Hab ich zu wenig Internetspeed?

C Punkt

Freizeitschrauber(in)
Hi zusammen,

habe seit Jahren einen Unitymedia Tarif (Treueplus 2play 50 für 31€) und der Speedtest sagt ich hab 50 MBps Download und 2 Mbps Upload speed. Rechner hängt per LAN am Router.

Eigentlich hatte ich nie Probleme, wir schauen ab und an Netflix 4k (2 Personen-Haushalt) und selten gleichzeitig 4k und online Gaming (CoD Warzone)

In letzter Zeit laggt CoD Warzone IMMER (im regelmäßigen 5 Sek Abstand). Die 3 orangenen Rechtecksymbole sagen mir, dass es tatsächlich Lag ist und keine zu geringe Graka oder Systemleistung. Ich denke eigentlich am Inet kann es nicht liegen, auch wenn heutzutage mehr Mbps Standard sind, sollte der Tarif für online Gaming ja meeehr als genug sein oder? (Ich schätze einfach das sind Server Probleme weil der Nachfolger kommt? Andererseites kann es ja nicht akzeptabel sein, denn auch Streamer haben diesen Lag nicht!) Dann dachte ich vlt sind es die vielen Geräte im Wlan (es kamen nämlich ein paar dazu, wobei auch alles Licht übers WLAN gesteurt wird, aber das hat ja mit iNet nichts zu tun.

1. Woran könnte der Lag liegen und was kann ich tun?

2. Es seht im Januar eine Kündigung an, d.h. ich brauche für Januar einen neuen Vertrag. Optimalerweise bei Telekom, da ich mit Magenta 1 einen Tarif möchte, der die Schweiz-option hat. Wieviel Mbps sind denn mindestens zeitgemäß und zukunftssicher? Nutzung: Einige mobile Geräte manchmal parallel zu 4k Streaming und online Gaming (WQHD, 144 fps), falls das relevant ist, glaube aber nicht, da ja das System die Leistung bringt)

3. Gibt es einen Speedtest der mir zeigen kann wieviel % der Leitung gerade in Nutzung oder blockiert ist? Zb wenn ich gerade zocke: 30% ausgelastet und wenn dazu noch 4k Streaming: 90% ausgelastet oder sowas? Gibt es das?


Danke im Voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würd ich den PC mal per Kabel mit dem Router verbinden und schauen ob Besserung eintritt. WLAN kann durchaus deine Probleme verursachen. Ebenso kann ein Stream deine Internetbandbreite ziemlich auslasten was auch in höheren Pingzeiten endet was du wiederum im Spiel merkst.
Darum würd ich:
#1 PC per Kabel anschliessen und schauen ob es besser ist.
#2 Während dem Spielen einen Stream starten und schauen ob es schlecht/schlimmer wird
 
Grundsätzlich würd ich den PC mal per Kabel mit dem Router verbinden und schauen ob Besserung eintritt. WLAN kann durchaus deine Probleme verursachen. Ebenso kann ein Stream deine Internetbandbreite ziemlich auslasten was auch in höheren Pingzeiten endet was du wiederum im Spiel merkst.
Darum würd ich:
#1 PC per Kabel anschliessen und schauen ob es besser ist.
#2 Während dem Spielen einen Stream starten und schauen ob es schlecht/schlimmer wird

Also der PC ist per Kabel/Lan mit dem Router verbudnen.

Leider laggt es in den letzten 2 Wochen immer! Sowohl mit Stream als auch ohne..
 
Das Problem bei Unitymedia/Vodafone ist das Netz, welches sehr sensibel auf Nutzerlast reagiert. Ich würde vermuten, dass diese in den letzten zwei Wochen sehr stark am jeweiligen Netzknoten ist. Das macht sich dann leider bei allen anderen Usern bemerkbar.

Bei Telekom also theoretisch reicht 50/10Mbit - ich selbst nutze 100/40Mbits was mit zeitgleichen streamen, download und meiner Frau mit Netflix sehr gut funktioniert.
 
wenn die Nutzerlast hoch ist, warum ist dann der Speedtest konstant gleich.. was misst denn der Speedtest, etwas "Potentielles" aber nicht tatsächliches?

Gibt es denn keine Software mit der man prüfen kann wie sehr die Leitung gerade ausgelastet ist??
 
Moin, du könntest konstant einen Ping per Konsole laufen lassen und dann über einen längeren Zeitraum sollte bei der Antwortzeit ersichtlich sein, wenn es Verbindungsprobleme gibt.
 
