GTX 780 und 770: Neue, angeblich finale Daten bekannt

Hallo.

Ich weiß es ist noch ein wenig früh euch diese Frage zu stellen, da die Karten ja noch nicht raus sind. Aber vieleicht kann ja jemand auf seine Erfahrung zurückgreifen oder aus anderen Berichten mir sagen ob die 780'ger in den Mainbord passen könnte. Es handelt sich um folgendes.: MSI Z77A-G43

Danke schon mal.

Gruß Tommcen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich schiess mir lieber ne 3 x GTX 680 SC, das bringt mir mehr als mit 2 Titan oder 2 x 780 zu kaufen. Denn solange nix wirkliches neues erscheint, macht es sehr wenig sinn. Wieder 500-1000€ auszugeben, soviel besser ist der Titan auch nicht.
 
@Tommcen
Blöde Frage, warum sollte es nicht passen? :what:
Das Board besitzt sogar zwei PCIe Steckplätze - ergo passt die Karte.
Nebenbei bemerkt, falls du ein Upgrade von deiner 670 planst, halte ich das für sinnfrei.
 
Schuld daran ist auch AMD! Sie haben den Metzchen von Nvidia momentan wenig entgegen zu setzen.

Lol... ja, AMD ist an Allem schuld, wahrscheinlich auch an der Erderwärmung. ;)
Man kann es auch übertreiben.
Jetzt ist eben wieder eine Phase, wo eine einzelne Firma die Nase vorn hat - wenn man Höchstleistung will, hat man keine Wahl, wenn man sie sofort haben will. AMD ist also Schuld, das man NV nehmen "muss". Hm...
Das größte Geschäft wird sowieso in der Mittelklasse gemacht und nicht bei den Highendboliden.
Die sind nur für zwei Sachen gut: Prestige und fürs Marketing - mit der Hoffnung, dass von Glanz der Highendmodelle etwas auf die "Golf-Klasse" abfärbt und die Mittelklasse-Käufer deshalb bei dem kaufen, der aktuell den Längsten hat.
Funktioniert auch immer wieder erstaunlich gut.

Aber ich gebe zu, ich habe auch gerne die freie Auswahl, aber da mich das Highend nicht wirklich interessiert - außer in rein technischer Hinsicht - gibt es immer noch genug. Da ist auch AMD gut aufgestellt. Kein grund für hysterischen Aktionismus, nur weil sie grade kein Highend im Programm haben.
Und bei technischem Gerät bin ich recht pragmatisch und völlig unemotional - die Waage hat sich in der Vergangenheit meist in Richtung NV geneigt. Bis einschließlich der 500er-Serie war dort die Welt in Ordnung und preislich normal, die gehobene Mittelklasse gab es preiswert. Die 600er-Reihe tut in Games, was sie soll - aber auch kein Stück darüber hinaus, aufgrund ihrer strategischen Kastration. Zusätzlich erkennt man im Vergleich zur Vorgängergeneration aber schon deutlich einen Trend zur Hochpreispolitik.

Jetzt treiben sie es auf die Spitze - Highend von gestern ist die Mittelklasse von heute - weiter zu Highendpreisen.
Hurra!
Und die neuen Highender erreichen ganz neue Preisdimensionen.
Da wird sich AMD aber freuen, wenn NV die Preise halten kann.
Wenn die dann mit der neuen Generation aus den Strümpfen kommen, können sie auch gut was nehmen - 800€? 750€?
Es bleibt interessant.
 
AMD schläft nicht. Ich denke sie schauen sich das ganze in Ruhe an, beurteilen es auf ihre Weise und bringen dann Karten auf den Markt die auf jeden Fall ihr Geld wert sein werden.
Allerdings verstehe ich nachwievor Nvidia´s Preispolitik nicht. Vergleicht man es mit dem Prozessor-Markt von Intel, haben lediglich die Titan und die GTX 780 den "richtigen" Preis (Vergleich: I7-3930 und I7-3960)
Aber die GTX 770 ist mit dem zu erwartenden Preis von 400€ viel zu teuer, da es sich nur noch um die höhere Mittelklasse handelt und die siedelt sich eigentlich im Preisbereich ~250€ an.
Doch selbst die 760 Ti tritt mit einem Preis von 300€ an.

Nvidia hat es also geschafft die Preisbereiche anzupassen.

Amd:
Mittelklasse: 120€-200€
Obere Mittelklasse: 200€-300€
High End: Ab 350€

Nvidia:
Mittelklasse: 250€-350€
Obere Mitteklasse: 350€-500€
High End: Ab 500€

Das bessere P/L Verhältnis hält definitiv AMD inne.
Was mich zu dem Schluss bringt: Wer die neuen Preise der GTX 7xx Karten anerkennt, sieht nicht das er an der Nase herum geführt wird, oder hat einfach zu viel Geld :ka:
 
AMD hat ja kein Highend (mehr). Als Single.
7970/GE kann man als Oberklasse werten. Aber der Preis stimmt dafür. Oft genug waren GHz-Editionen für 350€ greifbar.
 
Man muss sich den AMD Fanboys gegenüber immer auf 200 Seiten Technik-PiPaPo Rechtfertigen wenn man schlechte Erfahrungen mit AMD hatte.

Im Test hatte ich in 4 von 6 Spielen auf der HD7950 Mängel entdeckt.
Darunter bis zu 140 ms MR in einem FPS.
...Ganz klarer Fall > Per FAG retourniert.
Gute Hardware, schlechte Treiber.

Bei Nvidia waren es "nur" 2 von 6 Spielen.

Für viel Geld würde ich mir nie und nimmer eine AMD kaufen, mit den miesen Treibern eine ziemliche Geldverschwendung.
Bei Nvidia sind sogar die Beta / Alpha Treiber noch besser als die WHQL von AMD.
 
Wir sind keine FanBoys.. du bist meiner Meinung nach einfach nur nen Hater... Ich bin selbst NVidia Nutzer und sehr zufrieden, genau wie mit meinen AMD Karten.


Hier im Forum gabs mal ne Umfrage zur subjektiv wahrgenommenen Qualität der Treiber, die ging relativ ausgeglichen aus. Ich glaube weniger das sich der Großteil des Forums irrt. Aber klar du hast recht...

Du laberst meiner Meinung nach einfach nur Müll. Wenn man dich dann bittet deine Aussagen zu belegen, einfach mal zu sagen um welche "6 Spiele" es sich handelt (was keinen "200 Seiten Technik PiPaPo" entspricht) antwortest du einfach nicht und kommst 2 Tage später wieder mit den gleichen Müll-Aussagen.




Letze Frage, bist du eigentlich nen Troll und schreibst so nen Müll mit Absicht, damit sich die Leute ärgern oder glaubst du etwa selbst was du schreibst?
 
Das hat mit Hater nichts zu tun.
Auch ich hatte einige HD 6970/7970 in meiner Kiste und kann das gleiche aus Erfahrung sagen wie der instagib.
Ich hatte nur Probleme mit den AMD Karten und echt perverse MS Werte.
Komisch das ich keine Probleme mehr hatte als die NVidia Karte wieder in meinem PC steckte.
Kann jedem auch nur derbst von AMD Karten abraten, für mich ist das billiger Schrott und ich bin selbst jetzt fast 20 Jahre im PC geschäft.
Früher waren die ATI Karten mal gut, dem stimme ich sehr gerne zu aber in den letzten jahre NO WAY.


Grüße
MM
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch - ich hatte noch nie mit einer Karte von einem der beiden Anbieter mehr Stress als mit dem jeweils anderen.
Okay - ich bin ein bekennender CCC-Hasser, das ist aber schon alles. :)
 
Im Test hatte ich in 4 von 6 Spielen auf der HD7950 Mängel entdeckt.
Darunter bis zu 140 ms MR in einem FPS.

Bei Nvidia waren es "nur" 2 von 6 Spielen.

Für viel Geld würde ich mir nie und nimmer eine AMD kaufen, mit den miesen Treibern eine ziemliche Geldverschwendung.

Welche 6 Spiele waren das denn? Unter welchen Testbedingungen wurde getestet? Wie wurden die MR (Mikroruckler?) gemessen?
Waren es überhaupt Spiele welche auf AMD und Nvidia Karten gleichermaßen gut laufen oder wurden "zufällig" Spiele getestet welche Nvidia Karten besser liegen?
Kläre uns mal auf, würde mich interessieren.
 
Hallo.

Ich weiß es ist noch ein wenig früh euch diese Frage zu stellen, da die Karten ja noch nicht raus sind. Aber vieleicht kann ja jemand auf seine Erfahrung oder aus anderen Berichten mir sagen ob die 780'ger in den Mainbord passen könnte. Es handelt sich um folgendes.: MSI Z77A-G43

Danke schon mal.

Gruß Tommcen
Du willst von der nicht gerade lahmen GTX670 auf ne GTX780 aufrüsten... Glaub mir Junge, die Ausgabe lohnt sich nicht wirklich. Warte mit der Karte lieber auf "the next Generation", die Ausgabe willst du doch schon deutlich spüren, oder etwa nicht;)

Gruß
 
Ich nehm an die 780 kann auch Mikroruckler vermeiden. Und zu den anderen. Naja ich kenn mich mit den Sachen noch nicht so aus, da ich lange Zeit n Notebook ausschließlich zum Arbeiten verwendete^^
 
Ich nehm an die 780 kann auch Mikroruckler vermeiden. Und zu den anderen. Naja ich kenn mich mit den Sachen noch nicht so aus, da ich lange Zeit n Notebook ausschließlich zum Arbeiten verwendete^^
Microruckler produzieren nur Multi-GPU-Schleudern wie die GTX690 oder HD7990 mit mehreren Grafikchips. Single-GPU´s wie die GTX670 oder HD7970 sind diese unregelmäßigen Bildausgaben fremd... Ne neue Graka gönnt man sich (eigentlich;)) erst, wenn die alte aus dem letzten Loch pfeift, sprich wenn man mit deren Leistung nicht mehr zufrieden ist. Klar ist das neue meist besser und etwas schneller, aber ne lahme Krücke ist deine GTX670 noch lange nicht! Deshalb würde ich an deiner Stelle die GTX780 überspringen und die kommende GTX8xx (oder wie auch immer sie heißen mag) abwarten.

Nvidias Maxwell soll von der Performance her einen ordentlichen Schritt nach vorne machen...

Gruß
 
Zurück