GTX1060 nur ~40% Auslastung in Spielen, kein CPU-Bottleneck

Ch3fk0ch

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ein Kumpel hat folgendes Problem und fragte mich um Rat, doch auch ich komme nicht weiter:
Vor ein paar Wochen hat der Rechner von heute auf morgen einen spürbaren Leistungsverlust erfahren.
In CS:GO schwanken die FPS (Mit FPS-Config in 1280x1024, alles auf Low, kein Vsync, Kein FPS Limiter, etc.) zwischen 90 und 200fps - interessanterweise das gleiche auf max Settings und in FullHD.

Natürlich habe ich einiges seit dem probiert und mir ist folgendes aufgefallen:
Die GTX1060 3GB arbeitet in CS:GO nur mit 30-45% GPU-Load, was vorher nicht so war!

PC:
i7-2600k @4,2Ghz (Scythe Mugen 4)
AsRock P67 Pro 3
2x 4GB 1600Mhz Kingston Hyper X Ram
MSI GTX 1060 3GB AERO
450W Corsair PSU
120GB Kingston A400 SSD + 1000GB HDD
Win10 Pro 64Bit

Es wurde vor dem Leistungsverlust absolut nichts verändert, der Rechner läuft unverändert seit über einem Jahr, als ich Windows 10 Pro 64Bit neu aufgespielt und die GTX1060 eingebaut habe.

Was ich seit dem auftreten des Problems versucht habe:
- Temperatur von CPU nicht über 65°C
- Temperatur von GPU nicht über 60°C
- Keine auffälligen Wärmequellen auf dem Mainboard (mit Infrarot Temperaturmesser "geprüft")
- Windows 10 Pro 64 Bit ist auf dem neusten Stand, keine ausstehenden Updates
- Verschiedene nVidia Treiber, aktuell ist der neuste installiert (Stand 30.05.2019, 18:00Uhr)
- Austauschen der MSI GTX1060 3GB AERO durch eine ASUS GTX1060 3GB DUAL - gleiches Problem
- Steam und CS:GO neu installiert
- Ram Auslastung in spielen bei 5GB von 8GB

Ich gehe hier nicht von einem CPU bottleneck aus, das der Rechner ja über 9 Monate mit unveränderter Hardware und Taktraten z.b. in CS:GO locker über 200FPS in FullHd brachte.
Habe ich bei CS:GO etwas verpasst, bzw. gibt es bekannte Performance Verluste der Näheren Vergangenheit die Update-Geschuldet sind?
Ist Windows 10 der Übeltäter?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn die Graka sich langweilt, dann stimmt ihre Anbindung nicht, oder Du hängst im CPU-Limit.
Den Takt der CPU, also das was das CPU-Limit ausmachen würde, den hast Du nicht geprüft?
Die Anbindung der Graka hast Du nicht geprüft?
Sitzt die Stromverbindung zur Graka richtig?
 
Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung!

- Der i7-2600k läuft auf 4,2Ghz und hält diesen Takt auch durchgehend stabil in Spielen, oder Anwendungen bei 65°C oder weniger.
- Die Anbindung der Grafikkarte habe ich nicht geprüft, aber das PCIe 16x Interface der Grafikkarte und der PCIe 16x Slot des Mainboards sind beide in tadellosem Zustand (die Grafikkarte wurde ja auch 1Jahr nicht ausgebaut, wo evtl ein Defekt hätte entstehen können).
- Den 6Pin PCIe_Stromanschluss habe ich bereits entfernt und wieder richtig eingesteckt.

Da das gleiche Problem auch mit der ASUS GTX1060 3GB DUAL auftrat weiß ich nicht mehr weiter.
Wie kann ich die Anbindung der Grafikkarte sonst testen?

Ist eine Neuinstallation von Win10 evtl. die Lösung? (Aber wenn ja warum :huh:)

Gruß
 
Mit GPU-Z
gpu-zlnuk5.jpg
Aufs ? Drücken.

Bei Dir sollte dann PCIE2.0@16 stehen.
Es sei denn die Graka steckt nicht im 1. Slot^^
 
Das AsRock P67 Pro 3 hat nur einen PCIe 16x Slot und in GPU-Z wird korrekterweise: PCI-E 2.0x16@16.0 angezeigt.
Gruß
 
von diesem Problem bei diesem Bord habe ich schon des öfteren gehört und gelesen und jedesmal musste man das neue biosupdate drauf packen. was für eine Bios version hast du?
 
Würde auch schauen ob es eine neu Biosversion gibt. Andernfalls RAM Sticks überprüfen. Einmal raus nehmen und neu einsetzen. Oder in anderen Stecker probieren. Andernfalls falls Msi afterburner installiert ist. Schauen ob dort nichts fix gemacht wurde. Einfach Mal die Kurve aufmachen und schauen ob dort eine gelbe Linie vorhanden ist. Die fixiert in der Regel den takt und die Spannung. Falls nichts ist. Vielleicht dann mal mit fix probierrn. Einfach einen Punkt nehmen wo der Takt hoch genug ist und mit der Taste L fixieren.

Alternativ Mal CPU auf Stock setzen und dann nochmal schauen.
 
Okay, danke für die Ideen.
Ich werde den Ram Prüfen und auch anderen Arbeitsspeicher mal verbauen, mal mit und ohne OC testen und auch die Bios version auslesen,
ggf. auch diese dann updaten.

Dennoch kann ich mir keinen Reim darauf machen, da das Setup ja ohne Veränderung dss Problem bekam.
Das neuste BIOS ist immer eine gute Idee, dennoch glaube ich nicht, dass das die Lösung für das Problem sein wird - ich gebe Bescheid!

Gruß
 
Zurück