GTX 960: Weitere Benchmarks geleakt - irgendwo zwischen GTX 760 und GTX 770?

Welche Karte schließt jetzt das Loch zwischen 970 und 960?

Sowas wie ne 280x bietet die neue Gen nicht. Außer es kommt ne 960 ti die dann mindestens auf 770/280x Niveau sein muss.
 
Nicht wirklich in dieser Preisklasse. Laut sind die AMD karten von 270-280x auch nicht zudem ich mir für den Preis ein echt geniales Custom design kaufen kann. Leistung ist darüber und OC geht auch besser. Wäre noch die Leistungsaufnahme... die aber so unwesendlich gering ist das ich wohl 4CF nehmen müsste das 24stunden auf volllast läuft um nach 2 jahren sagen zu können ok jetzt wäre n Nvidia günstiger gewesen.

Ach und willst du wirklich mit 2G VRAM DSR betreiben?

Das war allgemein gesprochen weil er auch das Beispiel 290 und 970 ansprach.
Genauso auch sprach ich von Treiber Features (Mehrzahl) und davon gibt es ja nicht bloß DSR.

Außerdem gibt es zig ältere Titel die man mit "nur" 2GB RAM wunderbar downsamplen kann.

Oder willst du mir jetzt etwa erzählen das man zu Nvidia 500/600 bzw. AMD'S 5000/6000 Zeiten und auch da davor kein Downsampling betrieben hat. :ugly

Woher willst du btw jetzt schon wissen was sich besser ocen lässt? O.o

Allein die GTX 970 hat gezeigt wie taktfreudig Maxwell ist (bis zu 50%!! mehr takt) :)
 
Für 6 Spiele(mehr fallen mir gerade nicht ein wo eine Nvidia deutlich besser ist) eine Nvidia kaufen die teurer ist? Als der Stromverbrauch sich irgendwo bemerkbar machen würde. Lautstärke hängt vom Designe des Kühlers ab und nicht vom Hersteller des Chips.

Ich kenne aber auch Spiele wo dicke Werbung von Nvidia gemacht wird und eine AMD Karte besser ist! Es gibt genauso viele Nvidia Titel wie AMD, da tun sich beide nichts. Und es gibt nur 2 Spiele wo der Unterschied so extrem Krass ist. Und das sind Far Cry 4 und Assassins Creed Unity. Aber das liegt eher an einer schlampigen Programmierung von Ubischrott.

Also mich juckt der Stromverbrauch schon. Strom wird nicht günstiger.
Und was die Kühlung angeht - weniger Verbrauch - weniger Abwärme - weniger Hitze im Gehäuse und kann besser gekühlt werden. Lautstärke hängt auch direkt damit zusammen. Auch andere Spiele wie Evolve usw laufen mit Nvidia runder, gerade frische alpha/beta die mit Nvidia im Hintergrund entwickelt werden.

Aktuell bietet Nvidia das bessere Paket, die 970er als Mittelklasse (denn das IST sie, das ist keine Highend-Karte!), die 980 als Oberklasse und die kommenden Karten als absolute Oberklasse/Highend. Da hat AMD aktuell nicht viel zu melden und wenn ihre nächste GPU immer noch ein Toaster ist, werde ich sie mir definitiv nicht holen. Ich bin mit meiner 970er zufrieden, sie hat genug Leistung für jetzt. Sobald was großes kommt, wird dann entschieden ob SLI oder umsatteln auf ein höheres Modell.
 
Also mich juckt der Stromverbrauch schon. Strom wird nicht günstiger.
Und was die Kühlung angeht - weniger Verbrauch - weniger Abwärme - weniger Hitze im Gehäuse und kann besser gekühlt werden. Lautstärke hängt auch direkt damit zusammen. Auch andere Spiele wie Evolve usw laufen mit Nvidia runder, gerade frische alpha/beta die mit Nvidia im Hintergrund entwickelt werden.
Ja, für die ganzen Konsolen mit Nvidiahardware vor allem. Ach nee, doch nicht.
Abgesehen davon ist Evolve erstens noch nicht veröffentlicht, und zweitens läuft es offenbar sehr gut auf Radeons: Evolve PC Benchmark Performance - HardwarePal
GTX970 = R9 290 (ohne X!) bei 1080p, 290 deutlich vorne in 4k.
 
Ja, für die ganzen Konsolen mit Nvidiahardware vor allem. Ach nee, doch nicht.
Abgesehen davon ist Evolve erstens noch nicht veröffentlicht, und zweitens läuft es offenbar sehr gut auf Radeons: Evolve PC Benchmark Performance - HardwarePal
GTX970 = R9 290 (ohne X!) bei 1080p, 290 deutlich vorne in 4k.

Das ist ein Alpha-Test, wir haben mittlerweile Beta durch und die Treiber haben sich geändert.
Meine Kumpel die mit AMD gerade versucht haben die Beta durchzuziehen, hatten mehr Probleme. Aber gut die Systeme waren nicht vergleichbar, da ich auf nem X99 Board mit DDR4 und fetter CPU sitze.

Ich sage ja, die 970 ist gute Mittelklasse bei Nvidia, sie schafft dieselbe performance wie die 290er bei deutlich weniger Hitze & Stromhunger. Nvidia hat es nicht eilig was großes auf den Markt zu werfen, weil von AMD aktuell nix gibt was da mitmischen könnte. Wenns kommt, wird man es sehen.
 
Nie und nimmer wird diese Karte um die 250€ kosten. Nvidia ist dreist, aber nicht dumm.
Vor dem 970/980-Launch gab es auch so eine Liste und alle haben über die angeblichen Preise geheult, und letztendlich kam es anders.

Das sind die Preise. Ich weiß zwar nicht, welcher Laden das ist, wo maximus hertus arbeitet, aber so werden die morgen angeboten.
 
Die Preise werden aber angepasst, nicht überall und immer sind die Preise stabil. Auch AMD hat die Preise für GPUs vor nicht all zu langer Zeit anpassen müssen.

Die 250€ finde ich etwas hoch angesetzt, ich hab mit 220€ rum für gute custom Karten gerechnet und etwa 200 für die günstigsten - das ist gerade da wo die Karte hinpasst.
 
Naja 250 find ich trotzdem zu happig, die Karte sollte drunterliegen.
Denn ab 300 gehen schon die 970er los, die deutlich mehr Dampf haben, mehr VRAM und sie sind bereits alle durchgetestet und gut erhältlich - da werden die Leute einfach mal 60€ drauflegen und ne 970er nehmen.
200€+ ist der passende Preisbereich für die 960. Zwischen der 960 und 970 noch was reinquetschen - find ich jetzt unnötig. Da ist wenig Platz dazwischen. Das wird genau wie bei AMD aussehen - 280, 285, 280x - liegen sehr eng zusammen, sind etwa gleich schnell :-)
 
BTW 50watt beim zocken sparen und 100euro dafür mehr ausgeben. 290->970. 2,2jahre jeden tag 5 Stunden zocken. Wenn ich ins gesamt spare zahl ich doch lieber pro Stunde zocke 1,25cent mehr und hab am ende immer noch mehr. Und wenn die 960 250€ am Anfang kosten sollte wird sie bestimmt nicht schnell unter 200€ landen außer weil das Lagern zu teuer wird. Finde es eh komisch da kommen "mögliche" Preise als leak aber dann sagen alle nein das stimmt nicht ICH sage die wird max 200€ kosten. Über den Preis wird viel zu viel diskutiert. Genauso wird die mittelklasse schön geredet. Geht es um die 980/970 sind diese high-end, die 290 ist dann aufgrund des Alters nur noch mittelklasse. Geht es um dir 960 ist dann die 280 wieder mittelklasse. Bei der 770 war die 280X veraltete Technik und deswegen schlechter. Bei Hardware sollte man sich die nackten Fakten ansehen. Gsync/Gameworks schön und gut. Was aber wenn die neuen amd durch 300 Watt viel mehr leisten. Dann kann man sagen ich spare Strom oder auch ich hab gsync und deswegen kein amd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sich jeder das Maul zerreißt über die 960, Nvidia ist nicht dumm und wird son Teil bestimmt nicht aus langeweile rausbringen.
 
Zurück