Haarige Sache: Nvidia erklärt Haar-Effekte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Haarige Sache: Nvidia erklärt Haar-Effekte

David Murphy erklärt in einem Nvidia-Blog die technischen Hintergründe zur Berechnung von Haaren. Spätestens seit Tomb Raider und der Konkurrenztechnik TressFX von AMD bekommt die realistische Darstellung der Haare und der Kleidung von Protagonisten wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Haarige Sache: Nvidia erklärt Haar-Effekte
 
AW: Haarige Sache: Nvidia erklärt Haar-Effekte

Basiert das dann nur auf APEX oder wird es wieder exklusiv über Physx/CUDA laufen?
 
AW: Haarige Sache: Nvidia erklärt Haar-Effekte

Laut Artikel beides also wird es warscheinlich nur mit PhysX laufen.
 
AW: Haarige Sache: Nvidia erklärt Haar-Effekte

Dieses ständige propritäre Zeug kotzt mich an! Ich hab keine Lust darauf, dass das nächste Spiel das ich mir hole nur unvollständig leuft. Es gibt ja genug offene Lösungen und TressFX ist das eigentlich auch, lief halt am Anfang extrem mies auf Nvidia Grafikkarten.
 
AW: Haarige Sache: Nvidia erklärt Haar-Effekte

Also mal wieder proprietär... super, danke. Mehr davon, Nvidia.:ugly:

Hach Gottchen, wolle diese miesen Schweine doch tatsächlich von der Technik, die sie selbst entwickelt haben, profitieren....:klatsch:
Ist zwar nicht geil für AMD-Spieler aber definitiv nachvollziehbar!
 
AW: Haarige Sache: Nvidia erklärt Haar-Effekte

Hach Gottchen, wolle diese miesen Schweine doch tatsächlich von der Technik, die sie selbst entwickelt haben, profitieren....:klatsch:
Ist zwar nicht geil für AMD-Spieler aber definitiv nachvollziehbar!
:D Genau, warum offene Standards nutzen, wenn man mit solchen Mittelchen die geneigte Kundschaft an sich binden kann, macht AMD mit TressFX ja auch nicht anders, oder wie.:schief: Nvidia propagiert nur CUDA, weil sie OpenCL und DirectCompute vernachlässigt haben (eben für CUDA) und dort einfach mal gar nix auf die Beine bringen.
 
AW: Haarige Sache: Nvidia erklärt Haar-Effekte

Schon, aber Marktsplittung kotzt halt an.
Und Monopolismus ist besser?
:D Genau, warum offene Standards nutzen, wenn man mit solchen Mittelchen die geneigte Kundschaft an sich binden kann, macht AMD mit TressFX ja auch nicht anders, oder wie.:schief: Nvidia propagiert nur CUDA, weil sie OpenCL und DirectCompute vernachlässigt haben (eben für CUDA) und dort einfach mal gar nix auf die Beine bringen.
Nennt sich Marktwirtschaft. Deswegen ist es wichtig, dass es mehr Konkurrenz gibt.
 
AW: Haarige Sache: Nvidia erklärt Haar-Effekte

Häääh?:huh: Genau das zielt doch auf Monopolisierung und soll die Konkurrenz schädigen. TressFX läuft auf allen Karten, Physx/CUDA nur auf Nvidia-Karten.
 
AW: Haarige Sache: Nvidia erklärt Haar-Effekte

Häääh?:huh: Genau das zielt doch auf Monopolisierung und soll die Konkurrenz schädigen. TressFX läuft auf allen Karten, Physx/CUDA nur auf Nvidia-Karten.

Ja es nutzt den Vorteil den sie dadurch haben, dass es zu wenig Konkurrenz gibt. Das ist halt Marktwirtschaft. Deswegen sagte ich, dass es mehr Konkurrenz geben sollte. Ich verstehe dein Nicht-Verständnis nicht.
 
AW: Haarige Sache: Nvidia erklärt Haar-Effekte

Was heißt hier Nichtverständnis? Es gibt nicht zu wenig Konkurrenz, AMD ist in dem Bereich besser, was offene Standards angeht. Also kocht man als Nvidia sein eigenes Süppchen und versucht mit solchen Mitteln wie diesen Haareffekten, Kunden dauerhaft an sich zu binden, da Konkurrenzkarten ausgeschlossen werden. Das hat wenig mit Marktwirtschaft zu tun, eher mit Dummheit der Kunden und Ausnutzung einer Marktposition, einem Versuch der Monopolisierung.
 
AW: Haarige Sache: Nvidia erklärt Haar-Effekte

Es ist immer wieder Nvidia, hat AMD soetwas schon einmal gemacht?
 
AW: Haarige Sache: Nvidia erklärt Haar-Effekte

Was heißt hier Nichtverständnis? Es gibt nicht zu wenig Konkurrenz, AMD ist in dem Bereich besser, was offene Standards angeht. Also kocht man als Nvidia sein eigenes Süppchen und versucht mit solchen Mitteln wie diesen Haareffekten, Kunden dauerhaft an sich zu binden, da Konkurrenzkarten ausgeschlossen werden. Das hat wenig mit Marktwirtschaft zu tun, eher mit Dummheit der Kunden und Ausnutzung einer Marktposition, einem Versuch der Monopolisierung.

Eben. Wenn eine Firma eine Position hat aus der heraus sie so etwas durchsetzen kann, dann gibt es zu wenig Konkurrenz. Denn wenn diese besser wäre, würden die Kunden einfach wechseln. Das IST Marktwirtschaft.
 
AW: Haarige Sache: Nvidia erklärt Haar-Effekte

Nicht dass ich wüsste.;) AMD setzt eben auf offene Standards, weil sie dort auch schon sehr gut dastehen. Klar, dass Nvidia CUDA pushen will, denn damit können ja nur sie und niemand sonst Geld drucken. Trotzdem bleibt es eine fiese Masche der Kundenbindung.
 
AW: Haarige Sache: Nvidia erklärt Haar-Effekte

Nicht dass ich wüsste.;) AMD setzt eben auf offene Standards, weil sie dort auch schon sehr gut dastehen. Klar, dass Nvidia CUDA pushen will, denn damit können ja nur sie und niemand sonst Geld drucken. Trotzdem bleibt es eine fiese Masche der Kundenbindung.

Mag sein, ist aber erstmal legitim und solange niemand Nvidia ernsthaft in Bedrängnis bringt, können sie's sich halt leisten.
 
AW: Haarige Sache: Nvidia erklärt Haar-Effekte

Und beides basiert auf offenen Standards, ander als CUDA.;) TressFX läuft auch auf Nvidiakarten recht gut.
Ob es sich Nvidia auf Dauer leisten kann, nur auf Physx/CUDA zu setzen, entscheiden immer die Kunden, die so eine Strategie entweder unterstützen oder ablehnen können, indem sie eben kaufen oder nicht. Ich habe da aber eher weniger Hoffnungen, Physx wird ja gerne mal "etwas" gehypt.
 
AW: Haarige Sache: Nvidia erklärt Haar-Effekte

Wäre ja auch zu schön wenn endlich mal diese GPU-Physik für OpenCl kommen würde. Wollten die nicht Bullet mal auf OpenCl portieren und war sowas nicht auch für Havok auf der Playstation-Präsentation zu sehen?

Edit: Hab mir den Link von Locuza nochmal angeschaut, weiß jemand ob das endlich verfügbar ist?
 
Zurück