GTX 1060 Niedrige FPS, Ruckler

Was nicht natürlich ist, wenn Du im CPU-Limit bist, wenn Du Die Zusammenhänge die wir Dir näher bringen wollen durchdenken würdest.
Es hat schon einen Grund warum wir Dich ausquetschen.


Wenn Du im CPU Limit bist, dann ändert sich nämlich GAR NIX an den FPS mit der Änderung der Auflösung.

Bild: arma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpg - abload.de
Bild: arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpg - abload.de


Und ob Du im CPU-Limit bist, das sagt uns die Auslastung der Graka.

Dafür danke ich euch auch!
Ist es eigentlich möglich, dass das ganze an der Grafikkarte liegt? Dass sie eventuell ein Hardwareproblem hat?
 
Taktet sie denn richtig?
Bringt sie in einem Graka-Benchmark (also kein 3D-Mark) die Punkte, die sie bringen müsste?
Hast Du Probleme in anderen Games als CS-GO?

Wenn es nur im CSGO ist, dann ist es ein CSGO und/oder ein Treiber-Problem.
 
Die Grafikkarte Taktet super, bei stabilen 1936 MHz Core und 4050 MHz Memory über längere Zeit. In Far Cry 3 passiert das selbe, in Rocket League auch teilweise genauso wie bei The Elder Scrolls Online, aber am wenigstens bei GTA 5.
Ich hab grad in einem Forum gelesen, der fast die selbe Konfiguration hat wie ich, dass bei ihm das selbe bei CS GO passiert. Also gehe ich mal davon aus, dass das am Creators Update liegt, da hatten schon einige Leute Probleme.
 
Spiel doch mal ne runde von 10-15 min oder so (wo du dann diese probleme hast) und mach uns doch mal so nen screenshot: https://puu.sh/v6GWz/6c90a99a45.png
Natürlich auch gern mit mehr der infos. Also runterscrollen für CPU auslastung etc, da sieht man den Echtzeitgraphen dann ganz gut. ^^

Hast du beim GPU wechsel den treiber entfernt + neu installiert?
Falls nich t, probier mal mit DDU sämtliche Nvidia reste zu löschen im abgesicherten Modus (DDU macht das automatisch mit den reboot), lass rebooten und installier den aktuellsten Nvidia Treiber.

Eigentlich solltest du rund 10-20% mehr Leistung haben
 
So, hab mal, wie vorgeschlagen, 15 Minuten gespielt und so sieht's dann aus.
 

Anhänge

  • CS GO 1.jpg
    CS GO 1.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 202
  • CS GO 2.jpg
    CS GO 2.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 149
  • CS GO 3.jpg
    CS GO 3.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 134
Du hast paar üble Frametime Spikes. Das sind dann wohl deine Ruckler. Bei der CPU- und GPU Last sehe ich keine Auffälligkeiten. Du hast nen 200 fps Limiter, deshalb hast du weder 100% CPU- noch GPU Last. Oder zeigt der Graph nur einfach nicht mehr an? Dann ist es CPU Limit.

Mit den Werten "Voltage Limit" und "Ausnutzungslimit" kann ich leider nichts anfangen. Ist das die GPU-Spannung? Diese Graphen schwanken mit den Spikes. Da könnte man mal genauer hinsehen.
 
Du hast nen 200 fps Limiter, deshalb hast du weder 100% CPU- noch GPU Last. Oder zeigt der Graph nur einfach nicht mehr an? Dann ist es CPU Limit.

Nein, hab keinen FPS Limit drin, der Graph zeigt nur nicht mehr an. Ich habe vorhin ein bisschen auch in Rocket League getestet, da ist es seit dem letzten Update schlimmer geworden mit den Rucklern. Ich meine ein CPU Limit gibt's bei CS definitiv, nur kann das auch der Grund für die Ruckler sein? Die 150 FPS Minimum bei CS würden ja eigentlich Locker reichen, gäbe es die Ruckler nicht.
 
Voltage Limit: Die Karte würde höher Takten wenn sie mehr Spannung nutzen dürfte. Ausnutzung Limit: Die Karte würde höher Takten, wenn sie denn überhaupt Leistung bringen müsste, sie langweilt sich.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Stell mal im Treiber bei den 3d Einstellungen im CSGo-Reiter das Energieprofil auf volle Leistung. Das verhindert dass die Karte runtertaktet wenn sie nix zu tun hat. Bitte nicht im Globalen Profil.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sieht es sehr nach einem Streaming Problem aus. Das liegt in der Regel entweder am Ram oder an der Spielengine.

Theoretisch könnte es noch ein Treiberproblem sein (kann es immer, ist aber ungewöhnlich). Gerade in dem Zusammenspiel aus Windows Creators Update und GPU-Treiber läuft ja gerade Einiges nicht ganz rund.

Generell würde ich auch mal ne Zeit lang den Afterburner ausschalten - nur um sicher zu gehen. Ist halt ne Drittsoftware, die in den Treiber reinpfuscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad nochmal alle Treiber mit DDU gelöscht, MSI Afterburner sogar deinstalliert, neuesten Treiber rauf gegeben und mal Rocket League getestet: immernoch diese Ruckler. Speziell wenn es richtig zu Sache geht mit Explosionen oder Karambolage ruckelt's echt schon ziemlich heftig.

Hier hab ich mal ein Video gefunden, bei dem es ca. genau so ist wie bei mir, bei dem sieht es nur ein bisschen öfters aus: Dirty Bomb stuttering and micro freezing - YouTube
Trotz ausreichender FPS fühlt sich das ganze einfach nicht flüssig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, hab mir jetzt wie vorgeschlagen 2 weitere 4GB RAM-Sticks geholt, und auch meinen CPU aufgerüstet, und immer noch diese Ruckler. Kann das wirklich nicht sein, dass es an der neuen GPU liegt? Soll ich einfach noch ein bisschen warten, vielleicht wird es ja gefixed, oder sollte ich mich mal aufn Weg zum Elektrofachmarkt machen und mal meine GPU austauschen lassen?
 
Hast du die 970 noch? Wenn ja, dann montiere einen Nachrüstkühler drauf. Mit etwas Glück ist wieder alles beim Alten :) Dann wüsste man auch, ob es an der 1060 liegt.

Hast du einen zweiten Bildschirm den du abstecken könntest?
 
Hast du den Vorschlag von HisN vom 27.04 eigentlich mal ausprobiert?:

Stell mal im Treiber bei den 3d Einstellungen im CSGo-Reiter das Energieprofil auf volle Leistung. Das verhindert dass die Karte runtertaktet wenn sie nix zu tun hat. Bitte nicht im Globalen Profil.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Deine Frametime Ausschläge passieren ja immer genau dann, wenn das Ausnutzungslimit ausschlägt... also wenn die Karte heruntertaktet, weil sie zu wenig zu tun hat.
Mit dem Energieprofil in der nVidia Systemsteuerung müsste man eigentlich drauf Einfluss nehmen können.
 
Ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen, sorry im Voraus.
Hast du die Karte auch in einem PCIe-Slot, welcher mit x16 angebunden ist?

Ein Kumpel von mir rief mich auch mal aufgelöst an, weil seien neue GTX1070 weniger FPS brachte als die alte GTX970.
Was war passiert? Er hat die Karte in den untersten PCIe-Slot gesteckt und somit war sie nur mit x4 angebunden.
 
Hast du die 970 noch? Wenn ja, dann montiere einen Nachrüstkühler drauf. Mit etwas Glück ist wieder alles beim Alten :) Dann wüsste man auch, ob es an der 1060 liegt.

Hast du einen zweiten Bildschirm den du abstecken könntest?

Nein, hab die GTX 970 leider nicht mehr. Der PC ist noch an den Fernseher angeschlossen.

Hast du den Vorschlag von HisN vom 27.04 eigentlich mal ausprobiert?:
Deine Frametime Ausschläge passieren ja immer genau dann, wenn das Ausnutzungslimit ausschlägt... also wenn die Karte heruntertaktet, weil sie zu wenig zu tun hat.
Mit dem Energieprofil in der nVidia Systemsteuerung müsste man eigentlich drauf Einfluss nehmen können.

Ja habe ich, hat sich nichts gebracht.

Es läuft sonst nichts nebenbei.
Ich habe nur ein PCIe-Slot, und zwar mit x16. Ist halt ein m-ATX Board.
 
Zurück