GTX 970 "Problem", brauche Hilfe

Ich mach's kurz:
1) Grafikkarten Treiber deinstallieren (Neustart)
2) Alle Treiber von hier herunterladen und sauber installieren (Neustart jedes Mal wenn gefordert!). Ausnahme (= muss man nicht installieren): Intel SATA Preinstall driver. Am wichtigsten sind dabei die Chipsatz- und Intel Management Engine Treiber.
3) Grafikkarten Treiber neu installieren

Wenn ich das richtig sehe, passen die Ergebnisse in den Benchmarks und auch die FPS in Counter Strike: GO sind so durchaus OK. Ich vermute also, dass irgendeine Einstellung in WoW das Problem verursacht. Ergo würde ich einmal nachsehen, ob WoW nach der Deinstallation "Reste" zurücklässt (Dateien oder in der Registrierung), die es vor einer Neuinstallation zu löschen gilt. Hier würde ich allerdings eher auf den WoW-Support verweisen. Ich weiss leider nicht, wohin das Spiel überall Daten ablegt.
 
Stell mal in den Windows Energieoptionen auf Höchstleistung dann sollte der Prozessor nicht mehr so stark bzw so gut wie garnicht mehr heruntertakten.
 
Ich mach's kurz:
1) Grafikkarten Treiber deinstallieren (Neustart)
2) Alle Treiber von hier herunterladen und sauber installieren (Neustart jedes Mal wenn gefordert!). Ausnahme (= muss man nicht installieren): Intel SATA Preinstall driver. Am wichtigsten sind dabei die Chipsatz- und Intel Management Engine Treiber.
3) Grafikkarten Treiber neu installieren

erledigt, World of Warcraft läd grade komplett neu runter, ich melde mich dann später wenn es soweit ist.

Stell mal in den Windows Energieoptionen auf Höchstleistung dann sollte der Prozessor nicht mehr so stark bzw so gut wie garnicht mehr heruntertakten.

das hat schon interessante Ergebnisse hervorgebracht, besser aber immernoch unter dem Möglichen. Mal abwarten
 
Also das Spiel läuft nun flüssig auf 2560x1440 wobei "flüssig" relativ ist und als stabilere 35-60 fps zu interpretieren sind, was irgendwie immer noch ziemlicher murks ist in Anbetracht der Umstände der verwendeten Hardware.
http://i.imgur.com/JjB8Sku.jpg Wie schon mehrfach von euch erwähnt, WoW ist ein Cpu lastiges Spiel welches nur einen Kern auslastet, fährt die Cpu mit diesem einen Kern an ihr Limit, kann die Grafikkarte tun was sie will, sie muss nur einen Bruchteil ihrer Leistung abrufen, da WoW ihr nicht mehr Aufgaben zuweist.
Durch bestimmte Grafikeinstellungen lässt sich die GPU Last erhöhen, doch scheint es keine GPU exklusiven Aufgaben zu geben, sodass dann auch die Fps darunter leiden, obwohl die GPU noch Luft hätte. Sicherlich ließe sich noch einiges in irgendwelchen config Dateien tweaken.

Dazu kommt, dass der 344.16 Treiber weniger Performance bringt als 344.11 (in Bezug auf WoW).
Ich denke der Knackpunkt war in diesem Fall, im Energiemanagement auf "Höchstleistung" zu stellen. Weitere Performancegewinne wären durch Übertaktung des Prozessors möglich Zitat von R_Apid_Pr0:

Takte mal deinen Prozessor hoch, WoW ist ein zeimlich Prozessorlastiges Spiel

Lg Leo

Wieso WoW allerdings nicht von alleine auf die Idee kommt die vom Prozessor mögliche Leistung abzurufen entzieht sich meiner Vorstellungskraft, es ist alles da, das Spiel müsste es sich nur nehmen :D

Soweit so gut, ich danke allen Beteiligten und denke das Thema ist vorerst abgeschlossen (hoffe ich zumindest) :D Schönen Restsonntag und Abend noch :)

Gruß
Sioux
 
Ich habe leider keine Erfahrung, wie "hardwarehungrig" WoW heutzutage ist. Zu meiner Zeit hat es sich noch mit recht wenig Hardware zufriedengegeben. Da ich also keine Erfahrungswerte habe, wieviel Frames es mit dieser Ausstattung haben _müsste_, bleibt mir nur, mal die Grafikeinstellungen im Spiel abzufragen. Kannst Du von den Grafikeinstellungen im Spiel einmal Screenshots machen, diese bei einem Image Hoster hochladen und mal hier posten, bitte?

Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass eine bestimmte Grafikeigenschaft aktiviert wurde, die viel Leistung futtert (V-Sync eingeschaltet, Antialiasing zu hoch eingestellt usw.). Grundsätzlich sollte bei Deiner Hardwareausstattung schon der ein oder andere Frame mehr drin sein... Die Frage ist - wo verschwinden sie hin, die Frames... ^^
 
Klar, gerne. Bilder kommen dann gegen heute Abend würd so tippen zwischen 17:00 und 19:00 Uhr :D.

V-Sync ist nicht an, soviel vorweg.
Ich benutze einen G-Sync Monitor (wobei das Feature nur bei Vollbild aktiviert ist) und dieses habe ich durch Fenstermodus-Vollbild ebenfalls schon ausgeschlossen.
In der Nvidia Systemsteuerung steht alles auf Standardeinstellungen (sowohl global, als auch in wow selbst), vielleicht wird dort ja irgendwo eine Grafikeinstellung forciert die alles über den Jordan wirft, kann ich mir aber schwer vorstellen.
In der gforce experience habe ich WoW auch nicht "optimieren" lassen. Der haut einem in der Regel ne quad-hd ähnliche DSR als Startoption hin.
Es ist auf DX11 gestellt und gecapped sind die FPS auch nicht, weder als Hintergrund noch als vordergrund fps, wobei sich das ja auch schon bemerkbar gemacht hätte denke ich.
Habe auch schon ein wenig mit den Grafikeinstellungen herumprobiert, soweit ich das noch im kopf hab haben sich die fps nicht allzu stark verändert, egal welche Einstellungen ich hatte, ich rede von 30-35 fps auf alles ultra/max und vllt 48 fps auf alles low (beides auflösung 2560x1440) bei dem 344.16 treiber kann man ca 2-5 fps abziehen. Stelle war einfach nur im Schrein rumstehen und in den offenen Raum gucken (auf Frostwolf, also relativ voll) von den Treppen aus in der Haupthalle, Blickrichtung Haupttor.

Die CPU-Frequenz liegt am Limit der Auslastung, die gesamt CPU last liegt bei nichtmal 10%. Soweit ich das mit der Frequenz verstanden habe, beschreibt es die Höhe des maximal möglichen Taktes, sprich bei 100% liegt es bei dem 5930k @ stock bei 3,5 Ghz (etwas drüber halt) und das ist nur beim ersten Kern zu verzeichnen, die Grafikkarte dümpelt bei ~8-40%.
Auch auf die Gefahrt hin mich bei einigen Dingen wiederholt zu haben... :D

Danke und Gruß
Sioux
 
Laut anderen Nutzern gibts in WoW generell Stellen wie eben Schrein der 2 Monde wo die FPS extrem abfallen, das ist wohl normal... es sei denn du hattest mit deiner alten Config mehr FPS. Ansonsten kanns auch daran liegen dass die Karte brandneu ist und es einfach Probleme mit diversen Spielen geben kann. Warte mal noch das nächste Treiberupdate ab, dann kann sich das von alleine gelöst haben.

Du hast die Hardware ja mit Benchmarks getestet, also kanns nur an WoW oder einer Treibereinstellung liegen ... Downsampling hast ja ausgemacht. Probier mal ne niedrigere Auflösung (Full HD) in der Zwischenzeit. Wäre echt komisch wenns daran liegt aber man soll ja nix ausschließen.

Edit: dein Prozzi ist ein 6 Kerner? Wie viel Takt pro Kern hat der im Vergleich zu deinem alten? Dadurch dass WoW die anderen Kerne nicht ansprechen kann und sich mit einem geringeren Takt begnügt im Verbund mit einer höheren Auflösung könnten sich die FPS dadurch stark verschlechtern.