Am einfachsten ist das in der commandline.
Win+r drücken.
CMD eingeben => Enter.
Da gibst du dann "ping -t google.de" ein.
Das ist dann ein fortlaufender Ping der dir auch die Laufzeiten auf den Server angibt, der deine Anfrage an google.de beantwortet.

Antwort von 216.58.212.163: Bytes=32 Zeit=30ms TTL=118
Zeit=30ms ist hier die Laufzeit deiner Pakete. Quasi dein Ping den du aus Games kennst.

Was du auch noch probieren kannst, ist an deinem Router mal das WLAN abschalten. Du sagstest, dass ihr da einige Geräte drin habt. Ich weiss nicht was du für einen Router hast aber eventuell ist der mit der Last der Geräte etwas überfordert, wenn er zusätzlich das Routing deiner Gamingpakete in time erledigen soll.
 
Hatte auch immer Probleme mit Telekom etc.
Aus diesem Grund bin ich auf Glasfaser umgestiegen.
Seit gestern "ballern" 600Mbit durch die Leitung und 300 über WLAN. :ugly:
 
Um zu testen, ob deine Probleme durch hohe Netzauslastung verursacht werden, solltest du mal frühmorgens spielen, wenn nicht so viele User in deinem Segment unterwegs sind.
50 MBps sind jetzt ja auch nicht die Welt, wenn die nicht rumkommen, müsste schon derbe was im argen sein. Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus?
 

Danke! Sieht komplex aus :D Versuch mich mal reinzufuchsen..
Kann die Internet Leistung eigentlich der einzige Grund (außer Server von CoD oder anderer Mitspieler) dass LAG entsteht? Also tatsächlich die Art Lag, die im Spiel auch mit dem Lag Symbol (drei überlappende Rechtecke im linken Screenrand) gemeldet wird.
Am einfachsten ist das in der commandline.
Win+r drücken.
CMD eingeben => Enter.
Da gibst du dann "ping -t google.de" ein.
Das ist dann ein fortlaufender Ping der dir auch die Laufzeiten auf den Server angibt, der deine Anfrage an google.de beantwortet.


Zeit=30ms ist hier die Laufzeit deiner Pakete. Quasi dein Ping den du aus Games kennst.

Was du auch noch probieren kannst, ist an deinem Router mal das WLAN abschalten. Du sagstest, dass ihr da einige Geräte drin habt. Ich weiss nicht was du für einen Router hast aber eventuell ist der mit der Last der Geräte etwas überfordert, wenn er zusätzlich das Routing deiner Gamingpakete in time erledigen soll.

Danke, probier ich mal, habe die Fritzbox 6490

Um zu testen, ob deine Probleme durch hohe Netzauslastung verursacht werden, solltest du mal frühmorgens spielen, wenn nicht so viele User in deinem Segment unterwegs sind.
50 MBps sind jetzt ja auch nicht die Welt, wenn die nicht rumkommen, müsste schon derbe was im argen sein. Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus?

Ja, 6 Wohnungen im Haus, aber 4 von sehr alten Leuten besetzt, eine jüngere Familie noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Sieht komplex aus :D Versuch mich mal reinzufuchsen..
Kann die Internet Leistung eigentlich der einzige Grund (außer Server von CoD oder anderer Mitspieler) dass LAG entsteht? Also tatsächlich die Art Lag, die im Spiel auch mit dem Lag Symbol (drei überlappende Rechtecke im linken Screenrand) gemeldet wird.
Wie gesagt, wenn deine Fritzbox überfordert ist kann das passieren.
Probiere es doch mal, wie ich vorgeschlagen habe, dein WLAN zu deaktivieren und dann mal schauen, ob die Probleme bestehen bleiben.
 
Ja, 6 Wohnungen im Haus, aber 4 von sehr alten Leuten besetzt, eine jüngere Familie noch...
Die Frage zielte eher darauf ab, dass Servicetechniker bei der Installation von neuen Anschlüssen gerne mal andere, vorhandene in Mitleidenschaft ziehen. Und in deiner Schilderung hörte es sich so an, als seien die Störungen von einem Tag auf den anderen gekommen.
Die Anzahl der Unitymedia-Kunden in deinem Haus ist nebensächlich, weil sich in einem Koaxialkabel-Netz alle Teilnehmer desselben Segmentes die zur Verfügung stehende Bandbreite teilen, und das sind in der Regel tausend und mehr Haushalte.
 
Zurück