GTX 1080 i.V.m. Intel i5 2500k nicht übertaktet

AW: GTX 1080 i.V.m. Intel i5 2500k nicht übertaktet

Naja, ich nehme die Leute beim Wort.
Das Hinz und Kunz ihre eigenen Vorstellungen von "maximal" haben, dafür kann ich nix. Dann sollen sie den Begriff doch nicht benutzen. Und damit schließe ich Dich explizit ein. Denn Du suggerierst eine falsche Sicherheit dadurch.
Willst Du wirklich Schuld daran sein, das die Leute, die Deinen Ausführungen vertrauen nachher enttäuscht vor dem Rechner sitzen, weil das was Du als "unnötig" oder "bringt keine Veränderung" titulierst für sie der wichtigste Schalter im ganzen Game ist? Wirklich jetzt?
 
AW: GTX 1080 i.V.m. Intel i5 2500k nicht übertaktet

Das verunsichert die Leute aber mehr als dass es ihnen hilft, wenn du nur die halbe Wahrheit erzählst.

Immer noch besser als zu sagen, eine 1060 oder 580 wären "vollkommend ausreichend" für FullHD. Oder eine 1080Ti wäre völlig übertrieben für FullHD. Das ist Quatsch mit Soße.
HisN hat insofern recht, als dass er sagt: Nimm so viel Leistung wie du für deine Ansprüche benötigst. Und der TE sagt folgendes: "Ich nutze den PC hauptsächlich für Games auf FHD, maximalen Einstellungen und würde gerne mind. 60fps haben."
Manchmal reicht dafür eine "kleine" 1060 und manchmal reicht nicht mal eine 1080Ti dafür.
 
AW: GTX 1080 i.V.m. Intel i5 2500k nicht übertaktet

Lass dich von HisN nicht verunsichern. Das schreibt er in jedem Thread rein. Du kannst mit einer Grafikkarte mittleren Budgets und deinem Prozessor die meisten Spiele auf hohen Einstellungen zocken. Worauf er hinaus will ist, dass du meintest du willst alles maximal aufdrehen.
Es gibt Einstellungen, die fressen extrem viel an Leistung, bringen aber visuell so gut wie keinen Unterschied. Diese muss man natürlich zurückschrauben. (z.B. manche Graseffekte o.ä.)

Übertakte also deinen Prozessor mit gutem Luftkühler, kauf dir eine 580 oder 1060 und werd glücklich.

Es sind eigentlich gar nicht Graseffekte oder sowas, was die Ergebnis, die HisN so gerne präsentiert verursacht, sondern rumfingern an dem Resolution Scaling Regler, welcher verursacht, dass die GPU die Leistung erbringen muss, welche man für 8k benötigt und diese hat eben keine GPU und die grafische Aufwertung geht gegen 0 weil der Monitor keine 8k darstellen kann.
 
AW: GTX 1080 i.V.m. Intel i5 2500k nicht übertaktet

Och, für manche Menschen ist ein ruhiges Bild ohne Alias-Treppchen der Aufwand wert.
Aber an sich hast Du recht.
Es gibt einen Regler Resolution-Scale, und wenn ich was von "maximal" schreibe, dann lasse ich den nicht aus und erzähle was von "maximal". Denn sobald ich den auslasse ist es nicht mehr "maximal" sondern irgendwas anderes :-)

Die Regler sind doch da. Benutze ich sie, hab ich auf der gleichen Hardware die in FHD nur 20 FPS stemmt auch 80FPS in 8k.
http://abload.de/img/gta5_2017_06_22_18_18mesdm.jpg

Und jetzt das Eingemachte: Ich halte euch doch mit meiner Argumentation nur einen Spiegel vors Gesicht, ich möchte damit zum Nachdenken anregen.


XXX kann das natürlich
XXX kann das nicht
XXX braucht man nicht
XXX muss unbedingt sein


Das höre ich andauernd.
Das es immer nur eine persönliche Interpretation ist .... das verschweigt jeder. Und das es zu 100% von der Software-Auswahl abhängig ist ... hat scheinbar auch noch niemand gemerkt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1080 i.V.m. Intel i5 2500k nicht übertaktet

Der 2500k ist für heutige Verhältnisse schon extrem schwach. gerade @stock bietet er gerade mal die Leistung eines Pentium G4560 bzw. i3 6100. Beide Prozessoren sind nicht in der Lage in modernen Spielen eine GTX 1080 auszulasten, außer man schraubt die Details so hoch, dass das Spiel eh nicht mehr gut spielbar ist. Übertaktet ist ein i5 2500k @4,5Ghz in etwa auf Augenhöhe mit einem i5 6400 im besten Fall einem i5 6500/7400/i3 8100. Mein 3930k hat Probleme die Grafikkarte mit normalen maximalen Settings @1440p auszulasten, @1080p ist es bis auf einige wenige Ausnahmen nahezu unmöglich. Bei Spielen, die nur 4 Kerne unterstützen ist mein 3930k quasi nichts anderes als ein 2500k mit größerem Cache und Quadchannel-Interface.
 
