• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erfahrung von Profis benötigt

Cheflokomotive

Schraubenverwechsler(in)
Erfahrung von Profis benötigt

Mein aktuelles System ist etwa 3-4 Jahre alt und funktioniert eigentlich noch ganz ok.

NVIDIA 1070
i5-6600k
etc.

--> Aber bevor ich bald in die Ehe eintrete und bald darauf auch Kinder und Kosten einhergehen will ich noch einmal etwas für meine Jugend tun. Ich benötige daher Hilfe bei folgenden Fragen zu dem Setup, dass ich mir jetzt zusammengesucht habe:

Macht das alles so Sinn?
Wenn nein, was sollte ich anders wählen und warum?
Wie läuft das mit OC des Prozessors - geköpft kaufen, WaKü rein, und im Bios einfach hochschrauben?

Einkaufszettel:
GPU: MSI GeForce RTX 2080 Ti 11 GB GAMING X TRIO Video Card
CPU: Core i9-9900KS 4,0 GHz (würde ich gerne auf 5.0 GHz übertakten mit dieser geköpfen Version siehe hier --> der8auer Core i9-9900KS @ 5,0 GHz - Advanced Edition)
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 (2x16)
MOBO: Gigabyte Z390 AORUS MASTER
Cooling: Corsair h150i pro
PSU: EVGA SuperNOVA 850 GQ

Würde mich sehr über Anregungen, Tipps und Empfehlungen freuen.

Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
WQHD @ 144Hz (Acer Predator XB1 - 27")

Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten Tagen/Wochen.

Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.

Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Max 3.000

Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele - alle aktuellen Spiele (Jedi Fallen Order, Hell Let loose und hoffentlich bald Half-Life Alyx mit Valve Index...)


Anwendungen

Keine nennenswerten Anwendungen

Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Habe bereits 256 SSD und 1Tb Sata aus dem alten Setup, das sollte erstmal langen.

Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Ich würde gerne den KS auf 5GHz pushen und dafür einen geköpften Core holen. Bin mir aber nicht sicher wie es dann weitergeht.

Gibt es sonst noch Wünsche?
Tips zum OC wäre schön. Ich habe das noch nie gemacht und hoffe das neue System so auszurichten, dass die besten Grundvoraussetzungen dafür geschaffen sind


Viele Grüße und danke euch
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Erfahrung von Profis benötigt

Der 9900KS läuft mit dem Turbo Boost bereits mit 5 GHz auf alle Kerne, da musst du dazu nicht noch extra Geld zahlen und was geköpftes von Caseking kaufen. Die KS Prozessoren werden auch bereits von den 9900K CPUs von Intel selektiert. Ein geköpfter Prozessor bringt dir vielleicht im Schnitt nur 3-5°C und bestenfalls als Spitze auf einem Kern bis zu 11°C. Daher lohnt sich ein geköpften Prozessor zu kaufen nicht.

Du musst ihn daher auch nicht auf 5 GHz übertakten, da er laut Spezifikation mit seinem Turbo Boost mit diesem Takt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrung von Profis benötigt

Ok ... 1. JEDER 9900KS läuft von Haus aus auf 5.0Ghz ALLCORE . Da gibet kein OC um da drauf zu kommen , deshalb IST das ein KS .

2. Die Geköpften 9900KS welche "nur" 5.0 Ghz zertifiziert sind , sind reiner Nepp . Den Aufpreis kann man sich sparen , allerdings auch den für den KS allgemein . Nahezu jeder "normale" 9900K schafft 5Ghz Allcore ohne aufwand , erst recht wenn sowiso ne WaKü drauf kommt . MEHR ist frundsätzlch Glückssache beim Takt , bei ALLEN 9900K , die KS haben "nur" eine etwas höhere Chance noch die ein oder anderen 100Mhz mehr zu packen als ein K , allerdings bei drastisch erhöhtem Strombedarf .

3. Du brauchst kein 850Watt Netzteil . 550 reichen schon mehr als locker , einige würden sogar sagen das 500Watt schon zu viel sind .

Rest must du selbst wissen , wobei ich keine HDD mehr verwenden würde ... außer du brauchst ein "Datengrab" .... zum Spielen sollte es minimum ne Sata III SSD sein wobei sich je nach Spiel auch eine NVMe lohnen kann , die meisten merken aber den Unterschied nicht und behaupten es gäbe keinen ......
 
AW: Erfahrung von Profis benötigt

3. Du brauchst kein 850Watt Netzteil . 550 reichen schon mehr als locker , einige würden sogar sagen das 500Watt schon zu viel sind .

Für die 2080 Ti in Kombination mit einem 9900KS sind 500- 550W nicht ausreichend.
Die können sich die Komponenten locker ziehen wenn man es drauf anlegt.

In dieser Kombination sollten es 650W sein.
 
AW: Erfahrung von Profis benötigt

Ich denke ich würde ein AM4-System mit 3700X und X570-Board nehmen. Wenn es "over the top" sein soll eben den 3900X, ist immer noch billiger als der KS. Beim Spielen hast du von beiden nicht wirklich etwas im Gegensatz zum 3700X.
 
AW: Erfahrung von Profis benötigt

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Freut mich sehr, dass ihr euch die Zeit genommen habt.

1. Wenn ein KS immer auf 5GHZ läuft, dann bin ich irritiert von diesen Angaben bei der Intel Seite: Intel(R) Core™ Prozessor i9-9900KS (16 MB Cache, bis zu 5,00 GHz) 192943
Grundtakt 4,0 Ghz - Boost 5,0. Heißt das nicht: "Wir liefern ihn euch mit 4 ghz ab Werk aber ihr könnt ihn leicht auf 5,0 ghz übertakten?"
Auch kann man den CPU bspw. hier mit 4,0 GHz bestellen: Intel Core i9-9900KS 4,0 GHz (Coffee Lake) Sockel 1151…

Ich verstehe also nicht warum der KS manchmal mit 4ghz und manchmal mit 5ghz verkauft wird wenn er immer mit 5ghz läuft und ich verstehe auch nicht den Unterschied zwischen Basistakt und Boost Takt.

2. Danke für den Hinweis mit dem Netzteil. Ich habe diesen PowerSupply Calculator benutzt (Power Supply Calculator - PSU Calculator | OuterVision) um komme mit den oben angegebenen Parts auf ein recommended PSU 850 Watt Gerät. UND dazu muss man sagen: In der Auswahl des WaKü konnte ich noch nicht mal den Richtigen H150i auswählen und musste auf den "kleineren" ausweichen H115i. Demnach wird der Strombedarf sogar noch höher. Ich habe einige Netzteil Rechner verwendet und komme immer wieder auf andere Werte - kann aber in keinem einzigen das zutreffende Setup entsprechend einstellen, da immer irgend eine Komponente nicht der Realität entspricht. Am nähesten kommt noch dieser eben genannte.

Wie kommst du auf die Annahme, dass 550 Watt reichen? Ich wäre sehr froh, wenn dem so wäre, dann könnte ich mein EVGA Supernova 650 GQ weiterhin benutzen aber ich habe Angst, dass mir alles um die Ohren fliegt, wenn das Netzteil zu schwach ist. Besteht die Gefahr, dass bei einem zu schwachen Netzteil Komponenten Schaden nehmen können?
 
AW: Erfahrung von Profis benötigt

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt Richtung AMD zu gehen aber im Single Core soll Intel einfach noch stärker sein und ich dachte, wenn ich jetzt schon den Weg Richtung "hau raus was geht" gehe....dann würde ich aktuell eher zum Intel greifen. Oder ist das nicht richtig?
 
