"Hacker"-Angriff auf Politiker: Auch bekannte YouTube-Stars betroffen

AW: "Hacker"-Angriff auf Politiker: Auch bekannte YouTube-Stars betroffen

Staatsanwaltschaft:
Wir dürfen nicht mehr Details über den jungen Mann nennen um seine Persönlichkeitsrechte zu schützen... er ist ja erst 20 Jahre alt. :nene:

Dann kann er nach hause gehen an einen neuen PC....
später dann natürlich Jugendstrafrecht und strafmildernde Umstände weil er "kooperiert" und (ein wenig) ausgesagt hat.:nene:
Was soll's, die österreichische Post verkauft (angeblich völlig legal und DSGVO-konform) Bürgerdaten inklusive der Parteiaffinität. Die Kartiermaschinen erfassen alles automatisch. Falls er noch keinen hat, kriegt er wohl einen Job bei dem er für die Regierung hacken darf. Außerdem scheint bei den Daten überhaupt nix Interessantes dabei gewesen zu sein was ich so an den hysterischen Headlines in den News gelesen hab. Lauter liebe Menschen mit den besten Absichten die da regieren. Was für eine Art von "Hacken" soll das überhaupt sein? Ich kenn da ein paar Kapazitäten vom CCC, die werden sowas nicht lustig finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Hacker"-Angriff auf Politiker: Auch bekannte YouTube-Stars betroffen

Genaue Einzelheiten weiß man zwar noch nicht.......aber ich sehe hier keinen Hacker.......99% der "gestohlenen" Daten waren öffentlich zugänglich.
Die 1% "kritische" Daten waren nur Beifang die er sich irgendwo im Darknet rangeholt hat.

Auch geht mir die gesamte Diskussion auf den Wecker, da sie einfach zeigt, wie sich die Leute (Politiker, Reporter, Promis) NICHT auskennen.
Es wurde kein Regierungsnetz gehackt --> alle Daten wurden aus sozialen Medien oder Privaten Mailkonten abgefischt!
So und jetzt beginnt der Aktionismus --> da wird auf das BSI geschimpft, da wird eine Cyberabwehrtruppe verstärkt --> Wahnsinn, toll, aber wofür???:wall:
Weder das BSI noch die "Cyberabwehrtruppe" können etwas verhindern, wenn Menschen zu blöd sind sich ein sicheres Passwort für ihre sozialen Netze oder Mailkonten zu vergeben.
Warum auch? Das ist Privatsache!
Wenn aus dem Bundestagnetz gesaugt und gestohlen wird --> dann muss diese Truppe greifen --> ABER doch nicht bei MaxMustermann#twitter oder Max.Mustermann@yahoo.de!:wall::wall:
 
AW: "Hacker"-Angriff auf Politiker: Auch bekannte YouTube-Stars betroffen

Genaue Einzelheiten weiß man zwar noch nicht.......aber ich sehe hier keinen Hacker.......99% der "gestohlenen" Daten waren öffentlich zugänglich.
Die 1% "kritische" Daten waren nur Beifang die er sich irgendwo im Darknet rangeholt hat.

Auch geht mir die gesamte Diskussion auf den Wecker, da sie einfach zeigt, wie sich die Leute (Politiker, Reporter, Promis) NICHT auskennen.
Es wurde kein Regierungsnetz gehackt --> alle Daten wurden aus sozialen Medien oder Privaten Mailkonten abgefischt!
So und jetzt beginnt der Aktionismus --> da wird auf das BSI geschimpft, da wird eine Cyberabwehrtruppe verstärkt --> Wahnsinn, toll, aber wofür???:wall:
Weder das BSI noch die "Cyberabwehrtruppe" können etwas verhindern, wenn Menschen zu blöd sind sich ein sicheres Passwort für ihre sozialen Netze oder Mailkonten zu vergeben.
Warum auch? Das ist Privatsache!
Wenn aus dem Bundestagnetz gesaugt und gestohlen wird --> dann muss diese Truppe greifen --> ABER doch nicht bei MaxMustermann#twitter oder Max.Mustermann@yahoo.de!:wall::wall:
Dem Humorlevel nach muss so ein Böhmermann-Konto überhaupt hart zu hacken sein, ich würd's mal mit 123jan oder 123böhmi versuchen. *lol*
 
