GTX 970 "Problem", brauche Hilfe

sioux11

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH Community,

zur Vorgeschichte:
World of Warcraft
Full HD
mittlere bis hohe Einstellungen @ DX11
i7-2600k
8gb 1600 Mhz ram
gtx 670
asus p8p67 rev 3.1 Mainboard
Samsung 840 Evo 500 Gb
Super Flower Golden Silent Fanless Platinum 500W

Ergebnis:
~60-120+ durchschnittliche Fps

dann hab ich mir eine Soundkarte und eine gtx 970 (asus strix) gekauft und in das alte setup angesteckt.
Zusätzlich auf den Treiber auf 344.16 geupdated.

Ergebnis war, dass WoW absolut unterirdisch performt, teilweise 1 stellige Framedrops im Durchschnitt würde ich sagen 25 fps (Schrein der Zwei Monde). Wenn ich vor eine Wand gucke gehen die Frames dann auch auf 100+ hoch aber nunja. Aufgrund des Layouts des Mainboards war aber sowieso platztechnisch alles an der Grenze (Pci lanes), auch die Sata 6gb/s slots waren alle belegt, bzw. schon auf die 3 Gb/s slots ausgeweitet (habe insg 3 ssds).

Da ich sowieso upgraden wollte dachte ich guck ich mir das auf der neuen Plattform mal an und gucke ob das Problem bestehen bleibt, bevor ich einem Phantom nachjage.

Aktuelles System (gestern zusammengebaut)
cpu: i7-5930k @ stock
cpu Lüfter: Noctua NH-U12S
Ram: Crucial 16GB Kit DDR4 2133
GPU: asus 970 strix @ stock
Speicher: 2x samsung 830 (256 Gb) 1x Samsung 840 evo (500 Gb)
Soundkarte: Asus Essence STX II
Netzteil:Super Flower Golden Silent Fanless Platinum 500W
Mainboard: Gigabyte GA-X99-UD3

Nahezu gleiche Performance was wow angeht wie vorher. Nach einem Treiberwechsel von 344.16 auf 344.11 haben sich die fps in den 30-40ern angesiedelt. (bei low-mid Einstellungen auf 2560x1440 / Monitorwechsel) nach einem Wechsel auf Full Hd konnte ich die gleichen fps sehen, also sehr geringer Unterschied. Sowohl im Vollbildschirm als auch im Vollbild Fenster Modus. Addons alle ausgemacht, gleiche Fps.
FireStrike ergab einen score von ~9600. (dürfte so ungefähr hinkommen?!)

Hab nicht die mega Ahnung, wie ich überprüfen kann ob die Gpu die Leistung bringt die sie sollte, aber ich denke dass Wow mit den genannten Einstellungen eher so 100+ average fps (eher mehr) liefern sollte.
Übersehe ich was Offensichtliches? Weil sich zu dem Thema auch nichts über google finden lässt, nur dass wow generell schlecht optimiert ist, sehr cpu lastig sei - das übliche eben.

Dass das Netzteil an seine Grenzen Stößt wäre eine Option aber halte ich für unwahrscheinlich?!

Es ist ein wenig frustrierend und hoffe ich finde hier die richtigen anreize, um dem "Problem" auf den Grund zu gehen.


Gruß
Sioux
 
Hau mal den gesamten Addon Ordner raus, nicht nur im Spiel deaktivieren. Dann lösche den Cache und WTF Ordner im WoW Verzeichnis.
WoW ist allerdings auch kein Spiel an dem man die Leistungsdaten eines PCs festmachen kann. Da spielt viel zu viel mit rein. Trotzdem solltest du natürlich bei der selben Auflösung und den selben Settings nicht weniger fps haben.
 
Edit: Asus hat ja so nen eigenes GPUTweak tool mit dabei, da seh ich grad die cpu gümpelt bei 25-40% auslastung, das kann ja nicht Stimmen, fps sind nicht gecapped (zumindest nicht meines Wissens nach)

dann mach ich das mal mit dem addon Ordner. Ich berichte dann gleich, Jemand ne Ahnung wieso die gpu nur so wenig ausgelastet ist, bzw. wie ich das fixen kann?

Hab atm keine anderen Spiele drauf und da hatte ich einen Vergleich zu vorher :D
 
Interface / Wtf/ Cache Ordner löschen hat dem Problem leider keine Abhilfe geschaffen, denke der Knackpunkt ist, dass die gpu meint sie müsste nur 25-40% Auslastung betreiben
 
Doch das kann schon stimmen, einfach weil die Graka in WoW relativ wenig zu tun hat. Wie sieht die CPU-Auslastung aus?
 
CPU Auslastung durch wow liegt bei ~10%, was genau bezeichnet die "frequenz"? diese liegt bei maximal 45% , laut taskmanager taktet die cpu auf 1,2-1,7 Ghz kurze spikes auf über 2 Ghz mal hier und da (würde sich ja erhöhen wenn mehr zu tun wäre, oder verstehe ich was falsch? Hab ich nen Mainboardtreiber verpennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir doch wohl hoffentlich nicht nur für WoW den i7-5930k gegönnt:D Der i7-2600k samt ordentlich OC hätte doch dicke gelangt...

Gruß
 
Mit der cpu war ich super zufrieden, aber das board platzte aus allen nähten, und da der sockel eher nicht so die ausstattung hat die ich angestrebt habe dachte ich gönnste dir halt mal was aktuelles^^.
Und ich spiele nicht nur Wow :D (wobei ich zugeben muss das der will-haben-faktor auch mit reingespielt hat) ;).
Umso frustrierender, dass nun irgendwas nicht rund läuft :'(

Mal sehen was ich mit dem alten board nun mache (ist ja quasi ne art upgrade kit mit mainboard, cpu, cpu-Kühler und Ram) :D

Gruß
Sioux
 
Also um nochmal zurück zum Thema zu kommen: Meine Cpu langweilt sich, meine gpu langweilt sich und wow hat salopp gesagt scheiss fps, das klingt logisch betrachtet danach, dass irgendwo steht "benutze nur xx% von cpu/gpu um wow auszuführen" undzwar da wo ich es nicht auf dem Schirm habe. Die Fps sind sehr unstetig die springen extrem, das selbe konnte ich in cs:go sehen welches ich mal kurz angestartet habe, alles max 2560x1440 Auflösung bei sehr unstetigen 150-260 fps.
 
Bitte keine Doppelposts, dafür gibts den "Bearbeiten"-Button;) Dein Problem wirkt schon etwas merkwürdig, es sollte doch alles mehr als fluffig mit dem neuen Sys bei dir laufen. Ich denke mal, über zu hohe Temps bei CPU/GPU brauchen wir auch nicht reden...

Gruß
 
Sorry, wollte nur nicht dass es durch die beiden OT posts verloren geht und habe die Möglichkeit genutzt das noch einmal genauer auf den Punkt zu bringen :),

die gpu läuft auf ~60°C (bedingt durch die semi passiven kühler der strix, welche bei 64°C erst anlaufen)
CPU Temp liegt bei 30°C.

Meint ihr die Soundkarte könnte der Sündenbock sein? das ist zusammen mit dem Treiber und der neuen Gpu der einzige Unterschied gewesen (zumindest im alten Setup)
 
Lad dir mal GPU Z runter und hacke mal an, dass er eine Logfile erstellen soll und poste sie hier. Ansonsten mal alle Bios Updates installieren die es gibt (MB, Graka, SSD)
Ansonsten Soundkarte mal ausbauen und dann nochmal testen.
Hast noch ein anderes NT zum testen? vertraue dem Super Flower nicht wirklich :D
 
GPU Z: wird gemacht folgt in kürze, ich nehme an ich sollte nen spiel laufen haben während das logfile erstellt wird?
Bios Updates: öhm is ja ned ganz unriskant, woher bekomme ich die aktuellsten BIOS versionen? Auf der Asus seite gibts nurn verltetet nvidia treiber und gputweak, ist das hier das wonach ich suche? Video Bios Collection | techPowerUp

Ein anderes Netzteil habe ich nicht, wieso vertraust du ihm ned? Schlechte Erfahrungen mit der Firma? :D

Hier schonmal GPU-Z (Wow im Schrein rumlaufen, hoffe das geht so von der formatierung hier, ansonsten häng ich die Datei dran oder so):

machen wir es so: http://i.imgur.com/WQvDm3a.jpg der verschluckt hier sons die leerzeichen, kurz off soundkarte abklemmen und nochmal versuchen

hier nochmal ein logfile ohne soundkarte (gpu load ist irgendwie niedriger, aber der fps bringt das weder positives noch negatives): http://i.imgur.com/q5b10hX.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut die Super FLower momentan sind weiß ich nicht.. vor ein paar Jahren waren sie jedenfalls nicht so der bringer.
Ja während die Logfile erstellt wird bitte WoW spielen (logfile haken findest du oben unter den 2 Reiter und dann ganz unten).

Für das Mainboard lad dir einfach von Gigabyte die @Bios utility. Es zeigt dir deine aktuelle Bios version an und kannst mit der auch schon direkt nach einer neuen Bios version suchen
GIGABYTE - Mainboard - Socket 2011-3 - GA-X99-Gaming G1 WIFI (rev. 1.0)

Schau mal ob du mit dem Asus GPUTweak program auch nach einem neueren Bios suchen kannst

Edit:
http://www.mindfactory.de/product_i...ition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976941.html

Das ist doch deine Grafikkarte?

wie laufen andere Games?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich kann das nicht genau interpretieren aber ich denke das soll bedeuten ich hab die aktuelle BIOS version?:
ErSIJmA.jpg


Genau das ist die Grafikkarte, die ich verbaut habe.

Das asus gpuTweak programm zeigt mir leider nur die derzeitige VBIOS Version an welche: GTX970 VB Ver 84.04.1F00.AS08 ist, es gibt einen Knopf welcher mich nach einem update checken lässt, ob das aber für das gpuTweak programm selbst ist oder für die VBIOS version kann man nicht sagen, wie dem auch sei findet es keine updates für weder noch:
cBMbr6q


Die Logfiles sind einen post weiter oben, der erste mit soundkarte, der zweite ohne (falls du es übersehen hast)

Da ich den Rechner neu aufgesetzt habe, habe ich keine anderen spiele außer CS:GO welches wie beschrieben mit sehr unstetigen 150-260 fps laufen (gpu auslastung habe ich nicht betrachtet, GPU-Z Logfile folgt...)

CS:GO mit 144fps alles max (bewegungsunschärfe aus) auf 2560x1440: http://i.imgur.com/XRjhECY.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also fürs Mainboard gibt es schon deutlich neuere Bios versionen. Die aktuellste Version (ausgenommen der Beta Bios versionen) ist die F7.

Für die Grafikkarte finde ich momentan auch kein anderes VBios. Denke Soundkarte kann man als Fehler ausschließen.
Also erstmal Mainboard Bios update machen. Einfach in den Programm auf "Update from Server" klicken, irgend einen Server auswählen usw. ist ziemlich selbst erklärend.

Wäre gut wenn 3D Mark installieren könntest um mal den GPU Score zu vergleichen
3DMark - Download - CHIP


Eigentlich sollte die GPU höher als 899Mhz takten
 
Würd auch mal das Bios aktualisieren, dann im Bios dEfeault werte laden wenn das neue drauf ist, und alles neu einstellen und Kontrollieren ob alles stimm, CPU Spannung etc. Krempel der nicht gebraucht wird aus machen.

Windows haste ja denk ich bei der neuen Hardware neu aufgesetzt?
 
F7 find ich nur für das x99 UD5, für meins (x99 ud3) ist das neueste laut gigabyte webseite F5b (beta) davor gibts noch F5a (beta) sprich das aktuelleste nicht beta bios wäre das F4, oder habe ich etwas übersehen? will mir nix schrotten
quelle: GIGABYTE - Mainboard - Socket 2011-3 - GA-X99-UD3 (rev. 1.0)

Die Update from Server geschichte klingt war schön aber da hört es auch schon auf^^ ich komme so weit mir einen server auszuwählen, auf weiter zu klicken und dann die fehlermeldung zu bekmmen "WARNUNG - Keine übereinstimmende BIOS-Datei gefunden. Laden Sie die Datei von der Website herunter. Vielen Dank." so siehts mit allen 5 verfügbaren Servern aus.

Hab die 3 GB große Steamdemo version von 3DMark und dort mal den Firestrike durchlaufen lassen (nicht extrem) und dieser erzielte 96XX Punkte, kann dort gerne noch mal etwas anderes laufen lassen. Danke soweit, mit dem BIOS update warte ich dann noch bis zu deiner Antwort und lasse derweil irgendeinen 3dmark test laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd auch mal das Bios aktualisieren, dann im Bios dEfeault werte laden wenn das neue drauf ist, und alles neu einstellen und Kontrollieren ob alles stimm, CPU Spannung etc. Krempel der nicht gebraucht wird aus machen.

Windows haste ja denk ich bei der neuen Hardware neu aufgesetzt?

Okay mache ich, wobei ich gestehen muss dass ich mich nicht so mit den Werten wie CPU Spannung etc. auskenne, würde also vermutlich nicht erkennen ob was "falsch" ist. Ist es denn grundsätzlich normal, dass die CPU auf 1,XX Ghz runtertaktet wenn wenig zu tun ist und den Prozessor zu OC'en nur den maximal möglichen Takt anhebtt für den Fall, dass die Leistung gebraucht wird?

Windows ist neu aufgesetzt, was ich bisher nicht erwähnt habe, ich benutze Windows 8.1 Pro (vielleicht fällt es einem ja nun wie Schuppen von den Augen :D)


Firestrike Ergebnis von eben: http://www.3dmark.com/3dm/4267590?

Gruß
Sioux
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück