GTX780 6GB oder GTX780 Ti?

teste die mal in 2-3 Jahre, würde ich mal sehen, sieh mal Beispiel aus der Vergangenheit: gtx 580 mit 1,5 und 3gb, wenn man jetzt zwischen denen eine wählt - klar greift man zu 3gb Version, zwar kann sie nicht alles auf max packen aber auf middle locker, und speicherfressende Spiele werden von 3gb profitieren

In 2-3 Jahren interessiert sich niemand mehr für eine GTX 780.
Oder denkst du dass eine GTX 580 mit 3GB heute besser läuft als eine mit 1,5GB Vram?
Beide Karten sind heute langsamer als eine Mittelklasse Karte.
 
klar würde die 3gb Version in einigen Spielen besser laufen, wenn selbst jetzt 2gb ins Limit kommen und mit einer gtx 580 kann man heute immer noch gut spielen, wie gesagt zwar nicht alles auf max aber immerhin.
es kommt immer drauf an wie lange man die Karte behalten möchte!
 
In 2-3 Jahren kannst du mit einer GTX 780 nur noch mit Mittelklasse Karten mithalten. Dabei spielt es keine Rolle ob die 3 oder 6GB hat.
Daher ist es sinnfrei den Aufpreis für das 6GB Modell zu bezahlen. Lieber Geld sparen und sich eher eine neue Karte kaufen.
 
Wer jetscht Geld hat für 780, hat auch sicherlich in 2-3 Jahren wieder genug Geld, eine bessere zu kaufen ;)
Die 50 Ocken Aufpreis wären ja mal sicherlich schon gespart.
 
Und bei den Preisen für eine GTX 780 Ti ist es eigentlich auch Unsinn darüber zu diskutieren ob da nun was 80€ mehr kostet.
Ob ich nun 600 oder 680€ für eine Karte bezahle ist im Nachhinein auch Wumpe.
Also soll sich der TS einfach das kaufen woran er mehr Spaß hat.
Denn wenn die GTx 780 mit ihren 6Gb am Ende ist reißt die GTX 780 Ti mit 12Gb Vram auch nichts mehr.
 
du kannst doch jetzt nicht behaupten dass in Zukunft der Unterschied zwischen 3 und 6 GB keine Rolle spielen wird. Das wird schone eine Rolle spielen, je länger man die Karte behalten möchte desto mehr spielt die Rolle der Speichergröße!
 
du kannst doch jetzt nicht behaupten dass in Zukunft der Unterschied zwischen 3 und 6 GB keine Rolle spielen wird. Das wird schone eine Rolle spielen, je länger man die Karte behalten möchte desto mehr spielt die Rolle der Speichergröße!

Doch kann ich. Denn ich teste das ja regelmäßig und habe das auch bei der GTX 260 gemacht als die Karten mit doppelten Vram erschienen.
Spielst du heute ernsthaft noch mit einer GTX 260 nur weil sie doppelten RAM hat?
Nein. Natürlich nicht denn die Karte ist für aktuelle Titel einfach zu langsam.
Und das wird auch der GTX 780 irgendwann so ergehen.
Es ist die gleiche Architektur. Der größere Vram macht den Grafikchip nicht schneller. Wer annimmt dass die Karte in 3 Jahren plötzlich 50% schneller sein wird irrt sich da einfach.
 
So kleines Beispiel aus meinen eigenen Erfahrungen. Ich hatte mal, Gott hab sie lieb eine GTX570 die OC mit 950MHz lief. Als dann BF3 kam lief alles wunderbar nur, jetzt kommt der wichtige Teil auf manchen Karten lief mein Speicher über und nes ruckelte nur deswegen. Ansonsten lief es flüssig!

So dazu mehr, ein Kollege hat ebenfalls ein 780 mit 3GB und sein Speicher wird in manchen Spielen zu 2,3 bis 2,5 GB gefüllt. Also aus meiner sicht ist der Kauf einer Leistungsstarken Karte mit 3 GB ab jetzt nicht mehr zu rechtfertigen. Die TI nutzer werden sich an der Stelle bestimmt in einem halben Jahr oder so bedanken. Dann ist Leistung da, aber kein Speicher mehr!

Und diese Überlegung bei einer 450Euro, und mehr Karte finde ich na ja komisch. Und Watch Dogs ist nicht grundsätzlich schlecht Programmiert...
Die letzten 5 Spiele von denen ich einen Test gelesen habe. Belegten im Schnitt um 2,3GB in FullHD... Der Sprung zu 3GB ist da nicht mehr groß!!!
 
Doch kann ich. Denn ich teste das ja regelmäßig und habe das auch bei der GTX 260 gemacht als die Karten mit doppelten Vram erschienen.
Spielst du heute ernsthaft noch mit einer GTX 260 nur weil sie doppelten RAM hat?
Nein. Natürlich nicht denn die Karte ist für aktuelle Titel einfach zu langsam.
Und das wird auch der GTX 780 irgendwann so ergehen.
Es ist die gleiche Architektur. Der größere Vram macht den Grafikchip nicht schneller. Wer annimmt dass die Karte in 3 Jahren plötzlich 50% schneller sein wird irrt sich da einfach.

Aber dann sind auch slle OC Herstellerkarten nicht mehr empfehlendswert, weil das bisschen mehr Takt macht auch keinen Unterschied. Aber dafür werden dann mal eben Aufpreise von 60, 80 Euro gezahlt und noch weiter empfohlen!
 
Da ich die 6GB Karten schon getestet habe weiß ich dass 6GB nichts bringt und daher kann sich der TS die 780 Ti kaufen.
Dass das aktuell noch nicht sinnvoll ist bezweifelt niemand.
Wer annimmt dass die Karte in 3 Jahren plötzlich 50% schneller sein wird irrt sich da einfach.
50% sind tatsächlich unwahrscheinlich. Entweder gleich schnell oder mehrere Hundert Prozent schneller.
@derneuemann Richtig.
 
OC Herstellerkarten nicht mehr empfehlendswert, weil das bisschen mehr Takt macht auch keinen Unterschied

Sind sie auch nicht, wenn sie teurer sind. Meistens sind die marginal übertaktet,
da ist der Unterschied tatsächlich minimal.

Kriegt euch mal wieder ein, bloß weil Watch Dogs Grafikspeicher zum Frühstück frisst,
heißt das nicht dass man keine Karten mit 3GB oder 4GB Speicher kaufen sollte.
Es ist ein Open World Spiel mit schlechter Programmierung, das nicht wirklich
effizient mit der Hardware umgeht.

Ja, in der Zukunft wird mehr VRam nötig sein, aber Hardware kauft man nicht für die Zukunft sondern
für jetzt. Und bis dahin geht der 780/780Ti die Puste aus, egal ob sie 3 oder 6GB Speicher hat,
einfach weil sie nicht genug Rechenleistung für die dann aktuellen Spiele hat, die mehr VRam benötigen.
 
Doch kann ich. Denn ich teste das ja regelmäßig und habe das auch bei der GTX 260 gemacht als die Karten mit doppelten Vram erschienen.
Spielst du heute ernsthaft noch mit einer GTX 260 nur weil sie doppelten RAM hat?
Nein. Natürlich nicht denn die Karte ist für aktuelle Titel einfach zu langsam.
Und das wird auch der GTX 780 irgendwann so ergehen.
Es ist die gleiche Architektur. Der größere Vram macht den Grafikchip nicht schneller. Wer annimmt dass die Karte in 3 Jahren plötzlich 50% schneller sein wird irrt sich da einfach.

mit einer gtx 260 hast du zu weit gegriffen, sie ist wirklich zu schwach, eine gtx 580 ist ein besseres Beispiel, da sie wie gesagt die aktuellen Titel noch gerade so schafft und 3Gb Speicher machen hier schon deutlich mehr sinn gegenüber 1,5GB.

ich persönlich würde zu keiner der beiden Grakas greifen, weder zu gtx 780 6gb noch zu gtx 780 ti da die beiden einfach überteuert sind, amd r9 290 - billiger, mehr Speicher, mehr Leistung(im Durchschnitt) gegenüber gtx 780
 
Dass das aktuell noch nicht sinnvoll ist bezweifelt niemand.

Später auch nicht, denn bis dahin ist die Performance der 780 dahin und du hast ne Diashow :ugly:

50% sind tatsächlich unwahrscheinlich. Entweder gleich schnell oder mehrere Hundert Prozent schneller.

?:ugly:

Und noch was: Nur weil der Vram von 2GB bzw. 3Gb voll sein kann heißt das nicht dass die GPU anfängt zu ruckeln.

Und nochmal: Wash Dogs ist nen mieser Konsolenport, das kann man nicht als Referenz nehmen. Auch wenn es Open World ist. Vergleich mal mit Skyrim, mit Mods kommt das nicht über 2,5 Gb. Und das ist ein fehlerfreies Spiel.

Edit.: Wenn Nvidia geglaubt hätte, sie würden mit 3Gb nicht mehr weit kommen, hätten sie die nicht rausgebracht bzw. nach kurzer Zeit auf 4Gb erhöht. Alles andere, das heisst die 6Gb sind einfach nur Marketingblödsinn der Subvendors.
 
Ich bin nur nach der Erfahrung meiner zwei Arbeitskollegen gefolgt die beide ein 780 haben.
Hier geht es um Meinungen einzelner Leute und nicht darum anderen seine eigene Meinung auf zu zwingen.
Ich würde mir keine 780 mit 3GB kaufen bei einem Aufpreis von 40-50Euro für eine 6GB Variante.

Aber ich habe auch einen I7 und keinen I5 gekauft, was manche für genau so unnütz erachten.
 
Aber dann sind auch slle OC Herstellerkarten nicht mehr empfehlendswert, weil das bisschen mehr Takt macht auch keinen Unterschied. Aber dafür werden dann mal eben Aufpreise von 60, 80 Euro gezahlt und noch weiter empfohlen!

Das kommt auf den Aufpreis an.
In der Regel kriegst du OC Karten für das gleiche Geld wie Referenz Karten. Dass die OC Karten noch dazu einen besseren Kühler haben ist ein gutes Plus.
Man muss eben immer die Relation sehen.
Wer für ein paar Prozent mehr Leistung 50€ oder mehr Aufpreis zahlt muss sich eben im Klaren sein dass er von dem Aufpreis am Ende nicht so viel merken wird.
Wer keine Lust oder keine Ahnung hat eine Grafikkarte zu übertakten und dann bereit ist den Aufpreis zu bezahlen kann das natürlich machen.

mit einer gtx 260 hast du zu weit gegriffen, sie ist wirklich zu schwach, eine gtx 580 ist ein besseres Beispiel, da sie wie gesagt die aktuellen Titel noch gerade so schafft und 3Gb Speicher machen hier schon deutlich mehr sinn gegenüber 1,5GB.

Auch eine GTX 580 habe ich getestet. Sie ist so schnell wie eine aktuelle Mittelklasse Karte und es macht keinen Unterschied ob es die 3Gb oder 1,5GB Version ist. Sie ist einfach zu langsam geworden. Dazu kommt der hohe Stromverbrauch.
Manchmal ist es sinnvoller eine Karte zu tauschen als krampfhaft daran festzuhalten weil sie neu sehr viel Geld gekostet hat.
Schließlich ist es kein Geheimnis dass PC Hardware schnell an Wert verliert.

ich persönlich würde zu keiner der beiden Grakas greifen, weder zu gtx 780 6gb noch zu gtx 780 ti da die beiden einfach überteuert sind, amd r9 290 - billiger, mehr Speicher, mehr Leistung(im Durchschnitt) gegenüber gtx 780

Ich bin da voll deiner Meinung.
Deswegen sagte ich einige Posts vorher dass die Fragestellung des TS eigentlich Unsinn ist.
Derzeit würde ich klar zu einer R9 290 greifen. Meiner Meinung nach aktuell das beste Gesamtpaket.
 
@TE willst du wirklich Nvidia unterstützen ? http://vr-zone.com/articles/amd-continues-anti-gameworks-offensive/79726.html Wenn du Nvidia kaufst schsdest du anderen Zockern :P. Aber naja. Ich würde die empfohlene R290 Vapor-X nehmen. Hat alles was man brauch und @stock R290X Niveau. Außerdem hat AMD geile Features : -Mantle von mind. 7 Spielen unterstützt :banane: -Eyefinity -Radeon Pro (Optimierung + so etwas wie Shadowplay)


Ich würde mich auch sofort eine Sapphire 290 kaufen, wenn ich mehr Leistung bräuchte. :daumen:

PS: ist deine Signatur ironisch gemeint? :ugly:
 
Soo ich hab jetzt keine lust da mit zu diskutieren, ob mehr vram jetzt sinnvoll is oder nicht, wenn die Entscheidung steht dann ganz klar die ti, auch wenn p/l technisch beide Müll sind.
Mehr rohleistung ist mMn vor unnötigem sleicherplus anzusehen.

@spec's signatur: jo die is ironisch gemeint ;)
Gruß
 
Zurück