GTX 1060 Niedrige FPS, Ruckler

Umut_1928

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
habe bereits seit ca. einer Woche die GTX 1060, da die Lüfter von meiner GTX 970 irgendwie keinen Bock mehr auf Drehungen hatten. Die GTX 1060 ist echt eine tolle Karte und bringt auch wirklich viel Leistung auf die Straße, nur habe ich Probleme bei CS:GO und Ruckler in so ziemlich allen Spielen. Bei CS:GO folgendes: ich hatte mit der schwächeren GTX 970 ca. 200 FPS minimum, mit der wesentlich stärkeren GTX 1060 an so manchen Stellen nur noch 140 FPS. Das ist für mich nicht nachvollziehbar, da sich an der Hardware sonst gar nichts verändert hat. 140 FPS reichen eigentlich aus, nur will man halt wenn man schon mal 310€ für eine Grafikkarte geblecht hat auch ein bisschen mehr FPS.
Zu den Rucklern: es ist irgendwie schwer zu beschreiben, aber an so manchen Stellen im Spiel kommen so ganz kurze Ruckler, so kurz, dass man keine Zeit hat um zu schauen, ob man Framedrops hat oder nicht. Ich spreche hier von einem Bruchteil einer Sekunde und danach geht's wieder, trotzdem stört es beim spielen, ganz besonders bei Rocket League oder CS:GO, wo sowas ein Spiel entscheiden kann.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Danke im Voraus!

Technische Daten:
i5-4460 (Idle: 31°C, Last: 63°C)
MSI GTX 1060 6 GB Gaming X (Idle: 29°C, Last: 62°C)
Asrock B85M Pro3
8Gb Crucial Ballistix Sport (1600 MHz, CL9)
Coolermaster G450M
Crucial BX200 240GB
 
8 GB RAM täten deinem System ganz gut, alledings wird das wahrscheinlich nicht dein aktuelles Problem lösen, wenn dies erst seit der neuen GraKa besteht. Ich gehe mal davon aus, dass du deine GraKa nicht übertaktet hast?
 
msi afterburner overlay an machen und schauen wie sich die karte beim spielen verhält

wenn du über ~6gb ram auslastung oder mehr hast würden nochmal 8gb bestimmt auch was bringen

das hat mein problem behoben bei Battlefield 1
 
Warum kaufst du für 310€ eine 1060 wenn du für 350€ eine 1070 haben kannst?

Normal müsste die 1060 mehr bringen als eine 970, ich denke mal das kann am neuen Treiber liegen, die laufen Auch nicht immer besser als der zuvor.
 
Warum kaufst du für 310€ eine 1060 wenn du für 350€ eine 1070 haben kannst?

Normal müsste die 1060 mehr bringen als eine 970, ich denke mal das kann am neuen Treiber liegen, die laufen Auch nicht immer besser als der zuvor.

Wie Ich solche Antworten liebe. Hilft niemanden weiter und man ist genauso schlau wie vorher. *kopf kratz*

Ich denke auch, das dein System an der Grenze des Arbeisspeicher läuft.
Andesherum: Ich hatte bis gestern noch ein Thread offen der von solchen Drops handelt. Gestern kam ein neuer Treiber raus, evtl mal testen.

lg
 
Wie Ich solche Antworten liebe. Hilft niemanden weiter und man ist genauso schlau wie vorher. *kopf kratz*
Interessante Antwort von jemanden, der seinen Thread schliessen lässt, wenn man versucht ihm zu helfen.:ugly:

@TE
Was macht denn deine Hardware wenn es ruckelt?
GPU Auslastung, RAM Belegung etc.
 
Bei dem was du Beschreibst gibt es 2 Dinge die einen direkt anspringen:
1. VRAM voll > sollte bei 6gb und CS nicht sein
2. RAM (fast) voll > durchaus möglich bei deinen 8gb > mit Afterburner mal Überprüfen
 
Danke mal an alle für die produktiven Antworten!
An RAM habe ich auch schon mal gedacht, aber die Ruckler kommen Beispielsweise bei CS:GO öfters als bei GTA V, wobei der RAM Verbrauch bei GTA V fast 2-3 mal so groß ist. Die Graka hab ich mit MSI Afterburner leicht übertaktet (+50 MHz Memory, +25 MHz Core, +5 % Power). Mit der GTX 970 war da kein Problem in der Hinsicht. Ich denk mir halt, dass die neue Graka was haben könnte (hardwaremäßig) und ich sie vielleicht austauschen sollte, aber wenn ihr meint, dass das wahrscheinlich was softwaremäßiges ist, dann belasse ich es mal dabei.
P.S: habe Vsync im Nvidia Control Panel ausgeschaltet und das hat ein bisschen was gebracht. Die Ruckler kommen wesentlich seltener, aber die Low-FPS bei CS:GO habe ich immer noch.
Edit: hab den neuesten Treiber, aber viel gebracht hat er nicht.
 
Nein, bei CS:GO hab ich höchstens eine GPU Auslastung von 55%, in extremen Fällen 60%, also sollte die Graka das eigentlich ausm Ärmel schütteln. CPU liegt ungefähr bei 1. Kern: 80%, 2. Kern: 70%, 3. Kern: 60%, 4. Kern: 60%.
 
