GTX 970 für älteres System

Patrik1990

Schraubenverwechsler(in)
GTX 970 für älteres System

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich direkt bei meinem ersten Beitrag Hilfe bekomme :)

Ich habe ein älteres System am Start -->
Mainboard : Gigabyte P55-UD3 (kein PCI 3.0)
Chipsatz : Intel P55
Prozessor : Intel Core i5 750 @ 2666 MHz (max : 4800)
Physikalischer Speicher : 8192 MB (4x 2 - 1600er)
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 570 GLH Gainward
Festplatte : Samsung SSD 840 EVO 250GB ATA Device (250GB)
Betriebssystem : Windows 7 Home Premium Home Edition Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)

Aktuell würde ich gerne etwas mehr Grafikpower in mein System bringen. Ich bin mir nur unsicher, ob es nicht völlig umsonst ist, da das System eine neue Grafikkarte evtl. ausbremst?
Ich hatte an eine GTX970 MSI gedacht, da diese ordentlich Power hat und relativ sicher noch für die nächste Zukunft reichen wird. Der Prozessor läuft ohne Probleme bei 3,8 GHz.

Vom Netzteil her sollte die Power ausreichen, da die 570er mehr Energie verschluckt wie die 970er. Weiß jemand, ob man bei der 970er den gleichen Anschluss hat wie bei der 570 GLH Edition?

Außerdem wollte ich gerne wissen, ob es extrem schlecht ist kein PCI 3.0 zu haben? Im Internet liest man, dass der Leistungsunterschied fast bei 0 liegt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen und eine Empfehlung oder auch nicht aussprechen.

Vielen lieben Dank im Voraus.
Gruß Patrik
 
AW: GTX 970 für älteres System

Wenn du deine Cpu übertaktet hast, reicht die noch. PCI-E 2.0 oder 3.0 ist nicht weiter zu erwähnen, da der Unterschied sehr klein ist. Die 970 sollte mit der Cpu keine Probleme haben.
Wegen dem Netzteil wäre es gut, wenn du sagst welches du hast oder Bild vom Aufkleber auf dem Netzteil machen und hier rein stellen. Nur die Wattangabe sagt nichts über das Netzteil aus.
 
AW: GTX 970 für älteres System

Welches Netzteil ist verbaut? Die reine Wattzahl sagt nichts über die Qualität eines Netzteils aus.
 
AW: GTX 970 für älteres System

Klar ist das sinnvoll, warum auch nicht. Die meisten Spiele skalieren eh primär mit der Grafikkarte und die CPU hat mit über 3,5 Ghz noch genug Power.
 
AW: GTX 970 für älteres System

Hallo zusammen,

danke für die schnellen antworten. Ich habe ein LC6600 v2.2 Netzteil verbaut --> LC-Power Super Silent Black LC6600 V2.2 600 Watt - CHIP

Ich habe an meiner jetzigen Grafikkarte 2x 6 Pin Belegung drin. Darunter baumelt nochmal etwas was aussieht wie ein seperater 2 Pin Stecker. Ist das extra für Grafikkarten mit 6 und 8 Pin?

Hier ein Bild dazu http://img2.picload.org/image/idrwoca/20150422_190441.jpg

Wenn ich die Spiele wie in GTA höher einstelle, frisst das zwingend mehr CPU? Die CPU Auslastung liegt im Moment bei 50-80% im Spiel und es steht auf weitesgehend Hoch mit teilweise Filtering.

Vielen Dank
 
AW: GTX 970 für älteres System

Wenn du die Grafikeinstellungen im Spiel höher schraubst frisst das nur mehr GPU Leistung.
Mit dem Netzteil kenne ich mich jetzt nicht aus, wie alt ist es den? Der 2er Stecker ist um aus dem 6pin ein 8pin Anschluss zu machen.
 
AW: GTX 970 für älteres System

Puh das Netzteil ist drinne seitdem ich den PC habe. Müsste Dezember 2011 gewesen sein.
 
AW: GTX 970 für älteres System

Du solltest das Netzteil austauschen. Ich würde da keine 350 Euro Karte dran hängen..
 
AW: GTX 970 für älteres System

Dann wäre es auf jeden Fall sinnvoll das Netzteil durch ein neues zu tauschen, da die neuen Grafikkarten eventuell zwar sparsamer als deine alte sind, aber höhere Lastspitzen haben und viel mehr das Netzteil belasten.
 
AW: GTX 970 für älteres System

da ich heute schon mit einem be quiet fertig gemacht wurde erahne ich nur was die nächsten comments so sind :-) nein dein lc power würde ich auch tauschen das ist noch mieser als meines^^ obwohl mich dann wundert das es noch existiert wenn ein stromfresser ala 570 drinen war :-)
 
AW: GTX 970 für älteres System

Aber bitte vergesst nicht das Hauptthema... ob es sich überhaupt noch lohnt für eine so alte CPU und so ein altes Board noch so eine Grafikkarte zu holen?

Danke
 
AW: GTX 970 für älteres System

ich finde es lohnt sich schon weil bevor du ins cpu limit rennst schraubst du sicher die settings rauf. ansonnsten bleibt dir ja sowieso nichts anderes übrich ausser neukauf der ganzen komponennten und die 970er hättest du dann schon
 
AW: GTX 970 für älteres System

Es geht überhaupt nicht um die andauernde Last, sondern um die Lastspitzen und schnellen Lastwechsel bei aktuellen Grafikkarten, dafür sind alte Netzteile einfach noch nicht gut gerüstet meistens.
 
AW: GTX 970 für älteres System

Mit der Cpu @ 3,8Ghz bist du noch weit genug vom Limit entfernt. Die neue Grafikkarte und Netzteil kannst du ja behalten wenn du nächstes Jahr neues Board und Cpu brauchen solltest.
Stellt sich mir eher die Frage ob nur die 970 in Frage kommt oder auch ne AMD R9 290/X.
 
AW: GTX 970 für älteres System

@atent123 mir wurde vorher bei einem anderen thema im forum ein neues netzteil empfohlen weil meins für die hohen lastspitzen nicht ausgelegt ist ka was das bedeutet?
 
AW: GTX 970 für älteres System

Fakt ist das ein altes Netzteil nach altem Standard meist nicht mit den neuen Grafikkarten und Cpus klar kommt. Das kann sein das es funtioniert, kann aber auch genau so gut abrauchen oder dafür sorgen das, dass System instabil läuft.
 
Zurück