AW: Erfahrung von Profis benötigt

Der Grundtakt ist quasi der garantierte Takt. Aber auch das nur mehr oder weniger, weil z.B. bei Notebooks der Takt auch da drunter liegen kann weil die Temperatur zu hoch oder das meist recht niedrige Powerlimit ausgeschöpft ist.

In Desktop PCs hat der Grundtakt dagegen so gut wie keine Bedeutung, da dort unter Last immer der All-Core Turbo anliegen sollte solange die Kühlung stimmt. Was den max. Takt gibt Intel ehe nichts an, da hier alles raus geholt werden kann was der Prozessor bezogen auf die Spannung und Temperatur hergibt.

Die 5 GHz auf alle Kerne schafft auch mein 9900K.
ModernWarfare_2019_12_18_22_29_17_276.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrung von Profis benötigt

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt Richtung AMD zu gehen aber im Single Core soll Intel einfach noch stärker sein und ich dachte, wenn ich jetzt schon den Weg Richtung "hau raus was geht" gehe....dann würde ich aktuell eher zum Intel greifen. Oder ist das nicht richtig?

Doch, ist richtig. Für einen "unvernünftigen" Rechner passt der KS. Das Ding ist, dass du in AAA-Titeln auch mit der 2080Ti & 3700X in 1440p im Grafikkartenlimit bist. Dann werden der 3700X und der KS fast gleich viele FPS liefern. Bei AM4 hast du den Vorteil PCIe 4.0 zu haben mit einem X570-Board. Und du könntest CPUs hoch bis zum 16-Kerner nachrüsten, bei Sockel 1151 ist der KS das Ende der Fahnenstange (und da kommt auch nichts mehr). Aber ja, willst du jetzt die maximale Spieleleistung, und ist der Preis egal, dann nimm' den KS.
Sobald auch ein paar Anwendungen (z.B. Videoschnitt) dazukommen, oder Preisleistung eine Rolle spielt, ist ein AMD-System meiner Meinung nach die bessere Wahl.
 
AW: Erfahrung von Profis benötigt

Da es niemand gesagt hat : Boost takt heist NICHT das das OC ist , schon garnet von Hand . es ist der Takt welchen die CPU maximal erreicht "von sich aus" . OC geht zwar über Erhöhung de Boost Taktes , ist aber eben nicht erforderlich um den bereits angegebenen Boost zu erreichen . Beim KS ist das 5.0 Gz Allcore . Beim 9900K OHNE S ist es btw 4,7Ghz Allcore Boost (wenn ich es erae richtig im Kopf habe) und 5Ghz wenn "nur" 2 Kerne gefordert werden , sie geben trotzdem frech nur die 5Ghz an . Will man hier 5Ghz ALLCORE haben ist das tatsächlich OC *g* , wenn auch ein vergleichsweise simples .
 
AW: Erfahrung von Profis benötigt

Vielen Dank für die sehr interessanten Antworten, das hat mir auf jeden Fall geholfen einige Entscheidungen zu überdenken!

Im Moment überlege ich gerade, ob es ein MSI MEG Z390 Godlike sein muss oder ob nicht auch ein Gigabyte z390 Aorus Master reicht (halber Preis?)

Ich kann mit den ganzen Abkürzen überhaupt nichts anfangen und demnach leider auch überhaupt nicht entscheiden was mehr Sinn macht. Auch Google und Youtube helfen nur bedingt weiter, da die Angaben in Relation getroffen werden. "Relativ dies, relativ das".

Ich würde gerne ein i9-9900ks betreiben wie oben angegeben - was tun? Help
 
AW: Erfahrung von Profis benötigt

Wenn du nicht all zuviel Pech hast und du nicht so viel Spannung anlegen musst bekommst auch ein K Prozessor Allcore auf 5 GHz übertaktet. Die Spannung ist halt am ende auch entscheidend wie heiß der Prozessor wird und bei den KS Prozessoren werden die besten Prozessoren aussortiert die weniger Spannung benötigen. Ursprünglich sind KS Prozessoren ja auch K Prozessoren gewesen, denn die KS Prozessoren werden dazu ja nicht extra hergestellt.
 
AW: Erfahrung von Profis benötigt

Wenn das Geld da ist UND 144 Hz möglich UND so oft wie möglich gewünscht sind UND nur gespielt und nicht nebenher noch gestreamt oder semiprofessionell Bild-/Videobearbeitung betrieben werden soll, ist der 9900K(F/S) die beste Wahl.

Und zwar alternativlos.

WENN du selbst noch über den Boosttakt hinaus Hand anlegen möchtest, brauchst du noch ein halbwegs ordentliches Mainboard. Z390 würde ich hier von Gigabyte ein Board ab dem Gaming SLI aufwärts empfehlen ODER - wenn du mit RAM-Tuning noch ein paar Prozente rauskitzeln willst - ein ASUS Maximus XI Hero empfehlen.

Der 3900X bietet in dem puren Gaming-Szenario nur mehr Kerne, mit denen du bzgl. FPS rein gar nichts erreichst und sieht (wie 3600X, 3700X, 3800X, 3950X) nur die Rücklichter des 9900k, inkl. RAM-OC sogar deutlich in Richtung 10-20%, was bei den Frametimes (die das Spielgefühl eher beeinflussen als die Avg. FPS) Welten bewirken kann.

Was ich unabhängig von der CPU-Wahl sagen muss:

- Das Mainboard ist unnötig teuer. Hier bist du mit einem Aorus Elite/Pro oder maximal (!) dem Aorus Ultra keinen Deut schlechter dran. Auf ASUS-Seite geht hier alles ab Strix Z390-F Gaming auch.
- Das Netzteil würde ich tauschen. BeQuiet! Straight Power 11 750W ist die bessere Wahl, schon alleine weil es klar leiser bleibt. Zudem würde ich bei der möglichen Last eher auf mehr als eine 12V-Rail setzen.

Ich würde auch zum 3900X und X570 Board raten.

Denn schon jetzt bringt PCIe4.0 erstaunlich viel und das wird in Zukunft noch stärker genutzt, wenn die Welten noch detailreicher werden.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...pecials/PCI-Express-3-vs-PCI-E-4-GPU-1339415/

Sorry, aber das ist ehrlich gesagt Käse.

Im Artikel geht es um die 5500 XT, welche VOM HERSTELLER bereits beschnitten (also mit nur x8 Lanes) ausgeliefert wird. Das hat für jedes Szenario mit einer von Haus aus 16-fach angebundenen Karte (wie hier vom Fragesteller angedacht) absolut null Relevanz. Damit man hier einen Nachteil spürt, muss man sich freiwillig diese Karte antun und dann auch noch bewusst mit einem Board kombinieren, welches PCIe 4.0 nicht unterstützt.

Bei der 5700 XT haben inkl. des PCGH-Tests (der fast schon ein Ausreißer war) alle Untersuchungen gezeigt, dass man sich fast noch innerhalb der Messtoleranz bewegt zwischen PCIe 3.0 x16 und PCIe 4.0 x16. Einzig Assassin's Creed war hier eine Ausnahme (in anderen Tests aber weniger deutlich als bei PCGH).
Die geringen bis nicht existenten Unterschiede sind auch rein logisch nachvollziehbar, weil selbst die aktuell stärksten Single GPUs, also die 2080ti oder auch die Titan RTX, die volle Bandbreite von PCIe 3.0 x16 noch gar nicht ausnutzen können. Die PCIe 3.0-Anbindung wird frühestens (aber dennoch nicht wirklich wahrscheinlich) mit der absoluten Spitzenkarte der nächsten Generation, deutlich eher aber erst der übernächsten Generation, überhaupt vollends ausgelastet. Bis dahin ist PCIe 4.0 im Endeffekt nichts als Spielerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück