GTX1070ti schräges Geräusch, brauche Hilfe

Ich persönlich würde solange noch Widerrufsrecht/Rückgaberecht besteht auch die Grafikkarte zurück geben und mir eine andere kaufen, da ich auch eher davon ausgehen das die Grafikkarte daran schuld ist. Spulenfiepen wird meist nicht als Garantiefall anerkannt.

Jau, das Widerrufsrecht ist nicht mit einem Garantiefall gleichzusetzen - du kannst schließlich ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten...

Letztendlich muss sogar der Verkäufer, wenn er dieses Produkt weiterverkauft, darauf hinweisen, dass es gebraucht ist. So sind alle Beteiligten fein raus - du kannst eine neue Karte testen und der Nächste, der deine alte Karte kauft, bezahlt im besten Fall weniger Geld.

Dieses so gefürchtete Spulenfiepen kann aber auch von Einstellungen und der Bauart des Gesamtsystems herrühren, denn die Stromaufnahme der GPU wird ja nicht nur durch das Netzteil und/oder der spannungsversorgenden Teile der Karte geregelt - das Mainboard, der Speicher, die CPU und deren Settings sollten auch mal überprüft werden... :nicken:
 
So - für alle die es interessiert, die RTX 2070 ist da.
Zum Vergleich gern die Eckdaten zur Leistung, falls jemand mit dem Gedanken spielt ebenfalls zuzuschlagen:

inno 3D GTX1070ti - im OC und UV bei 0,975V / 2050Mhz (+200mhz Takt) +400 Memory (micron Speicher verbaut):
Benchmarkpunkte:
Stock: 6834 (gesamt System 6663)
OC: 7412 (gesamt System 7122)
Temperatur max 71°
Watt bis 152
Fanspeed max 72

RTX 2070 zotac Mini (undervolten nicht möglich). OC 2050Mhz (+100mhz Takt) + 900 Memory (Samsung Speicher verbaut):
Benchmarkpunkte:
Stock: 8454 (gesamt System 7968)
OC: 9254 (gesamt System 8565)
Temperatur max 64°
Watt bis 175
Fanspeed max 65

Also nebenbei - ich habe auch Spulenfiepen *haha* aber, ich habe mich damit arrangiert. Gestern mal 4 Stunden gezockt und im Grunde nichts davon mitbekommen, daher nehme ich das jetzt in Kauf. Ggfls hole ich mir ein neues Netzteil mit Gold / Platin Zertifizierung, möglicherweise ist es dann weg.
Aber die Leistung tröstet mich jetzt darüber hinweg :)
 
Zur Ergänzung, Thread kann dann auch gern geschlossen werden.

Ich hab mein Netzteil (Thermaltake Hamburg) gegen das Bequiet 500w mit Kabelmanagement getauscht. (PURE POWER 10 | 500W CM leise essential Netzteile von be quiet!)

Spulenfiepen ist weg! Hab ich scheinbar Glück gehabt :)

Ich weiß nicht mit was es zusammenhängt, mein neues Netzteil hat auf jedenfall jetzt zwei differenzierte 12V Kabel auf welchen getrennt ca 20-25 A durchgejagt werden. Mein altes Thermaltake hat nur einen 12V Strang mit 38A. Ansonsten kann ich jetzt als Laie keinen offensichtlicheren Unterschied festmachen.
 
Hieran sieht man wieder dass das Netzteil auch eine Rolle spielt, daher setze ich schon seit Jahren nur noch auf Bequiet Netzteile.
Bei mir sind auch zwei getrennte Leitungen für die 2x 8 Pin gesetzt.
 
Möglich das ich bisher immer Glück hatte, aber 2x 770, 2x 980, 2x 1070 und jetzt meine 2080 hatten alle kein Spulenfiepen.
Auch alle andere Grafikkarten die ich zuvor von AMD und Nvidia hatte.

Verbaute Netzteile sind immer Bequiet und Cooler Master gewesen.
 
Beim alten NT war qualitativ halt auch nicht mehr so viel Luft nach unten. Also so verwunderlich ist es nicht, dass der Tausch geholfen hat. ;-)
 
Zurück