• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU & GPU Upgrade oder neu zusammenstellen?

d3m1os

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUAMD Ryzen 7 3700X
KühlerScythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühle
RAM32GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 KIT (2x16GB) 32GVKC Ripjaws
GPU8GB MSI GeForce RTX 2080 SUPER GAMING X TRIO DDR6
MainboardGigabyte X570 Aorus Elite
Speicher1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2
Netzteil750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Soundkarte
GehäuseFractal Design Define 7 Black
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
2x ASUS ROG Swift PG278QE Gaming Monitor - 27" 2K WQHD (2560 x 1440),
1ms, übertaktbar 165Hz, G-SYNC™
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich bin unschlüssig, ob ich meinen aktuellen PC aufrüsten oder komplett neu anschaffen soll.
Meine geplanten Aufrüstungen beinhalten den Wechsel zu einem AMD Ryzen 7 5800X 3D Prozessor und einer NVIDIA RTX 4070 Ti Grafikkarte. Dabei möchte ich sicherstellen, dass ich alles richtig mache, insbesondere was die Kühlung betrifft.

Sollte ich in Betracht ziehen, den Kühler auch zu ersetzen?
Wenn ja, welche Modelle würdet ihr empfehlen?
Und welchen Schraubenzieher zur Montage???

Gibt es spezielle RTX 4070 Ti Modelle, die ihr empfehlen würdet?

Oder würdet Ihr eine komplette Neuanschaffung in Betracht ziehen?

Mir ist vor allem ein leises System wichtig - RGB hingegen ist mir unwichtig.

Ich würde eure Einschätzungen und Empfehlungen sehr schätzen. Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ein 5800X3D und eine RX 7900XT
Der 5800X3D wäre auch meine Wahl. Ein gutes AM4-Mainboard + Speicher hast Du ja schon :daumen:.

Bzgl. GPU:
Deine Asus-Monitore haben (glaube ich) nur G-Sync, sind aber nicht adaptive Sync fähig?

Wenn wirklich nur G-Sync läuft, wäre eine Nvidea 4070(Ti) eine Überlegung wert.

Wenn ich irre, und Deine Monitore sind doch auch Freesync-kompatibel, wäre die RX 7900XT (wie @Schori schon schrieb) die bessere Wahl. Denn 12 GB-VRAM werden knapp in Zukunft...
 
Den Lüfterkühler brauchst du nicht ersetzen, es gibt nur wenige leistungsstärkere Luftkühler, wenn sonst nichts verkehrt ist mit dem Kühler, kannst den bedenkenlos weiternutzen.
Bei dem Rest stimme ich meinen Vorpostern zu. R7 5800X3D und ne RTX 4070Ti ist optimal, da deine restliche Plattform bereits gut dazu passt, der Mehrwert einer neueren Plattform stünde in keinem Verhältnis zum zusätzlichen Aufpreis.
 
Zurück