GTX 780 und 770: Neue, angeblich finale Daten bekannt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTX 780 und 770: Neue, angeblich finale Daten bekannt

Im Rahmen der Veröffentlichung einer neuen GPU-Z-Version machen derzeit die angeblich finalen Daten der Geforce GTX 780 und 770 die Runde. Letztere ist wohl tatsächlich nur eine umgelabelte GTX 680, während die GTX 780 auf einem auf 12 SMX-Cluster reduzierten GK110 basiert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTX 780 und 770: Neue, angeblich finale Daten bekannt
 
Kann es sein das Nvidia leicht abgehoben ist? Die Titan ist ja kaum 25% schneller als eine HD7970 GHz Edition. :stupid:

Aber auch nur ganz leicht....

Die Titan ist 25% schneller als eine GHz, mal sehen wie schnell die Karte dann wirklich ist, ich gehe von davon aus, das die nur 10-15% schneller ist als die AMD. Sonst würde Nvidia sich bei den Karten zu sehr in die quere kommen.
 
Die Titan muss schon noch einen Vorsprung zur GTX 780 haben sonst ist die Preispolitik bei der Titan völlig aus dem Wind.
 
Wunderbar. Jetzt legen die den einstigen Mittelklasse Chip GK104 gleich nochmal für 400+ Euro auf. Uninteressant.

Mal schauen was AMD Ende des Jahres so macht. Die 8870 sollte ja angeblich mal mit GTX680 Performance für 200 Euro kommen.

Die Titan muss schon noch einen Vorsprung zur GTX 780 haben sonst ist die Preispolitik bei der Titan völlig aus dem Wind.
Die Titan war von Anfang an für Leute konzipiert, die es absolut nicht lassen können ihr Geld zum Fenster rauszuschmeißen. Daher trifft es genau die richtigen, wenn die 780 fast genauso schnell ist.
 
Laut Fudzilla ist die GTX 780 nach Angaben des Herstellers 25 bis 50 Prozent schneller als eine Radeon HD 7970 in der GHZ-Edition
Ist doch klasse, dann wird die GTX 780 locker flockig mal schneller als die Titan und kostet dabei sogar weniger :lol::lol::lol:
 
"Laut Fudzilla ist die GTX 780 nach Angaben des Herstellers 25 bis 50 Prozent schneller als eine Radeon HD 7970 in der GHZ-Edition"

Jaja, laut Fudzilla. Ich denke das sollte eher "laut nVidia" heißen. Fudzilla hat die Angaben bestimmt nur von nVidia übernommen. Aber wenn man sich mal die Daten der Titan vor Augen hält, merkt man schnell, dass diese Zahlen überhaupt nicht stimmen können.

Jetzt mal rein hypothetisch: Könnte es sein, dass nVidia zum Release der GTX780 einen neuen Treiber raushaut, der die Titan um 25% schneller macht? Vielleicht hat nVidia in den Treibern ja eine "Bremse" eingebaut, die die Titan bis zum Release der GTX 780 noch ausbremst :lol:
 
"Laut Fudzilla ist die GTX 780 nach Angaben des Herstellers 25 bis 50 Prozent schneller als eine Radeon HD 7970 in der GHZ-Edition"

Jaja, laut Fudzilla. Ich denke das sollte eher "laut nVidia" heißen. Fudzilla hat die Angaben bestimmt nur von nVidia übernommen.

Da steht doch praktisch "laut Nvidia" im fettgedruckten Teil :P
 
"
Jetzt mal rein hypothetisch: Könnte es sein, dass nVidia zum Release der GTX780 einen neuen Treiber raushaut, der die Titan um 25% schneller macht? Vielleicht hat nVidia in den Treibern ja eine "Bremse" eingebaut, die die Titan bis zum Release der GTX 780 noch ausbremst :lol:

Wäre das nicht illegal ? :schief:
(Soll nicht heißen dass ich es ihnen nicht zutrauen würde...)

Nvidia hat gerade wohl einen Höhenflug, der seines gleichen sucht...
Der Chip, der 2012 für die GTX 660 konzipiert war kommt jetzt also 2013 in die GTX 780?!
Also was die mit ihren Kunden machen ist ja ekelhaft.
Ich würde jetzt rein aus Prinzip Nvidia boykottieren.
 
Verstehe ich das richtig, das die GTX780 nur 10% schneller als eine HD7970 sein soll? Das wäre wahrlich kein Kaufgrund für mich und wohl für viele andere auch, sollte sich der hohe Preis bewahrheiten. Irgend jemand hat da eindeutig zu viel getrunken.

MfG
 
Das wird ja immer besser, Titan mit 20-25% mehr Leistung für das dreifache einer 7970 und 780 mit 10-15% mehr Leistung für das Doppelte :lol:
 
Jetzt mal rein hypothetisch: Könnte es sein, dass nVidia zum Release der GTX780 einen neuen Treiber raushaut, der die Titan um 25% schneller macht? Vielleicht hat nVidia in den Treibern ja eine "Bremse" eingebaut, die die Titan bis zum Release der GTX 780 noch ausbremst :lol:

Da glaube ich eher daran, dass rein hypothetisch Pfingsten Aliens landen und uns den Weltfrieden plus eine Probemitgliedschaft in der galaktischen Völkergemeinschaft (GPU - Galactic People United) anbieten. :)

Alles in Allem sind die genannten Zahlen wenig überraschend - mal abgesehen von der wahrscheinlich recht optimistischen Leistungseinschätzung der 780.
 
Ich glaube nicht. Sowohl AMD als auch nVidia bringen ja immer wieder Treiber, die im ein oder anderen Spiel mehr Performance ermöglichen. Nvidia könnte ja behaupten, dass man "verstecktes Potential" herausgekitzelt hat.

Würde ja nichts daran ändern, dass man mit betrügerischer Absicht gehandelt hätte. Das nachzuweisen wäre ja auch nicht sooo schwer.
 
Es wird wohl immer wieder Treiber geben, die aus dem einen oder anderen Spiel noch etwas herauskitzeln. Aber ob aus der Architektur selbst noch viel herauszuholen ist, ist eine andere Frage. Ist ja alles Keplerarchitektur - die großen und kleinen Titanen können im Vergleich zu ihren armen Geschwistern in den Compute-Bereichen bestimmt einiges herausholen - z.B. bei aufwendigerem Postprocessing.

Eins ist sicher: Ich bleibe bei AMD! Geld zum Fenster rauswerfen kann ich auch woanders.

AMD nützt mir auch nichts, wenn die mir weder für Geld noch für gute Worte mehr Leistung anbieten können, wenn ich die möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück