GTX 780 und 770: Neue, angeblich finale Daten bekannt

Aaaarghhh!
Sky - ich gebe dir zwar fast bei jedem Punkt recht, aber musstest du ihn unbedingt füttern? :ugly:
Leider ja...

In den ~10-15 Jahren WWW habe ich gelernt, das es kurzsichtig gedacht ist, wenn man Falschaussagen stehen lässt. Damit zieht man sich nur die nächste Generation an Leuten heran, die genau das für bare Münze halten :-_-:
 
Naja gibt bei den CPUs ja auch unsere Hardcore Pro User. Und insta is halt das selbe bei Nvidia. Bei jedem Post muss ich mich fragen wie leute zu so übertriebenen Wunschvorstellungen kommen.


Ich freu mich auf die neuen AMD GPUs und hoffe das diese günstig und gut bleiben. Auch wenn sie laut angaben von jemanden hier angeblich harte Microruckler haben total langsam sind und für den Preis bei Nvidia ja immer etwas besseres vorhanden ist... jaja made my day.

Gruß Sunjy
 
das ist mal ein Beitrag gewesen, also Titan im mittel bei pcgh nur 20 % schneller und da von einem gpu wunder das alles andere in den schatten stellt zu reden naja. also ich bin von nvidia zu amd gewechselt vor einem halben jahr und ich bin begeistert. meine jetzige 7950 läuft momentan @ 1200mhz core und 3500mhz vram und ist damit so schnell das ein kauf einer anderen karte gerade sowieso sinnbefreit wäre ach so mein 3dmark11 highscore mit der karte ist 12274 gpu score. als vergleich Titan 12461 im test bei computerbase! also noch fragen ? aber amd ist schlecht, haha
 
Gerade ältere Spiele machten mit der HD7950 Probleme... DX9 Flicker (Treiber-bezogen).
Ich hatte in 4 Spielen Probleme die mit der HD7950 zwar liefen, aber mit Mängeln.
Darunter auch ein FPS mit bis zu 140 ms Mikroruckler.
Die Hardware war okey - Die AMD Treiber aber nicht.

Ja genau... Weil du ja wahrscheinlich auch so viel versucht hast die ans laufen zu bekommen.
Junge du hattest die Karte lächerliche 3 TAGE an denen du versucht hast 4Spiele ans laufen zu bekommen Ein- und Ausbau der Karte und deinen Weg zur Post noch dabei. Das zeigt ja auch schon was du für eine Arbeitsmoral hast. Du gibst einfach schnell auf und versuchst nicht einmal deine Spiele ans laufen zu bekommen. Bei so einem von "Enthusiast" zu sprechen ist echt nicht in Ordnung. Ich habe bis jetzt JEDES Spiel auf meinem Rechner ans laufen bekommen und ich spiele auch ältere Spiele. Dass du immer wieder in jedem Thread mit den gleichen Argumenten kommst, die schon längst nicht mehr gültig sind nervt mich auch. Wann hattest du bitte das letzte mal ein CF-Gespann aus der HD-7000 Serie? Lass mich raten... Noch nie?! Ich glaube kaum dass du dir dann darüber ein Urteil erlauben kannst.
Ich kann meine Karten 24/7 mit 50% OC ohne WaKü betreiben (hab gerade ein paar Probleme, weil mein Radi die warme Luft ins Case schaufelt aber vorher ging es ohne Probleme). Das will ich mal bei deinen OC-Wunderkarten GK-110 sehen. Aber nein die Tahitis sind OC-Krücken.

Ich bitte die Moderation meinen etwas ausschweifenden Post zu entschuldigen, das musste ich einfach mal loswerden. Wir befinden uns hier immerhin in einem Forum, in dem es z.T. auch um einen Meinungs- und Erfahrungsaustausch geht.
 
