News Half-Life 2: Legendärer Ego-Shooter sieht dank Pathtracing spektakulär aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Half-Life 2: Legendärer Ego-Shooter sieht dank Pathtracing spektakulär aus

Der legendäre Ego-Shooter Half-Life 2 aus dem Jahre 2004 sieht dank Pathtracing spektakulär aus. Möglich gemacht hat das ein Modder mit der Hilfe der Modding-Plattform Nvidia RTX Remix, welche wiederum auf dem Nvidia Omniverse basiert und jetzt Open Source ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Half-Life 2: Legendärer Ego-Shooter sieht dank Pathtracing spektakulär aus
 
Fs5RPRKWAAIAz49.jpg
Fs5RPQWWcAQr1AZ.jpg

Fs5RFaxWIAMICu1.jpg
Fs5RFaEWcAEwEBR.jpg

Fs5Rc-NWYAErSIW.jpg
Fs5Rc9SWIAI6gUI.jpg
 
Zumindest das verlinkte Video haut mich nun nicht vom Hocker. Ja, das Game sieht deutlich besser aus. Vor allem für das Alter.

Ich würde es jedoch keinesfalls "spektakulär" nennen weil dafür einfach Details, Texturen etc. nicht passen.

Gerade weil das Licht z.B. sehr zeitgemäß aussieht, fallen mir die armen Details vermutlich besonders auf.
 
Zumindest das verlinkte Video haut mich nun nicht vom Hocker. Ja, das Game sieht deutlich besser aus. Vor allem für das Alter.

Ich würde es jedoch keinesfalls "spektakulär" nennen weil dafür einfach Details, Texturen etc. nicht passen.

Gerade weil das Licht z.B. sehr zeitgemäß aussieht, fallen mir die armen Details vermutlich besonders auf.
Das Video hat auch in dem sinne nichts mit dem richtigen Remix Release zutun.
Die Remix files welche da verwendet worden sind sind einfach nur damals aus dem ersten Portal with RTX release kopiert worden um zu testen ob es überhaupt möglich wäre. Da wurde in dem Video nie was richtig angepasst. Hätte der Autor recherchiert hätte er das auch dazu geschrieben. Aber anders kriegt man ja keine Klicks.

Hier findest du schon eher was vernünftiges.
 
Ziemlich nice, die AI upgradet automatisch mit einem Klick die Texturen und bietet verschiedene Optionen an High statt Low Poly Modelle zu verwenden und eigene Costum Assets aus Maya, Autodesk oder Photoshop zu exportieren.
Da werden jetzt viele Pathtracing Aufwertungen aus der Community kommen.
Absolut insaner shit, auch für Quereinsteiger, erst mal Visual Studio wieder draufpacken.:) Click
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich nice, die AI upgradet automatisch mit einem Klick die Texturen und bietet verschiedene Optionen an High statt Low Poly Modelle zu verwenden und eigene Costum Assets aus Maya, Autodesk oder Photoshop zu exportieren.
Da werden jetzt viele Pathtracing Aufwertungen aus der Community kommen.
Absolut insaner shit, auch für Quereinsteiger, erst mal Visual Studio wieder draufpacken.:) Click
Absolut, hier entstehen grad sicher sehr viele coole Projekte.
Mir wär halt recht - ich bin inzwischen nicht mehr so mit Modding involviert, mir fehlt auch Zeit/Lust/Laune dafür - wenn es wenigstens halb-offizielle Patches für die jeweiligen Games gäbe, die alle Communityupdates zusammenfassen und man nicht mehr selbst Hand anlegen muss, also quasi die Einfachheit einer Steam-Spieleinstallation. Half Life 2-RTX einfach installieren.

In einigen Jahren haben wir wahrscheinlich hunderte alte Pathtraced-Spiele. Gut, dass HL2 noch einen alten "Shaderlosen" Code hat
 
Pathtracing holt mich im Gegensatz zu RT-Schatten oder Spiegelungen wirklich ab, der Unterschied in der Atmosphäre ist gewaltig. Schade, dass momentan ausnahmslos alle Pathtracing-Spiele von nVidia entwickelt sind. Portal RTX läuft auf meiner 7900XT wie ein Sack Nüsse, erst in 720p wirds erträglich, wird dem Spiel aber nicht gerecht. Quake2 RTX unterstützt ja sogar FSR 1.0 und läuft halbwegs rund. Minecraft RTX hab ich noch nicht probiert, soll aber auch nicht schön auf AMD-Karten laufen, FSR leider Fehlanzeige.
So gesehen ist Pathtracing ohne DLSS momentan nicht wirklich genießbar, womit AMD komplett außen vor ist.
 
Das Video hat auch in dem sinne nichts mit dem richtigen Remix Release zutun.
Die Remix files welche da verwendet worden sind sind einfach nur damals aus dem ersten Portal with RTX release kopiert worden um zu testen ob es überhaupt möglich wäre. Da wurde in dem Video nie was richtig angepasst. Hätte der Autor recherchiert hätte er das auch dazu geschrieben. Aber anders kriegt man ja keine Klicks.

Hier findest du schon eher was vernünftiges.

Mit korrekten Screenshots/Videos hat der Artikel deutlich mehr Sinn gemacht. Danke.
Wird wohl mal wieder Zeit, Half-Life 2 aus dem Verschlag zu holen.
 
Da fand ich die letzte Präsentation der UE5 spektalurärer wenn man in wenigen Minuten einen kompletten Felsstrang verschiebt und dieser direkt mit Lichteinfall und Vegetation berechnet wird.
 
Zurück