Google einfach mal nach schlechten FPS bei high - end - systemen in WoW, da haben massig Nutzer Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich zocke auch wow und ich hab mit meinem Sytem keine drops unter 60 fps (lock).
Selbst in 25er nich.
Mal ne blöde Frage hast du downsampling vielleicht an ?
Weil 140 fps in CS Go ist auch nicht wirklich gut.
Irgendwo ist der Wurm drin.
Wow 32 und 64 bit Client ausprobiert ?
 
Full HD mit der ganz kaputten "Config" hat genau die gleichen fps gegeben wie 2560x1440, in dem jetzt "stabilerem" Setup hab ich das noch nicht ausprobiert. Downsampling ist aus (globale nvidia systemsteuerung).

Ja der Prozessor ist ein 6-Kerner mit 3,5 Ghz, der alte hatte 3,4 Ghz aber boost war an (glaub dann machte der ~4 Ghz). Die Sache mit dem geringerm Takt ist durch die Höchstleistungs-Einstellung im Windows verpufft und er arbeitet nun auf seinen 3,5 Ghz während WoW läuft.
Dass es generell viele Beschwerden über schlechte WoW Optimierung gibt ist mir bewusst, hab auchschon einiges darüber gelesen, aber wirklich Aufschlussreiches oder eine Problemlösung war bisher nicht dabei, was natürlich auch bedeuten kann, dass es diese nicht gibt.

Im Raid konnte ich das noch nicht überprüfen, also wie die Performance dort aussieht.
Die 14(4) Fps in CS:GO waren gecapped weil 144 hz Monitor, nach der Höchstleistungs-Einstellungs-Veränderung hatte ich CS:GO nich noch einmal getestet, wollte dann gestern noch ein wenig Serien gucken... xD.

Der Hinweis mit dem 32 und 64 bit WoW Client wäre noch einmal eine Idee, welche ich gänzlich übersehen habe, wo wähle ich diese Option aus?

Gruß
Sioux

P.S.: Wie würde ich denn den 5930k übertakten, wenn ich das vorhätte? Habe einen Noctua NH-U12S Cpu-Kühler und ein Gigabyte GA-X99-UD3 Mainboard, das Mainboard bietet so vorgefertigte OC's an soweit ich das im kopf hab, hab aber gelesen die seien das letzte. Und mit OC meine ich leichtes OC auf vllt 3,9 Ghz oder 4 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch den Firestrike finde ich nen bisschen niedrig, habe mit meinem system(siehe signatur) nur etwa 100 Punkte weniger als du obwohl ich ne schlechtere CPU und ne leicht schlechtere Graka habe.
 
Hab die Grafikkarte ein wenig OC'd: http://www.3dmark.com/3dm/4278341? denke das sollte jetzt eher passen.

Ich schmeiss dann nochmal WoW an

WoW Einstellungen: http://i.imgur.com/140C6r5.jpg

32/64 Bit client hat nichts gebracht

Hab mich nun allerdings mal nach OG teleportiert, wenn ich sehr viele leute auf dem Screen habe geht es auf ~50 fps runter, bei wenig gehts auf 80-120 fps hoch, ich denke das passt nun. Danke nochmal an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
i5-3570k, MSI GTX 970 - Downsampling auf 4K (oder mehr) - immer zwischen 50 und 60 FPS.

Scheint also ein Einzelfall zu sein.

Einfach schauen ob CPU oder andere Komponenten der Flaschenhals sind.
Oder Treibereinstellungen nachschauen.
Zum Beispiel kann WoW gar nicht mit der Umgebungsverdeckung aus dem Treiber. :daumen2:
 
Umgebungsverdeckung ist aus.
CPU limitiert aufgrund der miesen optimierung natürlich, das wird bei dir auch so sein denke ich. Auf welchem Server spielst du denn / wie voll ist es da? Haste da mal so 80-120 Spieler gleichzeitig auf einem Bild (Schrein), also hab jez ned nachgezählt, würde aber mal schätzen.
Dass dies ein Einzelfall ist, hätte ich unterschrieben wenn noch die 25 fps im Schrein aktuell wären.

Ansonsten danke für den Hinweis mit der Umgebungsverdeckung, hier leider nicht der Knackpunkt.

Im 10er Raid hatte ich durchgehend 110+ Fps mit oben geposteten Einstellungen (screenshot)
 
Zurück