• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstigster Gaming-PC für CS2

paletxy

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
keine Hardware vorhanden, außer Monitor, Tastatur und Maus.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Gigabyte M32u
3840 x 2160
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo ihr lieben ☺️,

-gezockt wird ausschließlich nur CS2
-ich suche die günstigste Hardware mit dem besten P/L Verhältnis
-Budget ca 1000€ +-

Vielen Dank schon mal
Lg Paletxy
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Als Einstieg in die Diskussion würde ich irgendwas in dieser Richtung nehmen. Geht sehr nach Tagespreisen.
Ryzen 5-5600
B550 Board
32GB 3600er RAM
1-2TB SSD
AMD 7800X
500W BeQuiet S9
billiges Gehäuse nach optischern Kriterien.

Dann wird es aber auch schon knapp mit 1000,-€
 
Die AM4 Aufstellung von @RyzA ist schon mal ganz gut! Nur das Gehäuse hat hinten keinen Lüfter verbaut. Arctic P12 zusätzlich einbauen, sind 5 Euro.

Es geht aber auch AM5. Warum AM5? Diese Plattform wird noch einige Jahre unterstützt, das bedeutet du kannst dir später mal einen aktuellen Prozessor draufbauen.

Ich hab dir eine Liste erstellt, bin aber 90 Euro über Budget. Der 7600 hat einen Kühler dabei. Hab dir trotzdem 2 dazugetan, der Endorfy wäre schon eine günstige und gute Option. Das Gehäuse ist jetzt nicht so der Brüller, hat aber drei Lüfter inkludiert, 2 Vorne, 1 Hinten, das brauchst du mindestens. Ein etwas stärkeres Netzteil mit 650 Watt hab ich auch reingenommen. 550 Watt sollten passen. Aber die 7800xt saugt schon gern mal an.

Boards hab ich dir auch ein paar reingetan, hab das Gigabye B650 D3HP genommen, da es 4 Ramslots hat und einen zweiten NVME Steckplatz. Du kannst da also den Ram und eine NVME SSD noch nachrüsten. Bei den günstigen nicht.
Das Board hat kein Wifi, das zweite Gigabyte Board ist gleich, kann aber Wifi, deswegen ist es teurer.
Mit +- kannst dir ja die Komponenten auswählen, siehst unten gleich den Preis.


Wenn das Budget flexibel ist, nimm die AM5 Plattform, ansonst halte dich an Ryzas Konfig.

-gezockt wird ausschließlich nur CS2
Das aber in UHD mit 144 Hz nehme ich mal an (Vollgas - was der Monitor hergibt). Da brauchst extra Budget, mit einer 7800XT wirds schwierig. Dazu brauchst dann schon was vom stärkeres, Nvidia 4080 oder AMD 7900XT. Das wird aber teuer.
Wenn du die Regler nicht alle auf Anschlag drehst werden 144 FPS mit der 7800XT schon möglich sein.
Oder auf 120 runtergehen. Oder nur WQHD.
 
Hier mal eine Config:


Schmeiß das System Power aus der Konfiguration raus, das läuft ab Version 10 unter unbrauchbar. Die NV2 würde ich auch unter Wundertüte verbuchen wollen... da gibt's mit Sicherheit empfehlenswertere Kandidaten.

Wenn das Budget flexibel ist, nimm die AM5 Plattform, ansonst halte dich an Ryzas Konfig.

Weil die beiden Konfigurationen preislich sehr nahe beieinander liegen, würde ich zu AM5 tendieren und selbiges auch dem TE nahelegen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Würde es was bringen, wenn ich 200€ drauf lege und mir eine bessere Graka zulege? Oder ist das Budget immer noch zu wenig ?

Lg
 
Würde es was bringen, wenn ich 200€ drauf lege und mir eine bessere Graka zulege?
Wird noch zuwenig sein. Stärkeres Netzteil wirst du dann auch brauchen. Rechne für ein gutes Netzteil mal so ungefähr 130 Euro als Kalkulationsbasis. Wenn du Nvidia kaufst dann ein Netzteil mit dem 12VHPWR Stecker. Es gibt auch Adapter, aber davon halte ich nichts. Die anderen Karten brauchen auch tlw 3 6+2 PCIe Stecker. Auch darauf achten.

Lies dir das mal durch:

Du kannst dir im Artikel die Spiele und die Auflösung einstellen.

1703847202459.png



Preise Nvidia

Preise AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mir kürzlich den folgenden PC zusammengebastelt. Spiele ebenfalls hauptsächlich Counterstrike 2:

MB: MSI B550 Gaming Plus
CPU: Ryzen 7 5700X (Kühler beQuiet Pure Rock 2)
GPU: XFX RX 6800
RAM: G.Skill RipJaws 2x16 Gb DDR4 3600
NT: 700W beQuiet Power 11 80+ Gold
Gehäuse von Xilence
SSD: Crucial P5 Plus (+ die neuwertige SSD aus meinem alten Rechner)

Mein Budget lag bei maximal 1000 Euro. Die Zusammenstellung lag preislich knapp unter nem Tausi (war aber kurz vor Weihnachten). Die FPS bei CS2 liegen bei circa 375 mit hohen Einstellungen bei FHD und der PC rastet dabei lautstärkemäßig nicht aus. Ich würde sogar behaupten, dass für CS2 auch eine "schwächere" CPU, z.B. Ryzen 5 5600 und eine Radeon RX 6700XT total ausreichen sollte (wenn man nicht unbedingt in UHD spielen möchte). Dann biste nochmal mit nem knappen Hunni günstiger dabei. Aber man kann natürlich immer noch einen Hunderter drauf knallen und "ach, was solls" noch einen Fuffi und noch einen weiteren 50er... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man nicht unbedingt in UHD spielen möchte
Darum wirds dem TE aber gehen, sein Monitor hat UHD und 144 Hz. Aber ich denke mal wenn er nicht auf Anschlag fährt sind hohe FPS schon drin. Das muss man eben ausprobieren. Es geht ja auch um einen schnellen Shooter und nicht um ein "Grafikwunder" wie Alan Wake 2 oder sowas.

Ausgehend vom Budget ist die 7800xt gerade noch so drin. Ich würds testen mit der 7800xt, wenns nix ist wie gewünscht, DANN erst überleg ich mir welche stärkere Grafikkarte ich nehme und die 7800xt geht retour.
Wobei man jede Karte klein kriegt wenn man will.
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Würde es was bringen, wenn ich 200€ drauf lege und mir eine bessere Graka zulege? Oder ist das Budget immer noch zu wenig ?
Es ist schwierig und es sind Deine Anforderungen. Natürlich ist mehr Budget immer "besser" und ja, Grafikkarten sind teuer geworden und Spiele werden fordernd. Aber muss es immer "ultra" sein? Und muss man einen Rechner immer komplett an einem Spiel ausrichten?

Die von mir vorgeschlagenen AMD 7800X ist natürlich "schwach", für das Geld aber mit ordentlich Leistung bestückt. Natürlich sind alle 7900er Karten besser und man kann das gerade in Deiner Auflösung machen.

Wenn Dir die 200,-€ nicht weh tun, mach es, wenn Du sie aus den Rippen schneiden musst, lerne lieber, Regler im Spiel einzustellen.
 
Schmeiß das System Power aus der Konfiguration raus, das läuft ab Version 10 unter unbrauchbar.


Ich bin mal so frei und zitiere:

The System Power 10 750 looks like a big step backward. I used to suggest the System Power (U)9 units to users wanting affordable and reliable PSUs with a high performance per price ratio, but this is not the case for the System Power 10 models. The aged HEC platform cannot match the competition despite the pair of upgrades that it received. I had to try hard to find some good things about this product, while on the contrary, I pulled out a laundry list of cons.

Quelle: be quiet! System Power 10 750W Review - A Big Step Backwards

Die NV2 würde ich auch unter Wundertüte verbuchen wollen... da gibt's mit Sicherheit empfehlenswertere Kandidaten.

Mit welcher Begründung?

Der Hersteller setzt nämlich verschiedene Komponenten ein, sodass im Handel auch gänzlich andere Chips in der SSD-Serie im Umlauf sind.

Problematisch wird es aber, wenn statt TLC- lediglich QLC-NAND verbaut ist. Dann sinkt nicht nur die Schreibleistung nach dem SLC-Modus drastisch, sondern auch die Haltbarkeit des NAND-Flash ist geringer.


Quelle: CB

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal so frei und zitiere:

The System Power 10 750 looks like a big step backward. I used to suggest the System Power (U)9 units to users wanting affordable and reliable PSUs with a high performance per price ratio, but this is not the case for the System Power 10 models. The aged HEC platform cannot match the competition despite the pair of upgrades that it received. I had to try hard to find some good things about this product, while on the contrary, I pulled out a laundry list of cons.
Quelle: be quiet! System Power 10 750W Review - A Big Step Backwards





Der Hersteller setzt nämlich verschiedene Komponenten ein, sodass im Handel auch gänzlich andere Chips in der SSD-Serie im Umlauf sind.

Problematisch wird es aber, wenn statt TLC- lediglich QLC-NAND verbaut ist. Dann sinkt nicht nur die Schreibleistung nach dem SLC-Modus drastisch, sondern auch die Haltbarkeit des NAND-Flash ist geringer.


Quelle: CB

mit frdl. Gruß
Ok dann tausche die mal aus. ;)
 
Darum wirds dem TE aber gehen, sein Monitor hat UHD und 144 Hz. Aber ich denke mal wenn er nicht auf Anschlag fährt sind hohe FPS schon drin. Das muss man eben ausprobieren. Es geht ja auch um einen schnellen Shooter und nicht um ein "Grafikwunder" wie Alan Wake 2 oder sowas.

Ausgehend vom Budget ist die 7800xt gerade noch so drin. Ich würds testen mit der 7800xt, wenns nix ist wie gewünscht, DANN erst überleg ich mir welche stärkere Grafikkarte ich nehme und die 7800xt geht retour.
Wobei man jede Karte klein kriegt wenn man will.

Klaro... hier stelle ich mir aber die Frage, ob man CS2 unbedingt in UHD spielen muss. Ist halt ein schneller FPS-Shooter, der "schön genug" in FHD ist. Aber ist ja auch letztlich nicht das Thema. Klar, für UHD-Gaming wird es mit dem Tausi als Maximal-Budget schon knapp(er).

Ganz sicher kann man jedes High-End-System klein kriegen... GTA5 hat es damals easy aufgezeigt. :D

Aber muss es immer "ultra" sein?

Muss natürlich auch nicht... Aber sieht halt schöner aus. ;)


Und muss man einen Rechner immer komplett an einem Spiel ausrichten?

Da sollte man vor allem bei einem FPS-Shooter schon mal in sich gehen und abwägen. Vollste Zustimmung.
 
Nö. In meiner Config ist eine bessere Grafikkarte drin.
Wie "Nö"? In der Config kriegt man +100FPS in 4k hin. Zumindest zeigt das der verlinkte CB Thread. :O Das die 7800XT mehr FPS liefert habe ich nirgends bestritten?

Aber wie ich sehe hast Du inzwischen auch gefallen an der Kioxia M.2 gefunden. :daumen:
 
Zurück