GTX 1060 Palit Dual 6GB oder AMD Radeon RX 480 8GB

SonTyp99

Kabelverknoter(in)
Wie der Titel bereits sagt, kann ich mich nicht zwischen den Grafikkarten GTX 1060 Palit Dual 6GB oder AMD Radeon RX 480 8GB entscheiden.

Mein Computer-System ist das hier:

Gehäuse: Aerocool V3X Advance Devil Red
Netzteil: Corsair VS550 550 Watt (80+)
Mainboard: Gigabyte GA-H170 Gaming M3, Intel H170
Prozessor: Intel Core i5 6500 4x 3.2GHz
Cooler: Alpenföhn Sella
RAM Speicher: 16GB DDR4-RAM PC-2133 (2x 8GB)
---------------------------------------------------------------------------
Grafikkarte: GTX 1060 6GB oder AMD 480 8GB
---------------------------------------------------------------------------
Festplatte: 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
Laufwerk: DVD-Brenner 24x Dual-Layer
Soundkarte: G1 AUDIO + Soundblaster X-Fi

Also wie gesagt welche Grafikkarte würdet ihr einbauen?

Danke das ihr diesen Beitrag gelesen habt
- MFG SonTyp99
 
Kommt drauf an was du in welcher Auflösung spielst und wie lange du deine Grafikkarte behalten willst !
Das heisst also Benchmarks + Preise vergleichen .
Das Thema wurde hier schon öfter besprochen !
 
Welche Grafikkarte würde den länger halten?
Welche ist leiser?
Welche kann besser 4k laden?
Und welche wird heiss? bzw zu heiss
Der Preisuntersbhied ist nicht groß bei den seiten nähmlich 10€.
 
Auf Langzeit gesehen ist die 480 eindeutig die bessere Wahl.
Wie laut/leise und heiss die Karte wird kommt zu einem großen Teil auch auf den Aufbau und den Airflow in deinem Gehäuse an.

Für 4K Gaming sind beide Karten eher weniger gedacht, die 480 hat durch den größeren VRAM jedoch auch hier die Nasenspitze minimal vorn.

Ich würde zu einem dieser Modelle greifen:

PowerColor Radeon RX 480 Red Devil V2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G D5 OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Für 4K Gaming sollte man unter einer 1070 nicht einsteigen, wenn dann muss schon eine 1080 her, damit man neue Titel wirklich genießen kann.

Wenn du wirklich höhere Auflösungen als FHD anstrebst solltest du eine andere Grafikkarte kaufen. Ob 480 oder 1060 ist relativ egal, ich würde die 1060 nehmen da sie im Mittel schneller ist und weniger Strom verbraucht, dementsprechend leiser bleibt und weniger heiß wird.

Die Dual ist das günstigste Modell aber nicht gerade das Beste, wenn du ein günstiges Modell nimmst dann lieber die SC Gaming von EVGA, die kostet 10 € mehr hat aber bessere Garantie und ist leiser/kühler!
 
Ich würde zur 480 greifen, vor allem wenn du die länger nutzen willst. Leistungstechnisch nehnem die sich net viel, die rx braucht etwas mehr Strom hat dafür aber mehr VRAM und ist unter DX12 schneller.

Hitze ist in der kartenklasse eigentlich nebensächlich solange man nen "vernünftiges" custom designe und net das Referenz Zeugs nimmt.

Würde auch zur powercolor oder nitro greifen. Wobei die powercolor nen takken besser sein soll. Die xfx ist auch net schlecht aber da hab ich keine Ahnung vom Support. Die msi Karten sind auch gut aber mMn leider zu teuer.
 
Wie sich die Leistung DX 12 entwickelt ist noch völlig offen und daher kein Kaufargument. Ob sich die 2 GB VRam auszahlen bleibt auch noch abzuwarten. Ich persönlich würde die GTX 1060 nehmen, da sie im Mittel etwa 10 % schneller ist und man eine gute GTX 1060 bereits für 290€ bekommt. Die guten Modelle bei der RX 480 sind dann doch noch 20-30 € teurer.
 
Zurück