GTX 1080 Upgrade

Hanzo93

PC-Selbstbauer(in)
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken meine Grafikkarte auszutauschen und jetzt wo die Preise wieder einigermaßen OK sind hab ich mir vorgenommen bis spätestens 31.10. eine zu kaufen. Ich denke nicht das eine Rtx4000 vom Preis Leistungs Verhältnis sich so sehr Lohnen wird wie derzeit die Aktuellen Grafikkarten. Ich denke bis Mitte oder Ende 23 kann man die Preise noch vergessen.

Ich Spiele überwiegend Fifa 23
Habe aber noch Dying Light 2,
das ich nicht durchgespielt habe, weil die Performance mit der GTX 1080 nicht sehr gut war und in manchen Situationen starke FPS einbrüche entstanden sind.
Ich habe einen 21:9 Monitor 3440:1440p und einen 144hz Monitor mit 1080pShooter spiele Ich Valorant (eher selten) und R6S. Möglicherweise auch bald das neue MW2

Den 1440p habe ich z.B. für Dying Light gar nicht genutzt sondern den 1080p und trotzdem hatte ich Probleme.:wall: Ich würde aber gerne in Zukunft Singleplayer spiele wieder auf dem großen Monitor spielen. Fifa 23 klappt derzeit Recht gut auf dem 1440p mit teilweise konstanten 60fps.


Gerne würde ich für kommende Singleplayer spiele meine Grafikkarte upgraden. :love:

Ein Upgrade für die CPU würde mit dem Weihnachtsgeld folgen denke ich. Habe da an eine 5800x3d gedacht, aber das ist noch Zukunftsmusik.

Ich möchte zwischen 600 und 800 Euro ausgeben.
Habe da an eine 6900XT gedacht da gerade bei NBB eine für 739 € von Asus im Angebot ist.
(https://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/grafikkarten)
Preis Leistungsmäßig erhält man für einen Aufpreis von 60€ eine günstige Rtx 3080 ich bin aber nicht sicher, ob sich dieser Mehrwert lohnt da in Benchmarks die 6900XT auf gleichen Niveau performt.
Ich denke es wird sehr von der Tendenz in die selbe Richtung gehen wie der Artikel mit diesem Namen gehen Geforce 1080GTX ablösen!
Ein neues Netzteil das mehr als 500w hat ist bestimmt auch notwendig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
Ich denke du hast da schon die richtige Wahl getroffen
Die RX 6900XT finde ich zur Zeit auch preislich sehr attraktiv
Du wirst mit der auch lange dein Spaß haben da sie auch über 16 GB VRAM verfügt, was bei deiner Auflösung deutlich besser ist als nur 10 GB

Dein CPU-Upgrade passt auch super dazu
Ich liebäugle zum Weihnachtsgeschäft auch genau mit diesem Stück Silizium
Ist zur Zeit, für alle die AM4 haben und keine Mondpreise für ne neue Plattform zahlen wollen, genau die richtige CPU fürs Gaming
 
Sapphire liefert seit x Jahren einwandfreie Karten für AMD.
Da macht man nun mal nix verkehrt.

Aber es war nur ein Vorschlag.
Die Kaufentscheidung bleibt bei dir.
 
Ich weiß nicht wie gut die TUF 6900XT ist.
Ich weiß nur das die Sapphires immer gut sind.

Daher ist die Chance größer bei Sapphire das zufrieden stellendere Produkt zu bekommen.

Was du nimmst ist aber deine Sache.
Klar die TUF kann auch gut laufen.

Ich wollte nur einen weiteren Vorschlag machen.
 
Ich dachte nur es gibt einen Grund. Z.B. die Taktraten oder irgendwelche Technischen Schwierigkeiten die Asus in der Vergangenheit hatte.
Habe leider nicht viele Bewertungen gefunden die Negativ ausgefallen sind. Bei beiden beschweren sich Leute weil Sie Probleme mit Ihren Monitoren hatten, da ein Adapter wohl nicht funktioniert hat und Sie einen neuen Monitor deswegen gekauft haben, aber sonst habe ich nur noch ein paar Werksfehler entdeckt die vom Verkäufer sofort getauscht wurden. Ich denke ich spare das Geld und kaufe die Grafikkarte von Asus bei NBB. Hatte mit denen auch noch nie Probleme.
 
Zurück