Da sich die CS:GO-Probleme in letzter Zeit häufen, aber jeder seinen eigenen Thread braucht und nicht die Probleme der anderen beachtet ....
Sicher das es an Deiner Hardware liegt?
Valve patcht CSGO zur Zeit wie verrückt, eventuell stellen sie gerade auf Source2 um.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es sehe liegt es irgendwie an den Pascal Grafikkarten von Nvidia. Ein Freund von mir hat fast die selbe Hardware, nur mit der GTX 970, der hat in fast jeder Situation 50 FPS mehr als ich. Kann es sein, dass es am neuen Windows Creators Update liegt? Ich hab es inzwischen schon installiert, der Freund von mir nicht.
 
Das Problem ist das lässt sich halt nicht so genau sagen. Es kann viele Ursachen haben. Zu wenig Ram Was ich bei 8 GB die heute Standart sind nicht glaube, Defekte Karte. CSGo kaputt gepatcht, Alte Festplatte die getauscht werden muss. Du musst halt deinen Rechner überwachen um zu schauen was wo passiert.
 
Also sehr wahrscheinlich CPU Limit, weil sonst würde die 1060 auf 99-100% laufen.
RAM hast du ja schon ausgeschlossen, Vsync ist auch aus und der VRAM wird wohl auch nicht voll sein.
Du kannst den Treiber mal mit DDU runter machen und neu installieren.
Deine fps begrenzt du nicht mit nem anderen Programm, oder?
 
Die FPS werden nicht begrenzt, hab mit DDU schon mal den Treiber runter gegeben und noch mal ganz neu drauf, die Festplatten sind alle laut CrystalDiskInfo alle vollkommen gesund. Die CPU begrenzt ganz sicher meine Grafikkarte, wieso sollte ich aber mit dem gleichen CPU und einer besseren Grafikkarte weniger FPS haben? Diese leichten Ruckler sind halt total nervig, sie machen das Spiel nicht unspielbar, aber sind wie ein Juckreiz im Hirn. Das ganze fühlt sich damit irgendwie nicht flüssig an, trotz 140 FPS. Ich werde mal wahrscheinlich weitere 8 GB zulegen und schauen wie es damit läuft. Das Creators Update schließt ihr als Grund aus? Das ist nämlich sotwaremäßig der einzige Unterschied zu meiner alten Konfiguration.
 
Nein, bei CS:GO hab ich höchstens eine GPU Auslastung von 55%, in extremen Fällen 60%, also sollte die Graka das eigentlich ausm Ärmel schütteln. CPU liegt ungefähr bei 1. Kern: 80%, 2. Kern: 70%, 3. Kern: 60%, 4. Kern: 60%.
60% GPU Last ohne Vsync?

CPU Limit!

Die CPU begrenzt ganz sicher meine Grafikkarte, wieso sollte ich aber mit dem gleichen CPU und einer besseren Grafikkarte weniger FPS haben?
Wenn CS gerade dauernd gepatcht wird, kannst du nicht wissen, ob du die Ruckler mit der 970 jetzt nicht auch haben würdest.

Diese leichten Ruckler sind halt total nervig, sie machen das Spiel nicht unspielbar, aber sind wie ein Juckreiz im Hirn. Das ganze fühlt sich damit irgendwie nicht flüssig an, trotz 140 FPS. Ich werde mal wahrscheinlich weitere 8 GB zulegen und schauen wie es damit läuft. Das Creators Update schließt ihr als Grund aus? Das ist nämlich sotwaremäßig der einzige Unterschied zu meiner alten Konfiguration.
Wenn du im CPU Limit bist, wird dein Systemspeicher zu einem wichtigen Performancefaktor. Wenn der dann zu langsam oder knapp bemessen ist, hast du ggf. auch Performanceeinbrüche oder richtig schlechte Frametimes. Dass es vorliegend aber an CS selbst liegt, halte ich für wahrscheinlicher.
 
Ich schließe das Creator Update nicht aus. Dein Bild beschreibt ungefähr das was ich noch bis vor kurzen hatte. Nur das bei mir der aktuelle Treiber von Nvidia geholfen hat.
Fing bei mir ungefähr dann an wo das Windows Update kam.
 
Wenn ich die Auflösung runter hau, hab ich natürlich mehr FPS, das ganze ist aber noch immer nicht ganz flüssig. Mit dem gestrigen Treiber Update ist es doch ein bisschen besser geworden. Das merkwürdige ist, dass diese Ruckler irgendwie mehr werden, je mehr FPS ich bei einem Spiel hab. Bei 60 FPS bei GTA V gibt's diese fast gar nicht.
 
Wenn ich die Auflösung runter hau, hab ich natürlich mehr FPS


Was nicht natürlich ist, wenn Du im CPU-Limit bist, wenn Du Die Zusammenhänge die wir Dir näher bringen wollen durchdenken würdest.
Es hat schon einen Grund warum wir Dich ausquetschen.


Wenn Du im CPU Limit bist, dann ändert sich nämlich GAR NIX an den FPS mit der Änderung der Auflösung.

Bild: arma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpg - abload.de
Bild: arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpg - abload.de


Und ob Du im CPU-Limit bist, das sagt uns die Auslastung der Graka und nicht die Auslastung der CPU, weil die deutlich schwerer zu interpretieren ist, da ein CPU-Limit seit 2005 (da wurden die Dualcores eingeführt) nicht mehr bei 100% Auslastung anfängt, sondern in meinem Beispiel schon bei 50%, da Windows die Last zwischen den beiden Kernen aufteilt.
 
Zurück