GTX970 oder doch ein komplett neuer PC

wenn der 144Hz auch auf 144Hz eingestellt ist, liefert der auch 144Hz, egal wie viel fps.
mehr fps sind immer flüssiger.
ansonsten muss ich passen.
zu viele Faktoren machen einen kirre, wa? Hz, fps, sync, frametimes, etc. ... :ugly:
 
Overall ist es nicht so und keine Ahnung wie du auf die Werte kommst, die sind schlicht weg falsch.

Grafikkarten-Rangliste 2017: 35 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [jetzt mit Radeon RX Vega]

Auch bei Computerbase sind ist Overall unter 50%. Was ein paar Ausreißer Spiele ausmachen interessiert mich nicht.
Grafikkarten-Rangliste: GPU-Vergleich - ComputerBase


Edit: habe irgendwo einen Denkfehler, mein Gehirn ist vom Lernen gerade ein wenig Brei
Jenachdem, welche Karte man als 100% ansieht, kommt man auf andere Ergebnise

Ja das ist Ansichtssache. Habe ich 100 €, ist die Hälfte 50 € = 50 % weniger. Habe ich 50 € ist das Doppelte 100 € = 100 % mehr ;-).
Von 100 % oder in 100 % - also das Verhältnis zu dem jeweiligen Grundwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Overall ist es nicht so und keine Ahnung wie du auf die Werte kommst, die sind schlicht weg falsch.
Edit: habe irgendwo einen Denkfehler, mein Gehirn ist vom Lernen gerade ein wenig Brei
Jenachdem, welche Karte man als 100% ansieht, kommt man auf andere Ergebnise

Da deine Aussage war "Eine GTX 1080 ist max 50% schneller als eine GTX 1060" gehe ich bei dem Grundwert (100% ) von einer GTX 1060 aus.(ich will ja wissen wieviel schneller eine GTX 1080 ist).
und da kommt man auch bei PCGH auf einen Durchschnittswert von 71%.
Screenshot (89).png

Meine Werte kannst Du jederzeit nachprüfen, musst nur den jeweilligen Spielebench von PCGH aufrufen.
 
1070 und 1080 liegen bei weitem keine 40% auseinander.

O.K meine erste Zahlen waren aus dem "Kopf" und nicht ganz korrekt, aber ausgehend von einer GTX970, die laut PCGH-Index bei ca. 40% (im Vergleich zu einer Titan XP) liegt, und einer 1070 (ca. 65%), sowie einer 1080 (ca. 80%), wären das also bei der 1070 ca. 60% und bei der 1080 ca. 100% mehr Leistung.

Bleibe aber dabei, dass von einer GTX970 kommend das Leistungsplus (im Verhältnis zum Preis) auf eine GTX1070, meiner Meinung nach, zu gering ist.
Austauschen würde ich nur bei 80% und mehr, was mit der GTX1080 genau passen würde.

mfg
 
als ich von der 970 zur 980Ti gewechselt hab, war das für mich ein durchaus immenses Leistungsplus

Natürlich "merkt" man hier ein Leistungsplus, vielleicht sogar ein "immenses", aber da ich eine GPU nicht alle Jahre wechseln will, muss das Leistungsplus bei einem Wechsel >80% sein, sonst "hechelt" man ja ständig hinterher. :D

mfg
 
G-Sync heißt, dass der Monitor immer genau so viel "Hz" hat, wie deine GraKa fps rauswirft, da die GraKa dann mit jedem Frame ein Refresh-Signal rausschickt, und der Monitor die Anzeige immer GENAU DANN aktualisiert, wenn die GraKa ein Bild fertig hat. Du bekommst also JEDES gerenderte Bild zu sehen, und zwar genau dann, wenn es aktuell ist. Da werden dann weder einzelne Frames auf mehrere Wiederholungszyklen gedehnt, noch mehrere Frames zerrissen auf einem Zykluss (tearing) angezeigt. Input-Lag hast du dann auch quasi keines.
Wobei die 144Hz Angabe des Monitors dann nur bedeuten, dass bei 144Hz/fps Schluss mit synchron ist, da der Monitor nicht schneller kann.
Wenn du in der nvidia-Systemsteuerung zusätzlich zum G-Sync noch V-Sync activierst, wird die GraKa dann auch bei 144Hz gedeckelt, da mehr fps sowieso nicht mehr zur Anzeige kämen und nur sinnlos Strom verbraten würde.
Bei Aktiviertem G-Sync ist V-Sync also lediglich ein framelimiter im Wert der maximalen Hz des Monitors.

BTW: G-Sync funktioniert aber ausschließlich mit nvidia-Karten.
 
Zurück