GTA: US-Politiker fordern Verbot von Spielen mit Carjacking

Müssten jetzt nicht gemäß stereotypisch amerikanischen Verhaltens wenigstens 3 Anwaltskanzleien aufstehn und im Namen betroffener Autobesitzer Take 2 Interaktive und Rockstar verklagen?

Für alle Fälle von Carjacking die sich seit Realease von Grand Theft Auto im Jahr 1997 ereignet haben.
 
Hand aufs Herz...Jeder der mal in den USA war oder sich genauer über dieses Land informiert weiss welche Klientel quasi exklusiv diese Art von Raub begeht... Es sind junge farbige Kriminelle die das zu 99% machen. Es wird langsam Zeit den Deckmantel von absurder "political correctness" zu entziehen und die nötigen Schritte einzuleiten. Wisst ihr wann New York am sichersten war? Als Rudy Gulliani "Stop & Frisk" einführte. Die Kriminalität war auf einem Allzeit niedrigen Stand. Bis die Demokraten einmarschierten es als "Rassismus" betitelten und abgeschafft haben. Ironischerweise ist die Kriminalität wieder auf ein Allzeithoch gestiegen...Aber darüber will keiner mehr was wissen.
 
Texas: 29 Millionen Einwohner
830.000 registrierte Schusswaffen
ca. 3300 Tote durch Schusswaffen pro Jahr

Bayern: 13 Millionen Einwohner
1.200.000 registrierte Schusswaffen
49 Tote durch Schusswaffen im Jahr 2019 (angeblich 47 davon Suizide) [https://katharina-schulze.de/waffen-in-bayern-2019/]
Immer dran denken, in Deutschland sind auch Waffen für Sportschützen registrierungspflichtig. D.h. der 16 jährige, der sich ein KK Sportgewehr zulegt muss dieses registrieren lassen - das ist den USA nicht der Fall.
In Deutschland muss ich, wenn ich 22.lfb kaufen will, dass über einen Händler machen und über meine Waffenbesitzkarte laufen lassen. In den USA gabs das bis spät letztes Jahr noch bei Walmart...

Quantität ist also nicht alles...
 
Hand aufs Herz...Jeder der mal in den USA war oder sich genauer über dieses Land informiert weiss welche Klientel quasi exklusiv diese Art von Raub begeht... Es sind junge farbige Kriminelle die das zu 99% machen. Es wird langsam Zeit den Deckmantel von absurder "political correctness" zu entziehen und die nötigen Schritte einzuleiten. Wisst ihr wann New York am sichersten war? Als Rudy Gulliani "Stop & Frisk" einführte. Die Kriminalität war auf einem Allzeit niedrigen Stand. Bis die Demokraten einmarschierten es als "Rassismus" betitelten und abgeschafft haben. Ironischerweise ist die Kriminalität wieder auf ein Allzeithoch gestiegen...Aber darüber will keiner mehr was wissen.

Dass du gerade diese Witzfigur anführst. Der Rückgang der Kriminalität in new York damals lag an dem wirtschaftlichen Aufschwung, den Rückgang der Arbeitslosigkeit und das konnte man in mehreren großen us Städten sehen.

Deine Theorie wird eigentlich nur noch von verwirrten alt right Leuten angeführt.

Und zu dem Rest:
 
Hand aufs Herz...Jeder der mal in den USA war oder sich genauer über dieses Land informiert weiss welche Klientel quasi exklusiv diese Art von Raub begeht... Es sind junge farbige Kriminelle die das zu 99% machen.
Klar, weiß doch jeder; Kriminalität hat was mit Hautfarbe zu tun, je dunkler die Hautfarbe, umso krimineller der Mensch :wall: Ironie off

Gott bewahre, nur einmal in Erwägung zu ziehen, ob es nicht ein selbstgemachtes und strukturelles Problem in einer rassistischen Gesellschaft sein kann. Aber ich glaube langsam wirklich, dass das zuviel verlangt ist von Menschen, die tatsächlich immer noch der Rassenideologie anhängen...
 
Hand aufs Herz...Jeder der mal in den USA war oder sich genauer über dieses Land informiert weiss welche Klientel quasi exklusiv diese Art von Raub begeht... Es sind junge farbige Kriminelle die das zu 99% machen. Es wird langsam Zeit den Deckmantel von absurder "political correctness" zu entziehen und die nötigen Schritte einzuleiten. Wisst ihr wann New York am sichersten war? Als Rudy Gulliani "Stop & Frisk" einführte. Die Kriminalität war auf einem Allzeit niedrigen Stand. Bis die Demokraten einmarschierten es als "Rassismus" betitelten und abgeschafft haben. Ironischerweise ist die Kriminalität wieder auf ein Allzeithoch gestiegen...Aber darüber will keiner mehr was wissen.
Ich war schon mehr als ein halbes Dutzend mal in den USA (privat) und auch mehrfach in New York (das erste Mal 1989, zuletzt 2015) Kann ich erstens überhaupt nicht bestätigen.

Und die offiziellen historischen Daten sagen auch was anderes:
1614170625831.png

https://www1.nyc.gov/site/nypd/stats/crime-statistics/historical.page

Genaueres zum Nachlesen:
https://bridge.georgetown.edu/research/factsheet-nypd-stop-and-frisk-policy/

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
In Red Dead Redemption klaut man Pferde. Ein ur-amerikanisches Problem, das mal wieder komplett unter den Tisch fällt. :D

Es wird langsam Zeit den Deckmantel von absurder "political correctness" zu entziehen und die nötigen Schritte einzuleiten. Wisst ihr wann New York am sichersten war? Als Rudy Gulliani "Stop & Frisk" einführte. Die Kriminalität war auf einem Allzeit niedrigen Stand. Bis die Demokraten einmarschierten es als "Rassismus" betitelten und abgeschafft haben. Ironischerweise ist die Kriminalität wieder auf ein Allzeithoch gestiegen...Aber darüber will keiner mehr was wissen.
Nur seltsam, dass die Kriminalitätsrate in New York jedes Jahr weiter sinkt, obwohl Guiliani dort schon seit 20Jahren nicht mehr Bürgermeister ist.
Was allerdings zugenommen hat, sind Verbrechen mit rassistischem oder antisemitischem Hintergrund. Und das seltsamerweise, als Trump und seine Clique (einschließlich "Hose-runter-Rudy") das Zepter ergriffen haben.

Die Broken-Windows-Theorie, auf die sich auch Guilianis Ansatz stützte, ist übrigens längst wissenschaftlich widerlegt. Und schon davor haben sich Viele gefragt, warum zur selben Zeit in allen amerikanischen Großstädten die Kriminalität zurück ging, obwohl diese Stop&Frisk explizit nicht anwandten.
Heute weiß man (Außer offenbar an diversen Stammtischen ...), dass - neben generellem wirtschaftlicher Aufschwung - Polizeipräsenz und starke Community-Arbeit die Umkehr bewirkt haben. Sprich, es hilft, wenn man mehr Polizei auf die Straße bringt, die mit den Bürgern (und zwar allen, egal welcher Hautfarbe oder Einkommensklasse), statt gegen die Bürger arbeitet.

Übrigens skalieren Diebstahl und Raub grundsätzlich mit Armut. In armen weißen Communities sind die Raten exakt identisch mit armen schwarzen Communities. Es gibt in den USA allerdings deutlich mehr arme schwarze Communities, was durchaus etwas mit 200 Jahren systematischer Benachteiligung und nur sehr langsamen Veränderungen zu tun haben könnte - die irgendwelche Hirnentkernte am liebsten auch noch umkehren wollen. :stupid:
 
Ich frage mich gerade welche Rückschlüsse Politiker in den USA bezüglich der hohen Schusswaffen bedingten Todesrate, die sich unter anderem auf lockeren Waffengesetze zurückführen lassen, ziehen?

Ist das nicht ein viel eklatanteres Problem als Autodiebstahl?
Das Ding ist, Chicago hat eine der höchsten Mordraten in den Staaten. Von daher ist diese Diskussion schon zu Beginn ad absurdum geführt worden. Das hast du ganz richtig erkannt.

Wenn dieses Verbot kommt, macht man aus einer Demokratie einen sozialisisch / diktatorischen Staat. Man würde sich dabei wie China oder Russland verhalten. Anscheinend verstehen die verantwortlichen Person nicht, was Sie damit in Gang setzen würden und hätten ein sehr seltsames Verhältniss zu einem freiheitlichen Rechtsstaat.
Wie? Erst wenn dieses Verbot kommt? Ich wünschte ich hätte wieder diese naive gutgläubige und unbeschwerte Sicht auf die Realität :(

Hand aufs Herz...Jeder der mal in den USA war oder sich genauer über dieses Land informiert weiss welche Klientel quasi exklusiv diese Art von Raub begeht... Es sind junge farbige Kriminelle die das zu 99% machen. Es wird langsam Zeit den Deckmantel von absurder "political correctness" zu entziehen und die nötigen Schritte einzuleiten.
Also auf genaue Prozentzahlen würde ich mich hier nicht berufen, aber du hast nicht Unrecht. Das sind leider Fakten die gerne unterschlagen werden. Genauso wie hierzulande, dass Mitbürger mit Migrationshintergrund bei bestimmten Straftaten proportional öfter vertreten sind als Deutsche. Aber selbst wenn man auf dieses Problem hinweist, löst es das Problem nicht.

In den Vereinigten Staaten ist es häufig ein Teufelskreis, da die Väter entweder abgehauen sind, im Knast sitzen oder tot sind. Also im Vergleich zu anderen Bevölkerungsschichten. Die Mütter erziehen dann ihre Söhne alleine. Die wiederum werden geprägt durch das Leben im Viertel, Gangs und ihre Freunde. Alle fahren die Gangsterschiene. Die Politik hat sie vergessen und die Gesellschaft sieht sie als Abschaum. Perspektivlosigkeit eine Arbeit zu finden, da schnelles Drogengeld interessanter und ergiebiger ist als ein 9 to 5 Job. Dazu die einseitige Erziehung durch die Mutter, die den Söhnen fast ausschließlich Emotionalität statt Rationalität vermittelt, was ich an dieser Stelle einen sehr interessanten Faktor finde, der die Söhne dazu verleitet eher impulsiv zu handeln anstatt mal kurz darüber nachzudenken, was passiert, wenn er den Abzug drückt, weil jemand ihm seit Wochen 10$ schuldet. Es gibt dazu sogar Studien. Wie zu allem, muss man fairerweise sagen ;-)


@Topic
Es wird, wie alles, an R* abschmettern. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Gesetz durchkommt ist sowieso sehr gering laut der eigenen Aussage der Initiatoren, hatte ich an anderer Stelle gelesen. Die Frage ist halt, wie kann es sein, dass ein Spiel nach über sieben Jahren des Releases jetzt erst verboten werden soll? Gab es vorher noch keine Autodiebstähle? Und wie kommt man darauf, dass GTA daran Schuld ist? Rappen Rapper nicht immer über kriminelles? Warum verbieten sie nicht Rapmusik? Was ist mit Filmen? Vor allem Ghettofilme. Alles verbieten. Luft erlaubt es den Tätern zu atmen und ihre Taten auszuführen. Verbietet Luft!!!!!!!!11 Ja ja...ich bin ein richtiger Pfiffikus :ugly:
 
Dein erster Beitrag hier im Forum und du willst uns was sagen?
Ja, das was da steht lol
Ja, mal überlegen ... Wer profitiert denn von weniger geraubten Fahrzeugen im echten Leben bzw. fehlendem Carjacking in Spielen? :ugly:

(Und wer sind eigentlich "Wir"? Pluralis majestix, äh, majestatis?)
Wir - das Volk. Mist, bin ich jetzt im unter 14 Forum ? *hüstl*

Was will ich damit sagen, Politiker sind oft am Fordern legen aber oft nie etwas dar. Bekommen Steuerliche vorteile ohne Ende und sind am Fordern.

Ich möchte erstmal die weiteren Einkünfte dieser Person erfahren und wie er darauf kommt in die Spielemechanik einzugreifen.
 
In den Vereinigten Staaten ist es häufig ein Teufelskreis ...
Wow. Herablassender Rassismus, Frauenverachtung und Pseudo-Wissenschaft in einem Beitrag. Das wären ja gleich drei Überraschungen auf einmal, wenn's denn noch überraschend käme. :D

Wir - das Volk. Mist, bin ich jetzt im unter 14 Forum ? *hüstl*
Woher soll ich denn als Ü50er wissen, dass du ein ganzes Volk bist? Und vor allem, was für eins? :ugly:

Ich möchte erstmal die weiteren Einkünfte dieser Person erfahren und wie er darauf kommt in die Spielemechanik einzugreifen.
Und ich möchte Schokolade.

Abgeordnete vertreten im Idealfall die Interessen ihrer Wähler. Schlimmstenfalls vertreten sie sich selbst und fordern auf Verdacht das, von dem sie vermuten, dass sie damit bei ihren Wählern punkten können.

Mit ihren Einkünften hat das aber immer noch nichts zu tun, es sei denn, du vermutest hinter der Forderung Lobbyarbeit. Und damit wären wir wieder bei der Frage: Cui bono?
 
Immer dran denken, in Deutschland sind auch Waffen für Sportschützen registrierungspflichtig. D.h. der 16 jährige, der sich ein KK Sportgewehr zulegt muss dieses registrieren lassen - das ist den USA nicht der Fall.
In Deutschland muss ich, wenn ich 22.lfb kaufen will, dass über einen Händler machen und über meine Waffenbesitzkarte laufen lassen. In den USA gabs das bis spät letztes Jahr noch bei Walmart...

Quantität ist also nicht alles...
Ah, so wird ein Schuh draus.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei den Schusswaffen in Bayern auch zum großen Teil um Schreckschusswaffen handelt, die zwar auch nicht gänzlich ungefährlich sind aber in den USA wahrscheinlich nichtmal als Schusswaffe gelten, geschweige denn registrierungspfichtig sind.

Wie du schon sagst, ist die Quantität wohl weniger wichtig
 
Betrachtet die Sache mal wie in einem Computerspiel. Es gibt die Art wie ihr intuitiv ein Spiel wie Path of Exile oder einen Shooter spielen würdet und es gibt die Meta Strategie. Die wenig intuitive Kombination von Spielmechaniken an deren Ende man unbesiegbar durch das Spiel läuft und alle umhaut. Das ist was man will, das will der Politiker anaolg im Wahlkampf, ein unbesiegbares Metabuild.

Car-Jacking ist, wenn man so will, der Versuch ein neues Meta zu etablieren indem mal alte Metas mischt.

Basis Strategie ist es den Leuten Angst vor etwas zu machen und die Fragestellung so zu konstruieren, dass der Empfänger der Fragestellung keine schnelle Antwort parat hat. z.B: was machst du denn wenn sie dir einfach eine Knarre ins Gesicht halten?

Die Frage ist geschickt so gestellt, dass man in die Richtung gedrängt wird, dass die Antwort eine Reaktion beschreibt. z.B. Kung-Fu Kick, Wegrennen, etc. Die Frage ist außerdem so geschickt gestellt, dass die Situation bedingt, dass es keine richtige Reaktion mehr gibt. Kugel mit Kung-Fu kicks abwehren kann bekanntlich nur Keanu Reeves.

Dieses geschickt Konstrukt soll den Empfänger der Frage in einen hilflosen Moment versetzen. In dem Moment da man als Fragesteller bemerkt, dass der Gegenüber sich hilflos fühlt, nutzt man die Gunst des Moments und präsentiert die Lösung. Diese ist niemals eine Reaktion (zur Erinnerung: die Frage ist ja so gestellt, dass es keine richtige Reaktion gibt). Stattdessen ist die Meta-Strategie an der Stelle einen Handel vorzuschlagen. Du gibst mir Macht, damit ich mit einem Verbot dafür sorge, dass du nie in die Situation kommts. z.B. Wähle CSU, wir verbieten alle Waffen, dann passiert dir sowas nicht. Schon ist das unlösbare Problem an der Wurzel beseitig.

So funktioniert das auch in USA, wenn man gewählt werden will. Allerdings ist die Bevölkerung dort im Hirn so gepatcht, dass man diesen Meta-Exploit nicht mit Waffen durchziehen kann. Waffen als Argument wurden in den USA generft wenn man so will. Typischerweise hat man sich dann allgegenwärtiger Drogen wie Marijuana bedient, aber die werden ja auch gerade (fast) überall legalisiert. Ausländer die in der Gruppe an der Tür klopfen sind auch gerne genutztes Mittel aber in den USA auch nicht der beste Mainstream Trend aus dem broken Tier der Spielmechaniken.

Verdammt, würde der Gamer sagen, in dem Spiel ist ja alles generft. Ich brauch ein neues Build. Ich bau mir jetzt ein Car-Jacking Build. Angst vor Car-Jacking machen und dann verbiete ich etwas damit das nicht mehr passiert. Zum Beispiel ein Computerspiel, das hat doch früher auch funktioniert.

Naja, ich würde mal nicht behaupten, dass diese Masche das neue Meta wird. Als Computerspieler wissen wir ja. Nur weil der Streamer meint er hätte da eine gute Idee, bleibt es letztlich ein Unsinns-Build das sich im Meta des Gesamtspielt nicht durchsetzen wird.

und wenn demnächst der Söder was von der Digitalisierung der Misthäufen zur landwirtschaftlichen Ertragssteigerung erzählt, dann wisst ihr, dass auch hier mal wieder vermeintliche Meta-Strategien mit dem Holzhammer zusammengeklopft wurden. An Spott werden wir auch dann nicht sparen.
 
Wenn dieses Verbot kommt, macht man aus einer Demokratie einen sozialisisch / diktatorischen Staat. Man würde sich dabei wie China oder Russland verhalten. Anscheinend verstehen die verantwortlichen Person nicht, was Sie damit in Gang setzen würden und hätten ein sehr seltsames Verhältniss zu einem freiheitlichen Rechtsstaat.
Anscheinend trollst du oder glaubst wirklich, dass die Politiker einfach nur dumm sind... rofl... :schief:
Achtung: Es gibt Menschen die fassen deinen Beitrag als richtig auf und plappern es nach... ohne selbst zu denken! :lol:
 
Zurück