AW: "Hacker"-Angriff auf Politiker: Auch bekannte YouTube-Stars betroffen

Dem Humorlevel nach muss so ein Böhmermann-Konto überhaupt hart zu hacken sein, ich würd's mal mit 123jan oder 123böhmi versuchen. *lol*

Das Passwort könnte auch "Passwort" lauten.:ugly:

Wenn Leute besser aufgeklärt.....oder zumindest ihr Hirn einschalten würden, wäre so ein "Skandal" gar nicht möglich.

Mal ein Beispiel aus der Praxis.
Bei Uns kommen pro Monat ca. 240.000 Mails an --> davon werden ca. 210.000 Mails als potentiell gefährlich geblockt, also ca. 88%.
An den Zahlen sieht man, dass Mailverkehr ein großes Einfallstor wären.
Wenn mal eine durchrutschen würde, wäre das bei uns auch kein Problem --> es gibt Sicherheitsmaßnahmen welche das Ausführen von Schadsoftware aud den Arbeitsplatz-Pcs verhindert.
Vor 6 Wochen bekam ich einen Anruf einer Mitarbeiterin, warum beim Öffnen einer PDF als Mailanhang ein Fehler kommt --> also habe ich mich aufgeschaltet.

Absender Mail: xianping@xo.com
Betreff: *leer*
Inhalt der Mail: HALLO! (mehr Nicht!)
Anhang: defragint0001.pdf

Ich: "Frau XXXX? Denken sie denn wirklich, dass das eine Mail ist, welche einen dienstlichen Hintergrund beinhaltet?!":rollen:
Frau XXXX: "Na ich dachte das wäre vielleicht von einer Versicherung!":wow::wall:
Ich: "Laufen zwischen ihnen und Versicherungen Korrespondenzen immer mit "Hallo!" ab????":ugly:
Frau XXXX: "Nein........eigentlich nicht.":wow::schief:
 
AW: "Hacker"-Angriff auf Politiker: Auch bekannte YouTube-Stars betroffen

Das Passwort könnte auch "Passwort" lauten.:ugly:

Wenn Leute besser aufgeklärt.....oder zumindest ihr Hirn einschalten würden, wäre so ein "Skandal" gar nicht möglich.

Mal ein Beispiel aus der Praxis.
Bei Uns kommen pro Monat ca. 240.000 Mails an --> davon werden ca. 210.000 Mails als potentiell gefährlich geblockt, also ca. 88%.
An den Zahlen sieht man, dass Mailverkehr ein großes Einfallstor wären.
Wenn mal eine durchrutschen würde, wäre das bei uns auch kein Problem --> es gibt Sicherheitsmaßnahmen welche das Ausführen von Schadsoftware aud den Arbeitsplatz-Pcs verhindert.
Vor 6 Wochen bekam ich einen Anruf einer Mitarbeiterin, warum beim Öffnen einer PDF als Mailanhang ein Fehler kommt --> also habe ich mich aufgeschaltet.

Absender Mail: xianping@xo.com
Betreff: *leer*
Inhalt der Mail: HALLO! (mehr Nicht!)
Anhang: defragint0001.pdf

Ich: "Frau XXXX? Denken sie denn wirklich, dass das eine Mail ist, welche einen dienstlichen Hintergrund beinhaltet?!":rollen:
Frau XXXX: "Na ich dachte das wäre vielleicht von einer Versicherung!":wow::wall:
Ich: "Laufen zwischen ihnen und Versicherungen Korrespondenzen immer mit "Hallo!" ab????":ugly:
Frau XXXX: "Nein........eigentlich nicht.":wow::schief:
Wahnsinn! Ja ich seh das ständig selbst: Die Älteren sind oft skeptisch und machen nichts auf das sie nicht kennen, nichtmal die Email selbst. Wird direkt gelöscht. Und darum sind solche PCs oder Laptops auch meistens ziemlich malwarefrei. Aber solche Fälle wie Du ihn hier nennst kenn ich auch. Schildbürgerlich. Ist hart, dass man sich eine Passphrase statt einem Passwort ausdenkt. Mit Rainbow Table in Ophcrack bin ich immer wieder erstaunt wie einfach es sich manche Leute dabei machen.
 
AW: "Hacker"-Angriff auf Politiker: Auch bekannte YouTube-Stars betroffen

Hier kann man wieder sehr schön sehen wie UNFÄHIG , DUMM , und BORNIERT unsere Politiker sind !!!!!

Und diese Leute regieren ein Land !?!

Schuld sind natürlich die anderen , wenn unsere Führungsriege nicht mal ihre Daten sichern kann , obwohl Millionenbeträge für offensichtlich nutzlose Beraterfirmen ausgegeben werden !!

Merkl und Co sollten wieder Papier und Schreibstift benutzen , wenn sie nicht mal ein sicheres Passwort auf die Reihe bekommen :lol::lol:
 
AW: "Hacker"-Angriff auf Politiker: Auch bekannte YouTube-Stars betroffen

Ist die Frage, wie man "Stars" definiert.

Also Paul McCartney, George Clooney und Julia Roberts haben meinem Wissen nach noch nie gefordert, dass man sie irgendwo rausholt. Laut gängiger Verwendung des Begriffs sind also vermutlich keine Stars.
(Aber dafür Leute mit Talenten. Im Gegensatz zu "Stars".)


Er soll sehr umfangreich ausgesagt haben.

Und "nach Hause gegangen" ist er dem Vernehmen nach zu Mutti und Pappi, weswegen "keine Fluchtgefahr" gesehen wurde. Die Anwendung von Jugendstrafrecht ist in so einem Fall nicht unwahrscheinlich. Wahrscheinlich hat erstmal Hausarrest bekommen, aber nicht vom Staat. ;-)
 
AW: "Hacker"-Angriff auf Politiker: Auch bekannte YouTube-Stars betroffen

Und "nach Hause gegangen" ist er dem Vernehmen nach zu Mutti und Pappi, weswegen "keine Fluchtgefahr" gesehen wurde. Die Anwendung von Jugendstrafrecht ist in so einem Fall nicht unwahrscheinlich. Wahrscheinlich hat erstmal Hausarrest bekommen, aber nicht vom Staat. ;-)

Dazu wohl Computerverbot, wenn jetzt nicht eh alles aus der Wohnung mit einem Stecker dran beim BKA liegt.
 
AW: "Hacker"-Angriff auf Politiker: Auch bekannte YouTube-Stars betroffen

Ist die Frage, wie man "Stars" definiert.
Ganz einfach: über das Verhältnis von Persönlichkeit, Ausstrahlung, Anziehungskraft, Berühmtheit, Marktwert (aka Gage)

Stell doch mal einen George Clooney neben unsere deutschen "YouTuber". Dann ist George Clooney der "Star" - und die anderen sind (im Verhältnis zu ihm) einfach nur ein paar austauschbare "YouTuber".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Hacker"-Angriff auf Politiker: Auch bekannte YouTube-Stars betroffen

Das ist doch ein schöner Anlass mal wieder die Überwachung der Internetnutzer zu verstärken, alles für die Sicherheit. Irgendwie muss Deutschland ja seinen Spitzenplatz beim Zensieren verteidigen.
 
AW: "Hacker"-Angriff auf Politiker: Auch bekannte YouTube-Stars betroffen

Mehr Datenschutz durch lange Passwörter sowie Verschlüsselung und Löschung von geleakten Daten ist genau das Gegenteil von Überwachung.
Nach Datendiebstahl: Barley fuer "zentrale Anlaufstelle" | tagesschau.de

Wobei der Täter schon bei seinen früheren Hacks angezeigt wurde und Besuch von der Polizei hatte, weswegen er jetzt schnell gefunden werden konnte. Massen-Doxxing: Taeter hat sich wohl schon 2016 verraten |
heise online
 
Zurück