• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GTX 1080 gegen RTX 3070 Austauschen -> Reicht das Netzteil?

Julius213

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,
hier mein System:
I5-8600k (Übertaktet)
16 Ram DDR4
Zotac GTX1080 (Übertaktet)
600 W Netzteil
2x SSDs
2x HDDs
1x Bluray Brenner

Meine Frage ist wenn ich meine GTX 1080 gegen ein 3070 austausche, reicht mein 600 W Netzteil oder eher nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ja reicht vollkommen aus. Der Verbrauch der RTX 3070 ist auf dem selben Level wie bei deiner jetzigen GTX 1080. Welches Netzteil hast du denn genau?
 
Also bei mir läuft ne 3080 an nem 700Watt Netzteil ohne Probleme, und das ist ein schon etwas älteres BQ E10.
Volllast auf CPU+GPU = Null Probleme, und meine 3080 ist ein 370Watt Monster......
 
warte bis morgen mit dem Kauf. Mt Release der AMD Karten könnten(!) die RTX etwas günstiger werden.
Lohnt es sich überhaupt die 3070 zu kaufen... weil die AMD Radeon RX 6800 hat ja mehr VRAM.... und ist Preislich nicht viel anders... oder sollte man eher auf die vllt größeren 3070 mit mehr VRAM warten...
 
Also ich sags mal so ohne Tests kann man da nicht viel sagen. Aber gehen wir mal davon aus das sie etwa gleich auf ist. Dann eher die 6800. Mal abgesehen davon das man für 700€ schon eine 3080 bekommt.
 
Ist dann doch schon bissi älter, gelle;) Wenn du 700€ für ne Graka ausgeben willst, hol dir gleich einen aktuellen Saftspender dazu:


kannst natürlich auch zum Modell mit 700W greifen (für etwas mehr Reserve)...

Gruß
 
Ist dann doch schon bissi älter, gelle;) Wenn du 700€ für ne Graka ausgeben willst, hol dir gleich einen aktuellen Saftspender dazu:


kannst natürlich auch zum Modell mit 700W greifen (für etwas mehr Reserve)...

Gruß
Das einzige was mich daran abschreckt ich müsste die komplette Verkabelung neu machen...
also würde das netzteil nicht mehr ausreichen ?
 
Teste es doch einfach, du hast keinen Chinaböller verbaut, wie im anderen Thread schon geschrieben

Ja Kabel müsstest du unbedingt tauschen wenn du wechselst
 
Das einzige was mich daran abschreckt ich müsste die komplette Verkabelung neu machen...
also würde das netzteil nicht mehr ausreichen ?
... :D Es geht nicht nur um die Zahl, die auf der Verpackung/dem Gehäuse steht, sondern auch um die verbaute Technik, das Alter der restlichen Komponenten (z.B. Kondensatoren). Jene altern mit der Zeit nicht besonders gut und KÖNNEN auch gerne mal von heute auf morgen platzen (selbst erlebt).

Wenn dein vorhandenes Netzteil also schon ein kleiner Methusalem ist, würde ich ihn auf jeden Fall durch einen aktuellen Trafo ersetzen. Was du im Endeffekt machst, ist natürlich ganz dein Ding.

Klar kannst du es auch erstmal mit dem alten Netzteil probieren. Seit wann hast du es denn im Rechner?

Gruß
 
... :D Es geht nicht nur um die Zahl, die auf der Verpackung/dem Gehäuse steht, sondern auch um die verbaute Technik, das Alter der restlichen Komponenten (z.B. Kondensatoren). Jene altern mit der Zeit nicht besonders gut und KÖNNEN auch gerne mal von heute auf morgen platzen.

Wenn dein vorhandenes Netzteil also schon ein kleiner Methusalem ist, würde ich ihn auf jeden Fall durch einen aktuellen Trafo ersetzen. Was du im Endeffekt machst, ist natürlich ganz dein Ding.

Klar kannst du es auch erstmal mit dem alten Netzteil probieren. Seit wann hast du es denn im Rechner?

Gruß
Der Rechner ist 2 Jahre alt (alles damals Neuware)
 
Zurück