1060 6gb(ruckelt) vs RX 580 8gb(ruckelfrei) - Systemgegenüberstellung

Respectus777

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe meiner Freundin einen PC mit folgenden Komponenten besorgt:

CPU: i5 6600k
Motherboard: Asus z170k
GPU: Zotac 1060 6gb
RAM: 1x16gb
Netzteil: Be Quiet System Power 8

Mein System:

CPU: Intel i7 3770
Motherboard: Asrock Z68 Extreme 3 Gen 3
GPU: Radeon RX 580 8gb
RAM: 2x8gb Samsung
Netzteil: Be Quiet Pure Power 500w

Nun sollte man meinen, dass die Systeme in etwa gleich auf sind, was die Gaming Performance anbelangt. Leider ist es aber so, dass Spiele bei ihr ruckeln während bei mir alles flüssig läuft. Bei mir läuft z.B. Cyberpunk auf Mittel bis Hoch nahezu ruckelfrei oder Horizon Zero Dawn auf Mittel bis Hoch(sieht fabelhaft aus, für meine Bedürfnisse). Während man bei ihr alles auf Niedrig und "Aus" stellen muss, damit es halbwegs spielbar ist.

Kann es daran liegen, dass ich einen 144hz Monitor habe und sie einen 10 Jahre alten Monitor mit VGA Anschluss. Adaptor auf DVI? Macht das doch einen so großen Unterschied?

Oder sind es eventuell die RAM? Weil bei ihr nur ein Steckplatz...

Die GPU's sind laut Benchmarktest, gleich auf bzw. schneidet die GTX sogar besser ab.

Vielen Dank schonmal :)
 
Auf User- Benchmark kann man sich nicht stützen, das ist so ziemlich der letzte Müll. :schief:
Die Systeme sind allein schon wegen des RAMs nicht ansatzweise "gleichauf", Single Channel vs. Dual Channel, allein da geht massiv Leistung verloren.
"User-Benchmark" danke für den Tipp, werd ich meiden!

Single vs Dual Channel - Warum macht es so einen großen Unterschied?
 
Die Games, die Du zockst, sind doch ein einwandfreier Benchmark.
Du siehst halt genau was syntetische Benchmarks können (Systeme im Benchmark und nur dort vergleichen) und nicht können (die Realität abbilden), wenn Du das über Dein "Problem" aufziehst.

Userbenchmark ist toll, wenn Du das System Deiner Freundin mit Systemen die genau so gebaut sind vergleichen möchtest. Dazu ist ja auch deren Datenbank da. Da kannst Du sehen ob die Hardware, wie Du sie hast, in ihrem Rahmen läuft oder nicht. Aber sobald Du damit anfängst sie mit anderer Hardware zu vergleichen, siehst Du nur noch wie die Hardware in diesem Benchmark läuft, was Dir in Cyberpunk oder HZD reichlich wenig Punkte bringt.

Was hindert Dich eigentlich daran das Ergebnis vom Userbenchmark vom Rechner Deiner Freundin hier zu posten. Würde uns schon erhellen, und Du könntest Dir die einzelnen Punkte auch nochmal vor die Augen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Games, die Du zockst, sind doch ein einwandfreier Benchmark.
Du siehst halt genau was syntetische Benchmarks können (Systeme im Benchmark und nur dort vergleichen) und nicht können (die Realität abbilden), wenn Du das über Dein "Problem" aufziehst.

Userbenchmark ist toll, wenn Du das System Deiner Freundin mit Systemen die genau so gebaut sind vergleichen möchtest. Dazu ist ja auch deren Datenbank da. Da kannst Du sehen ob die Hardware, wie Du sie hast, in ihrem Rahmen läuft oder nicht. Aber sobald Du damit anfängst sie mit anderer Hardware zu vergleichen, siehst Du nur noch wie die Hardware in diesem Benchmark läuft, was Dir in Cyberpunk oder HZD reichlich wenig Punkte bringt.

Was hindert Dich eigentlich daran das Ergebnis vom Userbenchmark vom Rechner Deiner Freundin hier zu posten. Würde uns schon erhellen, und Du könntest Dir die einzelnen Punkte auch nochmal vor die Augen führen.
Mich hindert, dass einzelne meiner oder ihrer Komponenten nicht zu finden sind :-(
 
Versteh ich nicht. Im Userbenchmark ist doch jede Komponente (CPU, Graka, RAM, SSD) einzeln aufgelistet, wenn Du ihn mal auf Deinem System ausführst.
 
Versteh ich nicht. Im Userbenchmark ist doch jede Komponente (CPU, Graka, RAM, SSD) einzeln aufgelistet, wenn Du ihn mal auf Deinem System ausführst.
Achso, ich hatte es nur Manuell probiert

Test ihres PCs
UserBenchmarks: Game 42%, Desk 80%, Work 33%
CPU: Intel Core i5-6600K - 72.4%
GPU: Nvidia GTX 1060-6GB - 56.1%
SSD: Samsung 750 EVO 120GB - 87.8%
SSD: Samsung 870 EVO 500GB - 118.6%
RAM: Samsung M391A2K43BB1-CTD 1x16GB - 40.3%
MBD: Asus H170-PRO

Einen Test von mir kann ich erst Morgen machen
 
Zuletzt bearbeitet:
EIN Hauptproblem führt der TE doch schon im 1. Post auf ... da tretten 1x16GB RAM gegen 2x8 GB Ram an ... Single vs. Dual Channel .. Flaschenhals gegen Optimal (Plattformbedingt). DA liegt der Hase im Pfeffer (zu 90%)!
 
Ram Timings würde ich mal korrekt einstellen,zu der Zeit machte single vs. dual rank 1-3% unterschied.6vs.8Vram ist da wohl eher ein Problem
 
Es ist nicht die Rede von Rank sondern vom Channel.
Single Channel und dazu noch eine CPU mit deutlich weniger Threads macht einen grossen Unterschied bei heutigen Spielen.
 
Es ist nicht die Rede von Rank sondern vom Channel.
Single Channel und dazu noch eine CPU mit deutlich weniger Threads macht einen grossen Unterschied bei heutigen Spielen.
Da oben aber 1mal16gb vs. 2mal 8gb erwähnt werden,kann man sehr wohl von Rank sprechen.Ein Riegel kann nicht im Dual Channel laufen.
 
Zurück