Günstige Pumpe (aus Baumarkt?) mit hohem Durchfluss

NerdFlanders

BIOS-Overclocker(in)
Ich suche eine Pumpe fürs Durchspülen/Reinigen bestehender WaKü-Komponente, gerne auch aus dem Nicht-PC Bereich.

Wichtig wäre dabei eine hohe Durchflussrate und dass die Pumpe keinen Schaden anrichtet - also nichts ins Wasser abgibt und nicht für galvanische Korrosion sorgt.

Egal sind mir Lautstärke und Druck da immer nur ein WaKü Teil nach dem anderen durchgespült werden soll. Auch die Anschlüsse sind mir egal, ein Adapter lässt sich immer basteln.

Dachte zuerst an eine Laing DDC, aber die günstige ist seit Gestern nicht verfügbar: https://www.aquatuning.at/wasserkue...aing-ddc-pumpe-12v-ddc-1t-pwm-special-edition (außer bei Mindfactory, die nicht nach AT liefern).

Eine D5 wäre mir dann schon zu teuer für den "Spaß", budget wäre bis max 50€.

Edit: würde ja mit Leitungswasser spülen, aber haben extrem hartes Wasser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, sowas z.B.

Ob sich eine Osmoseanlage längerfristig lohnt, musst du für dich durchrechen.
z.B.

 
Gleich ein paar Kauknochen für den Doggo mitbestellt :D Und destilliertes Wasser gibts zum Glück im Supermarkt um die Ecke
 
Du kannst aber ruhig mit Leitungswasser und Wasserhahnadapter spühlen.
Als letzten Gang, nach dem entleeren, dann mit destilliertem Wasser / Eimer / Pumpe die verbleibenden Tropfen in den Kühlern verdünnt rausspühlen.
(1000 L destl. Wasser geht ja auch ins Geld :ugly: )

 
Geht leider bei uns nicht, haben extrem hartes Wasser :/ Da lagern sich innerhalb kürzerster Zeit Kalk usw ab...
Du spülst ja nicht ein halbes Jahr.
Ich habe auch hartes Wasser. Aber spüle immer so durch.

Weder Korrosion noch Kalk ist ein Problem.

Ich schmeisse meist noch etwas cillit Bang rein, kurz einwirken lassen.

Dann mit Duschschlauch anständig durch spülen.
Am ende dann noch 1-2 x mit destiliertem Wasser spülen und fertig.

Da bleibt nix zurück
 
@Richu006: welches Cilit Bang verwendest du? Was ich so gelesen hab soll eine "Farbe" geeignet sein, die andere nicht

@all: würdet ihr Leitungswasser auch für CPU/GPU Blöcke mit Mikrofinnen verwenden? Nur so als Kontext - im Wasserkocher ist bereits nach einmal Wasser kochen ein leichter weißer Film
 
Würde für längerfristige Nutzung eher zu destiliertem Wasser greifen, wenn es möglich ist.
Wir reden hier von keiner längerfristigen nutzung... sondern von einmsl Spülem bei neuen Teilen.
@Richu006: welches Cilit Bang verwendest du? Was ich so gelesen hab soll eine "Farbe" geeignet sein, die andere nicht

@all: würdet ihr Leitungswasser auch für CPU/GPU Blöcke mit Mikrofinnen verwenden? Nur so als Kontext - im Wasserkocher ist bereits nach einmal Wasser kochen ein leichter weißer Film
Ich nutze beide... Orange und grün. Aber nacheinander.
Theoretisch greift das orange Kupfer an, und ist deshalb offiziell nicht geeignet.
Aber ich verdünne es mit Wasser so 1:4 und lasse es nur ca. 5 -10 min einwirken (ja nicht über ne Nacht oder so!!) Dann passiert da nix.

Kochendes Wasser kannst du auch nicht mit kaltem Wasser vergleichen.
Bei heissem Wasser löst sich Kalk heraus. Bei kaltem Wasser viel weniger. (Schau mal beim Wasser hanen die Warme Seite verkalkt viel mehr, als die kalte)

Die Blöcke selbst spüle ich nur kurz mit destilliertem Wasser. Da ist nie viel drin.
Vorallem Radiatoren reinige ich vorher gründlich mit cillit Bang und Leitungswasser.
 
Du kannst alles mit Leitungswasser durchspülen, denn du lässt das Wasser auch nicht Monate lang darin und spülst es danach wieder direkt mit destilliertes Wasser nach. Was soll da dann noch zurückbleiben?! Du sollst ja danach mit destilliertes Wasser nachspülen damit vom Leitungswasser alles raus ist. Es spricht auch nichts dagegen direkt alles mit destilliertes Wasser zu reinigen oder durchzuspülen. Nur mit Leistungswasser musst du nicht so viel destilliertes Wasser kaufen und mit ein Schlauch wird es zum Teil auch einfacher.
 
Ich suche eine Pumpe fürs Durchspülen/Reinigen bestehender WaKü-Komponente, gerne auch aus dem Nicht-PC Bereich.

Wichtig wäre dabei eine hohe Durchflussrate und dass die Pumpe keinen Schaden anrichtet - also nichts ins Wasser abgibt und nicht für galvanische Korrosion sorgt.

Egal sind mir Lautstärke und Druck da immer nur ein WaKü Teil nach dem anderen durchgespült werden soll. Auch die Anschlüsse sind mir egal, ein Adapter lässt sich immer basteln.

Eine D5 wäre mir dann schon zu teuer für den "Spaß", budget wäre bis max 50€.

Die Pumpe hier wäre ne Option für sowas: Phobya DC12-400
Habe die selber hier und die macht wirklich Druck mit "etwas" Lärm. :D (Ist auch der Grund, warum ich die im täglichen Betrieb durch ne D5 Vario ersetzt habe)
Und da die Gewinde schon G1/4 sind, muss man sich auch keine Gedanken um irgendwelche Adapter machen.
 
Die Pumpe hier wäre ne Option für sowas: Phobya DC12-400
Habe die selber hier und die macht wirklich Druck mit "etwas" Lärm. :D (Ist auch der Grund, warum ich die im täglichen Betrieb durch ne D5 Vario ersetzt habe)
Und da die Gewinde schon G1/4 sind, muss man sich auch keine Gedanken um irgendwelche Adapter machen.
Danke für den Link, werde die im Hinterkopf behalten.

Inzwischen ist die Eheim compactOn 1000 gekommen und hab sie kurz in der Badewanne getestet :D Scheint genau zu sein was ich wollte :)

Ich hab aktuell nicht viel Zeit zum basteln aber plane für April die große WaKü Putzaktion und werde dann auch den Durchfluss der Eheim messen. Vll sogar ein kleiner Vergleich zu meiner D5? :devil:
 
Zurück