GTX 1080 Asus Strix OC vs Palit Gamerock [palit schlecht verbaut?

Meinst du mit aggresiv kühlen, dass deine Gehäuse + Gehäuselüfter sehr gut durchlüftet wird oder das du die Lüfterkurve der MSI aggressiv eingestellt hast (das die Lüfter wie du schon geschrieben hast eher anfangen zu arbeiten und schneller drehen bis max. 57%)?

Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass man durch das weglassen vom Zero-Fan Modus bessere Temperaturen im 3D Betrieb erreicht. Ob das nun stimmt kann ich nicht sagen.

Meine Gehäuselüfter drehen etwas höher als normal ,aber nicht viel. (3x Silent Wings 2 insgesamt)
Natürlich geht die Lüfterdrehzahl teilweise auch auf 58-61%, nur die meiste Zeit sind sie bei 56/57%
Die Lüftersterung hab ich so angepasst ,dass der Lüfter ab 45°, 20%(Normal erst ab 60°) anspringt.
Ab 50° 40%
Ab 55° 50%
Ab 60° 60%
Ab 65° 75%
Ab 70° 90%
ab 80° 100%
 
61% (~ 2,6-3 Sone) bei max 59 Grad sind schon ein starkes Stück. Ursprünglich wollte ich mir auch die MSI holen aber 790-820€€ waren mir dann doch etwas zuviel für das Gesamtpakt. Nun warte ich auf meine AMP! Extreme für 730€ ..... Allerdings liebäugle ich etwas mit der Asus, mir gefällt sie äußerlich sehr gut und wenn die 1,8 Sone machbar sind ist sie zudem für meinen Geschmack leise und Kühl.

Da ist viel Potenzial für´s Übertkaten (vlt schafft deine Karte ja die magische 2,1 Ghz Granze). Kannst du mal einen GPU-Z Screenshot schicken über GPU Takt, rpm, Auslastung und co? :)

Edit:
Ich habe nochmal bei Youtube die Karte gesucht da ich die 59 Grad wirklich als EXTREME GUT empfunden habe. Entweder du hast dich verlesen und es sind 69 Grad oder deine Karte ist verzaubert ^^ Hier im Video und auch in einigen anderen wird die Karte selbst bei 100% Lüfterspeed ( ~2500 rpm) max. 62-63 Grad.
Wie deine Karte bei max 61% Lüfterspeed auf 59 Grad kommen soll bleibt mir ein Rätsel :D Ich warte mal auf dein GPU-Z Bild falls du so nett bist es zu posten :)

MSI GTX 1080 Gaming X Fan Testi - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
61% (~ 2,6-3 Sone) bei max 59 Grad sind schon ein starkes Stück. Ursprünglich wollte ich mir auch die MSI holen aber 790-820€€ waren mir dann doch etwas zuviel für das Gesamtpakt. Nun warte ich auf meine AMP! Extreme für 730€ ..... Allerdings liebäugle ich etwas mit der Asus, mir gefällt sie äußerlich sehr gut und wenn die 1,8 Sone machbar sind ist sie zudem für meinen Geschmack leise und Kühl.

Da ist viel Potenzial für´s Übertkaten (vlt schafft deine Karte ja die magische 2,1 Ghz Granze). Kannst du mal einen GPU-Z Screenshot schicken über GPU Takt, rpm, Auslastung und co? :)

Edit:
Ich habe nochmal bei Youtube die Karte gesucht da ich die 59 Grad wirklich als EXTREME GUT empfunden habe. Entweder du hast dich verlesen und es sind 69 Grad oder deine Karte ist verzaubert ^^ Hier im Video und auch in einigen anderen wird die Karte selbst bei 100% Lüfterspeed ( ~2500 rpm) max. 62-63 Grad.
Wie deine Karte bei max 61% Lüfterspeed auf 59 Grad kommen soll bleibt mir ein Rätsel :D Ich warte mal auf dein GPU-Z Bild falls du so nett bist es zu posten :)

MSI GTX 1080 Gaming X Fan Testi - YouTube

Kennst du ein gutes kostenloses Programm um ein Screenshot zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du ein gutes kostenloses Programm um ein Screenshot zu machen? (Muss jetzt erstmal weg und komme ca 13-14 Uhr zurück)

Einfach GPU Z öffnen und wenn du dann das gewünschte Bild machen willst auf die "Druck" Taste auf der Tastatur drücken. Danach Paint öffnen und auf den Reiter "Auswählen" gehen. Danach den Muaszeiger auf die weiße Fläche navigieren und mit Rechtsklick einfügen :daumen: Abspeichern (evtl. noch zurechschneiden) und fertig.
 
Hab es jetzt noch geschaft bevor ich los muss.
 

Anhänge

  • Screen.gif
    Screen.gif
    16,2 KB · Aufrufe: 124
43% ebtprechen laut PCGH Test 1,8 Sone und das ist nun wirklich in Anbetracht der Temperaturen alles andere als schlecht. Damit ist die Karte auf dem selben Niveau wie die Palit/Gainward-, Inno 3D Ichili und der AMP! Extreme.

Natürlich ist die Gamerock ebenfalls eine gute- sehr gute Karte aber warum die Asus so einen "schlechten" Ruf hier im Forum hat verstehe ich nicht wirklich :huh:

DAs sind die Werte der 1070, die 1080 macht 3,6 Sone und das hat die Referenz Karte auch.
 
Ich kaufe mir aber keine 500 oder 800€ Grafikkarte und muss dann erst mal eine Lüfterkurve erstellen, damit dir Karte leiser wird.
Ich erwarte, dass eine so teure Karte das ab Werk beherrscht.
 
Ich kaufe mir aber keine 500 oder 800€ Grafikkarte und muss dann erst mal eine Lüfterkurve erstellen, damit dir Karte leiser wird.
Ich erwarte, dass eine so teure Karte das ab Werk beherrscht.

Kapier ich jetzt nicht, du hast die Asus 980Ti Strix OC gekauft, die laut Tests genauso laut wird wie die 1080 Strix OC und schreibst jetzt dass du sowas eigentlich nicht einsiehst.
Neun Partnerkarten der GeForce GTX 980 Ti im Test (Seite 4) - ComputerBase
Asus GeForce GTX 1080 Strix im Test (Seite 4) - ComputerBase

Und schon bei den 980ti war die Palit mit dem insgesamt besseren Kühlkonzept ausgestattet.
Oder hast du das nur Aufgrund deiner Wakü so entschieden.

Und: Die Asus 980ti ist schon kein Düsentriebwerk. Will sagen, das Ding hör ich im Spielbetrieb nicht merklich bei Temperaturen ~71°.
Ja, der Kühler ist nicht der allerbeste, aber man muss die Kirche irgendwo im Dorf lassen.
 
Kapier ich jetzt nicht, du hast die Asus 980Ti Strix OC gekauft, die laut Tests genauso laut wird wie die 1080 Strix OC und schreibst jetzt dass du sowas eigentlich nicht einsiehst.
Neun Partnerkarten der GeForce GTX 980 Ti im Test (Seite 4) - ComputerBase
Asus GeForce GTX 1080 Strix im Test (Seite 4) - ComputerBase

Und schon bei den 980ti war die Palit mit dem insgesamt besseren Kühlkonzept ausgestattet.
Oder hast du das nur Aufgrund deiner Wakü so entschieden.

Und: Die Asus 980ti ist schon kein Düsentriebwerk. Will sagen, das Ding hör ich im Spielbetrieb nicht merklich bei Temperaturen ~71°.
Ja, der Kühler ist nicht der allerbeste, aber man muss die Kirche irgendwo im Dorf lassen.

Ich hab ein Motto beim Grafikartenkauf: Alles ist besser als eine Referenz oder Asus Karte.
 
Herrlich wie einige Urteilen ohne sie gehört zu haben.
Aber vielleicht habe ich eine Wunderkarte.
Ich wollte ja auch eine 1080 ftw. Und die Asus war das einzige was ich nach 7 Wochen warten bekommen habe.
Und ich bereue es nicht.
Aber trotzdem schade, das die Evga nicht verfügbar war und ist.
Nun genieße ich die Hammergeile Grafik mit der Strix.

Und ich muss mal was los werden, man wird hier regelrecht zerrissen als Strix Besitzer. Und wenn man noch zufrieden ist und das gemeckert nicht nachvollziehen kann, um so mehr.
Das ist sehr schade.

Ich halte mich nun auch dem Thema fern. Wenn jemand ne Frage hat, darf gerne per PN an mich gestellt werden.

Gruß,
Der Boarder
 
Ich hab ein Motto beim Grafikartenkauf: Alles ist besser als eine Referenz oder Asus Karte.

Ist wie bei Autos. Hier haben Menschen eben unterschiedliche Meinungen.
Ganz objektiv gesehen ist die Palit besser, das lässt sich messen, das ist unstrittig. Nur hat die STRIX Reihe oftmals einen schlechteren Ruf als gerechtfertigt wäre.

Und ob ein normaler User jetzt zur GameRock oder zur STRIX greift dürfte, wenn überhaupt, nur in minimalen Unterschieden auffallen.
Hier im Forum wird vieles bis ins kleinste Detail betrachtet, durchaus angebracht, ists doch auch ein Tummelplatz für Enthusiasten.

Ja, mir ist die 980 Ti unter Last zu laut. Aber wechsel ich die jetzt aus?`
Gegen was denn?

Warum hast du beim Kauf nicht zur Palit gegriffen? Die Tests waren doch da und haben schon bei der Ti gezeigt dass die Palit leiser sein wird. Hier zeigt sich auch wieder wie individuell "zu laut" wirklich ist. Wenn ich Witcher 3 spiele nehm ich meine Graka, selbst ohne Kopfhörer, nicht wirklich wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur hat die STRIX Reihe oftmals einen schlechteren Ruf als gerechtfertigt wäre.

Die Preis/Leistung passt halt nicht.
Und am Ende kauft man es halt weil "Asus" draufsteht.
Spätestens beim nicht vorhandenen Kundenservice könnte man sich dann denken, so viel schlechter kann der bei Palit und Co. auch nicht sein.
 
Wenn die ASUS Karte so teuer wie die Palit wäre oder eigentlich günstiger, weil sie am Kühler ja schon Materialkosten eingespart haben, dann würde keiner einen Ton darüber sagen dass die Karte für ihr Geld schlecht ist ;-)
 
Asus konnte mal "ab Werk" wirklich leise Grafikkarten bauen. Meine GTX 670 DCII war in dieser Beziehung auch unter Last mit gerade einmal 0,8 Sone ein Traum:hail:Und auch die hat ne TDP von 170W mitgebracht. Die können also, wenn sie denn wollen...

Gruß
 
Ich werfe mal ganz bescheiden die Zotac GTX 1080 Amp Extreme in die Diskussion mit ein.
Stock Boost: 2113 MHz, leicht übertaktet schaffe ich 2152MHz stabil und dabei wird sie gerade mal 65° warm bei einem Lüfterprofil mit 60%
 
@facehugger

Die Asus 660Ti meiner Frau ist auch überhaupt nicht zu hören, selbst unter Last.
Verstehe auch nicht, weshalb es wieder Lauter werden muss.


Nur hat die STRIX Reihe oftmals einen schlechteren Ruf als gerechtfertigt wäre.

Das hat Asus sich selber zuzuschreiben. Oftmals ist es sehr wohl gerechtfertigt.
Schaue dir mal die Strix - Soundkarten an, die nochmals mehr kosten als eine Asus Phoebus (ROG) und dabei am Soundchip und anderen Komponenten spart.
Wie kann es also sein, dass die Nachfolger der ROG Serie teurer sind und dabei billiger von den Komponenten und Soundtechnisch schlechter sind?

Asus spart am falschen Ende.
Sie waren mal ganz groß, aber all das schleifen der letzten Jahre (Support usw.), trägt bei dem Kunden nun endlich Früchte.
Der Kunde will nicht mehr und kauft was anderes. Und Asus kontert mit einem Kühler auf der 1070/1080iger Reihe, der das auch noch untermauert.
 
Warum hast du beim Kauf nicht zur Palit gegriffen? Die Tests waren doch da und haben schon bei der Ti gezeigt dass die Palit leiser sein wird. Hier zeigt sich auch wieder wie individuell "zu laut" wirklich ist. Wenn ich Witcher 3 spiele nehm ich meine Graka, selbst ohne Kopfhörer, nicht wirklich wahr.

Zu Anfang was das alles völlig i.O.
Aber inzwischen ist mir mein Case zu laut geworden -- das ist inzwischen raus geflogen -- und die Grafikkarte ist auch zu laut -- doch hier gibt es ja noch keinen Nachfolger, daher muss ich mich damit arrangieren und hab an der Lüfterkurve gebaut.

Wie gesagt, die Strix ist zu laut. Entweder merkt man das sofort -- weil man Vergleiche hat -- oder erst im Laufe der Zeit -- was wiederum ärgerlich ist. Aber in der Form ist die Strix nicht empfehlenswert. Es gibt eben Karten, die leiser und genauso schnell sind.
 
Zurück