AW: GTX 1080 i.V.m. Intel i5 2500k nicht übertaktet

Wo die 1070 raus kahm habe ich 480 bezahlt jetzt ist sie nur maginal gpnstiger und ist schon 1 jahr alt.... also besser nach weinnachten wartenm.m
 
AW: GTX 1080 i.V.m. Intel i5 2500k nicht übertaktet

Kurz zusammengefasst:
- Mit allen Reglern auf Maximum schafft keine Grafikkarte immer die 60 FPS zu halten in allen Games.
- Mit recht hohen Einstellungen schafft die GTX1060 fast immer die 60 FPS.
- Es kommt in Spielen mit hoher CPU-Last vor, dass selbst ein übertakteter 2500K limitiert und keine 60 FPS erreicht. Z.B. in Städten in Witcher 3 oder Dishonored 2. Ein übertakteter i7-2700K wäre die günstigste Möglichkeit Deinem System ohne hohe Kosten noch ein wenig neues Leben einzuhauchen.

P.S. noch zur Info, da Einigen nicht bewusst: Ob Full HD oder 4K ist dem Prozessor wurscht, der rechnet genau dasselbe genau so schnell. Hier kommt es nur auf die Grafikkarte an.
 
AW: GTX 1080 i.V.m. Intel i5 2500k nicht übertaktet

Kleiner Erfahrungsbericht:

Ich habe einen auf 4.5Ghz übertakteten 2500k mit langsamen 16GB 1333Mhz RAM. Vor zwei Wochen habe ich meine R290 mit einer 1080 von Palit ersetzt die ich günstig minimal gebraucht auf ebay für ~420€ gekauft habe. Das Upgrade war hauptsächlich um PUBG auf 1440p mit 100% Screenscale mit 60FPS zu spielen (habe nur einen 60hz Monitor). Vorher auf der 290 ging das nur auf 1080p oder 1440p mit 70% Screenscale, was aber auf einem 1440p Bildschirm zu sehr viel Aliasing und damit einem unruhigen Bild führt, was das Spotten von Gegnern erschwert.

Das Update war soweit ein Erfolg. Bis auf ein paar wenige stark CPU-limitierte Stellen in PUBG (Yasnaya) wo die FPS kurzzeitig auf 45 heruntergehen läuft es durchgehend mit 60FPS bei Ultra-AA und Ultra-Texturen. Mit den CPU-limitierten Stellen haben übrigens auch aktuelle Prozessoren zu kämpfen. Andere aktuelle Spiele wie Dishonored 2, FIFA 18, Ghost Recon Wildlands oder die Destiny 2 Beta laufen auch problemlos mit Ultra-Einstellungen, und wenn nicht reicht es 1-2 der in der Leistung teuren aber in der Bildqualität vernachlässigbaren Detaileinstellungen um eine Stufe zu reduzieren. Ein genügsames modernes Spiel wie FIFA18 würde übrigens selbst der pädagogischen Argumentation von HisN standhalten, das läuft sogar auf einer downgesampleten 4434x2494er Auflösung im Spiel flüssig mit 60FPS.

Falls in 1-2 Jahren der 2500k zu langsam ist weil die Spiele endlich ordentlich auf mehr als 4 Kerne optimiert werden, kann ich ihn immer noch teuer (CPU, Mobo, RAM) upgraden.

Falls du noch Fragen hast oder irgendetwas gebencht haben möchtest, frag ruhig.
 
AW: GTX 1080 i.V.m. Intel i5 2500k nicht übertaktet

Kleiner Erfahrungsbericht:

Ich habe einen auf 4.5Ghz übertakteten 2500k mit langsamen 16GB 1333Mhz RAM. Vor zwei Wochen habe ich meine R290 mit einer 1080 von Palit ersetzt die ich günstig minimal gebraucht auf ebay für ~420€ gekauft habe. Das Upgrade war hauptsächlich um PUBG auf 1440p mit 100% Screenscale mit 60FPS zu spielen (habe nur einen 60hz Monitor). Vorher auf der 290 ging das nur auf 1080p oder 1440p mit 70% Screenscale, was aber auf einem 1440p Bildschirm zu sehr viel Aliasing und damit einem unruhigen Bild führt, was das Spotten von Gegnern erschwert.

Das Update war soweit ein Erfolg. Bis auf ein paar wenige stark CPU-limitierte Stellen in PUBG (Yasnaya) wo die FPS kurzzeitig auf 45 heruntergehen läuft es durchgehend mit 60FPS bei Ultra-AA und Ultra-Texturen. Mit den CPU-limitierten Stellen haben übrigens auch aktuelle Prozessoren zu kämpfen. Andere aktuelle Spiele wie Dishonored 2, FIFA 18, Ghost Recon Wildlands oder die Destiny 2 Beta laufen auch problemlos mit Ultra-Einstellungen, und wenn nicht reicht es 1-2 der in der Leistung teuren aber in der Bildqualität vernachlässigbaren Detaileinstellungen um eine Stufe zu reduzieren. Ein genügsames modernes Spiel wie FIFA18 würde übrigens selbst der pädagogischen Argumentation von HisN standhalten, das läuft sogar auf einer downgesampleten 4434x2494er Auflösung im Spiel flüssig mit 60FPS.

Falls in 1-2 Jahren der 2500k zu langsam ist weil die Spiele endlich ordentlich auf mehr als 4 Kerne optimiert werden, kann ich ihn immer noch teuer (CPU, Mobo, RAM) upgraden.

Falls du noch Fragen hast oder irgendetwas gebencht haben möchtest, frag ruhig.

Danke Dir.

Ich habe das mit dem Kauf einer neuen Karte erstmal abgebrochen. Ich denke, ich werde mir in 1-2 Jahren dann wohl ein neues System zusammenstellen. Derzeit laufen ja auch alle meine Spiele wunderbar mit der ASUS GTX 1060.

Aber Danke an alle für die Hilfe.
 
AW: GTX 1080 i.V.m. Intel i5 2500k nicht übertaktet

Auf meiner 1060 läuft Rise of the Tomb Raider mit 40 - 50 FPS im Schnitt auf FHD. Für einige zu wenig für andere ausreichend. Fakt ist Grafikleistung kann man nicht genug haben. Dann kommt nächstes Jahr ein Grafikkracher mit der die 1070 schon Kompromisse eingehen muss.

Ich würde dir raten kauf dir die stärkste Karte die du dir leisten kannst und irgendwann später einen neuen Unterbau. Denn dann kannst du deine Karte ausreizen. Da die CPUs länger "halten" als GPUs sollte man auch in diesem Rythmus aufrüsten.
Ich stehe vor einem Upgrade und bereue das ich mir nur eine 1060 zugelegt habe für meinen FX 6 Kerner.
 
AW: GTX 1080 i.V.m. Intel i5 2500k nicht übertaktet

wenn es ums Geld geht würde ich die auch verkaufen. stärkere Karten verlieren ja logischerweise etwas weniger an Wert.
wenn bei einem Spiel die Frames einbrechen und das auch mit einem neueren i7, dann brauchen wir diesbezüglich hier nicht unseren 2500k anführen.
Meiner läuft auf 4,8 ghz und jetzt da komme ich nicht über 60 Grad mit einem nur mittelmäßig großem CPU Kühler.
und das jetzt kann ich nur jedem raten dem die 970 zu langsam ist: nehme eine 980. die Karte ist ein Vollausbau. zudem hat sie nie keinerlei Speicherprobleme. ich würde eine 970 jemandem empfehlen der einen Dual-Core hat. grob gesagt, oder einen Core2Quad.

gerade gestern Forza Motorsport Apex probiert. ach dafür ist eine 970 einfach nicht gemacht.

eine 980 reisst in jedem Spiel die 2560x1440 in ultra Grafikeinstellungen.
habe allerdings auch kein PubG und Witcher 3. aber somit läuft bei mir alles auf Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1080 i.V.m. Intel i5 2500k nicht übertaktet

habe jetzt erst gelesen neues System mit sechs Kerner? man nehme eine 980 hinein. du wirst einen günstigen Performancesprung merken.

unterschätze nicht die Klassen der Karten. eine 80 am Ende ist gehörig mehr für Gaming gemacht als eine 60 am Ende. und um das Ganze bis Brechreiz auszuführen: klar die Vorserie der 10xx zieht mehr Strom, das ist doch aber bei der 900er Serie klar zu verschmerzen (hat man keine 980ti am übertakten).

980
1080
1080ti upgradereihenfolge
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück