GTX 970 wird nicht voll ausgelastet - FPS Einbrüche zu Folge

GTX 970 wird nicht voll ausgelastet - FPS Einbrüche zu Folge

Hast du wirklich alle Systemtemperaturen im Auge gehabt, mein ehemaliges Mainboard hat immer runtergetaktet, wenn die SYS2 Temperatur 59 Grad überschritten hat. Kommt drauf an, wo der Sensor sitzt. Hast du alle Treiber auf dem neusten Stand? Sitzen alle Stromkabel richtig? Was hast du für ein NT und was für ein Mainboard?
Prüfe mal, ob die CPU unter Prime den Takt hält.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: GTX 970 wird nicht voll ausgelastet - FPS Einbrüche zu Folge

Es kann sein dass ihr Recht habt, dass meine CPU für Spiele wie GTA V nicht mehr ausreicht.
Den Eindruck habe ich auch, denn auf deinen Bildern kann ich keine Auffälligkeiten entdecken. Die GPU wird halt dauerhaft nicht voll ausgelastet & dies bürgt eindeutig für ein CPU-Limit und Frames von ~44 - 49 ist in der City für den FX jetzt auch nicht soo schlecht bzw. der CPU-Leistung halt entsprechend.
Du könntest mal per Afterburner das Power-Limit noch erhöhen, auf bspw. 110 oder 120% bzw. was halt möglich ist. Zusätzlich könnte man noch die CPU übertakten. Dies wird die Frames aber auch nicht in neue Sphären katapultieren.
Ansonsten, mit dem zufrieden sein was Du hast & da die GPU noch reichlich Luft hat, könntest Du noch einige Settings erhöhen, ohne das die Performance Pi*Daumen schlechter wird.

Zu Borderlands....auch dort könnte die Performance "normal sein", vorausgesetzt, dass dein Prozi auch dauerhaft voll austaktet. Borderlands ist leider auf viele Cores/Threads nicht ausgelegt & für flüssige Frames in allen Lagen benötigt man eine sehr gute IPC (SC-Leistung mit Takt) & da hapert es bei einem FX.
Zum Afterburner...Überprüfe nochmals die Einstellungen/Überwachung & an der richtigen stelle einen Haken setzen + der Eintrag für ein OSD.

AB_CPU_Clock.PNG

edit:
Der Typ hat fast exakt das selbe System wie ich, und hat viel bessere FPS als ich bei besseren Grafiksettings.
Ziemliche Low-Settings, zusätzlich ist der FX auf 4,4GHz übertaktet & 16GB 1800er Ram wird auch genutzt. Drossle halt mal testweise bei "Advanced Graphics" sämtliche Schatten oder schalte diese aus.
Dies sollte die Frames auch noch ordentlich erhöhen können, auch wenn dein FX mit 4,0GHz taktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970 wird nicht voll ausgelastet - FPS Einbrüche zu Folge

fangen wir mal an

ich habe gta 5 mit derselben mainboard Serie und einen phenom2 x6 und einer gtx760 gespielt solche Schwankungen hatte ich nicht

Kombi war
phenom2 x6 1090t 3,8ghz 2,4ghz NB
8GB ddr3 1600
970a ud3p
gtx760 2GB
Tr macho
großes gehäuse
SSD agylility 3
seagate HDD's

borderlands geht nur so in die knie wenn physx an ist
borderlands 2 hat das ja nicht kein Problem warn geiles game
GTA 5 zwar viel vram last aber generell wenn erweiterte Sicht niedrig ist durchaus spielbar.
andere games wie aion und co war kein Problem
OS Win vista bis 2014 danach win 8,1 auch kein Problem

So wichtig für alle am3+ Besitzer auch wenn ich keinen FX hatte

1. CPu Kühler muss min 140w abführen können
2. CPu core temp nie über 72°c
3. cpu als anzeige max 62°c
4. NB als temperatur Angabe max 90° (sind in der regel bei der mainboard serie die vrm)
5. Ob Turm oder top blower Kühler wichtig ist ein Luftzug am CPu sockel
6. Ram sollte auf dual channel laufen
7. beim FX cpu ist es ratsam min ddr3 1866 zu verwenden besser mehr das mainboard verträgt bis zu ddr3 2133
8. Die CPU NB takt sollte min 2,6ghz haben wenn die CPu und NB temps das mitmacht ansonsten 2,4ghz
9. die vcore im uefi muss ansteigen nicht sinken LLC auf extreme. Wenn nicht vorhanden feste Vcore anwenden.
Beim FX ist die vcore am Produktionjahr gebunden erste gen fx8xxx min 1,45v (2012) letzte gen 1,25v
Was du für einen hast siehst du nur auf der CPU
OC an sich ist Glückssache ich wurde von einer temp wand gebremst machbar waren 4ghz aber zu horrenden stromverbrauch sowie nahe abschalttemp von 72°, wer seinen kühler nicht säubert:schief:

