Günstigster geköpfter 8700k von Bauer

AW: Günstigster geköpfter 8700k von Bauer

Gerade für einen Geköpften brauchst du nicht zwangsläufig eine Wasserkühlung. Weil eben der Kühler die 10K-15K schwächer sein darf als bei einem ungeköpften um gleiche Temperaturen an der CPU zu erreichen. Und so viel schwächer als eine AIO ist ein guter Luftkühler nicht.
Was Prozessorarchitektur hier von sich gibt ist wie so oft grober Unfug.

Also produziert eine geköpfte CPU weniger Abwärme... :lol:
 
AW: Günstigster geköpfter 8700k von Bauer

Also produziert eine geköpfte CPU weniger Abwärme... :lol:

Das ist dabei nicht der Punkt, denk lieber nochmal nach bevor du andere auslachst.
Edit: ich erklärs dir lieber mal...
Geköpft ist die Temperaturdifferenz zwischen CPU und Oberseite Heatspreader (da wo der CPU-Kühler ansetzt) geringer.
Bei gleicher CPU-Temperatur kann der CPU-Kühler so die Wärme von einem höheren Temperaturniveau aus abführen was leichter ist. Dadurch reicht geköpft ein schwächerer CPU-Kühler für die gleichen CPU-Temperaturen.
Nicht wirklich Raketenwissenschaft, oder?

Obendrein ist es aber tatsächlich so dass sich mit Köpfen auch die Leistungsaufnahme reduzieren lässt: Delid-Die-Mate 2 im Test - Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstigster geköpfter 8700k von Bauer

Wenn man ungeköpft schon eine Wasserkühlung braucht, braucht man diese geköpft erst recht, weil der Kühler durch den besseren Wärmetransport stärker belastet wird.
 
AW: Günstigster geköpfter 8700k von Bauer

Nö. Einfach nur Nö. Erklärung steht mittlerweile oben, in weiser Voraussicht habe ich die ergänzt.
Im Übrigen widersprichst du dir ja schon selbst.
 
AW: Günstigster geköpfter 8700k von Bauer

Nein, wenn der Kühler schon am Kapazitätslimit ist, kann man durch Köpfen keine bessere Kühlung erreichen. Deine Aussage ist dann richtig, wenn der Kühler selbst noch Reserven hat.
 
AW: Günstigster geköpfter 8700k von Bauer

Nein. Aber weitere Erklärungen dazu spare ich mir. Du hast entschieden anderer Meinung zu sein als ich und die Physik, deshalb kann ich dich nicht überzeugen dass du falsch liegst. Nach deiner "Logik" bräuchte man auch für verlötete CPUs stärkere Kühler als für welche mit WLP unter dem IHS.
Vielleicht möchte es jemand anderes versuchen?
 
AW: Günstigster geköpfter 8700k von Bauer

Nein, wenn der Kühler schon am Kapazitätslimit ist, kann man durch Köpfen keine bessere Kühlung erreichen. Deine Aussage ist dann richtig, wenn der Kühler selbst noch Reserven hat.
Die Temperatur kann sich trotzdem verbessern und die gewonnenen Grad könnten in eine höhere Spannung oder durch runter drehen des Lüfters investiert werden.

Gesendet von meinem Asus ZenPad mit Tapatalk
 
AW: Günstigster geköpfter 8700k von Bauer

Ihr habt ja Recht, sofern der Kühler nicht am Kapszitätslimit ist. Genau das ist aber irgendwann mal erreicht. Dann nützt auch Köpfen nichts, dann muss ein besserer Kühler her.
 
AW: Günstigster geköpfter 8700k von Bauer

Ihr habt ja Recht, sofern der Kühler nicht am Kapszitätslimit ist. Genau das ist aber irgendwann mal erreicht. Dann nützt auch Köpfen nichts, dann muss ein besserer Kühler her.
Eben nicht, weil bei den Intel CPUs der schlechte Wärmeübergang zwischen Die und IHS zur höheren Temperatur der CPU führt, wodurch der Kühler mehr arbeiten muss.
Ist im Endeffekt irgendwie vergleichbar mit einem Wärmestau.
 
AW: Günstigster geköpfter 8700k von Bauer

Das wäre so, als ob man mit einem Sportwagen nur 30 fahren kann (ungeköpften) und beim geköpften CPU würdest deutlich schneller fahren.

Gesendet von meinem Honor 8 mit Tapatalk
 
AW: Günstigster geköpfter 8700k von Bauer

Köpfen bedeudet, dass man lokal den Wärmeleitkoeffizienten verbessert, was erstmal vorteilhaft ist, weil es den Wärmetransport verbessert. Bei steigender Abwärme und limitierter Kapazität, also steigender Temperatur des Kühlers wird der Effekt relativ immer kleiner.
 
AW: Günstigster geköpfter 8700k von Bauer

@gaussmath

bsp.

ungeköpft ...70° auf dem Chip und 62° auf dem headspreader
geköpft ....70° auf dem Chip und 53° auf den heatspreader
Beides " ohne " Kühler

Soviel zu deinem Kühler ......die niedrigen temps hat man schon ohne Kühler ;)
Soll ich dir auch noch verraten woran das liegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstigster geköpfter 8700k von Bauer

Im Groben gilt T2 + Q/a = T1. Q ist die Abwärme, a der Wärmeleitkoeffizienten. T2 ist die Temperatur des Kühler und T1 die Temperatur der CPU. Wenn man übertaktet, steigt Q, köpft man steigt a, was sich ausgleicht. Entscheidend ist also T2, also die Temperatur des Kühlers. Je schlechter dieser ist, desto höher ist T1. Man hat tatsächlich durch köpfen immer einen Effekt, sieht man ja in der Gleichung. Dafür muss Q aber gleich bleiben.
 
AW: Günstigster geköpfter 8700k von Bauer

1 nein eher so 4,2-4,4ghz oider man scheißt auf die temps dann gehts:daumen:
2 ja (alles ab nen kraken x62 wenn aio
3 nein

Die 4,7 Ghz Turbo auf allen Kernen sind definitiv drin, auch mit NH-D15, da der 8700k erst bei 4.9Ghz in kritische Regionen läuft. Auch der Bezug auf eine Kraken x62 stinkt. Die AIO schaut mehr schön aus, als das sie was bringt. Für eine vergleichbare Corsair AIO bezahlt man 40€ weniger. Ein NH-D15 liegt sehr knapp unter der Kühlleistung einer kraken x62. Die 3°C Unterschied sind dann auch egal.
 
AW: Günstigster geköpfter 8700k von Bauer

Du hast einen Denkfehler @gaussmath. Wenn die Wärme so oder so zum Kühler durchgereicht würde, wäre deine Annahme richtig. Aber dadurch dass die WLP unter dem HS die Wärmeübertragung behindert, kann die CPU die Wärme garnicht an den Kühler abgeben bzw. nicht so gut. Köpft man nun die CPU, kann die CPU die Wärme besser an den Kühler abgeben, wodurch die CPU erst garnicht so heiß wird, als wenn man durch die WLP einen Wärmestau in der CPU hat, der durch den Kühler garnicht abgeführt werden kann.
 
AW: Günstigster geköpfter 8700k von Bauer

Nein, ich habe keinen Denkfehler. Schau' dir die Gleichung oben an. Was du beschreibst, steckt in a. Das ist ja auch soweit richtig. Es gibt aber zwei weitere Einflussfaktoren, die gegen eine Verbesserung von a wirken, nämlich Q und T2. Man kann einfach nicht behaupten im Allgemeinen, dass man durch Köpfen von einer Wasserkühlung aus downgraden kann.

Vielleicht nochmal anders ausgedrückt. Wenn man köpft, fällt die Temperatur der CPU wie ihr behauptet, was ja auch stimmt. Dann gilt nach dem Energieerhaltungsprinzip, dass die Engergie, die nicht meht in der CPU ist nun im Kühler ist. Jetzt lief der Kühler bereits aber am Kapazitätslimit, das heißt er kann die Wärme gar mehr aufnehmen. Delta T ist klein, der Kühleffekt ist gering. Es läuft letzlich immer auf die Leistung des Kühlers und die Abwärme hinaus, damit Köpfen überhaupt was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Günstigster geköpfter 8700k von Bauer

Du kannst formeln soviel du willst, in der Praxis liegst du dennoch daneben

Und Köpfen kannst du selbst machen. Gibt viele die ihren Delid-Die-Mate gegen Gebühr und eine kleine Provision verleihen wie ich auch.

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk



Beim selber Köpfen hast du Ausgaben für den DIe-Mate (oder leihen/versand) plus Gute Wärmeleitpaste/LM und/oder Risiko. Zudem geht dir die Garantie flöten.

@Topic:

Kauf entweder Boxed (da garantiert versiegelt) oder die vom bauer :)
 
AW: Günstigster geköpfter 8700k von Bauer

In der Praxis wird es so sein: "Oh, es läuft ja gar nicht so viel kühler, obwohl ich doch geköpft habe. Warum bloß?"
 
Zurück