GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Ich kenne inzwischen nur Leute, die ihre GTX 970 verkauft haben, kurz mal bei AMD reingeschnuppert haben und sich im Anschluss eine GTX 980 oder 980Ti gekauft haben.
Viele bestätigen ein besseres Spielgefühl bei der GTX 980 und bei der 980Ti sowieso.

Sorry aber selten so einen Schwachsinn gelesen wie diesen hier. Ähm welches Spielgefühl hast du denn bei deiner Nvidia? Also ich habe das gleiche Spielgefühl mit meiner 980 wie meine Freundin mit der R9 390. Es handelt sich hier um ein Forum und nicht um eine Fanboyseite wo man Halbwahrheiten verbreiten soll. Beide Karten haben ihre Marktberechtigung. Da ist das Spielgefühl überall das gleiche.
 
AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Habt ihr wirklich so wenig Stoff zum News machen zurzeit ?

Ich hab mich auch gewundert warum die alte Gurke jetzt wieder ausgegraben werden muss und habs nicht weiter beachtet... aber offenbar war die Idee zum Klickzahlpushen gar nicht so schlecht - ich hab selten einen Thread gesehen der trotz des hohen Alters (und obwohl alles schon zigfach gesagt wurde was zu sagen ist) so schnell wieder so frequentiert war nachdem die News dazu aus dem Keller geholt wurde. :schief:

Was die "Spielgefühl" Sache angeht: Ich würde wetten, dass 99,9% der Bevölkerung zwei PCs nicht voneinander unterscheiden könnten wo in einem einem NV und im anderen eine AMD Karte steckt (die etwa gleich schnell sind) - das 0,1% das es kann erkennts an technischen Details im Bild falls vorhanden aber sicher nicht am "Gefühl" - das ist schlichtweg ein Marketingmythos. :haha:

Wenn jemand an nem fremden PC ein bisschen spielt und danach sicher sagen kann ob ne NV Karte verbaut ist oder nicht weiß ich nicht wohin ich das verweisen sollte... an die Mythbusters oder doch gleich an Galileo Mystery. :fresse:
 
AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Ich hab mich auch gewundert warum die alte Gurke jetzt wieder ausgegraben werden muss und habs nicht weiter beachtet... aber offenbar war die Idee zum Klickzahlpushen gar nicht so schlecht - ich hab selten einen Thread gesehen der trotz des hohen Alters (und obwohl alles schon zigfach gesagt wurde was zu sagen ist) so schnell wieder so frequentiert war nachdem die News dazu aus dem Keller geholt wurde. :schief:

Was die "Spielgefühl" Sache angeht: Ich würde wetten, dass 99,9% der Bevölkerung zwei PCs nicht voneinander unterscheiden könnten wo in einem einem NV und im anderen eine AMD Karte steckt (die etwa gleich schnell sind) - das 0,1% das es kann erkennts an technischen Details im Bild falls vorhanden aber sicher nicht am "Gefühl" - das ist schlichtweg ein Marketingmythos. :haha:

Ich habe zwar diese Karte nicht, aber ich freue mich für alle GTX 970 Besitzer die diese News ausgestanden haben und sich trotzdem heute noch freuen über ihre tolle Perfomance :-) Und das meine ich nicht Sarkastisch sondern siehe Benches wie toll diese Karte oben mitspielt.
 
AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Sinnlos hier noch weiter über das Thema zu lamentieren. Die Sache ist gegessen und nicht mehr zu ändern.
 
AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

glücklicher und zufriedener 970 nutzer hier.

wenn nvidia von anfang an ordentlich aufgeklärt hätte wären noch mehr verkauft worden, weil dann keine zurückgegangen wären und der ruf wäre nicht so beschädigt worden.

mit der verheimlichten/falschen specs strategie hat sich nvidia selbst und den käufern geschadet.

bitte nicht wiederholen!
 
AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Ich schließe mich an - auch ich bin immer noch glücklich und zufrieden mit der 970.
Es ist in Sachen Preis-Leistung (bei höherpreisigen Karten) einfach die beste Karte, die ich seit Jahren gekauft habe. Das kann ich einfach nicht leugnen, so sehr ich auch über die "nicht echten" 4 GB enttäuscht war.

Wie man in den aktuellen Benchmarks immer wieder sieht, spielt die Karte auch nach einem Jahr immer noch ganz weit vorn mit.
Ja, eine R9 390 ist toll (das meine ich wirklich ernst), mindestens 10 € teurer und trotzdem nicht immer vor der 970.