Die ipc Voraussetzung der gtx970 liegt bei etwa 1,8 auf 1080p
Hier limitiert klar die cpu daran machts nichts
Die maximale gpu für den fx8xxx (oc ab 4,4ghz 2,4ghz NB ipc ~1,3) ist die gtx960 mit 4gb bzw gtx760 4gb
@stock eine Etage tiefer also gtx950 hier wirds schwierig HD7870 r7 370
CPu limit ist schwer festzulegen weil es gibt game engines die gut die CPu auslasten und welche die stur auf einen Kern laufen
Glücklicherweise sind die die gut auslasten immer mehr vertreten
bsp ein rotr war meine gpu immer ausgelastet fps zwischen 45-60
dagegen ist starcraft 2 von 10-50fps gesprungen da half nur Auflösung herabsetzen um es spielbar zu machen, weniger einheiten auf dem bildschirm sichtbar weil starcraft2 die auflösung = mehr spielfläche.

So deine Lösung wird sein erst mal die temps zu beobachten
Glücklicher weise kann man einen log speichern mit hwinfo64, msi afterburner und rtss

Und diesen Log dann auswerten mit generic logviewer
da findet sich dann sicher die Schwachstelle.
downloads
hwinfo64
generic log viewer
msi afterburner
rtss beta

das Sieht dann so aus
bsp fps verlauf und gpu Auslastung
pvz gw2 1080p gtx1060 ci7 5820k 3,6ghz.jpg
IPC werte singlecore cinebench 11,5
FX83xx 1,18 4ghz oc dann ~1,38 4,4ghz 2,4ghz NB
Amd phenom 1,1 3,2ghz oc dann 1,18 auf 4ghz 2,4ghz NB
amd ryzen 1,6 3,6ghz
intels core i Serie haswel 1,6 3,6ghz
intels core i Serie sandy bridge 1,4 bei 3,6ghz
intels core i serie ivy bridge 1,5 bei 3,6ghz
sky(kaby)lake s aktuell 1,7 3,6ghz
Broadwel s 1,8 3,6ghz


GPU CPu anforderung bei 1080p cpu intensiven dx11 game
gtx760/960/1050ti 1,3
gtx970/1060 1,8
gtx1070 2,0
gtx1080 2,1
gtx1080ti 2,3
das gilt nur bei games wo nvidia software sheduler wirkt bei engines die vom Studio CPu Auslastung anpassen nicht
Spiel wie deus ex md zb mit der dawn engine oder cryengine crysis 3 oder das aktuelle prey ist die gpu auch bei einer ipc von 1,1 voll ausgelastet

Die meisten games nutzen die von dx11 vorgegebenen comand list die es seit 2009 in der api möglich sind nicht
Nvidia hat das ab 2012 erkannt und ihre gpu auf eine software sheduler umgestellt wogegen amd beim hardware sheduler geblieben ist
Folge ist das amd GPU eine höhere CPu Anforderung haben
HD7970 min 1,6
rx480 min1,8
rx vega64 min 2,2
Ein Grund warum ich immer bei amd GPu gesagt habe wenn amd gpu dann intel CPu das galt bis 2017
Die gpu von amd die auch auf einen fx8xxx gut liefen war wie deine letzte hd6870
Die HD7870 brauchte 1,3 was durchaus machbar ist mit dem fx8 6 4xxx
ab r9 285 war Schluss mit dem fx und amd gpu
Warum cinebench
games sind renderprogramme und cinema 4d ein renderer und ein worst case scenario in dx9 eigener game benchmark und das ein Renderbild erstellt.
Weil dieser benchmark so herrlich linear ist kann man diesen für die singlecore Leistung gut verwenden.
Klar der dx drawcall test von 3dmark ist genauer aber dazu gibs wenig Daten. Weil das für dx12 vulkan genutzt wird und zudem auf Multicore beschränkt ist und keine singlecore drawcalls angibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück