GTX970 - Power Target per BIOS erhöhen?

eintest

PC-Selbstbauer(in)
GTX970 - Power Target per BIOS erhöhen?

Hallo,

Ich habe seit heute morgen eine ZOTAC GeForce GTX 970 (Standard) (4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)). Ich habe mich gleich ans übertakten gemacht und festgestellt, dass die Karte den von mir eingestellten Takt nicht halten kann.
Meine ersten Versuchswerte sind wie folgt:

Power-Target: 106%
GPU Clock Offset: +200 (1421MHz)
Memory Clock Offset: +350 (1927MHz)

GPU-Z zeigt aber einen Maximalen Core Clock von 1265MHz an, was viel zu wenig ist.

Im Maxwell Bios Tweaker habe ich gesehen, dass meine beiden 6-PIN Anschlüsse 79,5W ziehen.
Das wäre dann nach meiner Rechnung 234W (75W PCI-e + 2x 79,5W ) Als Gesamtwert steht dort aber 160,3W. Kann ich also den Gesamtwert von 106% auf z.B. 125% anheben? das wären dann 189Watt, was mich ja in keine Schwierigkeiten bringen dürfte, oder?

Temperaturmäßig lasse ich die Lüfter in Benchmarks auf 100% laufen, bis mein Alphacool 970 M01 ankommt.

In Anhang sind noch ein paar Screenshots von GPU-Z und dem Maxwell Bios Editor.

Viele Grüße,
David
 

Anhänge

  • bios editor common.PNG
    bios editor common.PNG
    56 KB · Aufrufe: 593
  • bios editor power.PNG
    bios editor power.PNG
    51,9 KB · Aufrufe: 605
  • furmark.PNG
    furmark.PNG
    708,4 KB · Aufrufe: 436
  • gpu-z main.PNG
    gpu-z main.PNG
    73,3 KB · Aufrufe: 349
  • gpu-z sensors.PNG
    gpu-z sensors.PNG
    63,9 KB · Aufrufe: 354
  • precision x.PNG
    precision x.PNG
    344,2 KB · Aufrufe: 277
AW: GTX970 - Power Target per BIOS erhöhen?

Bevor du dich ans Bios machst, kannst du die Spannung noch in der Software erhöhen. 1500 Mhz sollten schon drin sein. Als Test ist Furmark total ungeeignet, da die GPU automatisch in einen Sicherheitsmodus geht, um nicht zerstört zu werden.
Gruß
 
AW: GTX970 - Power Target per BIOS erhöhen?

Bevor du dich ans Bios machst, kannst du die Spannung noch in der Software erhöhen. 1500 Mhz sollten schon drin sein. Als Test ist Furmark total ungeeignet, da die GPU automatisch in einen Sicherheitsmodus geht, um nicht zerstört zu werden.
Gruß

Hi, Das Power Target ist schon auf 106%. Ich habe in GPU-Z schon auslastungen von 105-110% aus stock. meine Frage ist nur: kann ich den Wert ganz unten auf meinem 2. Screenshot gefahrlos erhöhen?
 
AW: GTX970 - Power Target per BIOS erhöhen?

Hi,

wenn Du Pech hast, ist die GPU ne Krücke, und sie macht die Taktraten einfach nicht mit. Und Du solltest nicht vergessen, daß Zotac die Omega-Karten hat, für die Zotac garantiert die richtig guten Chips aussortiert. Ich würde Dir empfehlen, langsam an die Taktraten heran gehen. Erhöhe den Takt um 20 Mhz, und dann spiel eine halbe Std BF 4 oder Crysis 3. Hält sie die Taktraten und das Game schmiert nicht ab, dann wieder 20 Mhz drauf packen. Und das solange, bis die Karte in die Knie geht. Dann nimmst Du 10 Mhz wieder weg, und versuchst es nochmal.

Wenn du dann den passenden Core-Clock gefunden hast, machst Du das gleiche mit dem Memory-Clock.

Sobald du anfängst, das Bios zu flashen, ist jegliche Garantie weg, denn das kann man Dir nachweisen, und Zotac ist da nicht sonderlich kundenfreundlich, und tauscht sie Dir einfach blind aus. Dann hast Du 300 Euro aus dem Fenster geworfen.

ich schreib Dir das alles so klar und deutlich, da man aus Deinen bisherigen Zeilen klar und deutlich heraus lesen kann, daß Du Dir selbst sehr unsicher bist, was das übertakten betrifft, und das sicherlich noch nicht allzu oft gemacht hast.

So wie Du an die Sache heran gehst, ist das ziemlich übertrieben und kann voll in die Hose gehen. Da wärst Du nicht der erste, der seine GPU wegen Übereifer mal kurz durch grillt ;)

Und das Bios zu flashen und die Garantie bei einer nagelneuen Grafikkarte wegen 3 oder 5 FPS mehr zu verlieren, und 300 Euro oder mehr zu versenken ? Überleg Dir das gut ;)

Greetz Erok
 
AW: GTX970 - Power Target per BIOS erhöhen?

Und das Bios zu flashen und die Garantie bei einer nagelneuen Grafikkarte wegen 3 oder 5 FPS mehr zu verlieren, und 300 Euro oder mehr zu versenken ? Überleg Dir das gut ;)
Ja, aber das BIOS zu flashen bringt mir 20-30% mehr Leistung und ich muss nicht ständig irgendwelche Tools mitlaufen lassen.

Im ersten Schritt geht es mir ja auch primär im die Theorie: Kann ich das Power-Target einfach so über den BIOS-Tweaker erhöhen?

Andere Frage: Beeinflusst ein höherer Takt / höheres Power-Target die Lebensdauer nachdrücklich? die Voltage wird ja nicht verändert...

Meine Garantie wird vermutlich eh weg sein, ich baue den Kühler um.

Viele Grüße,
David
 
AW: GTX970 - Power Target per BIOS erhöhen?

Ja, aber das BIOS zu flashen bringt mir 20-30% mehr Leistung und ich muss nicht ständig irgendwelche Tools mitlaufen lassen. David

da bist du zu optimistisch... das werden keine 20-30 % Leistungszuwachs, selbst das Upgrade auf ne GTX 980 bringt keinen solchen Leistungszuwachs!

aber wenn du den Kühler eh wechselst würd Ich erstmal warten bis der neue Kühler drauf is, wenn sie kühler bleibt kriegst du vl auch nen höheren,stabilen Takt zusammen :D
 
AW: GTX970 - Power Target per BIOS erhöhen?

Du kannst das PT auch ruhig auf 900 Watt stellen, die Karte nimmt sich nur das was sie auch braucht. Da passiert schon nichts :)
 
AW: GTX970 - Power Target per BIOS erhöhen?

muss ich nur diesen einen Wert von 160300 auf z.B. 200300 setzen oder muss ich auch noch andere Werte beachten?
 
AW: GTX970 - Power Target per BIOS erhöhen?

Was für ein Sarkasmus ?? Das war eine ernste Antwort...

Jup, das mit dem Powertarget ist IMHO auch etwas fragwürdig und dient wohl nur dazu, die Karte kühl zu halten. Elektronik zieht sich eigentlich immer so viel Ampere, wie sie braucht. Da gibts nichts zu limitieren. Wenn man limitieren müsste, damit das teil nicht durchbrennt, dann wäre das ne klassische Fehlkonstruktion. Die Spannung ist das einzige, auf was man aufpassen muss und die ist eh Konstant. Klar, wenn man stark übertaktet, braucht die Karte auch mehr Strom. Dass dann die Spannungswandler stärker beansprucht werden ist eine logische Konsequenz. Den Strom dann trotzdem zu limitieren wäre jedoch nicht sinn der Sache bzw. des OC... Deshalb ist ausreichende Kühlung natürlich pflicht!

Bei meiner alten HD7950 hatte ich auch das PowerLimit per BIOS Flash entfernt, indem ich das limit einfach mal auf +200% gesetzt habe. Mehr Strom hat die Karte dann aber trotzdem nicht gebraucht. Ist einfach ne Vorsichtsmaßnahme, damit man der Karte zu jeder zeit so viel Strom ziehen lässt, wie sie braucht, damit sie auch stabil mit hohem Takt läuft und nicht irgend eine Strombegrenzung dazwischenfunkt.

Ich mein, wie soll die Karte auch sonst schneller rechnen, wenn sie nur genauso viel Strom verbrauchen darf wie vorher, aber dennoch mit höherem Takt laufen muss. Mehr Takt = mehr Strom = mehr Rechenleistung. Ohne Strom keine Rechenleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX970 - Power Target per BIOS erhöhen?

Untervolting ausgenommen!
Aber wie gesagt ab einer bestimmten Grenze muss mehr Saft her sonst geht nichts mehr.

Gibt aber auch Karten die machen mit 0,1V untervolting 1200mhz (Beispiel GTX 780ti) und schaffen nicht mal 1250mhz mit max. Spannung (1,2125v).

Aber das PT ist das erste was ich bei einer neuen Karte immer gleich im BIOS erhöhen TU. Und ja, du musst im letzten Reiter einfach die 100% auf z.B. 200000 stellen und schon bekommt die Karte mehr Futter und läuft nicht ins PT.
 
Zurück