GTX 1070 kaufen...noch sinnvoll?

Also für um die 500 Taler würde ich aktuell keine GTX 1070 kaufen. Ich hatte noch Glück und konnte meine für etwas über 400€ neu schießen... Und von gebrauchten/preisintensiven Karten halte ich nicht viel. Man weiß nie was der Vorbesitzer (trotz aller Beteuerungen) mit dem Pixelluder alles angestellt hat:schief:

Gruß
 
Und dann übertaktet man die 1070 und sie zieht eine 980ti oc ab... super

Nein, die 1070 OC zieht die 980ti OC nicht ab:
GeForce GTX 1070 im Test: Palits GameRock macht es der Konkurrenz sehr schwer (Seite 2) - ComputerBase
Wie gemeint, lässt sich aus der 980ti per Übertaktung mehr herausholen.
Aber verpulvert >100 Watt mehr Strom. Jetzt könnte man den Strom Verbrauchsrechner anwerfen und bisschen "spielen"....
Jedoch wie jemand schreibt, 25 % weniger VRam (falls zum Tragen kommt), und die Umwelt wird stärker belastet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von beiden Karten übertaktet, nicht von Custom Designs die ein bisschen OC anbieten ;)
Naja in dem Test läuft die 1070 mit 2.000 Mhz, und viel geht da nicht mehr, was prozentual die Wurst vom Teller ziehen könnte. Die 980 Ti kann vielleicht ja auch noch weiter als in dem Test übertaktet werden ;-) .
Spielt doch im Grunde auch keine Rolle, ob die eine oder andere Karte am Ende 2 % vorne liegt.

Man schaut, was eine 980ti kostet und eine 1070, rechnet mal grob den Stromverbrauch durch, überlegt sich, wie lange die Karte genutzt werden soll, wie es um die Kohle steht, oder ob ggf. doch Vega abwarten, ob einem der VRam juckt usw. - und dann entscheidet man %-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Leute ich danke euch allen
Ich warte mal auf die Veigar ab und hoffe, dass die 1070 dann günstiger seien wird..
Die 980TI bekommt man ja nur noch gebraucht bzw habe selbst dort keine richtigen Angebote gesehen
Ich danke euch dennoch
 
Also ich hab mir früher mal ne 980TI gekauft. Gigabyte 980TI G1 Gaming war das. Mein Kollege hatte sich ein paar Wochen danach direkt eine 1070 gegönnt. Bei Spielen, die mehr als 6GB VRAM verbrauchen, war er natürlich deutlich schneller, aber diese Spiele kannst du an wenigen Fingern abzählen. Wenn ich die Wahl hätte, so wie du, dann würde ich eine 980TI nehmen. Die gehen auf Ebay Kleinanzeigen für z.B 200 € übern Tisch. Das ist es definitiv mal Wert abzuchecken.
 
Mach dir nichts vor, eine 980ti bricht eher ein als 1070, den wenn die 6GB erreicht sind hat man bei 1070 noch Luft.
Also doch gleich schnell, siehe auch Grafikkartenrangliste PCGH.
Da ist die 1070 sogar schneller, wobei 8% den Kohl nicht Fett machen.



Ich bins langsam leid ... :schief:

Resident Evil 7: Technik-Test mit Benchmarks von 22 Grafikkarten - gruselig mit weniger als 4 GiB VRAM
Dishonored 2 im Technik-Test - Schleichen mit der neuen Void-Engine
Doom (final) im Benchmark-Test: Update mit Geforce GTX 1070 Founders Edition
Dirt 4 im Techniktest mit 20 Grafikkarten: Schick und flussig dank Forward+ [Ryzen-Update]
For Honor im Technik-Test: Benchmarks von 25 Grafikkarten und 4K-Screenshots aus dem Singleplayer [Update]
http://www.pcgameshardware.de/Quantum-Break-Spiel-15745/Specials/Technik-Test-Steam-1209192/
http://www.pcgameshardware.de/Mass-...55712/Specials/Mass-Effect-Andromeda-1223325/

Und siehe da, überall ist die 980Ti flotter. Komisch.
Beim Vram stimme ich dir zu, wenn der voll ist, brechen die FPS natürlich weg, aber dann kann man auch einfach die (Schatten/Textur-)Auflösung reduzieren.
 
Wow, im Schnitt deiner Tests, sind es ca 3% mehr.
Doom fällt weg, da Stock vs Custom.
Darüber wollen wir jetzt echt diskutieren?
Oder soll ich da genauso auf die aktuelle Grafikkartenrangliste bei PCGH beharren?
 
Ion:

Finde ich nicht wirklich. Wenn dann sind die GTX980Ti oder die GTX 1070 ihn einigen Fällen gleich was die Leistung anbelangt. Oder dann ist die 1070 Stärker. Ausserdem ist der Stromverbrauch deutlich geringer. Es kommt natürlich auch darauf an ob wir hier von den Custom Modellen reden oder die Normalen ihm Reference Design. Ich habe z.B die GTX 1070 von ASUS. Und ein Kumpel von mir die Msi GTX980Ti. Wir haben identische Systeme i7 7700k 16 ddr4 usw.. und mussten feststellen, das die GTX 1070 ihn einigen Fällen deutlich besser abgeschnitten hat als die 980Ti sowohl Performance wie Stromverbrauch und Temperatur Entwicklung. Ausserdem rate ich generell von gebrauchten Karten ab da diese ihn der Regel keine Garantie mehr aufweisen könnten!!.

(Was ich nich anhänken möchte zu deiner Aussage; wo 6GB Nicht reichen reichen auch 8GB nicht`` Stimmt so nicht wirklich 2GB VRam kann schon einiges ausmachen ;-) Habe ich auch selber schon feststellen müssen. Allerdings kann ich jedem der eine Grafikkarte kaufen möchte nur ans Herz legen: Warten!! den momentan sind die Karten viel zu teuer. :-)

Liebe Grüsse p_moser43
 
Zurück