GTX 660 Ti aufrüsten - welche Grafikkarte?

Shriv

Schraubenverwechsler(in)
GTX 660 Ti aufrüsten - welche Grafikkarte?

Ich habe zzt. eine GTX 660 Ti und wollte diese nun durch eine bessere ersetzen, dabei habe ich als CPU einen i5-3450 3,10GHz.
Preislich bzw. Leistungsbezogen bin ich dabei auf die GTX 1060 6GB gestoßen, dabei stellt sich natürlich wiederum die Frage von welchem Hersteller diese sein sollte.
Ich bin jetzt bei Gigabyte gelandet, allerdings gibt es da nun auch wiederum mehrere Modelle (primär die G1 und die Windforce).

Mir stellen sich jetzt die Fragen ob:
1. Das Upgrade der Grafikkarte bei dem CPU sinnvoll ist
2. Die beiden Gigabyte Modelle wesentliche Differenzen (außer Design sowie die Abweichung der MHz) aufweisen
3, Oder doch ein anderer Hersteller zu empfehlen wäre
4. Oder vielleicht doch eine ganz andere Grafikkarte geeigneter wäre

In der Anwendung betreibt mein System zwei 1920x1080 Bildschirme, an Spielen spiele ich die gängigen esport Titel sowie BF1, DayZ SA, Arma 3 und nen paar zu vernachlässigende Indie Titel.
 
AW: GTX 660 Ti aufrüsten - welche Grafikkarte?

Ich würde dir auch zu einer 480 mit 8GB raten, vor allem wenn du deine neue Karte längere Zeit nutzen willst

Die GTX 1060 mag vielleicht ein paar % schneller sein, hat aber "nur" 6GB Speicher, was jetzt schon von manchen Spielen (wie zB Rise of the Tomb Raider) komplett belegt werden kann

Und mehr Speicher hält wie man in der Vergangenheit sieht oft länger als mehr Rechenleistung
zB: GTX 580 (1,5GB) < HD 6970 (2GB); GTX 680 (2GB) < HD 7970 (3GB); 780 (3GB) < R9 290 (4GB) ...
 
AW: GTX 660 Ti aufrüsten - welche Grafikkarte?

Wie die meisten hier unterschlagen, dass der CPU - Overhead mit AMD-Karten unter DX 11 größer ist und die Performance bei schwächeren Prozessoren schlechter sein könnte.
 
AW: GTX 660 Ti aufrüsten - welche Grafikkarte?

Wie die meisten hier unterschlagen, dass der CPU - Overhead mit AMD-Karten unter DX 11 größer ist und die Performance bei schwächeren Prozessoren schlechter sein könnte.

Zum Glück gibt es ja DirectX 12 und Vulcan, in ein paar Jahren ist dann die RX 480 die schnellere Karte

Und ein i5 3450 ist zum glück keine schwache CPU ;)
 
AW: GTX 660 Ti aufrüsten - welche Grafikkarte?

Doch, ist sie inzwischen. Man kann sich natürlich auch was anderes einreden. Ein neuer i5 7600k ist laut Digital Foundry rund 50-70% schneller als ein i5 2500k,welcher an sich schneller als ein 3450 sein dürfte.
 
AW: GTX 660 Ti aufrüsten - welche Grafikkarte?

Das dürfte aber nicht die Unterschiede in der Gamingleistung darstellen. Aber vom Prinzip her hast du Recht.

Die Argumentation “In ein paar Jahren ist [Mittelklassekarte XY] dann besser“ finde ich ein wenig putzig ;-)
 
AW: GTX 660 Ti aufrüsten - welche Grafikkarte?

Die Argumentation “In ein paar Jahren ist [Mittelklassekarte XY] dann besser“ finde ich ein wenig putzig ;-)

geht so...
Der Junge kommt von einer GTX 660Ti, die schon einige Jahre auf dem Puckel hat und auch damals Mittelklasse war. Wenn dieser Zyklus annähernd beibehalten wird, find ich diese Überlegung mal so gar nicht "putzig".
 
AW: GTX 660 Ti aufrüsten - welche Grafikkarte?

Das dürfte aber nicht die Unterschiede in der Gamingleistung darstellen. Aber vom Prinzip her hast du Recht.

Ich beziehe mich nur auf die Gaming-Leistung. Aber in Verbindung mit einer Titan X Pascal, mit einer weniger als halb so schnellen 1060 dürfte die Differenz nicht so hoch ausfallen.
 
AW: GTX 660 Ti aufrüsten - welche Grafikkarte?

50:50 imho. Akut spricht mehr für die 1060, aber wenn er die neue Karte solange wie die 660 behält, dann profitiert er in der Zeit auch von DX12 und mehr VRAM.
 
AW: GTX 660 Ti aufrüsten - welche Grafikkarte?

Wenn's eine gtx 1060 werden soll, würde ich auf Basis des Tests von CB die Palit Jetstream nehmen
 
Zurück