Ja genau... Weil du ja wahrscheinlich auch so viel versucht hast die ans laufen zu bekommen.
Junge du hattest die Karte lächerliche 3 TAGE an denen du versucht hast 4Spiele ans laufen zu bekommen Ein- und Ausbau der Karte und deinen Weg zur Post noch dabei. Das zeigt ja auch schon was du für eine Arbeitsmoral hast. Du gibst einfach schnell auf und versuchst nicht einmal deine Spiele ans laufen zu bekommen. Bei so einem von "Enthusiast" zu sprechen ist echt nicht in Ordnung. Ich habe bis jetzt JEDES Spiel auf meinem Rechner ans laufen bekommen und ich spiele auch ältere Spiele. Dass du immer wieder in jedem Thread mit den gleichen Argumenten kommst, die schon längst nicht mehr gültig sind nervt mich auch. Wann hattest du bitte das letzte mal ein CF-Gespann aus der HD-7000 Serie? Lass mich raten... Noch nie?! Ich glaube kaum dass du dir dann darüber ein Urteil erlauben kannst.
Ich kann meine Karten 24/7 mit 50% OC ohne WaKü betreiben (hab gerade ein paar Probleme, weil mein Radi die warme Luft ins Case schaufelt aber vorher ging es ohne Probleme). Das will ich mal bei deinen OC-Wunderkarten GK-110 sehen. Aber nein die Tahitis sind OC-Krücken.

Ich bitte die Moderation meinen etwas ausschweifenden Post zu entschuldigen, das musste ich einfach mal loswerden. Wir befinden uns hier immerhin in einem Forum, in dem es z.T. auch um einen Meinungs- und Erfahrungsaustausch geht.

Jetzt könnte man meinen das man Plug'n'Play kauft und nicht erstmal frickeln muss, bis es funktioniert oder? Das erwarte ich jedenfalls. Aber egal, hier ist eh nichts mehr zu kitten bei den Fronten ^^
 
Jetzt könnte man meinen das man Plug'n'Play kauft und nicht erstmal frickeln muss, bis es funktioniert oder? Das erwarte ich jedenfalls. Aber egal, hier ist eh nichts mehr zu kitten bei den Fronten ^^

Ich verstehe, was du meinst aber vor allem bei alten Spielen, die für komplett andere Betriebssysteme programmiert wurden und z.B. die Entwickler noch garnichts von 64-Bit gehört haben ist es nunmal häufig so, dass es kleine Startschwierigkeiten geben kann. Häufig muss man sogar einfach nur 3min. googeln und hält eine Step-by-Step-Anleitung in den Händen oder man stellt einfach in einer Textdatei die native Auflösung ein. Und wenn ich das mit meinen 16 Jahren kann sollten andere das auch hinbekommen (die meisten Spiele sind ja eh ab 16 oder 18 ;) ) und ersrecht solche Enthusiasten, die sich 1000€-Karten holen wollen.

Edit: Und auf der LAN auf der ich jedes Jahr 2mal rumgeister haben sowieso alle außer denen, denen ich einen PC gezimmert hab Komplettsysteme mit Nvidia GraKas und bei denen treten die Probleme in etwa genauso häufig auf.
 
Meine 680 reicht noch voll aus. Zur 880 wird diese dann ersetzt. Mindestens eine Generation zu über springen halte ich für mehr als richtig :). Zumindest wenn man eine 670:oder 680 hat. Alles darunter war eh nie Zukunft sicher :)
 
War auch mehr allgemein gemeint und es sind halt Erfahrungen und jeder macht seine und jeder hat Vorlieben. Jmd. etwas schlecht zu reden oder anderes besser zu reden bringt halt nichts. Es sind halt auch selten Leistungssprünge über 35% von Gen zu Gen und die Preise sind normal. Meine FX 5950 Ultra hat damals auch 460€ gekostet und jetzt kriegt man 10 mal soviel und der Preis bleibt annähernd gleich. Man könnte natürlich immer meckern warum nicht der Vollausbau mit 15SMX kommt, aber nun gut. AMD macht ja nun auch nicht gerade viel sondern versteift sich auf HSA und ihre Konsolen und da kommt eine Titan LE ganz recht, wie ich finde.

Meine 680 reicht noch voll aus. Zur 880 wird diese dann ersetzt. Mindestens eine Generation zu über springen halte ich für mehr als richtig :). Zumindest wenn man eine 670:oder 680 hat. Alles darunter war eh nie Zukunft sicher :)

Wenn ich eine GTX 880 habe werde ich auch sagen, das eine GTX 680 nicht zukunftssicher war...
 
Meine 680 reicht noch voll aus. Zur 880 wird diese dann ersetzt. Mindestens eine Generation zu über springen halte ich für mehr als richtig :). Zumindest wenn man eine 670:oder 680 hat. Alles darunter war eh nie Zukunft sicher :)
Ich laufe mit einer 560ti (damals für 180€) rum, habe die 6xx übersprungen, werde sie gegen eine 7xx auch nicht ersetzen und ob ich eine 8xx einbaue (wenn es keine nützlichen Features gibt, außer mehr Leistung die man ohnehin nicht braucht) steht noch in den Sternen.
Also würde ich das so mit "zukunftssicher" und "man muss immer das neueste teuerste haben, um zukunftssicher zu sein" nichtmal ansatzweise unterstreichen.
 
Mir ist es letztlich egal was die High End Karten leisten, für mich kommen eh nur Karten um 300 Taler in Frage und die müssen dann auch quasi unhörbar sein. Mal sehen wie lange die GTX 570 noch reicht
 
kommt halt drauf an was für einstellungen ich in spielen fahren möchte.... und bis maxwell wird die 680 noch reichen. der markt ist nun mal sehr schnell lebig. zukunftsicher bedeutet nicht 5 jahre ruhe..... das gibts nicht...... ich für meinen teil spiele spiele gerne mit ultra settings. und da macht es keinen sinn eine karte unter 670 oder 7950 zukaufen.... um es auf diese generation zu münzen... wenn ich mir eine gtx
670/680 kaufe kann ich damit länger neue spiele spielen wie mit einer kleinen karte....
und wer eine high end karte hat brauch sich keinen refresh der selbigen zukaufen. das halte ich für blödsinn.....
 
Wobei wir da wieder beim Thema "Fetisch: Ultra-Settings" wären.

Die Unterschiede zwischen "High" und "Ultra" fallen den meisten Spielern oft kaum auf, insbesondere Laien (die gern 2000 EUR für einen Gaming-PC ausgeben, aber nicht mal wissen, was HBAO oder SGSSAA ist)...
 
schon richtig. ich bin von einer 570 auf die 680 gewechselt weil die 570 für ultra in full hd in bf3 einfach nicht genug power hatte. da war der sprung zur 680 doch sehr merkbar. der i5 hat den letzten schliff gebracht ;)
 
Nvidia legt mal wieder nur 20 % zu und verlangt mal wieder viel Geld. Ich bin momentan mit meiner HD 7850 (2GB) sehr gut bedient. Spiele aktuelle alle Titel in hoch bis sehr hohe Details in 1080p. Werde mir dann aber erst mit hoher Wahrscheinlichkeit eine neue Grafikkarte kaufen , wenn die HD 9000 Serie herauskommt. Und dann auch nur die obere Mittelklasse. Mehr bin ich nicht ehrlich gesagt auch nicht bereit , für eine neue Grafikkarte auszugeben. Um den High End Bereich sollen sich andere streiten. Aus Preisgründen für mich eh unerreichbar.;)
 
Man kann drüber diskutieren wie man will, im Endeffekt werden die sowieso riesen Gewinne damit einfahren und die meisten werden sich die Karten anschaffen bzw beschaffen :haha:
 
Die GTX6XX hat im Gegensatz zum AMD HD7XXX Müll seit Release eine sehr gute Leistung gezeigt.
Wie lange hats gedauert bis es für die HD7XXX Serie halbwegs vernünftige Treiber gab?
Ich glaub so 10 Monate in etwa?
Die GTX6XX lief von Release an einwandfrei mit einer sehr guten Leistung.
Schau dir mal Benchmarks vom 1-2-3 Quartal 2012 an.

Die AMD-Treibergeschichten sind mittlerweile schon legendär! Ich persönlich nenne es das "Catalyst Treiber-Roulette". Wie beim russischen Roulette muss man bei Problemen so oft die Release wechseln bis entweder alles geht oder garnichts! Dazu gibt es noch Hotfix vom Hotfix vom Hotfix...

Trau keinem Intel, AMD oder Atheros-Treiber! Das ist mein Motto aus vielen Jahren negativer Erfahrung! Das Schlimme daran ist, dass diese Firmen eigentlich gute Hardware herstellen!


AMD hat ja selbst bei der HD7990 noch kein Dyn-Sync im Treiber. Muss weiterhin per R-Pro erfrikelt werden. Sorry aber bei 900€ erwarte ich mir mehr. Ohne R-Pro war die HD7950 für mich ebenfalls quasi unbrauchbar. Im CCC fehlen einige für mich sehr wichtige Einstellungen.

Reden wir nicht über Rohrkrepierer wie die HD7990! AMD wollte mit dieser Karte mit allen Mitteln an die Leistungspitze. Dabei hat man wie in besten Nvdia-Zeiten die Brechstange ausgepackt. In Sachen Lautstärke und Stromverbrauch stellt sie neue Negativrekorde auf.
______

Ich laufe mit einer 560ti (damals für 180€) rum, habe die 6xx übersprungen, werde sie gegen eine 7xx auch nicht ersetzen und ob ich eine 8xx einbaue (wenn es keine nützlichen Features gibt, außer mehr Leistung die man ohnehin nicht braucht) steht noch in den Sternen.
Also würde ich das so mit "zukunftssicher" und "man muss immer das neueste teuerste haben, um zukunftssicher zu sein" nichtmal ansatzweise unterstreichen.

Der Knackpunkt momentan ist die Zufunftssicherheit aller Karten. Zumindest in Japan wird man spätestens 2014 in UHD (4k-HD) und 8k-HD bis 2016 anfangen.
Abhängig davon, wann die PC-Industrie auf diese Technologien umschwenkt, wird enorm viel Mehrleistung zur aktuellen Generation benötigt!

Hier ein englischer UHD-Test zwischen GTX680 und HD7970:
The 4K Graphics Card Shootout - Bright Side Of News*

Sie krebsen beide um die 30 Fps herum. Zum perfekten flüssigem Spielen mit 60+ sehe ich da ohne massivem Einsatz von Multi-GPU keine Chance. Dabei sind das die aktuell schnellsten erhältlichen karten, wenn man die teuren Titan und Dual-GPUs weglässt.

Zur Erinnerung:
Ein Performanceanstieg von 20% sind gerade einmal ein Anstieg
-von 6 bei 30 FPS = 36 FPS
-von 8 bei 40 FPS = 48 FPS
-von 10 bei 50 FPS = 60 FPS
-von 12 bei 60 FPS = 72 FPS

Vorausgesetzt natürlich die Leistung würde in 4k (UHD) genau so skalieren wie mit den niederen Auflösungen! Kämen dann noch Spielereien wie Eyefinity oder 3D-Vision hinzu, muss man eh wieder bullige Multi-GPU-Systeme verwenden.
_____________

Mir ist es letztlich egal was die High End Karten leisten, für mich kommen eh nur Karten um 300 Taler in Frage und die müssen dann auch quasi unhörbar sein. Mal sehen wie lange die GTX 570 noch reicht

Geht mir genau so! Meine GTX570 ist noch frisch dabei! Alles über 300€ hat sich in den letzten Jahren einfach nicht ausgezahlt! Die neuen Karten gehen sogar von 400-1000€. In Anbetracht der Verbrauchswerte der Boliden und der Krachmacher von Lüfter, ist es fast schon eine Frechheit!


Man kann drüber diskutieren wie man will, im Endeffekt werden die sowieso riesen Gewinne damit einfahren und die meisten werden sich die Karten anschaffen bzw beschaffen :haha:

Aus Sicht von Nvdia ist es sogar verständlich. Welches Wirtschaftsunternehmen würde nicht alle möglichen Gewinne mitnehmen. Solange der Kunde es mitmacht, kann er auch gemolken werden. Für uns Gamer ist es natürlich alles andere als erfreulich.

Schuld daran ist auch AMD! Sie haben den Metzchen von Nvidia momentan wenig entgegen zu setzen.
Auch wenn die HD7970 GHZ gut mithält, benötigt sie dafür doch mehr Strom etc. und läuft in einigen Bereichen bereits auf Anschlag.
Bei der GTX780 wird der VRAM-Vorteil von AMD dann evtl. nicht mehr so stark ins Gewicht fallen wie bei der GTX680.

Es ist unwahrscheinlich, dass AMD noch vor den kommenden HD8000-ern etwas entgegensetzen will oder kann!
Immerhin hat man diese bis Q1/2014 verschoben. Im Bestfall kann man sie im späten Q4/2013 anbieten. Dazu wird aber der Shrink auf 20nm bei TMSC benötigt.
Vorstellbar wären hier Versuchsballons mit der HD8770 oder ähnlichen Low-end-Karten, aber keinesfalls das höhere Segment im High-End-Bereich.
Bei AMD könnte die Devise "bis dahin abwarten" lauten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück