Es liegt auch nicht am Preis (Selbst meine Wasserkühlungskomponenten waren teurer). Ich mags overall einfach nicht.
Alles gut, das ist halt persönliche Präferenz.
Ich betrüge mich nicht selbst, ich bleibe bei meinen Überzeugungen. Und meine Überzeugung ist das VR Kernschrott für mich ist. Daher wird das Game gekauft, die Mod installiert und Alyx gespielt. Ob ich ein Gegenstand nicht ach so toll anheben kann über diese Controller, juckt mich herzlich wenig.
Du kannst von Überzeugung reden so viel du willst, aber du betrügst dich selbst um die Erfahrung, die Alyx im Wesentlichen zu bieten hat. Du kannst das natürlich durch eine andere, schlechtere Erfahrung ersetzen (die Mod), aber dann solltest du nicht davon ausgehen, Alyx wirklich gespielt oder erlebt zu haben, nur weil der gleiche Name dransteht.
Das mag sich jetzt vielleicht alles viel zu drastisch/dramatisch anhören, aber ich sehe jetzt schon die Kommentare vor mir, von Leuten, die lange darauf gewartet haben und jetzt damit rechnen, immerhin ein gutes "Alyx Light" zu bekommen:
"Verstehe den Hype nicht, war total langweilig, war viel zu schnell durch, viel zu wenig Gegner, Gameplay macht keinen Spaß"... usw.
Alles, was dieses Spiel so grandios macht, geht verloren, wenn man es nicht in VR erlebt. Punkt. Wer das nicht verstehen kann oder will, hat offensichtlich keinen Plan davon, wie Spiele entwickelt, wie Gameplay-Entscheidungen getroffen, Level designt, Gegner platziert und sämtliche Mechaniken gegeneinander abgewogen, getunt und überhaupt etabliert werden.
Spielt halt die Mod (hey ich werde sie sogar selbst ausprobieren, hab Alyx aber auch 5x durch), aber wehe, hinterher beschwert sich jemand, dass das Spiel "ja gar nix besonderes" sei.
P.S.:
"Konnte das Gerede über das beeindruckende 3D in Avatar gar nicht nachempfinden, dabei hab ich ihn doch komplett im Radio gehört."