gtx 780 auf 1200 mhz(probleme)

jonnymoe

Komplett-PC-Käufer(in)
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich besitze eine i chill herculez 780(keine dhs version).
Habe seit neustem mit dieser Karte probleme.
Die Karte ist 3 Monate jung.
Ich übertakte diese Grafikkarte mit Msi Afterburner auf 1202/3525 mhz,bei Msi Afterburner also 100 mhz core clock und 120mhz memory clock mit 0,40 v.
Seit neustem bekomme ich während des Spielens kurz ein schwarzes Bild und die Grafikkarte arbeitet auf ihren Basis takt von 1071 mhz weiter.
 
Seit neustem bekomme ich während des Spielens kurz ein schwarzes Bild und die Grafikkarte arbeitet auf ihren Basis takt von 1071 mhz weiter.
Nun, woran könnte das bloß liegen?
Die Spannung reicht für diesen Takt nicht aus, was sich durch einen Treiber-Reset bemerkbar macht.
Also rauf mit der Spannung oder runter mit dem Takt, das sind deine beiden Möglichkeiten.
 
Moin,

lese ich das richtig, dass du dem Ram bei über 3500MHz effe über 7000MHz laufen hast :huh: :what:
Hm, dann haut was mit deinem Übertakten nicht hin wenn de den Ram bloß 120MHz mehr gegeben hast.
Die Karte hat Standart 3072MhZ effe 6144MHz. Auch das OC der GPU mit Boost 1200MHz könnte für dein Modell etwas zu hoch sein.

Ich würde mal den Ram etwas absenken, nicht jede Karte macht die effe 7000MHz auf dauer ohne Bios mod in jeder Situation mit. Laut Tests aller möglichen GTX 780er Karten ist meist bei 350-450MHz Ram OC schluss nur selten laufen Karten darüber auch wirklich stabiel.

Stelle mal den Ram auf 3250 effe 6500MHz oder ggf. noch auf 3300 effe 6600MHz und gucke ob es dann läuft.
Die CPU würde ich auch erstmal auf Boost 1150MHz absenken und dann weiter schauen. Mehr Spannung brauchst nicht geben, es reicht wenn du das Powertarget auf maximum stellst.

Wennn es immer noch nicht stabiel laufen sollte, dann OC löschen und von neuen stück füt stück anfangen mit dem OC und nicht vergessen zu testen. :daumen:

MfG
da
Jonny
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Karte ist superleise und die lüfter drehen nie auf.
Temperaturen sind immer 60-65 grad,nie mehr.

Also ich werde weiter ausprobieren müssen.

Und vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten

Die Karte hat 1.162v ohne denn core voltage anzuheben .

Ich habe jetzt denn memory clock auf denn standard takt gesetzt,den core clock auf +100 das heisst 1202 mhz.

Der core voltage ist jetzt auf +62, mehr geht nicht das sind dann 1,200v mehr geht da auch nicht.
Leider spackt meine karte trotz allem weiter rum, mal funktioniert der takt,mal nicht.
Ich würde so gerne 1202 mhz haben.
Wie sieht es aus mit einem bios flash indem die karte 1,250v bekommt oder mehr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, Bios Flash ansich nicht das Problem nur bin ich da der falsche Ansprechpartner für.

Hast du denn mal probiert die Karte bei 1150MHz Bosst laufen zulassen?
Ich kann dir sagen, eine brutalen Unterschied zwischen 1150 und 1200MHz wirst de nicht haben :ugly:

Ich hatte meine Karte auch hier im Forum erstanden und der vorbesitzer hatte auch ein mod Bios drauf und konnte die Karte mit mehr als 1202MHz betreiben. Da ich davon aber keine Ahnung habe :huh: habe ich das Maximum ohne Bios Flash eingestellt.
Mir reicht der Takt völlig und da meine Standart Boost schon 1163MHz hatte ist se auch kaum schneller als vorher, gut der Ram OC wird auch etwas beitragen aber sonst lass es mal 5-8% sein. Sieht man das jetzt in fps. statt 65 jetzt 70fps dann hast nicht wirklich was gekonnt :daumen: . Sieht man es gegen ein Ref Design dann hast jut mehr Bums aber gegen deine Ichill wäre es nur ein kleiner Kartzensprung.

Schaue was deine Karte maximal schafft und dann ist gut. Ich denke die 1150MHz CPU und ggf. 3400 Ram sollten möglich sein. Du musst es einfach stück für stück Testen.

Wenn es unbedingt mit ach und krach sein muss, dass die Karte mehr als 1200 CPU schafft, geht nur ein Flash. Man sollte davon aber etws Ahnung haben, sonnst ist wegen vielleicht am Ende 2-3% mehr Leistung die Karte im Ar...h :ugly:

Mal noch ne andere Frage, was zockst du überhaupt und in welcher Auflösung???



Gruß
da
Jonny
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Bios mod flashen magst, dann ist hier Ende . Ohne mod ist nicht und mit sind durchaus 1306MHz meistens möglich.
 
auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort euch beiden.

also habe jetzt 5 std. Borderlands auf 3840x1440 gezockt auf 1150 oc/ basis memory clock (1.200v) und es funktioniert super ohne Fehler oder sonstiges.(ich denke das wird auch bei anderen spielen fehlerfrei laufen)

sonst spiele ich meistens bf4 auf 2560x1080 alles ultra und 4xmsaa,dort bin ich oft auf denn Destop geflogen,lag warscheinlich an dem zu hohen takt.(1202/3225)

komischerweise habe ich Metro redux komplett mit 1202/3225 mhz durchgezockt ohne Fehler auf 2560x1080.

werde mir jetzt mehr Informationen von einem Biosflash anlernen,dass wäre natürlich megageil die karte auf 1300 mhz zu betreiben,luxus pur,wobei auch endlich mal die lüfter audrehen würden und ihren Sinn erfühlen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, dazu ist das Forum da :pcghrockt:

Wenn du mit ggf. 1300MHz glücklicher bist dann viel erfolg :daumen:

Kannst gern auch hier im Thread deine Vorgehensweise und deiner Ergebnisse Posten.
So haben ggf. auch andere User einen Einblick und können Abschätzen ob es sich für ihre Bedürfnisse lohnt oder nicht...

Gruß
da
Jonny
 
Werde ich gerne tuhen.

Hab da noch eine Frage und zwar habe ich gestern 5 std. Borderlands 2 auf 3840x1440 + physx gespielt.
Ist zwar ein altes Spiel aber nimmt unter dieser Auflösung +physx massig leistung,besonders bei vielen Explosionen zu gleichen Zeit.

Habe nun endlich einen oc Takt gefunden der "stabil" ist. ->>>1176 core clock und 3305 memory clock.

Nun endlich resetet der Afterburner nicht mehr,aber was ich nun beobachtet habe ,das nach solanger Spielzeit kleine Fehler auftauchen,diese sind z.B das sich der takt auf 1163mhz + Spannung runtersetzt und das für paar Sekunden.Aber das kam wirklich nach 5 std.

Habe anschliessent Bf4 auf 3840x1440 +4msaa getestet ,nachdem dieser Fehler bei Borderlands auftachte.
Die Fps waren ganz in ordnung und der takt hielt sich 1 std. lang perfekt auf 1176/3305.
Bis das Spiel mich dann plötzlich auf den Bildschirm schmiss(kein BF4 mehr in der taskleiste),einfach nix mehr vom Spiel da.

Als ich nun Plants vs Zombies auf der 3k Auflösung spielte,sah ich wieder das der Takt etwas rumspinnt,aber es kommt kein schwarzes Bild oder ein msi Afterburner reset.

Habe dann 1150/3305 probiert und das komische war ,das sich der Takt ab und zu inklusive Spannung auch senkte.

Das heisst 1,63v und 1135mhz.

Woran liegt das alles?wie kann ich mir das vorstellen?,kann die Gpu irgendwann nicht mehr?

Das kann doch nicht wahr sein das 1150 mhz unter voll zulässiger Spannung nicht stabil laufen.

Mein Gefühl sagt mir das der memory clock völlig verträglich ist,weil er sich noch nie gerührt hat und unter solanger Spielzeit nicht runtergetaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst 1.063 Volt.
Setzte doch mal den Speichetakt zurück auf 3000MHz. Und dann sollte es richtig laufen .
 
Zuletzt bearbeitet:
ojee.
habe denn Speichertakt zurückgesetzt auf den Basistakt von 3005 mhz und trozdem taktet der sich ab und zu runter,zwar seltener aber leider doch manchmal.

echt bekloppt,ich glaub ich lass es dann wohl sein mit oc
 
Was meinste es Taktet runter? die GPU oder der Ram, das mit der GPU kann normal sein. glaube irgendwo hier hab ich mal gelesen das dieses Powertarget einfach ab 1100 rum erreicht ist.
Kannst auch einfach ne schnecke als Karte haben bei meiner MSi ging auch nicht viel, die neu ASUS GTX 780 geht in 3D Mark bisher wie Sau wird aber hörbar und wärmer als deine.

Welchen Chip hat deine laut GPU-Z ist das ne B1 und welcher Ram Samsung, Elpidia oder Hynx, wenn es Elpidia ist würds mich nicht wundern, gingen bisher bei dennen wo ich hatte auch kaum im Ramtakt.

Meine 780 von ASUS hat den neuren B1 und Hynx Ram die geht ohne Spannung zu erhöhen mehrere Runs durch den Firestrike mit 1150 selbst 1200 sind mit minimal mehr drin wieweit die geht hab ich nicht getestet bisher da sie Standart läuft. Grafikkarten takte ich eigentlich nie nur mal zum Testen obs nen guter Chip ist danach bleibt die auf Werkstakt.

Mod Bios würd ich wenn sie noch garantie hat nicht grade draufhauen, wenn der Chip so schon kaum geht wird das nicht sehr viel ändern, *aus einem Krümel kann man halt keinen Kuchen machen*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Spiel raus fliegst läuft die Karte am Limit.

Limit ist nicht immer gleich Limit, es gibt Treiber Reset und es gibt den Abbruch von 3d Anwendungen wie Spiele sowie es bei dir ist und anfangs bei mir auch war. Musst dann dein OC noch etwas senken, meist liegt es Am Ram OC den GPU OC bewirkt den Treiber Reset :D

Wenn deine Karte in Spielen egal ob nach einer Stunde oder nach 5h runter taktet, dann liegt es am Powertarget die das Limit erreicht hat. Wenn das der Fall ist geht einfach nicht mehr. Mein Tip, ggf. OC noch minimal senken und dafür dauerhaft vollen Boost ohne runtertakten :daumen:

:devil:*aus einem Krümel kann man halt keinen Kuchen machen*:devil:
Wie recht du doch hast :ugly:

MfG
da
Jonny
 
Zurück