Und ich finde schon, dass man den Vergleich zwischen einer 970 und einer 980 in Erwägung ziehen kann.
Der Preisunterschied beträgt zwar aktuell mindestens 165 €, aber mit OC bewegt sich die 970 auf dem Level einer standardmäßigen 980 und die profitiert ohne OC höchstens noch von ihren komplett schnell angebundenen 4 GB, wenn es darauf ankommt.

Und wenn man ehrlich ist, hat NV das Speicher"problem" sehr gut im Griff. Über den Treiber wird alles so gut geregelt, dass man eigentlich immer unter 3,5 GB bleibt.
Ich habe es erst in einem einzigen Spiel (Ride) provozieren können, vom Speicherproblem betroffen zu sein und das auch nur durch Downsampling. An dem Punkt war es schade, DS nicht nutzen zu können, obwohl die GPU es eigentlich meistert, dann aber am Speicher scheitert, weil eben mehr als 3,5 GB benötigt werden, das stimmt. In anderen Spielen funktioniert DS aber trotz des Speicherproblems absolut gut (als Beispiel nenne ich mal Mad Max).

Also mein Fazit nach einem Jahr:
Die Karte hat mich damals weit unter 300 € gekostet, sie lässt sich super übertakten (momentan stabile 1469 Boost / 4000 RAM), ist im Idle schön leise, mit angepasstem Profil auch unter Last nicht störend, verbraucht an der Leistung gemessen nicht viel Strom und ich habe den Kauf noch keinen einzigen Tag bereut.
Den aktuellen Preis finde ich etwas übertrieben, und wenn man die Differenz zum Preis der 980 betrachtet, kann man das auch nicht alles auf den Dollarkurs schieben...
Die Karte passt halt in ein Segment, das scheinbar viele Kunden bedient und trotz der Speichersache vom Kauf nicht abschreckt.
Viele mögen Fanboys oder verblendet oder Gewohnheitstiere sein, manche wollen von speziellen NV-Features profitieren und andere gucken wieder auf Lautheit, Temperatur und Stromverbrauch - es scheint auf jeden Fall genügend Leute zu geben, die diese Karte immer noch kaufen, obwohl es auch gute Konkurrenzprodukte von AMD gibt (290X / 390).
Stünde ich jetzt vor der Wahl, fände ich es sehr schwierig... Die 390 hat immerhin "echte" 8 GB, auch wenn es vielleicht (noch?) nicht so oft vorkommt, dass sie diese wirklich vollkommen ausnutzen und davon profitieren kann, weil der GPU dafür dann doch recht schnell die Puste ausgeht.
 
AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Die GTX 970 ist, war, und bleibt eine sehr gute Karte, mit einer großen Auswahl an guten Designs.
Einzig das der Preis nach langer Zeit immer noch so hoch ist wie am Anfang, ist ärgerlich.

Zu den Tests der Karte hätte Nvidia das natürlich richtig kommunizieren müssen, dass 500 MB langsamer angebunden sind.

Allerdings auf der Verpackung und als Werbung stelle ich mir das komisch vor, wenn da drauf stehen würde "3,5 GB VRAM + 0,5 GB langsamer angebunden", oder einfach nur "3,5 GB VRAM" obwohl die Karte 4GB hat. So ist halt die Werbung auch in anderen Bereichen. Es wird immer viel mehr versprochen, als dass Produkt wirklich hält. Fruchtfleisch im Saft, was nicht echt ist, Zahnpasta die weiße Zähne verspricht, und trotzdem nicht wirkt, u.s.w.

Und das Nvidia mit dem VRAM schon immer sehr sparsam war, und sich jedes GB mehr gut bezahlen lässt, ist auch keine neue Info.
Ich finde diese Produktpolitik nicht gut, aber so erreichen sie deutlich mehr Umsatz und Gewinn als die Konkurrenz.

p.s. Interessant das ausgerechnet diese News, von Anfang 2015, so viel Zuspruch fand. Scheint ja ein recht langweiliges Jahr 2015 gewesen zu sein. ^^
 
AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Ich kenne inzwischen nur Leute, die ihre GTX 970 verkauft haben, kurz mal bei AMD reingeschnuppert haben und sich im Anschluss eine GTX 980 oder 980Ti gekauft haben.
Viele bestätigen ein besseres Spielgefühl bei der GTX 980 und bei der 980Ti sowieso.

Ja ist schon witzig, wie verschieden da die Meinung ist, ich hatte eine 7950, eine R9 290 und eine GTX 970, und muss sagen, das Spielgefühl war nur vom Spiel selbst abhängig.

Die andere Sache ist natürlich der psychologische Aspekt. Wenn alle meine Freunde mir erzählen, dass Asics Laufschuhe scheiss_e sind, kauf ich mir natürlich auch Adidas Laufschuhe wie die anderen, man will ja nicht am Rand mitlaufen, Aussenseiter sind ja nie gern gesehen.
Aber wie alle Vergleiche hinkt dieser auch. ;-)
 
AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Off Topic
Aussenseiter sind ja nie gern gesehen.
Ignoriere solche Deppen und lerne, dass für Dich zu machen, was Dir wichtig ist.
Du wirst sehen, es lohnt, so zumindest meine Erfahrung. Wer sich von lächerlichem
gesellschaftlichem Druck nicht einvernehmen lässt, gewinnt Ansehen. :)
 
AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Der Absturz der GTX970 kommt ohnehin erst nächstes Jahr. Was bisher nachteilig feststellbar war dürften nur die ersten Vorwehen gewesen sein. Ich bin mal gespannt ob Nvidia schon in der nächsten Generation ein weiteres Speichergate einbaut. Anzunehmen wäre es, passiert ja nichts.
 
AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Der Absturz der GTX970 kommt ohnehin erst nächstes Jahr. Was bisher nachteilig feststellbar war dürften nur die ersten Vorwehen gewesen sein. Ich bin mal gespannt ob Nvidia schon in der nächsten Generation ein weiteres Speichergate einbaut. Anzunehmen wäre es, passiert ja nichts.

HAt dir das deine Glaskugel erzählt oder plappers du den Kram von irgendwelchen Nvidia Propheten einfach nach. Meine Glaskugel sagt übrigens es wird überhauptnix passieren weil sich Nvidia jetzt besonders um die 970 kümmert.
 
AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

HAt dir das deine Glaskugel erzählt oder plappers du den Kram von irgendwelchen Nvidia Propheten einfach nach. Meine Glaskugel sagt übrigens es wird überhauptnix passieren weil sich Nvidia jetzt besonders um die 970 kümmert.

Das kann man sich an 3 Fingern abzählen. Sobald die nächste Generation am Markt ist spielt Maxwell bei der Treiberpflege nur noch die 2. Geige. Die unbrauchbaren 0,5 GB VRAM werden also öfter belegt werden wie bisher und für miese Frametimes und min. FPS sorgen. Der VRAM Bedarf kommender Spiele wird eher steigen als sinken und die Problematik zusätzlich verschärfen. Das selbe gilt für den direkteren Speicherzugriff unter DX12. Wenn sich DX12 ähnlich verhält wie Mantle wird unter DX12 der Speicherbedarf noch mal zusätzlich steigen.
 
AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Wieveil Vram sich ein Spiel genehmigt hängt alleine von engine und Programmierung ab. Es gibt grafisch Topspiele die genehmigen sich wenig (Witcher 3) und es gibt hässliche wie Bo3 die nehmen alles was sie kriegen können. Wenn die SPiele sauber programmiert sind gibts auch keine Probleme, selbst bis 4K hoch. Für FullHD ist das einfach der beste chip in der 300€ Liga.
 
AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

HAt dir das deine Glaskugel erzählt oder plappers du den Kram von irgendwelchen Nvidia Propheten einfach nach. .

Abgesehen davon programmieren die Entwickler ihre Games für den größten Teil der Hardware(Massenmarkt) die genutzt wird, und da liegt die 970er in der Steam Statistik auf Platz 1 der dedizierten Karten

Also lass die Wahrsager ruhig weiter"philosophieren" über einen Umstand der so schnell nicht eintreten wird;)
 
AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

blah blah, ich bereue es einfach, dass ich meine 970 nicht umgetauscht habe......:kaffee:
und so langsam wird die 980 immer näher an die bezahlbare grenze geführt.
 
AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

blah blah, ich bereue es einfach, dass ich meine 970 nicht umgetauscht habe......:kaffee:
und so langsam wird die 980 immer näher an die bezahlbare grenze geführt.

jaja, das leben ist manchmal einfach gemein zu den Menschen. Ich hoffe du denkst nicht jedesmal wenn du den pc einschaltest "so eine kacke ey, hätte ich blos die gtx 970 umgetauscht" und wenn du dann spielst merkst du nichtmal einen unterschied.. Das ist eben die Deutsche Community. Der Deutsche Landsmann lässt sich nicht verarschen und schon garnicht von Nvidia !! Und wenn man schon nicht mit der technischen Seite punkten kann, dann einfach mit einem "will aber" oder "wegen dem Recht" oder whatever

Frohe Weihnachten euch allen und viel Spaß mit eurer GTX 970 :)

p.s. die gtx 980 war immer bezahlbar, du redest vermutlich von dir selbst.
 
Zurück